|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2007
|
Wie mit extremer Eifersucht umgehen?
Hallo zusammen,
also, ich (32) bin jetzt seit gut 3 jahren mit einer frau (23) zusammen und habe jetzt seit gut einem halben/ dreiviertel jahr das problem, dass sei extrem eifersüchtig ist. anlass meinerseits, dass diese eifersucht berechtigt ist, gibt es jedenfalls nicht..ich denke eher, dass sie die schlechten erfahrungen mit ihrem ex-freund (welcher sie an einem stück betrogen hat) mit in unsere beziehung genommen hat. um nur mal ein recht typisches beispiel zu nennen: wir sitzen in der u-bahn und unterhalten uns; der zug hällt und eine junge frau steigt ein. auf einmal unterhält sie sich nicht mehr mit mir und nachdem wir angekommen sind, flippt sie regelrecht aus, beschimpft mich (und zwar nicht gerade harmlos) und fährt dann sofort danach alleine wieder nach hause. später bekomme ich dann noch einige sms mit exakt den gleichen beleidigungen, dann macht sie ihr handy aus und ist 1-2 tage nicht ansprechbar.
das ist jetzt keineswegs übertrieben dargestellt, sondern wirklich realität. und die besagte junge frau, welche in die u-bahn eingestiegen ist, hab ich zu 100% nicht angestarrt, angeflirtet.. etc nein, sie stand einfach 2m neben meiner freundin und mir. das war alles..
die frage ist jetzt natürlich, wie reagiert man auf so einen mist?! natürlich kann ich verstehen, dass sie seinerzeit schlechte erfahrungen mit ihrem ex machte, aber rechtfertigt das die tatsache, dass ich mich mindestens 2x pro woche derbst beleidigen lassen muss? das geht jetzt wie gesagt schon länger so, nur weiß ich mir mitlerweile nicht mehr zu helfen..anfangs versuchte ich ihr noch auf die liebe art klar zu machen, dass sie da bullshit im hirn hat, was unter uns gesagt definitiv nichts gebracht hat. es ist völlig egal, wie ich reagiere und was ich sage - sie glaubt mir nicht und ist fest davon überzeugt, dass ich jede nur erdenkliche frau "will".
tja und was soll man(n) da jetzt machen? sich von einer frau trennen, die man eigentlich liebt, oder in den sauren apfel beissen und die "ticks" weiter hinnehmen? ihr auf irgendeine art und weise zu helfen, wird nicht fruchten, da sie ja fest davon überzeugt ist, im recht zu sein (o-ton freundin: "du bist ja schließlich ein mann und männer können nun mal nicht treu sein").
mit verzweifelten grüssen..
|
20. 09. 2007, 11:03
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2006
|
Re: Wie mit extremer Eifersucht umgehen?
Es gibt einfach eine ganz normale Lösung, wenn sie dich wieder auf das böseseste beleidigt.
Du machst die Türe auf und schmeißt sie entweder raus, oder gehst aus ihrer Wohnung. Und wenn sie nochmal so ein Theater macht, dann trenn dich. Was willst du überhaupt mit so einer Drama Queen, die wegen so einer Nichtigkeit ein Theater macht? Arbeite lieber mal an deinem Selbstbewusstsein und lass dir so ein Scheiß nicht gefallen.
|
20. 09. 2007, 11:21
|
|
|
Blond
Registrierungsdatum: Jun 2007
|
Du liebst sie doch, oder?
Du solltest ihr zeigen, dass es keinen Grund gibt,
eifersüchtig zu sein. Sag ihr doch einfach mal wieder, dass
du nur sie liebst und mach ein bisschen auf sie aufmerksam.
Im Notfall gibt es immer noch Psychologen,
denn wenn dir etwas, an ihr liegt, solltest
du wohl nicht gleich Schluss machen.
Aber vllt ist sie ja auch nur so,
weil sie dich los werden will  (kleiner Scherz  )
|
20. 09. 2007, 12:14
|
|
|
jiao hua
Registrierungsdatum: May 2005
|
klick
Viel mehr Tipps werden wohl nicht kommen, hoffe du bist nicht böse, wenn ich hier morgen früh zu mache.
|
20. 09. 2007, 12:29
|
|
|
Moderator
|
Doch, Feydab, einer kommt noch
Ich denke, es geht hier nicht nur um die schlechten Erfahrungen Deiner Freundin mit ihrem Ex, sondern auch darum, dass Deine Freundin ein extrem schwaches Selbstbewusstsein hat, ob es nach außen ersichtlich ist, oder nicht.
Wenn ihr diese Problematik, die nur in ihrer eigenen Psyche liegt, als solche nicht bewusst wird, wird sich natürlich nichts ändern. Da kannst Du Dich noch so sehr am Riemen reissen. Deine Freundin muss irgendwann einsehen, dass sie selbst die wahre Ursache dieses Problems ist, und endlich beschließen zu wachsen.
Für einen Fehler halte ich es, solchen Partnern allzu viel entgegen zu kommen zu versuchen, indem man immer wieder jedes Drama mitspielt.
Ein gewisser Erziehungseffekt muss nämlich her. Oft müssen Menschen ein wenig "gezwungen" werden, zu wachsen, und einzusehen, dass eine Selbständerung fällig ist.
Wenn sie das nächste mal einen solchen Ausraster bekommt, würde ich ihr erstmal ruhig stecken, dass ich sie liebe und ihre Wahrnehmung falsch ist. Wenn das nichts hilft, würde ich sie einfach toben lassen, und selbst nach hause gehen. Und warten bis sie sich wieder meldet, und auch erst dann mit ihr reden, wenn sie das ohne Beleidigung kann.
Und das ganze solange, wie es nötig ist.
Wann immer sie das kann, würde ich ihr eindringlich die wahre Sachlage versuchen klar zu machen: Dass sie im Grunde projiziert, und sie immer wieder auf diese Selbstprobleme hinweisen. Mehr kann man nicht tun. Verständnis, klar. Aber ewigwährende Geduld kann nicht vorrausgesetzt werden.
Zitat:
Du liebst sie doch, oder?
Du solltest ihr zeigen, dass es keinen Grund gibt,
eifersüchtig zu sein. Sag ihr doch einfach mal wieder, dass
du nur sie liebst und mach ein bisschen auf sie aufmerksam.
|
Das würde ich nicht machen- zumindest nicht jedesmal bei einem dieser Dramen, als Gesamtrahmen der Beziehung natürlich schon.
Aber nicht, um jedes einzelne Drama wieder gerade zu biegen. Denn dann kann keine Veränderung stattfinden. Sie wird immer ihren Willen bekommen, wenn sie Theater macht. Ich denke, Du musst ein wenig mit Druck arbeiten.
Sorry - aber wenn Menschen nicht selbsttätig vernünftig, einsichtig und verständig werden (wollen), helfen nur konsequente Entscheidungen vor die man sie stellt. "Dein Theater/Selbstprobleme - oder ich".
Klar ist es sehr wichtig, dass Du ihr - ausserhalb dieser Dramen - zur genüge das Gefühl gibst, dass Du sie liebst. Aber nicht gerade als "Belohnung", wenn sie so etwas gerade wieder abzieht, meine ich. Denn dann wird sie sich nie Gedanken über sich selbst machen lernen.
Vertrauen ist auch immer eine Entscheidungssache. Wenn sie diese Entscheidung aufgrund ihrer Selbstprobleme nicht auf die Reihe bekommt, dann muss sie entweder Deien Hilfe annehmen, einsichtig werden, und mit Dir zusammen daran arbeiten - oder darf eben keine Beziehungen eingehen.
|
20. 09. 2007, 12:55
|
|
|
Mit Glied :D
Registrierungsdatum: Nov 2006
|
hehe, grey hawk, genauso hab ich meinem hund auch kunststückchen beigebracht :P
(sry, kleiner scherz am rande)
Aber im großen und ganzen hast du recht, du solltest sie auf keinen fall in irgendeiner art "belohnen", wenn sie einen ihrer ausraster bekommt.
|
20. 09. 2007, 13:25
|
|
|
Mitglied
|
naja, irgendwie mußt du ihr klar machen das sie da ein weng überreagiert... und evtl vor die entscheidung stellen, denn eifersucht ist eine leidenschaft die mit eifer sucht was leiden schafft.
|
20. 09. 2007, 13:26
|
|
|
Moderator
|
Necaro, irgendwie war klar, dass solch ein Kommentar kommt, sobald Wörter wie "Erziehung" auftauchen. Ausserdem bezweifle ich, dass Du Deinem Hund mit Liebe/vernunftvolle Zurückhaltung und Diskussion Einsicht in seinen eigenen Charakter vermittelt hast. Auch wenn das Wort negativ besetzt ist, eine solche brauchen und genießen wir alle, tagtäglich, in unserem sozialen Umgang. Ersetze das Wort "Erziehung" einfach durch etwas politisch korrekteres, wie etwa "gegenseitige Verhaltensformung". Jetzt okay?
|
20. 09. 2007, 14:54
|
|
|
IT-Consultant
Registrierungsdatum: Jul 2006
|
Würde sagen die Dame benötigt ärztliche Hilfe..
Eifersucht hin oder her, aber das ist schon richtig krank.
|
20. 09. 2007, 15:33
|
|
|
Geisterfahrer
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
Zitat:
|
Zitat von Katadolon
... später bekomme ich dann noch einige sms mit exakt den gleichen beleidigungen, dann macht sie ihr handy aus und ist 1-2 tage nicht ansprechbar.
...
|
Hallo Katadolon
also wirst du sie versuchen zu erreichen.
Ich würde ihr mal zuvorkommen und selbst gleich 3-4 Tage das Handy ausmachen.
Gruss jomsn
|
20. 09. 2007, 15:42
|
|
|
...ist dagegen!
Registrierungsdatum: Jan 2003
|
Sehe das so wie jomsn. Du musst ihr mal klarmachen, dass sie die jenige ist, die in solchen Situationen Scheiße baut. Sie ist diejenige, die mit ihrer übertriebenen Eifersucht eure Beziehung gefährdet. Du solltest versuchen, ihr das klar zu machen.
|
20. 09. 2007, 16:15
|
|
|
Mit Glied :D
Registrierungsdatum: Nov 2006
|
Zitat:
|
Zitat von Grey Hawk
Necaro, irgendwie war klar, dass solch ein Kommentar kommt, sobald Wörter wie "Erziehung" auftauchen. Ausserdem bezweifle ich, dass Du Deinem Hund mit Liebe/vernunftvolle Zurückhaltung und Diskussion Einsicht in seinen eigenen Charakter vermittelt hast. Auch wenn das Wort negativ besetzt ist, eine solche brauchen und genießen wir alle, tagtäglich, in unserem sozialen Umgang. Ersetze das Wort "Erziehung" einfach durch etwas politisch korrekteres, wie etwa "gegenseitige Verhaltensformung". Jetzt okay? 
|
Hey, jetzt nimm das nich so ernst, wie extra dazugeschrieben wars nen scherz. Musste halt beim ersten lesen direkt daran denken. Ausserdem wars nicht das wort"erziehung", sondern eher diese: "böse = ignorieren/schimpfen, lieb = belohnung"-Strategie
Nun aber zurück zum topic.
Also wenn es wirklich sooo schlimm sein sollte, wie du es schilderst, solltet ihr wirklich mal darüber nachdenken einen psychologen zu befragen. ich mein, so schlimm isses auch nich und vll. hört sie ja auf eine aussenstehende person eher, als auf dich.
Viel glück auf jedenfall,
necaro
|
20. 09. 2007, 17:29
|
|
|
Biest!
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
Das was jomsn sagt und:
mach Dir nicht allzugroße Hoffnungen, daß sich das schnell ändert... diese Frau wird wahrscheinlich nur durch den Verlust des (oder mehrerer) Partner aufgrund ihres Verhaltens lernen. Was ihr zu wünschen wäre (nicht die Partnerverluste, sondern das lernen).
|
21. 09. 2007, 06:27
|
|
|
Sonnengras
Registrierungsdatum: Apr 2007
|
Zitat:
|
Zitat von lilith1970
Das was jomsn sagt und:
mach Dir nicht allzugroße Hoffnungen, daß sich das schnell ändert... diese Frau wird wahrscheinlich nur durch den Verlust des (oder mehrerer) Partner aufgrund ihres Verhaltens lernen. Was ihr zu wünschen wäre (nicht die Partnerverluste, sondern das lernen).
|
Genauso wie ihr eingeprägt wurde von ihrem EX das Männer "Lustmolche" sind musst du ihr einprägen das es solche und solche Männer gibt und du einer der bist die treu sind!
|
21. 09. 2007, 07:01
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
erstmal danke für die beiträge soweit, aber wie es scheint, entwickeln sich die dinge schneller wie erwartet - sprich ich bin gerade dabei, ihre sachen zu packen..das geht jetzt wie gesagt schon länger so und in den kurzen zeiträumen, in denen die realität zu ihr vorgestossen ist, habe ich ihr auch klipp und klar gesagt, dass dieser mist die beziehung auf dauer ruinieren wird. das letzte gespräch dieser art hat zum beispiel erst gestern abend stattgefunden. da war sie ruhig, hat gesagt dass jetzt ruhe ist, aber von einsicht wahrscheinlich weit und breit keine spur..
wie auch immer, wahrscheinlich ist es doch so, wie lilith angedeutet hat..auf schnelle besserung brauche ich nicht zu hoffen..jedenfalls war es heute morgen wieder so, dass ich mir nach einer kurzen diskussion allen möglichen scheiss anhören durfte, sie sich ins auto gesetzt hat und dann wieder das sms-spielchen, "damit es mir auch mal so schlecht geht"..den mist kann kein mensch auf dauer aushalten. ich meine, es macht einen menschen doch letztlich fertig, wann man ständig sagt "nein, ich habe nichts gemacht" und dann lediglich ein "doch, natürlich..ich weiß es besser wie du! " zurück kommt..
grüße
|
21. 09. 2007, 14:05
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2006
|
Das ist die richtige Entscheidung die du treffen kannst. Sie saugt dir deine Energie raus und benutzt dich!
Zieh es durch und denke dran. Die Nächste Frau kann nur besser werden als diese *****
|
21. 09. 2007, 14:12
|
|
|
jiao hua
Registrierungsdatum: May 2005
|
ich gehe davon aus, dass du meinen Suchlink zwar angeklickt aber nicht weiter verfolgt hast.
Aus meiner bescheidenen Erfahrung kann ich dir sagen, dass sie dieses Gebaren niemals ablegen wird, denn es liegt garnicht in ihrem Interesse.
Wie jeder Süchtige muss auch der Eifersüchtige selber einsehen, dass er/sie ein Problem hat, das wird (bei deiner derzeitigen Freundin) allenfalls dann passieren, wenn ihr euch trennt, denn sie hat IMMER die Möglichkeit, "gleiches mit gleichem zu vergelten" und sich so selbst Befriedigung zu verschaffen in ihrem Wahn, selbst wenn es dich nicht tangieren sollte.
Hättest du aber alles schon nachlesen können...
|
21. 09. 2007, 14:13
|
|
|
Geisterfahrer
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
Und nimm dir eine neue Handynummer, oder lass ihre SMS zu dem ihrer Mutter umleiten
Gruss jomsn
|
21. 09. 2007, 14:14
|
|
|
Biest!
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
Zitat:
|
Zitat von Feydab
Hättest du aber alles schon nachlesen können...
|
Klaro, aber manchmal denke ich, ist es doch nochmal was anderes, wenn man selbst über seine Situation schreiben kann
|
21. 09. 2007, 18:28
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 08:40 Uhr.
|
|