gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Gerk0rn
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2007
CANON EOS 400D Partyfotografie

Hallo...

Ich habe schon mehre Thread hier zu den Objektiven durchpforstet doch leider bin ich nicht fünfig geworden.

Ich lege mir jetzt bald eine EOS 400D zu um hauptsächlich damit auf Partys Fotos zu machen.

Könnt ihr mir vielleicht ein Tip geben, ob ich mir noch ein zusätzliches Objektiv dazu anschaffen sollte oder einen besonderen Blitz..

Ich wollte auch nicht sehr viel Geld ausgeben. Aber ich glaube, wenn man sich schon so was anschafft, dann sollte man auch gut was investieren oder?

Gruß

Gerk0rn
Alt 18. 09. 2007, 13:52 Gerk0rn is offline Mit Zitat antworten #1
Bl@cki
Hartz 4 Flüchtling

Benutzerbild von Bl@cki

Registrierungsdatum: Nov 2004
Re: CANON EOS 400D Partyfotografie

Objektive gibt es viele, da gibt’s keinen genauen Tip. Was Du unbedingt brauchst ist ein extra Blitzgerät und Aufsätze (http://cgi.ebay.de/Flash-Extender-fu...QQcmdZViewItem) dafür, sonst "überblitzt" Du Dir die Gesichter.

Hol Dir gleich einen guten Blitz von Canon (Speedlite) und ein Objektiv und spare nicht, weil die Sachen kaufst Du Dir nur einmal.
Alt 18. 09. 2007, 13:57 Bl@cki is offline Mit Zitat antworten #2
Gerk0rn
Mitglied
(Threadstarter)

Danke für die Antwort...

Kannst du mir ein genaueres Blitzlich empfehlen??
Sind ja schon teuer die ganzen Sachen...
Alt 18. 09. 2007, 14:18 Gerk0rn is offline Mit Zitat antworten #3
guldukat_1999
Board-Opa

Registrierungsdatum: Aug 2001

Hol dir keinen Blitz von Canon. Die sind Sch...

Kauf nen Metz-Blitz. Die werden in Deutschland gebaut und haben einen Zweitreflektor. Der ist gut für die frontale Gesichtsaufhellung beim indirekten Blitzen.

Der Canon-Blitz hat sowas nicht. Da musste ein Papierchen nehmen, welches du an den Blitz kleben musst.

Lass dir das mal von den hiesigen großkotzigen und selbstgerechten Canon-Lemmingen (danke, bebe) erklären. Die werden behaupten, dass sie mit Hilfe des Papierchens am Reflektor die besten Blitzaufnahmen der Welt machen.

Gelächter!

Dukat
Alt 18. 09. 2007, 22:20 guldukat_1999 is offline Mit Zitat antworten #4
cracker99
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2005

die Metz Blitze sind gut, klasse verarbeitet. Können leider aber kein E-TTL/E-TTL II
ich war selber früher ein Metz anhänger, aber leider funktionieren die nicht 100%, obwohl Metz immer seine Adapter erneuert und schwört das es geht

für dich wird sich ein SpeedLite 420 oder 430 empfehlen, das kriegt man event. günstig her. die besseren SpeedLite 550EX kriegt man gebraucht so zwischen 200-250 €, ein 580EX der das sagenhafte "Zweitreflektor" haben ( heißt es überhaupt so?)
original Blitze gehen dann auch 100% so wie es seien soll!

und die besten Bilder macht man eigentlich ohne Blitz, da hat man entsprechende Scherben, diesen sagenhaften Metzreflektor baut man im schlimsten fall ungefähr in 10min, und dann ist ausgedachte Metz vorteil ist dann auch weg
Alt 19. 09. 2007, 07:17 cracker99 is offline Mit Zitat antworten #5
Gerk0rn
Mitglied
(Threadstarter)

Ok, danke...

Habe mich schon entschieden.

Werde mir glaube ich den SpeedLite 420er holen...

Habt ihr noch ein paar Tips für ein Objektiv??
Alt 19. 09. 2007, 11:55 Gerk0rn is offline Mit Zitat antworten #6
guldukat_1999
Board-Opa

@Gerk0rn

Sag doch mal, warum es eine Canon sein muss.

Ich vermute mal, du holst dir diese Camera, weil das die anderen auch tun.

Oder liege ich da falsch?

dukat
Alt 19. 09. 2007, 14:17 guldukat_1999 is offline Mit Zitat antworten #7
Gerk0rn
Mitglied
(Threadstarter)

Weil ich nur Gutes über diese Camera gelesen habe...
Preislich ist Sie auch ganz okay und mir gefällt die Handhabung und die Bedienung sehr gut.

Nicht weil anderes es tun...
Alt 19. 09. 2007, 15:10 Gerk0rn is offline Mit Zitat antworten #8
NiGHtOwL
Only After Dark

Benutzerbild von NiGHtOwL

Registrierungsdatum: Jan 2001

Für *Party* Fotografie reicht zunächst das mitgelieferte KIT Objektiv bei der EOS 400D.

Der eingebaute Blitz ist für einen eigebauten Blitz recht gut, reicht jedoch im Halbdunkeln nicht weiter als 3m.

Empfehlenswert ist hier ein Blitzgerät und es muss nicht zwingend von METZ sein da diese sehr teuer sind. Das Speedlite 420 kann ich hier nicht empfehlen, schon einige enttäuschte Berichte darüber gelesen. Ein etwa äquivalentes Blitzgerät gibt es von der Firma Sigma für ca. 230 Eu.

Kann TTL, ETTL und kann als Slave irgendwo fungieren. Automatik und manuell einstellbar. Ich habe dieses Blitzgerät und bin damit mehr als zufrieden.

Die Blitzstärke ist regelbar. Um eine Überbelichtung von Gesichtern zu verhindern würde ich mir zunächst kein "Softbox-Set" für den Blitz kaufen. Oft reicht es wenn der Blitz mit einer Lage von einem Tempo abgedeckt ist. Auch damit habe ich gute Erfahrungen gesammelt.

Sigma Blitz EF 500 DG Super Canon

Der Blitz braucht 4 AA Batterien. Nicht zu empfehlen sind hier NiH Akkus da die meisten nur 1200 mA/h liefern und schnell schwach werden. Mit den herkömlichen Batterien kannst du je nach Leistungseinstellung 200-300 mal blitzen.

(wenn du viele Bilder schießen willst und auch noch die *.CR2 mit ablegst dann empfielt es sich noch einen vollen Ersatzakku für die Canon EOS [schon für ca. 10 Eu zu haben] und eine zusätzliche Flashcard dabei zu haben. Ich gehe davon aus dass eine Flashcard 2 GB hat)

Sammle erst einmal Erfahrungen im Umgang mit der Kamera um dann für dich zu entscheiden was du weiterhin benötigst. Das kann schnell ins uferlose gehen
Alt 20. 09. 2007, 05:51 NiGHtOwL is offline Mit Zitat antworten #9
cracker99
Mitglied

Zitat:
Zitat von guldukat_1999 
@Gerk0rn

Sag doch mal, warum es eine Canon sein muss.

Ich vermute mal, du holst dir diese Camera, weil das die anderen auch tun.

Oder liege ich da falsch?

dukat

vielleicht weil die Cam einer der besten Preis/Leistung verhältnisse hat,
wennig Rauschen in ihrer klasse
größte Objektivpark
weil schwarz ist und CANON drauf steht
Alt 20. 09. 2007, 06:56 cracker99 is offline Mit Zitat antworten #10
DolceVita
Gesperrt

Benutzerbild von DolceVita

Registrierungsdatum: Jan 2006

weil die bild qualität stimmt ?
ps wer bilder nachts/im dunkeln machen will stellt sie auf m
und stellt alles schon selbst ein das geht am besten um im dunkel super bilder zu bekommen
ein anderes objectiv bewirkt wunder ein 18-200 reicht dicke (sigma hat ein gutes und günstiges)
ein 70- 300 ist kagge weil de dann immer wechseln muss wegen nah aufnahmen und so
Alt 20. 09. 2007, 09:33 DolceVita is offline Mit Zitat antworten #11
LiChan
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2006

Du kannst natürlich erstmal mit einem 18-55 losziehen. Das Objektiv bekommt man schon im Bundle.
Wenn du ein Objektiv haben willst mit mehr Brennweite kann ich dir das 18-200 zum Beispiel von Sigma empfehlen.
Wenn du etwas mehr ausgeben willst so um die 600 Euronen das 17-85 von Canon.
Und wenn du ein richtig geiles Objektiv haben willst für die Party Fotografie kann ich dir auch das 17-24 von Canon empfehlen f2.8 schönes Teil kostet aber auch so um die 1100 €.
Aber das 18-55 sollte für den Anfang reichen.

mfg Chan
Alt 21. 09. 2007, 14:02 LiChan is offline Mit Zitat antworten #12
bebe Spender
gulli-Seti-Team Cruncher

Benutzerbild von bebe

Registrierungsdatum: May 2000

Zitat:
Zitat von guldukat_1999 
..............................

Lass dir das mal von den hiesigen großkotzigen und selbstgerechten Canon-Lemmingen (danke, bebe) erklären. Die werden behaupten, dass sie mit Hilfe des Papierchens am Reflektor die besten Blitzaufnahmen der Welt machen.

Gelächter!

Dukat

Zitat:
Zitat von guldukat_1999 
..............................Ich vermute mal, du holst dir diese Camera, weil das die anderen auch tun.
...................

Hat dich dein Vater immer mit einer Canon verprügelt oder woher kommt so ein Verhalten?

bebe
Alt 22. 09. 2007, 22:07 bebe is offline Mit Zitat antworten #13
guldukat_1999
Board-Opa

Zitat:
Zitat von bebe 
Hat dich dein Vater immer mit einer Canon verprügelt oder woher kommt so ein Verhalten?

bebe

Nein, mit einer Voigtländer Bessamatik. Die hielt noch was aus (1958).

Mit der konnte man auch danach noch fotografieren.

Quatsch beiseite, als der Kerl 1960 abschrubbte, habe ich an diesem Gerät gelernt, was es bedeutet, Blende, Belichtungszeit und Schärfentiefe selbst einzustellen.

Dieses Wissen brauchte man damals zum Fotografieren.

Darum konnte ich das schon, als ich mir 1970 meine erste Minolta kaufte.

Bei der Stiftung Warentest landete die Canon ganz ganz weit hinten.

Oder gab es die Canon-SLRs damals noch garnicht auf den deutschen Markt?

Ich weiss es nicht.

Dukat

Dukat
Alt 23. 09. 2007, 11:38 guldukat_1999 is offline Mit Zitat antworten #14
cracker99
Mitglied

das diese Diskussionen hier geführt werden, verstehe ich nicht. Der Autor hat sich doch für Canon entschieden, oder?
es ist nicht abzustreiten das momentan Canon in DSLR Segment die zeichen setzt, größere auswahl zum guten Preis, bessere Objektiv auswahl. was wor 40-50 Jahren war interessiert keinen, Nikon war auch mal besser, wird demnächst vielleicht es wieder mal.
am ende zählt das Foto, das ist wichtig!
Alt 24. 09. 2007, 07:38 cracker99 is offline Mit Zitat antworten #15
LiChan
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2006

genau cracker99. Nicht die Kamera macht die Fotos, sondern der der sie bedient oder? Stimmt zum größtenteils
Alt 24. 09. 2007, 18:39 LiChan is offline Mit Zitat antworten #16
tuman
Mitglied

hi treadschreiber,

was ich grade so in dem thema gelesen habe, lol.

ich bin kein high-end-fotograf, aber bisschen von der technik verstehe ich auch und damit umgehen kann ich ebenfalls

was deine 400d angeht, als erste DSLR vöööööööööööllig ok!
wenn du noch bedenke must dass du dir noch cf-karte/n holen must,
dann evtl bg-e3 (+zusatz-akku)
evtl. später noch mehr objektive
und blitzgerät.

also ich weiß nicht was da einer mit metz am start hat,
aber ich würde dir mindestens ein 550ex (canon spedlite) empfehlen,
ich selber habe das 580ex model und das ding ist 1a.

du kannst natürlich mit dem integriertem blitz arbeiten, aber er schaft nicht dies, was ein externer schafft.

auf den blitz würde ich dir nohc ein diffusor nahe legen, aber nicht die billig-variante für 10€ von media-markt, der so aussieht als ob es eine einfache kappe wäre,
sondern einen, den findest du bei ebay (KT-D4 FlexiDome Diffusor Softbox f Canon 550EX, 580EX ), leider preislich bisschen höher angelegt, zwischen 25-30€.

den unterschied wirst du merken.

bei den objektiven, naja da gehen meinungen auseinander,
wie du sicherlich in deinem thread schon gelesen hast,
manche meinen sigma ist gut, andere sagen canon ist bessa,

ich würde dich erstmal frage was du fotografieren willst.
wenn die fotos nur auf partys enstehen und du eigentlich nciht zoomen willst (feste brennweite),
dann würde ich dir das canon ef 50/1.4 USM empfehlen, preislich liegt es bei 300€.
wenn du natürlich mehr willst evtl. das canon ef 50/1.2 , preislich bei 1.200€ .
weil das sigma nicht das schaft was deine canon schaft, somit nur schade um die verlorene qualität.

also , ich denke habe die meisten fragen beantwortet,

wenn noch fragen sind , einfach schreiben
mfg tuman
Alt 10. 01. 2008, 20:18 tuman is offline Mit Zitat antworten #17
noodyn
Weltraumhummer

Benutzerbild von noodyn

Registrierungsdatum: Nov 2003

eine 400d um "Partyfotos" zu machen? was für eine Verschwendung von Technik
Schon mal die S5IS in Betracht gezogen?
Alt 20. 01. 2008, 14:14 noodyn is offline Mit Zitat antworten #18
div0r
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2007

Vielleicht macht er ja Nachmittags Landschaftsaufnahmen
Mag mal einer sinnvolle Einstellungen fürs 18/55Kit in ner Disco (Portraitfotos) posten?
lg, Frank
Alt 03. 03. 2008, 01:35 div0r is offline Mit Zitat antworten #19
NiGHtOwL
Only After Dark

Benutzerbild von NiGHtOwL

Registrierungsdatum: Jan 2001

Zitat:
Zitat von div0r 
Mag mal einer sinnvolle Einstellungen fürs 18/55Kit in ner Disco (Portraitfotos) posten?
lg, Frank

Das KIT ist nur bedingt ein gutes Portraitobjektiv. Es kommt natürlich auch immer darauf an welches Blitzgerät angeschlossen ist.

Stell die 400D auf Automatik und schau dir an was vorgegeben wird. Stell das Gleiche auf [M] ein, klappe den Blitz aus und schau wie es wird und variiere dann mal mit Zeit und Blende. Schau dir eben verschiedene Ergebnisse an und finde die für dich akzeptabelste Einstellung.

Es ist schwierig Werte zu empfehlen wenn man nicht vor Ort ist - das solltest du probieren und musst du auch.
Alt 03. 03. 2008, 19:14 NiGHtOwL is offline Mit Zitat antworten #20
SouthernComfort
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2006

Zitat:
Zitat von div0r 
Vielleicht macht er ja Nachmittags Landschaftsaufnahmen
lg, Frank

Maximale Brennweite (schafft Abstand) und Blende ganz auf(reduziert die Tiefenschärfe und stellt das Objekt frei). Ich mache allerdings meine Portraits gerne mit dem 70-210/2.8, und da mit Vorliebe im oberen Brennweitenbereich, denn da kann man trotz beschränktem Bildausschnitt die Distanz wahren. Ist eigentlich im professionelleren Bereich gang und gäbe, achte mal bei Berichten über Model Shootings drauf ). In der Disco ist der Einsatz eines solchen Monsters (GLB ist immer mit drauf), natürlich etwas problematisch, aber mit einem lichtstarken 1,8/85 wie dem hier http://www.canon.de/For_Home/Product..._USM/index.asp
bist Du mit Sicherheit nicht schlecht dran, und kannst u.U. sogar auf den Blitz verzichten (bei Portraits solltest Du den eingebauten Notblitz sowieso vergessen und einen richtigen Systemblitz mit aufgestecktem Diffuser oder Bounce Ball (oder zur Not mit einen dünnen Tempo) verwenden). Leider ist selbst das 1,8/85 nicht ganz billig, aber so richtig teuer wird's erst mit dem 1,2/85
Alt 04. 03. 2008, 09:58 SouthernComfort is offline Mit Zitat antworten #21
kitesurfer
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2008

Der CANON Speedlight 580EX hat eine Streulichtscheibe zum ausziehen drin. Dazu noch eine Reflektorscheibe. Das sollte auch bei Party-Aufnahmen (Nahaufnahmen) ausreichen.
Ansonsten kannst den Blitz in jede beliebige Stellung hindrehen. Wenn der zur Decke Blitz, gibt es eine gleichmäßige Ausleuchtung.
Alt 04. 03. 2008, 16:14 kitesurfer is offline Mit Zitat antworten #22
div0r
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2007

Hab mal nach dem 1.8er geschaut, Kostenpunkt z.Zt ~344 + Versand. Da muss ich als armer Zivi wohl noch ein, zwei Monate sparen..
Die Cam selbst gabs hier mit Kitobjektiv grad günstig beim neuen Saturn für 444€.. günstiger hab ich sie neu zumindest nirgendwo gefunden
Danke für eure Antworten,
greetz
Alt 04. 03. 2008, 19:44 div0r is offline Mit Zitat antworten #23
SouthernComfort
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2006

Zitat:
Zitat von kitesurfer 
Ansonsten kannst den Blitz in jede beliebige Stellung hindrehen. Wenn der zur Decke Blitz, gibt es eine gleichmäßige Ausleuchtung.
Aber nur, wenn die Decke neutralweiss ist. Jede andere Farbe gibt Farbverfälschungen.
Und wenn die Decke dunkel ist, gibt's nur einen hellen Bltz, aber das Objekt wird doch nicht ausgeleuchtet.Außerdem geht die ganze Stimmung verloren, wenn's gar zu Hell ist

Edit: heute Mittag habe ich in einem Photoladen hier in München das optimale Objektiv für die Partyfotografie bei schlechten Lichtverhältnissen gesehen: 50mm/1,0 !
Allerdings zu einem recht stolzen Preis: 2.100,- € - ein Wahnsinnsteil
Alt 04. 03. 2008, 21:03 SouthernComfort is offline Mit Zitat antworten #24
prx
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2006

50mm 1.0 oder selbst 1.2 is für den normalbenutzer sinnfrei

1.4 ist spitze für den preis von nur 300 euro
Alt 07. 03. 2008, 12:48 prx is offline Mit Zitat antworten #25
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu