|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2006
|
Meine fein säuberlich aufgebaute Fassade bröckelt...
Eigentlich müsste ich recht glücklich sein. Ich meine ich bin 18 Jahre alt, mache derzeit Abitur und weiß eigentlich auch schon ganz genau, was ich später machen will. Ich habe Hobbies gefunden, die mir gefallen, organisiere Musik-Events, die anderen gefallen und schreibe für Szene-Blätter. Ich habe tolle Freunde aus allen möglichen Szenen, unterhalte mich viel mit fremden Leuten, die ich auf irgendwelchen Parties kennen lerne. In der Schule liegt mein Schnitt bei ca 1,6 und eigentlich läuft alles topp. Klingt doch gut, oder?
Aber irgendwie muss man an der Oberfläche kratzen, um mein Problem zu erkennen. Ich versuche immer anders zu sein als andere Menschen. Ich will mich selbst formen und nicht formen lassen. Ich erfahre viel vom Leben, weil ich viel erfahren will. Ich versuche etwas darzustellen, was mit meinem völligen Umfeld in Einklang ist, aber irgendwie klappt das manchmal nicht. Ich meine ich bin so komisch, dass mich jeder als Freak bezeichnet oder als Spinner oder was weiß ich. Es geht sogar so weit, dass manche Leute mir gar nichts mehr von dem sagen, was ich glaube, weil ich so verdammt abnormal bin. Aber nicht falsch verstehen, eigentlich bin ich gar nicht so, wie viele Leute mich äußerlich bemerken. Ich zeige mich immer verschieden und das ist mein Problem.
Und wenn ich mich dann zeige, dann gefällt es 50% der Menschen nicht, mit denen ich zu tun habe. Ich bin offen, verdammt direkt und ehrlich, finde nur selten Menschen, die mich wirklich verstehen, so wie ich bin.
Und was das Schlimmste ist? Auf Parties trinke ich manchmal ein wenig mehr und was dann passiert ist genau das Gegenteil der Normalität. Ich entblättere mich, kratze an der Oberfläche und meine hübsch aufgebaute Identität verschwindet und alle sehen, wie zerwühlt ich innerlich bin. Das soll nicht heißen, dass ich depressiv in der Ecke liege, ich meine dann trifft meine Direktheit auf meinen gespielten Charme, mein Interesse für alles Abartige auf meine Unbedarftheit, erst zu reden und dann zu überleben.
Ich rede in unglaublicher Weise über meinen Penis und wundere mich, wenn die Mädels in Scharen weglaufen. Gleichzeitig ist es in der Realität aber ganz anders. Ich weiß, dass ich ein Frauentyp bin. Ich weiß, dass ich das weibliche Geschlecht anziehe. Aber wie so immer nutze ich meine Chance nicht, sondern verstärke lieber die Fassade, die ich um mich herum aufgebaut habe und der Alkohol reißt sie leider viel zu schnell wieder ein. Ich komme an kein Mädel ran und selten wiederum so sehr und so schnell, dass ich mich selbst nicht verstehe.
Es ist so scheiße, ich meine, ich habe so viele Möglichkeiten und kann sie nicht nutzen. Ich liebe es fremde Menschen zu beobachten und ihre Verhaltensweisen zu studieren, ich liebe es ihre nächsten Schritte vorherzusagen. Ich liebe es anhand ihres Verhaltens ihr Innerstes zu erraten und es erregt mich, dass sich alles in späteren Gesprächen bewahrheitet.
Irgendwie mag ich mich manchmal nicht, ich bin anders, aber doch zu anders für die Welt oder so. Aber an anderen Tage liebe ich mich gerade dafür.
Danke - das Schreiben allein hat mir geholfen.
|
23. 09. 2007, 10:45
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2003
|
Re: Meine fein säuberlich aufgebaute Fassade bröckelt...
hallo,
du steckst noch mitten in der pubertät
und das sollte dir zu denken geben.........
mfg
|
23. 09. 2007, 11:19
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
Registrierungsdatum: Jun 2006
|
Ich glaube diesen Schluss zu ziehen, wäre zu einfach. Ich habe schon wirklich viel über die ganze Sache nachgedacht, sie von vielen Seiten beleuchtet, aber ich denke nicht, dass ich noch mitten in der Pubertät stecke und unreif bin. Vielleicht kommt es für dich im Text so herüber, aber vielleicht versteht mich sonst jemand besser.
Ich denke die Zeit, in der ich auf der Suche nach meiner Identität war, liegt hinter mir, es ist wie gesagt, etwas anderes.
|
23. 09. 2007, 11:25
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2003
|
hast du ein anderes wort für pubertät
mfg
|
23. 09. 2007, 11:35
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2007
|
also ich seh nichts "abnormales" in dem text von dir, sei doch froh das du dich von der masse abhebst, das du nicht mit dem strom schwimmen musst und trotz dessen freunde hast...
wieviel menschen versuchen grad so zu sein wie jeder andere auch...
sei froh das du ein unikat bist, das du in leuten hinein schauen und sie deuten kannst, mach was aus deinem talent (talenten) und freu dich darüber^^
|
23. 09. 2007, 11:37
|
|
|
...gegen alle Flaggen!
Registrierungsdatum: Feb 2004
|
Zitat:
|
Zitat von TrustThePain
[....]aber ich denke nicht, dass ich noch mitten in der Pubertät stecke und unreif bin.[.....]
Ich denke die Zeit, in der ich auf der Suche nach meiner Identität war, liegt hinter mir, [.....]
|
...du bist noch lange nicht da, wo Du hin willst oder hinzugehören glaubst - und noch lange nicht da wo Du hingehören wirst.
Dir fallen - vieleicht jetzt erst - die Widersprüche in deiner Persönlichkeit auf, und dein leicht narzistisches Gemüt (...verzeih', konnt's mir nicht verkneifen.  ) scheint ob deiner internen Diskrepanzen etwas nervös zu werden - besser gesagt,
es scheint, da erwacht nocht etwas anderes in Dir, grösser als dein Gemüt, leiser und doch unüberhörbar.
Von ganzem Herzen wünsche ich Dir weiterhin (viele) verwirrende Erfahrungen bei deinen Selbstbeobachtungen.
Gruss...
kesrith
|
23. 09. 2007, 22:12
|
|
|
Manchmal nicht da
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
Du hast glaube ich ein wenig Angst dich weiterzuentwickeln. Beobachtest lieber andere dabei und versteckst dich hinter deiner Fassade.
Entwickel dich und lebe damit, werde Erwachsen! Sei mit dir zufrieden, dann sind auch andere mit dir zufrieden.
MfG
|
24. 09. 2007, 09:45
|
|
|
Mitglied
|
Rattle es ist sehr einfach alles auf die Hormone zu schieben....
Nur weil er "gerade mal 18 ist"
Ich kenne seine Situation sehr sehr sehr gut und kann dir leider auch keinen vernünftigen Rat geben ausser vielleicht:
Bleib dir selbst Treu..
Ich bin schon ein paar viele Jahre aus der Pubertät raus und fürchte trotzdem immer wieder um meine Fassade, ich baue viele persönlichkeiten auf um meine echte zu verstecken.
In der schule dachten Menschen die komischsten dinge von mir, an der Uni ist man zu sehr ein Fisch im wasser als das ernsthaft leute über einen reden.
In meiner Freizeit... und meinem "Freundeskreis" merke ich wie es bröckeld....
Ich bin ein Soziophob obwohl alle menschen sagen wie sehr sie mich beneiden darum wie gut ich mich in fremde gruppen einfügen kann ohne probleme zu haben..
Wie gut ich mit Menschen reden kann,.. und wie toll ich sie auf ihre fehlre aufmerksam machen kann ohne sie zu verletzen..
Aber all das bringt mir nichts wenn ich immer weniger die Lust verspüre auszugehen und Menschen zu treffen weil ich sie so sehr verabscheue ?
Nein das ist das Falsche Wort.
Sie Langweilen mich?
TrustthePain.. es gibt sogar doch etwas was ich dir empfehlen kann..
Scheiss auf das was andere denken und sagen, bleib dir selbst treu.. es gibt immer Leute die zumindest ein teil ähnlich schalten wie du!
|
24. 09. 2007, 10:34
|
|
|
jiao hua
Registrierungsdatum: May 2005
|
Zitat:
|
Zitat von TrustThePain
Ich denke die Zeit, in der ich auf der Suche nach meiner Identität war, liegt hinter mir, es ist wie gesagt, etwas anderes.
|
Wie niedlich, du hast eine Identität aber brauchst eine Fassade? Worin besteht denn "deine Identität"? oder besser, was macht denn dich als Individuum aus?
Du behauptest, dich selber formen zu wollen, orientierst dein Verhalten aber an der jeweiligen Gruppe, in der du dich bewegst. Klar ist das Ausdruck einer Gruppenidentität, sagt aber als solchers nichts über deine persönliche Identität aus.
Alles was du tust, trotz deiner Beteuerungen offen und ehrlich zu sein, ist den Leuten in die Tasche zu lügen.
|
24. 09. 2007, 10:47
|
|
|
100% Flachzange
Registrierungsdatum: Feb 2007
|
@ TS
Noch vor kurzer Zeit war ich genau so drauf!
Ich wollte immer das Gegenteil tuen, von dem was die Anderen gemacht hatten.
Vielleicht wollte ich dadurch nur auffallen. Es kann auch sein, dass mir dieses MAINSTREAM-Zeugs (egal ob Musik,Mode ..) einfach nicht taugt.
Mir hat auch immer gefallen, andere Leute (v.a. Mädels) zu "analysieren".
Ich fühlte mich dann irgendwie erhaben über sie... na, erkennst du dich?
Naja, auf jeden Fall habe ich dann ein Mädchen kennengelernt, das nicht so kompliziert war wie die Anderen es meist sind.
Sie nimmt das Leben so wie es kommt. Und der Umgang mit ihr ist so leicht...
Ich hab sie dann angesprochen bzgl. ihrer positiven Einstellung (bitte nicht verwechseln mit positiv-naiver Einstellung) und die hat gemeint, dass sie eine komplizierte Knie-OP hinter sich hatte und ihr einziger Wunsch damals nur war, laufen zu können.
Aus dieser Erfahrung heraus hat sie gelernt, dass man wirklich sein kurzes Leben nicht mit belanglosen Dingen verbringen sollte.
Nach dem Gespräch mit ihr habe ich sehr viel nachgedacht und sie hat recht!
Jetzt sind wir zusammen und ich lern sehr viel von ihr.
Also TS .. ich habs nur mit Hilfe einer anderen Person gelernt mich zu verändern..
Ohne SIE hätte ich es wohl nie geschafft mich meine Arroganz zu besiegen. Ja, das was du geschrieben zeigt, dass du eine arrogante Art hast.
Ich hoffe wirklich für dich, dass du das irgendwie packst!
Machs gut!
Foo Fighter
|
24. 09. 2007, 11:14
|
|
|
seelisch divergent
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
|
24. 09. 2007, 14:01
|
|
|
Master of Garnix
|
Zitat:
|
Zitat von TrustThePain
Es ist so scheiße, ich meine, ich habe so viele Möglichkeiten und kann sie nicht nutzen. Ich liebe es fremde Menschen zu beobachten und ihre Verhaltensweisen zu studieren, ich liebe es ihre nächsten Schritte vorherzusagen. Ich liebe es anhand ihres Verhaltens ihr Innerstes zu erraten und es erregt mich, dass sich alles in späteren Gesprächen bewahrheitet.
|
Das, was Stadtneurotiker sagt, aber volle Pulle, gemixt mit Größenwahn und Selbstüberschätzung.
|
24. 09. 2007, 14:18
|
|
|
seelisch divergent
|
Zitat:
|
Zitat von prepassenger
(..) gemixt mit Größenwahn und Selbstüberschätzung.
|
Eben das ist das Wesen des Narzißmus. Überschätzung im Wechselspiel mit Minderwertigkeitsgefühlen.
|
24. 09. 2007, 14:22
|
|
|
Überlebenskünstler
Registrierungsdatum: May 2006
|
Zitat:
|
Ich rede in unglaublicher Weise über meinen Penis und wundere mich, wenn die Mädels in Scharen weglaufen.
|
Made my day!
Versuch es mal mit einem anderen Gesprächsthema, dann klappts auch mit den Mädchen.
|
24. 09. 2007, 14:47
|
|
|
Mitglied
|
Narzissmus ist etwas komplett anderes.
Vielleicht überschätzt er sich selbst?
Wer seid ihr um das zu beurteilen, kennt ihr ihn?..
Ich wage es mal anzuzweifeln,... defakto gibt es viele Menschen die sehr gut dazu in der lage sind andere Einzuschätzen.
Ich lag bisher noch nie wirklich Falsch mit meinen ersten Einschätzungen von Menschen, leider neige ich dazu mich von kurzzeitigen emotionen übertölpeln zu lassen und somit meinen eigenen schlussfolgerungen zu wiedersprechen.
Vielleicht bin ich zu sozial?..
Vielleicht hasse ich deswegen alle menschen immer mehr und mehr?
bzw nicht die Menschen an sich sondern ihre gegenwart...
oder ich habe/hatte einfach immer viel zu viele um mich herum.
Nur unterschätzt niemals eure Mitmenschen, was ihr gerade macht ist die äusserste form des Narzismuss.. ihr stellt euch über einen anderen den ihr nicht kennt, hockt vor der Neutralität eures Monitors geschützt durch das Internet und Richtet über jene deren Texte ihr nur teilweise versteht.
Es würde zu lange dauern das ganze noch weiter auszuführen zudem bezweifle ich das es ernsthaft gelesen wird, da ihr euch jetzt persönlich angegriffen fühlt in eurer "Erhabenen" Position,
Ihr habt ihn ja entlarvt den kleinen mit dem zu grossem Ego..
|
24. 09. 2007, 19:41
|
|
|
jiao hua
Registrierungsdatum: May 2005
|
Zitat:
|
Zitat von Dementia
Es würde zu lange dauern das ganze noch weiter auszuführen zudem bezweifle ich das es ernsthaft gelesen wird, da ihr euch jetzt persönlich angegriffen fühlt in eurer "Erhabenen" Position,
|
Womit du deutlich deiner eigenen Arroganz Ausdruck verleihst und pauschalisierst. Wollte ich nur mal gesagt haben.
|
24. 09. 2007, 19:59
|
|
|
seelisch divergent
|
Dementia,
das Konzept des Narzißmus ist in der Tiefenpsychologie sehr gut elaboriert und unterscheidet sich bisweilen wesentlich von dem, was der Volksmund darunter versteht. Ich komme nicht umhin anzumerken, daß Du es wohl bist, der nur ungefähre Vorstellungen davon hat.
|
25. 09. 2007, 01:33
|
|
|
immer freundlich
|
Ich empfehle dem Threadersteller ein detailliertes Studium der Person Bruno Skabowski aus der ARD-Serie "Lindenstraße", unter zusätzlicher Betrachtung seines unehelichen Sohnes, welcher ebenfalls Bruno heißt.
|
25. 09. 2007, 02:00
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von Stadtneurotiker
Dementia,
das Konzept des Narzißmus ist in der Tiefenpsychologie sehr gut elaboriert und unterscheidet sich bisweilen wesentlich von dem, was der Volksmund darunter versteht. Ich komme nicht umhin anzumerken, daß Du es wohl bist, der nur ungefähre Vorstellungen davon hat.
|
Danke für deinen "Eloquenten" kurzerguss
Ich habe vor 3 Jahren meinen Magister of Artium der Psychologie abgelegt leider war keine meine Prüfungen zum Thema Narzissmus aber behandelt wird es trotzdem.
|
25. 09. 2007, 06:35
|
|
|
Master of Garnix
|
Zitat:
|
Zitat von Dementia
Wer seid ihr um das zu beurteilen, kennt ihr ihn?..
|
Ich bin ich und er hat ja quasi um sowas wie eine Einschätzung gebeten.
Zitat:
|
Zitat von Dementia
Ich wage es mal anzuzweifeln,... defakto gibt es viele Menschen die sehr gut dazu in der lage sind andere Einzuschätzen.
|
Das verstehe ich zwar nur zu 32,64%, aber bis hierhin gebe ich dir recht, weil man in einem Gespräch immer das Positive des Gegenübers zuerst einbringen sollte.
Dann fällt es dem Gegenüber leichter Kritik einzustecken.
Zitat:
|
Zitat von Dementia
Ich lag bisher noch nie wirklich Falsch mit meinen ersten Einschätzungen von Menschen, leider neige ich dazu mich von kurzzeitigen emotionen übertölpeln zu lassen und somit meinen eigenen schlussfolgerungen zu wiedersprechen.Vielleicht bin ich zu sozial?..
|
Also immer recht zu haben, bis auf die Fälle, wo man eben nicht recht hat ist eher eine Einsicht und nichts soziales(dachte ich).
Zitat:
|
Zitat von Dementia
Vielleicht hasse ich deswegen alle menschen immer mehr und mehr?
bzw nicht die Menschen an sich sondern ihre gegenwart...
oder ich habe/hatte einfach immer viel zu viele um mich herum.
|
Damit erfüllst du alle Anforderungen an einen Schulamokläufer.
Da sind überall in deinem Aufsatz so minikleine Widersprüche versteckt, ich mag das.
Zitat:
|
Zitat von Dementia
Nur unterschätzt niemals eure Mitmenschen, was ihr gerade macht ist die äusserste form des Narzismuss.. ihr stellt euch über einen anderen den ihr nicht kennt, hockt vor der Neutralität eures Monitors geschützt durch das Internet und Richtet über jene deren Texte ihr nur teilweise versteht.
|
Da ist es doch vortrefflich einen so hochsensiblen, gelehrigen Charakter wie dich unter uns zu wissen, der uns Dumpfbacken mal eben die Welt erklären kann.
Zitat:
|
Zitat von Dementia
|
Es würde ja jetzt schon zu lange dauern, wenn du mal deine eigenen Worthülsen erklären würdest.
Erhaben fühle ich mich nicht, eher niedergeschlagen.
Er hat kein "kleines" Ego, sondern ein verzerrtes. Ihr könnt euch prima die Hand reichen, obwohl du auf eine andere Art etwas "brisant" bist.
|
25. 09. 2007, 09:02
|
|
|
Mann aus Überzeugung!
Registrierungsdatum: Sep 2004
|
|
25. 09. 2007, 09:18
|
|
|
Sonnengras
Registrierungsdatum: Apr 2007
|
Du solltest einfach weniger drinken, dann verjagst du keine anderern frauen mit deinen Penisgeschichten.
50% deiner freunde mögen deinen charakter nicht? Dann hast du einfach auf das falsche wert gelegt, was bringt es einem 100 Freunde zu haben, wenn es an quallität mangelt? reduzire deine freunde auf die "wahren" freunde
|
25. 09. 2007, 09:27
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2003
|
also ich rede im suff auch immer über meinen penis und zeige ihn gerne. viele meiner kumpels sind da ähnlich und es kommt auch schonmal vor dass wir nackt durch die stadt laufen (alles nur wenn wir betrunken sind).
das hat bei mir aber weder was mit exhibitionismus noch mit minderwertigkeitskomplexen zu tun - es ist einfach nur lustig. und die frauen die ich hier so kerne können auch drüber schmunzeln
also mach dir nix drauss und rede ordentlich über deinen penis, wenn andere keinen spass verstehen is das deren problem
|
25. 09. 2007, 22:22
|
|
|
Expanding Your Reality
Registrierungsdatum: May 2002
|
Zitat:
|
Zitat von Faxe
also mach dir nix drauss und rede ordentlich über deinen penis, wenn andere keinen spass verstehen is das deren problem 
|
stimmt. komplexe haben diejenigen die hysterisch darauf reagieren nicht diejenigen die sich nicht für ihre sexualität schämen und sie nicht unterdrücken wollen!
threadstarter, ich habe aber das gefühl, dass du nur zu deiner sexualität stehst wenn du betrunken bist und das lässt dich womöglich bei bekannten inkongruent wirken...vielleicht übertreibst du es aber auch ein bisschen. mann muss nicht dauernt über seinen schwanz reden oder damit prahlen...es sollte einem einfach nicht peinlich sein, ein sexuelles wesen zu sein!
Zitat:
|
Aber wie so immer nutze ich meine Chance nicht, sondern verstärke lieber die Fassade, die ich um mich herum aufgebaut habe und der Alkohol reißt sie leider viel zu schnell wieder ein. Ich komme an kein Mädel ran und selten wiederum so sehr und so schnell, dass ich mich selbst nicht verstehe.
|
warum genau und wieso willst du deine chance nicht nutzen? stell dich doch deinen ängsten! lerne dich so zu akzeptieren wie du bist mit all deinen schwächen und stärken. nur so kannst du deine schwächen zu stärken machen. du bist intelligent, denkst viel über dich nach und bist bereit dich zu ändern... warum dann lieber jammern als nachzudenken was man gegen seine unzufriedenheit tun könnte? es gibt menschen die haben einen schnitt weit unter 1,6. trozdem wissen sie wie man google bedient und zb: nach persönlichkeitsentwicklung suchen kann. natürlich ist es damit nicht getan, man muss auch bereit sein dafür seinen arsch zu bewegen...
|
25. 09. 2007, 23:15
|
|
|
monitorgebräunt
Registrierungsdatum: Jul 2005
|
Umso besser, wenn die Fassade bröckelt. Es ist nicht gut, auf ewig mit dieser Fassade zu leben. Da machst du auch dir selbst was vor.
Du kannst dich ja nur verbessern, wenn du herausfindest, wie du wirklich bist.
|
25. 09. 2007, 23:22
|
|
|
|