|
|
|
|
|
|
Proletarier
Registrierungsdatum: Oct 2006
|
Re: Ein Buch zum Nachdenken
Hallo
Ich kann dir "Gottes geheime Gedanken" von V.J. Becker wirklich ans Herz legen.
Mithilfe von Philosophie, Religion und Physik werden die "abgründe"  des seins ergründet
Zitat:
Verschwindet das Universum wieder im Nichts?
Ist Gott auffindbar oder ist Gott das Universum?
Gott als Weltseele.
Verschwenderisches All für nur eine Menschheit.
Allwissender Gott und die Zukunft - Determinismus
und freier Wille.
Ein perfektes Universum aus dem Multiversum.
Planung contra lebensfeindliches All.
Und wo ist der Sinn?
Die Einheit des Seins.
Quantengott und bizarrer Geist.
Ein Gott der sich versteckt.
Ist Gott ein Gesetz?
Beherrscht Gott das Chaos?
Gott als letzte Ursache.
Der Schöpfer ist Taoist.
Holismus versus Reduktionismus.
Ist die Realität nur Mathematik?
|
http://www.gottes-geheime-gedanken.de/
http://www.amazon.de/Gedanken-westli.../dp/3833448059
ich war total begeistert von dem buch!
|
12. 10. 2007, 10:12
|
|
|
dauerverwirrt
Registrierungsdatum: Aug 2007
|
Evil von Jack Ketchum
Ich war total begeistert von dem Buch!
Ist zwar sehr brutal aber wenn man sich überlegt was in den Leuten vorgeht...hui... sag ich da nur....
Die Bücher von Terry Pratchett sind auch immer sehr interessant
greeeeeetz
Höllebärche
|
12. 10. 2007, 10:38
|
|
|
I am my own prison.
Registrierungsdatum: Dec 2005
|
-----------------------------
~ Kritische Theorie ~
Adorno - Minima Moralia ist sehr zu empfehlen.
Ansonsten alles von Habermas, Horkheimer und Adorno.
Wobei man vorher Marx gelesen und einigermaßen durchdrungen haben sollte.
(Nebenbei: Ich bin kein Marxist, finde die Bücher aber interessant.)
------------------------------
~ Science-Fiction & Philosophie ~
Stanislaw Lem - Sterntagebücher
Anthony Burgess - Clockwork Orange
Naja, von Stanislaw Lem gefällt mir so gut wie alles.
Nett fand ich bisher auch Bücher von und über Gandhi.
~ Esoterisch & Sprituell ~
Die Bibel (nein, Spaß  )
Bisher gefallen haben mir:
Chögyam Trungpa - Feuer trinken, Erde atmen
Chögyam Trungpa - Das Buch vom meditativen Leben
Bhaguran Shree Rajneesh - Mit Wurzeln und Flügeln (ZEN Geschichten)
sowie
Jack Kornfield - Frag den Buddha und geh den Weg des Herzens.
|
12. 10. 2007, 10:48
|
|
|
Erhitzer
Registrierungsdatum: Sep 2007
|
Zitat:
|
Zitat von amsel4001
Ich würde noch "Ismael" von Daniel Quinn empfehlen.
Wunderschönes, nachdenklich stimmendes Buch, und man kann es auch problemlos lesen wenn man in Sachen Philosophie und Soziologie noch nicht so bewandert ist.
|
hi. ich kann mich amsel4001 nur anschließen! ich hab im leben schon ne menge bücher "verschlungen", und ismael von quinn ist meiner meinung nach eines der interessantesten gewesen! es gibt, falls das jemanden noch interessiert, auch einen zweiten teil mit dem deutschen titel: ismaels geheimnis. dieses teil ist aber leider vergriffen und kostet bei amazon z.B. 80 - 200 euronen. ich hab aber in zukunft vor, dieses buch mit einem kumpel als pdf bei RS hochzuladen (was aber dauern kann, da ich es noch abtippen muss).
|
24. 10. 2007, 15:18
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2007
|
Und Nietzsche Weinte - Irvin D. Yalom
Kein Buch fesselte mich bisher so wie dieses.
Ich hatte gerade Nietzsches der Antichrist gelesen und wusste nicht so recht was ich davon halten sollte. Es war eine schwer verdauliche Kost und ich verstand nicht immer, wie ich Nietzsches kraftvolle Phrasen in einen Gesamtkontext einbetten konnte. Nichts destotrotz gefiel mir das Buch eben wegen dieser kraftvollen Sprache, die es verstand einen regelrecht in ihrern Bann zu ziehen.
Ich wollte mehr von solchen für mich didaktisch wertvollen Büchern lesen und überlegte mir etwas von Sigmund Freud zu lesen. Doch man riet mir davon ab, weil es Fachliteratur sei, die sich selbst Psychologen oftmals nur über Secundärliteratur zu gemüte führen. Da ich ja nun ein kleiner Nietzschefan war und mich für Freud und seine Psychoanalyse interessierte, wurde mir "Und Nietzsche Weinte" nahegelegt. Ich habe das Buch geliebt!
Einfach, spannend und lehrreich- nur zu empfelen.
http://www.amazon.de/Nietzsche-weint.../dp/3492243282
|
29. 10. 2007, 19:54
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von _tnt_
Es könnt so ne Art Tagebuch, innerer Monolog oder fiktive Geschichte sein. Wobei nicht die Spannung im Vordergrund steht sondern das geschriebene.
|
"Zielvorstellungen und seine Vorstellungen vom "sinnvollen Leben" reduzieren sich im Kern auf Produzieren und Konsumieren, auf das Erschaffen und Vernichten von Gütern und Dienstleistungen. Auf das Arbeiten und auf die Kompensation des Leidensdruckes der Arbeit durch Luxus, Bequemlichkeit, Ablenkung etc.. Als Motivation und für ihn "erstrebenswerte" Zielvorstellung kommen ihm dabei die zahlreichen Bilder über Luxus und Wohlstand in den Sinn, die er zu Millionen im Kopf hat. Er "weiß", wenn er "das alles" "erst" hat, "dann" ist er "wirklich" "glücklich" und dafür muss er sich anstrengen, dafür lohnt sich "die Arbeit". "Irgendwann", so glaubt er, "erreicht" er "es" "auch". Leider machen ihm wirtschaftliche Zwänge immerzu einen Strich durch die Rechnung, was er mit rücksichtsloserem Vordrängen in der Ellenbogengesellschaft und "intelligenten Taktiken" oder puren Egoismus "kompensiert", denn "von nichts kommt nichts", "ohne Fleiß kein Preis", "zuerst die Arbeit, dann das Vergnügen".
Der Text kommt aus dem Esoterischen, ist also kein Buch aber ich denke es gefällt Dir trotzdem, ist auch ziemlich witzig geschrieben
Quelle: Die Denkweise der Gesellschaft
Zu den obrigen Text gibt es auch informative online Videos im Internet die Sehr gut die heutige Gesellschaft wiederspiegeln...
Zitat:
|
Ein Buch, woraus man Zitieren könnte oder das einem etwas bringt. Erweiterung des Horizonts --> in Gesellschaftlicher Hinsicht.
|
Auf die Bäume ihr Affen So heißt ein sozialkritisches Buch von Hans Pestalozzi aus den späten Achzigern ist dennoch aktuell und sehr zu empfehlen .
Wenn du Dich mit Gesellschaftskritik beschäftigst, ist dringend zu empfehlen das du ein inneren Ausgleich mit Dir selber findest, ansonsten kann man sehr leicht in ein dunkles tiefes Loch geraten!
Gruß,
Watiano
|
01. 11. 2007, 15:25
|
|
|
Natürliches Abführmittel
Registrierungsdatum: Jan 2005
|
Zitat:
|
Zitat von ruler³
Ich kann dir ganz pauschal sämtliche Bücher des Dalai Lama empfehlen.
|
Ich nicht.
Ich persönlich finde die Dalai Lama - Bücher erschreckend belanglos.
Dann doch bitte lieber Bukowski.
|
01. 11. 2007, 15:43
|
|
|
★Andere Meinung
Registrierungsdatum: Oct 2007
|
Etwas schwerer verdaulich, aber zum nachdenken:
Schuld und Sühne von Dostojewski
|
10. 11. 2007, 12:39
|
|
|
annoyed.
Registrierungsdatum: Oct 2005
|
von Dostojewskij sind noch "Der Idiot" und "Die Brüder Karamasow" zu empfehlen.
lg
|
11. 11. 2007, 13:28
|
|
|
...andImustSCREAM
Registrierungsdatum: Apr 2007
|
Die Bibel hat in der Tat mehr zu bieten als dem oberflächlichen Leser bewusst ist.
Denn die Bibel ist ja nicht nur ein Glaubensdokument sondern auch ein Geschichtsdokument der Verfasser.
Ich nehme einfache Beispiele, die jeder kennt:
"Am Anfang war das Wort..."
Die Lutherbibel übersetzte "Logos" mit Wort, obwohl Vernunft gleichbedeutend wäre. "Am Anfang war die Vernunft" <-Dieser Satz wurde von der griechischen Philosophie geprägt, etwa von Heraklit, Platon oder bei der stoischen Schule.
Wichtig ist auch die Veränderung zwischen altem und neuen Testament (z.B.: Veränderung der Satansfigur, Unterdrückerolle: Babylon, Rom, usw., etc.), an der man die Veränderung des politischen Klimas in Palästina bzw. dem Aufstieg des Christentums nachvollziehen kann.
Du siehst, das ist nicht alles hohles Geschwafel, mit dem richtigen Hintergrundwissen kann man die Bibel Stück für Stück auch jenseits der Theologie auseinander nehmen.
|
11. 11. 2007, 14:19
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2007
|
|
20. 11. 2007, 09:56
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2007
|
alles von charles bukowski.......das sollte reichen zum nachdenken.
|
17. 12. 2007, 22:06
|
|
|
dauerverwirrt
Registrierungsdatum: Aug 2007
|
EVIL von Jack Ketchum
das buch ist zwar ziemlich brutal, aber rückblicken auf die Handlung regt es schon zum Nachdenken an
Ist meine Meinung gibt auch genug Leute, die das Buch nicht gut finden bzw. ganz ohne Handlung...
American Psycho ist auch ganz ok ist zwar sau langweilig und extrem brutal aber naja...
greeeeeeeeeeeetz
mist ich sehe grad, dass ich so einen Beitrag shcon mal verfasst habe...
tut mir leid^^
bitte net wieder sperren^^
|
18. 12. 2007, 15:08
|
|
|
Mitglied
|
also leider hast du nicht beschrieben, was du genau suchst:
zum Thema Selbstfindung und Gesellschaft kann man Herman Hesse einfach nur empfehlen:
besonders Demian
Steppenwolf hat mir das Konzept nicht so gefallen, aber trotzdem lesbar
|
19. 12. 2007, 22:14
|
|
|
geek
Registrierungsdatum: Dec 2007
|
Marquis de Sade - "Die 120 von Sodom"
Oft verkannt und verflucht. Tatsache ist aber: Da wo Kant aufhört, beginnt Sade. Kant schrieb in einen kleinen Satz, dass der Mensch sich auch durchaus aus reiner Vernunft zum bösen wenden kann. Was das letztendlich bedeutet... darauf ist er nicht näher eingegangen. Genau da beginnt Sade. Den 600 Perversionen, welche er dort beschreibt kann selbst die moderne Sexualwissenschaft kaum etwas hinzufügen. Und seine Gesellschaftstheorie (ja, er hat Eine!) wurde sogar von der Frankfurter Schule anerkannt und gewürdigt. Du wirst ihm vielleicht hassen, aber dieses Buch wird deinen Verstand nicht so leicht wieder verlassen.
|
20. 12. 2007, 03:36
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2007
|
Erich Kästner Fabian
Interesannt, vor allem im Bezug auf die heutige gesellschaftliche Situation.
|
26. 12. 2007, 10:57
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2007
|
Zitat:
|
Zitat von Teufel_in_Blau
Marquis de Sade - "Die 120 von Sodom"
Oft verkannt und verflucht. Tatsache ist aber: Da wo Kant aufhört, beginnt Sade. Kant schrieb in einen kleinen Satz, dass der Mensch sich auch durchaus aus reiner Vernunft zum bösen wenden kann. Was das letztendlich bedeutet... darauf ist er nicht näher eingegangen. Genau da beginnt Sade. Den 600 Perversionen, welche er dort beschreibt kann selbst die moderne Sexualwissenschaft kaum etwas hinzufügen. Und seine Gesellschaftstheorie (ja, er hat Eine!) wurde sogar von der Frankfurter Schule anerkannt und gewürdigt. Du wirst ihm vielleicht hassen, aber dieses Buch wird deinen Verstand nicht so leicht wieder verlassen.
|
1. Das Buch heißt die 120 Tage von Sodom.
2. Welche Gesellschaftstheorie? Was er dort über Glück und Freiheit von sich gibt ist absurd.
3. Welche Frankfurter Schule?
4. Er wird dich hassen oder lieben, weil du ihm ein Buch empfiehlst, welches Sexualpraktiken, der extremsen Art beschreibt.
|
26. 12. 2007, 11:04
|
|
|
Realist u. Opportunist
Registrierungsdatum: Dec 2006
|
Schreibe hier rein, da ich keinen eigenen Thread aufmachen will und der Titel meine Frage, unteranderem, erklärt und die Antworten sie beantworten.Doch stelle ich meine eigene Frage extra.
Habe bis jetzt relativ wenig Bücher gelesen und davon natürlich keines dass mir gut gefallen hatt, oder von dem ich behaupten könnte es hätte meinen Horizont erweitert.Habe mich durch Schullektüren durchgelesen,mehr Zwang als Eigeninteresse, und einige Biografien nach der dreißigsten Seite abgebrochen.Ich interessiere mich für Bücher, soweit ich das beurteilen kann, die bestimmte Thesen/Fragen zum Leben an sich auf-/stellen.Keinen Roman, etwas allgemeines und "wissenmitteilendes".Sollte aber doch "fesselnd" sein.Was ich mit eben genannten meine ist dass ich es wirklich lese.Liegt natürlich mehr bei mir, doch wäre ein Reiz klar komfortabeler.
Würde mich sehr über Anregungen etc. freuen.
mfg Patrick53
PS:Vielleicht Ironie dass ich Hemingway in meiner Signatur zitiere.
|
27. 12. 2007, 22:56
|
|
|
already dead
Registrierungsdatum: Jun 2007
|
Sinn des Lebens? Darf auch ein bisschen Aufklärung enthalten sein?
Da hilft nur eins ;P
Michel de Montaigne - Von der Kunst das Leben zu Lieben
Wurde bei uns im Radio sogar stark empfohlen.
MfG Sven
//Hatte ich vergessen:
Hab mir das Buch gleich gekauft, hatte einen alten Schinken erwartet aber er ließt sich gut und ich kanns nur wärmstens weiterempfehlen
|
27. 12. 2007, 23:26
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2003
|
Vielleicht die Essays und Betrachtungen von Hesse. Kommt darauf an, wie sehr Dich die Themen interessieren, aber ich empfinde Hesses Stil als recht anregend zum Nachdenken und Weiterlesen.
Ansonsten klingst das, wonach Du suchst sehr stark nach Philosophie.
|
27. 12. 2007, 23:27
|
|
|
Realist u. Opportunist
Registrierungsdatum: Dec 2006
|
@myTANK
Danke.Werde es mir mal ansehen.
------------
Zitat:
|
Zitat von Benno
Ansonsten klingst das, wonach Du suchst sehr stark nach Philosophie.
|
Ja, das stimmt.
mfg Patrick53
|
27. 12. 2007, 23:57
|
|
|
Carrionshine
Registrierungsdatum: Oct 2006
|
Hab ich mich verlesen oder hat bisher noch niemand Kafka genannt?
Zum Einstieg wäre Die Verwandlung sehr zu empfehlen. Lese zZ Der Prozess, auch ein Werk dass einen zum Nachdenken quasi zwingt.
|
02. 01. 2008, 19:51
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 21:37 Uhr.
|
|