-
19. 09. 2007, 15:54 #1
Bye, gullishare: gulli verkauft Filehosting-Dienst auf eBay
Erfolgreicher Filehoster in gute Hände abzugeben: das Engagement von gulli.com auf dem Sektor der 1-Click-Hoster endet in der näheren Zukunft. Ein erfolgreiches und gewinnbringendes Projekt wird selten verkauft - für den vielversprechenden Filehosting-Bereich ist ein Unternehmen wie gulli jedoch nicht ideal. Ein spannender Ausflug in ein neues Feld, der bald hoffentlich zum Vorteil aller Beteiligten seitens gulli.com abgebrochen wird.
Denn Filehosting funktioniert - in jeder Größenordnung. Während ein Platzhirsch wie Rapidshare seit Jahren erfolgreich im Netz besteht, können auch kleinere Mitbewerber innerhalb kürzester Zeit in die schwarzen Zahlen fahren - wie es gullishare erwartungsgemäß tat. Anders als zahlreiche Web2.0-Startups funktionieren die Konzepte der Filehoster - auch ohne jahrelanges Verbrennen von Venturekapital mit ungewissem Ergebnis. Web2.0-Startups müssen in der Regel aufwändig bekannt gemacht werden - gullishare schaffte aus dem Stand mehr als 20.000 Besucher täglich zu begeistern, die 2,7 Millionen Seitenaufrufe im Monat erzeugen.
Filehosting funktioniert - und typischerweise wachsen die entsprechenden Dienste auch zügig. So auch gullishare, was zur Folge hat, dass mehr Hardware, mehr Manpower nötig wird ...weiterlesen
-
19. 09. 2007, 18:14 #21
Re: Bye, gullishare: gulli verkauft Filehosting-Dienst auf eBay
@bloodycross Nein: http://go.gulli.com/gulli/url/http:/...m=230173120745
Krass, dass man mit nem einigermaßen bekannten Dienst schon n bissl geld nur mit den paar layer ads und prem-accs machen kann
-
19. 09. 2007, 18:27 #22
Mal sehen wie teuer das weggeht
-
19. 09. 2007, 18:42 #23Mitglied
Der Einsatz von Layer-Ads nur auf dem Filehoster-Part der Gulli-Plattform in den letzten Monaten (der Hoster lief lange, auch nach der Ffinal, ohne Layer-Werbung) zeigt wohl, dass die Finanzen hinten und vorne nicht gestimmt haben können. Welche Anzahl von Abmahnungen und anderlei rechtlicher Schreiben Gulli seit Inbetriebnahme erhalten hat, will ich garnicht wissen.
Was das gependel zwischen Deutschland & Süd-Afrika als auch wörtlich "eine Vergrößerung der deutschen Niederlassung im notwendigen Umfang liegt nicht in meinem Interesse" andeuten soll ist mir bisher unklar.
Will man sich aus Deutschland zurückziehen und ans Horn von Afrika wechseln oder gar ganz Gulli aufgeben & ein völlig neues Projekt dort aufbauen?
Natuerlich is das alles Spekulation und ich wuerde nichts davon jemals behaupten. Mich verwirren diese Andeutungen dennoch sehr. Ich würd mich ueber Aufklärung freuen.
Gruesse
b
-
19. 09. 2007, 18:49 #24
Nein, im Gegenteil. Entschuldigt das marketingsprech, aber es geht um Kernkompetenzen. Sowas wie g:s koennen andere Leute besser. Wir koennen sowas wie gulli besser. Es tut uns wie dem Filehoster gut, wenn da jeweils die leute sich drum kuemmern, die den Kram derbst draufhaben. Wir koennen filehosting, aber aus den genannten Gruenden nicht so gut, wie mans koennen koennte.
In SA passiert grade viel, womit ich selber konkret nicht viel zu tun hab, aber gulli selber schon. Was das betrifft: es geht, wie auch geschrieben, darum, dass wir uns wieder mehr um gulli kuemmern koennen. bzw. genau das seit einiger Zeit nun tun.
-
19. 09. 2007, 18:54 #25deleted userGast
Ich habe mir die Kommentare nicht durchgelesen, möchte aber trotzdem was grundsätliches anmerken.
Diese News, dass Gulli:Share verkauft wird geht durch alle möglichen Foren die sich mit dem Thema "Warez" befassen. Einige Foren davon spezialisieren sich auch auf Faking, Hacking, etc. bei diesen Foren werden sehr viele Ebayaccs angeboten, die mit Hilfe von Trojanern oder vergleichbarem ausspiorniert wurden.
Die Wahrscheinlichkeit dass irgendwelche Kinder sich daraus einen Spaß machen und das einfach mit ein paar Accounts hochbieten ist SEHR hoch. In diversen Foren wurde dies ja auch schon groß angekündigt.
Da frage ich mich wie Gulli die "Spaßbieter" rausfiltert um ein echtes Gebot herrauszufinden.
Kurz gesagt: Ich finde dass man an die Sache, Gulli:Share zu verkaufen komplett falsch rangeht. Dieser Punkt, den ich oben gennant habe wurde überhaupt nicht berücksichtigt.
Ich wette jetzt 100€ drauf dass es am Ende so aussehen wird, wie ich angekündigt habe.
Gulli:Share wird auf ein Gebot mit einem 6 stelligen Betrag auslaufen, welcher niemals bezahlt wird.
-
19. 09. 2007, 19:12 #26
Heute G:S morgen G:B...
Was wird das Board wohl Wert sein?
-
19. 09. 2007, 19:17 #27
Angebot an Zweit-, Dritt-, Viert-... -Bieter. Ganz einfach. Ein Interessent wird sich finden.
-
19. 09. 2007, 19:19 #28
Das frage ich mich auch
Zitat von BellaBong
-
19. 09. 2007, 19:21 #29Mitglied
-
19. 09. 2007, 19:24 #30
Wozu dieser äußerst langsam ladende Screenshot?
http://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dl...m=230173120745
Der Link häts auch getan, damit kommt man auch auf die liste ^^
-
19. 09. 2007, 19:27 #31Mitglied
Also so ein großes Thema geht mich zwar nichts an, aber mich interessiert trotzdem warum Gulli so scharf darauf ist Gullishare zu verkaufen.
Könnte man das Problem nicht mit 2-3 mehreren qualifizierten Mitarbeitern lösen, die sich in dem Bereich auskennen
Neue Leute einzustellen wäre doch bestimmt kein Problem für Gulli , Bewerber gäbe es bestimmt sehr viele, oder vielleicht Gullishare vermieten fürs erste?
Ich befürchte nämlich auch dass das geschehen könnte was Lost-online erzählt hat, weil wenn schon ein Kumpel von mir der sich wenig mit PC wenig auskennt über ein geknacktges Ebay Konto besitzt, dann will ich über andere gar nicht nachdenken.
Ich hoffe mal dass es Gulli dabei nicht nur ums Geld geht
-
19. 09. 2007, 19:34 #32Mitglied
Zitat von LiVinG
das er äußerst langsam lädt is mir auch aufgefallen, an der screengröße sollte es allerdings nicht liegen... drecks imgshack :P
-
19. 09. 2007, 19:41 #33
Meinst du etwa das von Hacksector? Lol, lass diese Kiddys doch reden, als ob die etwas machen würden.
Zitat von Lost-Online
Selbst wenn, die Angebote werden dann eben wieder raus genommen.
Obwohl ich es auch etwas merkwürdig finde Gulli:Share auf eBay zu versteigern...
-
19. 09. 2007, 19:58 #34
hast du dir die news und die bisherigen beiträge hier durchgelesen? genau darum gehts ja, dass sie keine qualifizierten leute finden, sowie diese auch nicht finden wollen! ob dies nun der wahrheit entspricht, darüber will ich gar nicht mutmassen. nur steht das dort als grund...
Zitat von Turkisboy
was mich noch interessieren würde... das ganze soll dann auf neuer domain betrieben werden? kennt doch dann kein schwein mehr..., es war ja auch dieser gewisse charme, den gullishare hatte, halt gleich n'haus-hosting-dienst
! das ist weg... warum soll mans dann benutzen... klar, die user die schon bei gulli-share sind, aber ich denk mal, das werden dann eher weniger als mehr, wenn das ganze verkauft ist!
mein vorschlag dazu wäre halt, das weiterhin unter dem label gulli:share laufen zu lassen, halt nicht nur ne 2monatige weiterleitung!
gäbs diese möglichkeit nicht?
greets musicjunkie
-
19. 09. 2007, 19:59 #35
ich habs grade im Chat davon: es geht grade darum, dass wir *mehr* Kapazitaeten fuers Board freigeben, was sich u.a. hier zeigt: seitdem wir wissen, dass wir g:s nicht mehr weiterbetreiben, haben wir Manpower fuer die Sachen ueber, die wir gut koennen. Beispielsweise das g:b, denn das betreiben wir seit 2000. Ordentlich, will ich behaupten.
Zitat von flieger120
Ich tu mich schwer mit eigen- und internem Lob, aber ein paar Worte zum "da finden sich ein paar gute Leute und gut" - wer die guten Leute kennt, sollte sie auf das hier hinweisen. Wir sind hier ein paar scheissfitte Leute, und das sag ich, obgleich ich bestrafer und davadda hasse. Ich denk, wir koennen das, was wir tun, verdammt gut. Noch jemand mit den Faehigkeiten, immer gerne. Wenn da draussen noch aehnlich fitte Menschen auf der Suche nach nem Job sind, schreibt mal.
-
19. 09. 2007, 20:02 #36unstopped87Gast
Naja Gulli:Share, es war eine schöne Zeit! Ich hoffe das Gulli nicht ganz aufgibt, ich drücke immerhin dem Team die Daumen
-
19. 09. 2007, 20:02 #37
wieso betreibt ihr dann die gs server für das gb weiter?
habt ihr euch mit der hardware die ihr euch von den spenden gekauft habt verkalkuliert?
ich kenn durch nen mod die hardware von motor-talk und die fahren hardwaremäßig ne stufe unter euch, haben aber zb. gerade ~11.000 user online und das ohne probs
haben aber soweit noch aktuell die suche ausgelagert und dem datenbankserver mächtig ram verpasst... der frontend ist aber definitiv schwächer
-
19. 09. 2007, 20:30 #38
Es sind nicht die g:s Server gemeint. Mit denen koennte man das Board sowieso nicht betreiben, weil die Hardware dafuer einfach nicht geeignet ist. Mit Ressourcen ist z.b. meine Arbeitskraft gemeint.
Zitat von 8head8
Wie sollte man sich da verkalkulieren? Die Hardware die wir von den Spenden kaufen konnten ist fuer ein Board dieser Groessenordnung einfach zuwenig. Zur Zeit laeuft das Board auf 7 Servern, 3 davon konnten von den Spendengeldern gekauft werden. Und diese 7 Server laufen zur Hauptzeit an ihrer Lastgrenze.
Zitat von 8head8
Schau dir mal die Zahlen an die auf big-boards.com stehen (motor-talk ist da auch vertreten). Die Forensoftware spielt eine grosse Rolle und da sind selbstgestrickte, auf high-traffic ausgelegte und auf den Anwendungsbereich zugeschnittene Loesungen einfach deutlich performanter. Da lassen sich Userzahlen nicht vergleichen.
Zitat von 8head8
-
19. 09. 2007, 20:56 #39
Wie ich zu G:S stehe ist ja einigen bekannt. Ich hab es nuie genutzt und werde es auch nie nutzen nur bevor sich einige hier ein Kopf machen womit G.S bezahlt wurde, solltet ihr euch mal lieber fragen was mit den ganzen Datein passiert die darauf liegen! Und damit meine ich nicht die Urlaubsfilmchen, sondern die Sachen die in der Börse zufinden sind.
Schonmal daran gedacht das sie dann entweder alle down sind, oder es vielleicht so kommt das nette Leute alle Datein sehen können die auf den Server/n liegen?
Ich seh die Threads jetzt schon vor mir*lach "Hilfe, meine Warez liegt auf G.S, werd ich jetzt erwischt"
Ich habe G.S nie vertraut, und am Ende zeigt sich mal wieder, Tina´s Bauchgefühl hat mich nicht im Stich gelassen!
-
19. 09. 2007, 21:50 #40
Der Käufer kriegt keinerlei IP-Daten, womit kein User von G:S etwas zu befürchten hätte! G:S wird verkauft, solange du nach dem Verkauf nix uppst, bleibt für dich ja alles beim alten! Ich kapier jetz echt net wo dein Problem liegt, Tina! Erklärung wäre schön, ne festgefahrene Meinung ohne Begründung können wir hier nicht gebrauchen...

mehr lesen...

Occupy Kiel: Massiver Sachschaden...
Heute, 20:15 in gulli:news