Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 35
    Boeses junges Fleisch Avatar von Korrupt

Standard Urheberrecht: Bundesrat nickt den zweiten Korb ab

Nicht viel neues von der Urheberrechtsfront: den zweiten Korb der Urheberrechtsnovelle nickte der Bundesrat heute ab. Festgeschrieben werden ab 2008 Abgaben für Leermedien und Geräte, das Verbot von Kopierschutzknackern und ein weiter gefasstes Verbot von Kopien aus "offensichtlich rechtswidrigen" Quellen.

"Es gibt kein 'Recht auf Privatkopie' zu Lasten des Rechtsinhabers", so die Erklärung des Justizministeriums, weshalb das Umgehen von Kopierschutztechnik nach wie vor verboten bleibt. Begründet wird die Entmündigung der Konsumenten mit dem übergeordneten EU-Recht, welches das Knacken von DRM untersagt. Das BMJ im Wortlaut:

"Die private Kopie nicht kopiergeschützter Werke bleibt weiterhin, auch in digitaler Form, erlaubt. Das neue Recht enthält aber eine Klarstellung: Bisher war die Kopie einer offensichtlich rechtswidrig hergestellten Vorlage verboten. Dieses Verbot wird nunmehr ausdrücklich auch auf unrechtmäßig online zum Download angebotene Vorlagen ausgedehnt. Auf diese Weise wird die Nutzung illegaler Tauschbörsen klarer erfasst ...weiterlesen

Mitglied Avatar von Oj1

Standard Re: Urheberrecht: Bundesrat nickt den zweiten Korb ab

na und drauf geschissen ganz ehrlich.
    Private Popien werden die Leute auch weiterhin machen egal was das Gesetz sagt.

Am besten finde ich die Phrase "offensichtlich rechtswidrig hergestellten Vorlage".
    woran soll ich erkennen das die Vorlage rechtswidrig hergestellt wurde?
    Nach unseren Profis im Bundesrat wohl daran das die Vorlage gratis angeboten wird.

​​ Avatar von Kontrolltroll

Das kann man mit einem weinenden und einem lachenden Auge sehen: die eine Seite ist mitunter meine. Ich entwickle. Ich kriege Geld dafür. Ich mag gerne viel Geld.
    Die unangenehme ist: es wird dadurch nicht mehr werden.

Wie sieht das eigentlich aus: ist fortan SlySoft-AnyDVD, AnyCD usw. illegal? Und wie siehts mit Alocohol 120% aus, mit Kopierschutz Emulation? Muss ich da fortan die internationale Version nutzen? Und wenn ich gecrackte (ent-DRM-isierte) Musik, Games uw. lade, ist dass die Quelle schuld?

Naja...

Mitglied

Business as usual.

NICHTS wird sich ändern.

Mitglied

Jo ... aber es wäre doch mal wieder geil wenn das Urheberrecht wech wäre xD aber davon können wir ja nurnoch träumen

Gullianer

ändern wird sich wirklich nichts....
    Naja und ich mach meine Sicherheitskopien egal wer mir da was sagt...

Dreck-Schwein Avatar von Killer-Plautze

Zitat Zitat von quasimodo2000
    NICHTS wird sich ändern.
    Wenn z.B. Downloads aus dem Internet verboten sind, sind die entsprechenden Privatkopien illegal und können eingezogen werden, zusammen mit dem Equipment (PC etc.). Gleichzeitig stellt der illegale Download einen Uhrheberrechtsverstoß da, d.h. die GVU kann sich schon mal Gedanken über die Personalplanung machen. Ich denke mal, daß nach einer Schamfrist von 1-2 Jahren die Jagd beginnen wird, weil es dann genügend illegal ab dem 1.1.2008 gemachte Kopien gibt, d.h. man muß nicht mehr beim Eseln erwischt werden, sondern es reicht aus, eine gewisse Anzahl von Kopien zu besitzen. Ich kenne noch nicht den genauen Gesetzestext, aber es wird wohl darauf hinauslaufen, daß die Beweislast beim Besitzer liegt, daß es sich um legale Kopien handelt. Ansonsten spricht der Anscheinsbeweis gegen den legalen Besitz. Die Beweislast kann ansonsten auch in der kommenden Novelle weiter ausformuliert werden.

Wer also größere Bestände von Raubmordkopien besitzt, muß sich in Zukunft vielleicht etwas wärmer anziehen, denn dem Denunziantentum wird Tür und Tor geöffnet. Nie war es so leicht, den Nachbarn anzuscheissen, denn welcher Privathaushalt ist ohne Privatkopien? Ich kenne zig Leute mit hunderten von kopierten DVDs, und fast jede DVD ist kopiergeschützt. Bislang hat das niemanden gestört, aber wenn die Grünen schon mal im Haus sind, wird man das wohl anschließend zivilrechtlich ahnden werden, auch wenn vielleicht nur 20 illegale Kopien ab dem 1.1.2008 gefunden werden.

Zu drastisch? Wir werden es erleben. Die Büchse der Pandorra ist geöffnet, und mit den nächsten "Reformen" wird sie weiter aufgemacht.

Leberkäs Hawaii Avatar von pehlilabelle

Standard Herzlichen Glückwunsch zur Geburt!!!

...einer neuen Abgabe. Mit nicht nachlassender Kreativität geht uns der Staat an den Geldbeutel. Gehts noch? Langsam wird es schon bizarr, auf was alles Abgaben erhoben werden.

Das schreit dann nach der illegalen Kopie, denn für seine Kopierabgabe auf den PC will man ja schließlich auch eine Gegenleistung.

@_/Troll\_
    die Programme zum Umgehen des Kopierschutzes sind schon heute illegal, wo warst du die letzten Jahre? In Isolationshaft?

Mitglied

Haben die Politiker eigentlich nichts anderes zu tun? Es laufen Kinderficker frei herum und bekommen max.4jahre in den knast während ein Raubkopierer lebenslänglich bekommt.Unser Land geht zu Grunde und die kümmern sich um so en scheiss also manchma glaub ich ich muss auswandern!!!

naja

Niemand

-----------------------------

Mitglied Avatar von Khelben2000

Standard Re: Herzlichen Glückwunsch zur Geburt!!!

Zitat Zitat von pehlilabelle
    Das schreit dann nach der illegalen Kopie, denn für seine Kopierabgabe auf den PC will man ja schließlich auch eine Gegenleistung.
    So ganz hast du das Prinzip auch noch nicht verstanden, oder?

Von dieser "Kopierabgabe" profitieren nur die Anbieter, die ihre Werke ohne Kopierschutz (also legal kopierbar) anbieten. Anbieter von z.B. kopiergeschützten Audio-CDs sehen von dieser Abgabe keinen Cent!

Ich sage das nur, weil sich offenbar hartnäckig die Meinung hält, dass man auf der einen Seite eine Abgabe zahlen muss, auf der anderen Seite aber nichts mehr kopieren darf - denn das stimmt so ja nicht wirklich ...

Mitglied

Naja was soll man dazu sagen ... Solang solche Rechtverdreher wie unser sehr geschätzter "mr massenabmahnung" rumrennen wirds nurnoch schlimmer, ich will nich wissen wieviele gebrannte Cds / Dvds zuhause bei Richtern/Polizisten/Staatsanwälten rumliegen,hab hier nen praktisches beispiel...mein nachbar is bulle und der hat neue filme schneller als ich Naja ändern kann mans eh nich,egal wehn man wählt alles idioten die nix besseren zutun haben als die normalen bürger auszubeuten und dabei auchnoch massig geld verdienen.

Ich sage nein Danke! ..

Naja einen Kopierschutz muss man nicht zwingend knacken um ihn zu umgehen. Z.B. Alcohol erstellt Clones, damit ist der Kopierschutz ja noch in vollem Umfang auf dem Medium enthalten, man umgeht ihn halt einfach mittels Emulation... das ist ja nicht knacken... für mich jedenfalls... kA wie das das Gesetzt sieht.

Geber und Nehmer Avatar von musicjunkie

bin ich doch froh dass ich hier in der schweiz bin...

hier nochmals meine auflistung aus nem anderen thread...
    http://board.gulli.com/thread/865710...iben-legal/#18
    Zitat Zitat von musicjunkie
    in der schweiz erlaubt:
    - Kopieren von jeglichen Medien inkl. Kopierschutz umgehen
    - uneingeschränktes Benutzen von Software um Kopierschutz zu umgehen
    - jegliches Herunterladen von Filmen, Musik, etc. (ausser natürlich KP und solches), debei ist es egal, ob diese urheberrechtlich geschützt sind, da dem user nicht zuzumuten ist, dies selber zu entscheiden

verboten:
    - Herstellung und Vertrieb von "Kopiersperren-Umgehungsprogrammen"
    - Upload von urheberrechtlich geschützten Filmen, Musik, etc.

Also Leute (also die die ebenfalls aus CH sind ), fröhlich weiterladen, sie meinens wohl nochmals gut mit uns !
    tjo, ein grund mehr in die schweiz zu ziehen

Leberkäs Hawaii Avatar von pehlilabelle

Zitat Zitat von Khelben2000
    So ganz hast du das Prinzip auch noch nicht verstanden, oder?

Von dieser "Kopierabgabe" profitieren nur die Anbieter, die ihre Werke ohne Kopierschutz (also legal kopierbar) anbieten. Anbieter von z.B. kopiergeschützten Audio-CDs sehen von dieser Abgabe keinen Cent!

Ich sage das nur, weil sich offenbar hartnäckig die Meinung hält, dass man auf der einen Seite eine Abgabe zahlen muss, auf der anderen Seite aber nichts mehr kopieren darf - denn das stimmt so ja nicht wirklich ...
    Wer lesen kann ist entscheidend im Vorteil: Es geht mir nicht darum, wer von einer Abgabe auf die Hardware etwas bekommt, das ist mir völlig wurscht.

Nur ich möchte für die entrichtete Abgabe, wenn ich mir z.B. einen PC kaufe, eine Gegenleistung. Das war doch nicht so schwer zu verstehen, oder?

iNk Avatar von 1nk

Zitat Zitat von Musicjunkie
    tjo, ein grund mehr in die schweiz zu ziehen
    Noe. Ein Grund mehr sich mit Festplatten einzudecken und starke Verschluesselung zu verwenden.

Zitat Zitat von Khelben2000
    Ich nehme an, das war ironisch gemeint, oder?

Zitat Zitat von pehlilabelle
    Nur ich möchte für die entrichtete Abgabe, wenn ich mir z.B. einen PC kaufe, eine Gegenleistung. Das war doch nicht so schwer zu verstehen, oder?
    Die Abgabe entrichtest nicht du, sondern der Hersteller bzw. Händler. Sicher wird dieser versuchen, die Abgabe über den Preis auf dich umzulegen... aber wo du den PC kaufst und ob du überhaupt einen Komplett-PC kaufst, oder dir diesen selbst zusammenstellst, ist ja immer noch deine Sache.

Zitat Zitat von Killer-Plautze
    Ich nehme an, das war ironisch gemeint, oder?
    Nein - das war eigentlich schon genau so gemeint, wie es da stand ...

D.h. Du glaubst, dass ausgerechnet die Anbieter von Video-DVDs, die zu über 95% kopiergeschützt sind (zumindest CSS) und die einen Großteil des Contents ausmachen, der auf DVDs gebrannt wird, nicht von der sog. Kopierabgabe profitieren?

Das kannst Du jemanden erzählen, der sich die Hose mit der Kneifzange zumacht!

Was ich glaube, ist eigentlich nicht von Belang ... aber genau so sieht die Regelung in der Tat aus. Ein Problem für dich?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte