gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
pelikanrabun
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2007
Mac OS X "Profil" bzw Homefolder

Hallo!

eine Frage:

gibt es eine Möglichkeit beim Mac OS X die profile (lokale Homefolder) zB eines AD users die unter /HD/users/BenutzerXY gespeichert werden NICHT LOKAL sondern auf/von einem aderem Volume bzw Server geladen werden? Also dass man der Standardpfad einfach auf einen anderen Ordner im Netzwerk zeigt.

Ich habe dieses Problem in der Firma nun schon ewig, dass die Homefolder immer lokal gespeichert werden, und diese dann auf anderen Macs nicht zur verfügung stehen.

Danke!

pelikanrabun
Alt 20. 09. 2007, 10:47 pelikanrabun is offline Mit Zitat antworten #1
pelikanrabun
Mitglied
(Threadstarter)

Re: Mac OS X "Profil" bzw Homefolder

niemand der sich da auskennt?

greetz
pelikan
Alt 20. 09. 2007, 21:09 pelikanrabun is offline Mit Zitat antworten #2
MacFidelity
jetzt offiziell kompetent

Benutzerbild von MacFidelity

Registrierungsdatum: Oct 2006

Was für einen Server habt ihr denn in der Firma?

Hmm, so richtig kenn ich mich ja da auch nicht aus, aber wenn ich dich recht verstehe, bräuchtest du einen Server auf dem OS X läuft, und auf dem die User angelegt wären. Und an dem müsstest du dich dann anmelden.
Alt 20. 09. 2007, 21:33 MacFidelity is offline Mit Zitat antworten #3
magadan
Mitglied

Benutzerbild von magadan

Registrierungsdatum: Mar 2006

@pelikanrabun
Gehts dir dabei um die Dokumente, Bilder etc. oder um die Systemeinstellungen, zB. (Vor-)Einstellungen der einzelnen Programme?
Alt 20. 09. 2007, 23:18 magadan is offline Mit Zitat antworten #4
Mr.Sado
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2004

Du kannst ja mal probieren den Ordner auf das andere Volume zu kopieren, ein Alias davon erstellen und das dann nach /Users zu kopieren, zumindest meine Mail Daten hab ich so alle auf ein verschlüsseltes Image ausgelagert.
Alt 20. 09. 2007, 23:52 Mr.Sado is offline Mit Zitat antworten #5
onicon
iMod

Benutzerbild von onicon

Registrierungsdatum: Jan 2002

du brauchst einen os x server. dieser kann dann die profile speichern und verwalten. dann liegen deine gesamten benutzerinfos auf dem server und sind von jedem client aus gleich. du kannst auch bestimmen, ob bei anmeldung saemtliche daten vom server kopiert werden sollen, oder ob dies bei bedarf geschehen soll.
Alt 21. 09. 2007, 00:43 onicon is offline Mit Zitat antworten #6
pelikanrabun
Mitglied
(Threadstarter)

huii doch ein paar, danke!

ja, wir haben einen xserve v. 10.4.10.

die active directory benutzer (win2003) können sich an den clients ganz normal mit ihren accounts anmelden und können ihr "netzwerkhomelaufwerk" mounten und wird auf dem rechner angezeigt. nur das "profil", von apple "homelaufwerk" bezeichnet, das lokal unter /users/ADbenutzerXY abgespeichert wird, wird eben nur lokal abgespeichert und die einstellungen die der benutzer getätigt hat sind dann immer nur auf DIESEM EINEN client zur verfügung, und nicht auf anderen clients. dazu müsste man eben die, ich nenn es mal "profile", auf dem xserve speichern (wie es oncion schon erklärt hat). ich habe in einem anderem forum einen tip bekommen, dass das ganze anscheinend über ldap funktionieren sollte.

hab dann mal ein bisschen gegoogelt und folgendes gefunden

http://www.macdevcenter.com/pub/a/ma...ap.html?page=1

ich weiß nun nur nicht, ob man das ganze nun auch machen kann, wenn bereits ein AD server rennt, wenn dazu noch open directory und ldap hinzukommt??? dafür hab ich leider zu wenig plan von dieser materie.

muss man im AD noch großartig schemenerweiterungen hinzufügen?
kann man ldap und AD gemeinsam benutzen?
kann man da was beim AD "kaputt machen"?

wenn ich wüsste ob man da in AD hineinpfuschen kann, wär mir auch schon geholfen.

Danke!!

greetz
pelikan

Geändert von pelikanrabun (21. 09. 2007 um 08:50 Uhr).
Alt 21. 09. 2007, 08:29 pelikanrabun is offline Mit Zitat antworten #7
pelikanrabun
Mitglied
(Threadstarter)

nun hätt ich was gefunden was genau auf mein problem zutrifft. nur ich finde dieses Sch*** plugin zum downloaden nicht es werden einem IMMER irgendwelche felsen in den weg gelegt wo man stundenlang damit verbringt...

http://www.afp548.com/Articles/system/adnotouch.html

das wär so ziemlich genau das was ich bräuchte, was meint ihr? (die zweite methode ist da gemeint)

greetz
pelikan
Alt 21. 09. 2007, 10:02 pelikanrabun is offline Mit Zitat antworten #8
pelikanrabun
Mitglied
(Threadstarter)

niemand?

greetz
Alt 25. 09. 2007, 14:49 pelikanrabun is offline Mit Zitat antworten #9
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 21:57 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurotypical.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory