gulli:board Logo

Anzeige

Antwort

ISDN-Anlagen sind out?

Hallo zusammen,

ich weiß, dass der Titel alles andere als aussagekräftig ist, aber genau diesen Satz bekam ich heute im Telekomladen zu hören.
Ich bräuchte mal eurerseits eine Beratung in Sachen Telefonvernetzung in einem Einfamilienhaus. Momentan sieht es bei den Eltern meiner Freundin folgendermaßen aus:

Heute:

3 verschiedene Telefonnummern

1. Nummer: Das Telefon im Keller (analog) und das in der 2. Etage (ISDN) wird angesprochen bzw. klingelt, wenn jemand anruft.
2. Nummer: Das Telefon im Erdgeschoss (analog) klingelt.
3. Nummer: Das Telefon in der 1. Etage (ISDN) klingelt.

Die ISDN-Anlage sowie sämtliches DSL-Zubehör (Modem, Splitter ect.) befindet sich im Keller, weil von dort aus auch die Amtsleitung "hereinkommt". Der DSL Anschluss soll weiterhin bestehen bleiben. Es geht mir hier quasi nur um den Telefonanschluss.

Das ganze läuft über eine mittlerweile 10 Jahre alte Eumex ISDN-Anlage. Nun wollte ihr Vater gerne komplett auf ISDN-Geräte umstellen und versuchte eine ISDN-Anlage zu finden, die dies ermöglicht. Leider sagte man ihm in verschiedenen Geschäften, dass heutzutage keine ISDN-Anlagen mehr verkauft werden. Mittlerweile nutze man nur noch ein Haupttelefon mit "Station" und schließt daran dann die Nebengeräte an. Stimmt das so? Wenn ja, kann man dann damit folgendes realisieren?

Zukünftig:

Nur noch 2 Telefonnummern:

1. Nummer: Telefon im Keller klingelt (ISDN) und Telefon in der 2. Etage klingelt (ISDN).
2. Nummer: Telefon im Erdgeschoss klingelt.

Das Telefon in der 1. Etage soll abgeschafft werden. Interne Gespräche sollen weiterhin möglich sein.

Wie sieht es generell mit VOIP aus? Sollte man darauf schon setzen - Stichwort Fritzbox?

Wie ihr seht, kenne ich mich quasi überhaupt nicht aus. Wäre nett, wenn mir jemand mal eine einigermaßen zukunftssichere Lösung für das Problem vorgeben könnte.
Alt 19. 09. 2007, 13:32 Mit Zitat antworten #1
Rec@ll
V.I.P.

Benutzerbild von Rec@ll

Registrierungsdatum: Jan 2004
Re: ISDN-Anlagen sind out?

Die FritzBox 7170 kann auch ISDN telefone managen.

Also umrüsten auf die 7170, S0 bus über die leitung an die Dosen legen und auf gehts mit ISDN.
Ist egal ob du dann ISDN oder Analog oder VoIP hast.

Les dich mal genauer rein in die Anleitung von der FritzBox.

Hab jetzt keine Zeit alles ausführlich zu erklären, da ich zur arbeit muss, hab den thread eben nur mal entdeckt =)
Vlt antworte ich später nochmal ausführlich drauf.
Alt 19. 09. 2007, 13:54 Rec@ll is offline Mit Zitat antworten #2
MacFidelity
jetzt offiziell kompetent

Benutzerbild von MacFidelity

Registrierungsdatum: Oct 2006

Hier ist das ganze "System" ISDN noch mal relativ gut erklärt.
Ist halt die Frage, welchen Mehrwert ihr vom Umstieg auf ISDN Telefone erwartet. Das gibt sich heute nicht mehr viel, außer das die ISDN Telefone ein ganzes Stück teurer sind. Eine ISDN-Analogwandler (wie ihn z.B. auch die aktuellen Fritzboxen besitzen) bringt heute eigentlich alles mit was man braucht, und noch vieles mehr.
Bei einer reinen Installation mit ISDN Telefonen könnte man fast auf eine Anlage verzichten, die bräuchte man nur noch für die internen Anrufe. Wobei die ja dank der heute fast schon üblichen FestnetzFlat auch egal wären.
Alt 19. 09. 2007, 17:58 MacFidelity is offline Mit Zitat antworten #3
TheBlackKnight Spender
Moderator

Benutzerbild von TheBlackKnight

Registrierungsdatum: Mar 2001

was hast du für eine eumex? so, wie du deine konstellation beschreibst, ist es schon eine mit internem s0.

gruss
tbk
Alt 19. 09. 2007, 19:42 TheBlackKnight is offline Mit Zitat antworten #4
amigaman Spender
...wundert sich manchmal!

Benutzerbild von amigaman

Registrierungsdatum: Sep 2003

Die FB7170 ist eine Telefonanlage.
Zudem mit internem und externem S0, und mit analogen Nebenstellen.
und kann Voip.
Also genau, was du suchst.

Fakt ist, das zuhause heutzutage nur noch DECT mit mehreren Handteilen verwendet werden, woher kommen wohl die Aldi-Angebote mit 4 Mobilteilen?

Allerdings kann man da keine Faxe oder alte 'Kellertelefone' andocken, so das es auch noch einen guten Markt für kleine ISDN-Anlagen gibt.

Der Ladenmann hatte einfach keinen Bock, dir lang was vorzufaseln.
Alt 20. 09. 2007, 16:03 amigaman is offline Mit Zitat antworten #5
michel111
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2007

Also hallo erstmal,

so wie du es beschreibst kann ich jetzt nicht rausfinden ob ihr schnurlose telefone oder schnurgebundene Telefone habt.

Ich selber finde die Lösung von Siemens am besten (ich weiß schleichwerbung).

Man kann eine Siemens SX 255 nehmen, die sind zwei analoge Ports dran für z.B. ein Fax und schnurgebundenes Telefon. Die Anlage arbeitet komplett mit DECT das heißt du holst dann noch soviele Mobilteile (bitte komfort Mobilteile z.B. S45 damit alle ISDN Merkmale auch richtig funzen z.B. Konferenz). In der Anlage sind drei Anrufbeantworter drin(falls man die brauch).

Vorteil du kannst im prinzip alles so lassen wie es ist das heißt im Keller baust die alte ab die neue hin Telefone konfigurieren und fertig. Habe das schon sehr offt so gebaut und habe bis jetzt nur positive Rückmeldungen bekommen.

Nachteil ist es geht kein VOIP (wozu man das umbedingt braucht keine Ahnung.

PS.: Preislich liegst du da bei etwa der Anlage um die 160€ und pro Mobilteil ca. 80€ (nicht das billigste aber qualität kostet halt etwas Geld)

MFG der michel 111
Alt 20. 09. 2007, 16:49 michel111 is offline Mit Zitat antworten #6
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 21:31 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
borderline.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory