|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2007
|
Eure Meinung zu nem Mic!?
moiners
ich hab hier grad beim aufräumen meines zimmers n mic gefunden und wollt ma hörn ob ich da was vernünftiges hab!
"SHURE SM58" heißt das gute stück
hab auch schoma im netz geguckt grad aba da warn halt nur händler angebote und das die schreiben das das ding klasse is is ja wohl klar! also wenn mir evtl einer was dazu sagen kann?!?!
als ersmaa
|
23. 09. 2007, 16:06
|
|
|
|
Re: Eure Meinung zu nem Mic!?
|
23. 09. 2007, 18:46
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2003
|
ich schätz mal dass du ein mann bist. gerade für aggressivere musik ist das teil vollkommen geeignet (also growls, shouts und der gleichen)
für frauenstimmen meistens weniger. da werden die betaversionen eher empfehlen.
btw. ich würd auch gern mal ein sm58 finden ;-)
also grundsätzlich ein solides mikro mit dem man nix falsch machen kann.
es kommt natürlich immer auf die eigene stimme an.
|
24. 09. 2007, 10:56
|
|
|
Antichrist
Registrierungsdatum: Oct 2004
|
Shure SM58 ist das beliebteste Live-Mikrofon für Vocals.
Sehr billig, robust und guter Klang.
Außerdem wird es verwendet für Gitarrenampabnahme (allerdings als SM57, ist dasselbe nur ohne das Gitter oben).
|
25. 09. 2007, 01:31
|
|
|
immer freundlich
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
Zitat:
|
ich hab hier grad beim aufräumen meines zimmers n mic gefunden
|
Hast du es dir denn jemals selbst gekauft oder hat es eventuell ein Mitmusiker von dir womöglich mal auf einer Session verloren?
|
25. 09. 2007, 02:03
|
|
|
seit Hartz IV Moderator
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Man sollte mal die Kirche im Dorf lassen.
Von richtigen Profis wird das mit Sicherheit nicht verwendet. Schon ein altes Sennheiser MD421 kostet das dreifache und die amtlichen Studioteile ab dem zehnfachen Preis.
Es ist das unterste Preissegment und dafür ist es gut.
Für ´gefunden´ ist es sogar sehr gut
Gruss
Tim
|
25. 09. 2007, 08:37
|
|
|
Antichrist
|
Was heisst da von Profis wird es nicht verwendet? Im Studio natürlich nicht, aber schau mal aufdie großen Festival/Livebühnen.... Da sieht man sehr sehr oft n SM58
|
25. 09. 2007, 14:33
|
|
|
seit Hartz IV Moderator
|
Achja?
Nunja, da haben wir wohl verschiedene Konzerte besucht 
Ein 100 Euro Mike? Da würde jeder Profi dem Tontechniker in den Allerwertesten treten.
Alleine die Funkstrecke kostet ein Mehrfaches.
Ich will das auch nicht schlecht reden. Für den Preis absolut OK.
Ich musste selber auch erstmal hören, dass man wirklich einen Unterschied mitbekommt.
Bis zu dem Zeitpunkt, wo ich im Studio einen 1:1 Vergleich von Neumann und ´was auch immer aber auch nicht billig´ selber gehört habe. Unglaublich und sonst würde ich auch jeden auslachen, der sowas behauptet.
(Und das sage ich nicht als Berliner, weil Neumann in Berlin ansässig ist  )
Gruss
Tim
|
25. 09. 2007, 15:30
|
|
|
mit Glied
|
Zitat:
|
Zitat von TBuktu
Achja?
Nunja, da haben wir wohl verschiedene Konzerte besucht 
Ein 100 Euro Mike? Da würde jeder Profi dem Tontechniker in den Allerwertesten treten.
|
Nicht unbedingt. In vielen professionellen Studios wird das SM57 (fast baugleich mit SM58) sehr gerne verwendet um Gitarrenamps abzunehmen. Und ich rede da von Studios, die durchaus hochpreisigere Alternativen im Regal hätten.
mfg
tommy0201
|
26. 09. 2007, 01:43
|
|
|
seit Hartz IV Moderator
|
Ich kenne nur fast alle Studios in B. In NRW kann ich nicht mitreden
Aber bei einem Gitarrensound ist das Mic nun wirklich ziemlich unwichtig im Vergleich zu Vocals...
Gruss
Tim
|
26. 09. 2007, 09:40
|
|
|
mit Glied
|
Zitat:
|
Zitat von TBuktu
Ich kenne nur fast alle Studios in B. In NRW kann ich nicht mitreden
Aber bei einem Gitarrensound ist das Mic nun wirklich ziemlich unwichtig im Vergleich zu Vocals...
|
Das SM58 ist nach wie vor das weitverbreitetste Mikro überhaupt und man kann sagen, dass es im Amateur- und semiprofessionellen Bereich einen Standard darstellt.
Ein Freund von mir ist Tontechniker ( hat in Köln und Byron Bay (Australien studiert)) und der sacht, dass das SM57 und SM58 nach wie vor zur Standardausrüstung im Studio gehört und live auch von vielen Bands nach wie vor genutzt wird.
Auf Wikipedia findet sich folgendes:
Mit dem SM 57 bzw. SM 58 schuf das Unternehmen einen Standard, der noch heute besteht...........
1965 erschien das SM57, eines der populärsten Mikrofone aller Zeiten, das seither von jedem US-Präsidenten als das Standard-Lektoren-Mikrofon verwendet wird. Der Erfolg konnte ein Jahr später noch einmal gesteigert werden, als sich das gerade vorgestellte Modell SM58 sich schnell in der Musikszene etablierte und seither als Standardmikrofon für Live-Shows verwendet wird, auch obwohl es ursprünglich als Studiomikrofon entwickelt wurde.
Wenn jemand so ein Mikro findet und nicht weiss, was es ist, denke ich mal ist es für seine Einsatzzwecke ein sehr gutes Mikro.
mfg
tommy0201
|
26. 09. 2007, 11:10
|
|
|
seit Hartz IV Moderator
|
Meine Güte, nur keinen Stress deswegen.
Die Studios, die ich kenne haben halt einen Standard, der preislich mindestens um den Faktor 10 höher liegt.
Aber ich rede auch nicht von Studios, wo ein Mischpult von Conrad und ein, zwei Computer rumstehen.
Ich sagte doch, für den Preis ist es wirklich ok und eine Phantomspeisung braucht es auch nicht
Gruss
Tim
PS: Ein Tontechniker hat NICHT studiert. Sowas nennt sich Ton-Ing. und in Deutschland hat es nicht ohne Grund seine Berechtigung, ob man nachfragt, ob derjenige mal in Nürnberg auf einer ganz bestimmten Einrichtung war...
|
26. 09. 2007, 12:01
|
|
|
Antichrist
|
DU kannst ja Studio und Live nicht vergleichen.
Im Studio nimmste für Vocals klar Kondensatormics, da die einfach linearer sind und besser klingen.
Aber live wird niemand ein Neumann verwenden. Ist einfach zu gut und zu wertvoll.
Live ist es wichtig, dass das Mikrofon robust ist und gut klingt. Und das ist das SM58 nunmal und deswegen wirds auch oft verwendet.
Hiermal Bruce Dickinson von Iron Maiden.. schaut für mich auch verdächtig nach nem SM58 aus
|
26. 09. 2007, 12:15
|
|
|
mit Glied
|
Zitat:
|
Zitat von TBuktu
PS: Ein Tontechniker hat NICHT studiert. Sowas nennt sich Ton-Ing. und in Deutschland hat es nicht ohne Grund seine Berechtigung, ob man nachfragt, ob derjenige mal in Nürnberg auf einer ganz bestimmten Einrichtung war...
|
Nenn es wie Du willst. Jedenfalls ist er Tontechniker und hat dort studiert:
http://de.wikipedia.org/wiki/SAE_Institute
Hier das isser:
http://www.koedel-audio.com/homepage.swf
Meinem Wissensstand nach werden die SAE Leute überall gern gesehen, weil viele Leute der Ansicht sind, dass dieser private Studiengang besser ist als der Studiengang zum Ton-Ing. an staatlichen Universitäten.
mfg
tommy0201
PS: Hab noch was gefunden:
http://www.zioshow.de/view.php?id=8318&area=5
Geändert von tommy0201 (26. 09. 2007 um 15:10 Uhr).
|
26. 09. 2007, 14:37
|
|
|
Antichrist
|
Ich bin btw. auch auf der SAE in München und die bilden weltweit 80% aller Tontechniker aus.
|
26. 09. 2007, 16:25
|
|
|
seit Hartz IV Moderator
|
Zu einem Studium gehört also kein Diplom?
cool
Techniker ist der akademische Grad, den man nach Absolvierung eines Studiums bekommt?
Was man hier alles lernen kann...
Dazu muss man natürlich wissen, dass nicht alles geschützt ist. Dipl-Ing ist z.B. geschützt. Dass darf man nicht einfach mal benutzen oder verleihen. Erlaubt ist hingegen z.B. Diplom-Putzfrau. Das kann man sich selber ausstellen oder von einen Institut verliehen bekommen.
Aber egal. Jeder kann das Mike nbeutzen, das er mag  Und wie gesagt, vom Preis-Leistungsverhältnis ist gegen den genannten Typ nun wirklich nix einzuwenden
Gruss
Tim
|
26. 09. 2007, 18:14
|
|
|
Antichrist
|
An der SAE kann man nen Bachelor machen.
Nur um das noch zu vervollständigen.
|
26. 09. 2007, 18:37
|
|
|
seit Hartz IV Moderator
|
Die nennen sich dann aber nicht Tontechniker oder?
Eine Frage hätte ich noch. Woher kommt die Zahl mit den 80% weltweit?
Kann die Zahl evtl. auch so zustande kommen, dass man weltweit diesen Begriff so gar nicht kennt?
Gruss
Tim
|
26. 09. 2007, 18:58
|
|
|
Antichrist
|
Man nennt sich dann Audio Enginner bzw. Bachelor of Recording Arts.
Die 80% weltweit wurde uns in der Uni genannt, inwieweit das stimmt, kann ich nicht sagen
|
26. 09. 2007, 22:02
|
|
|
seit Hartz IV Moderator
|
Danke. Spielt aber auch keine Rolle, da es reine Statistik ist. Beurteilt wird man wie überall von den Kunden.
Also ich ernenne Dich jedenfalls hiermit zum Representative of Engineers of Recording Arts und erkläre hiermit, dass 100% aller RoEoRA weltweit vom gulli board kommen.
Und wenn ich jetzt noch verrate, dass ich über ein GNX4 direkt in´s Pult spiele und gar kein Mic brauche, dann sollte ich micht jetzt besser zurückziehen
Gruss
Tim
|
26. 09. 2007, 22:34
|
|
|
mit Glied
|
[quote=TBuktu]Und wenn ich jetzt noch verrate, dass ich über ein GNX4 direkt in´s Pult spiele[ /QUOTE]
ich bevorzuge den Line6 PODxtlive
mfg
tommy0201
|
27. 09. 2007, 00:54
|
|
|
Antichrist
|
Igitt, PodXT, geh mir weg damit...
Ich bin jetz aber raus aus diesem Topic... wird mir zu OffTopic 
Am besten mal schließen, alle Fragen sollen ja beantwortet sein.
Für jemanden, der keine Ahnung von Mics hat, langt das SM58 allemal
/edit:
Achja eins noch...
Ich war diesen Monat im Studio und habe meine Gitarre über nen Peavey 6505 gespielt über 2 modifizierte SM57 aufgenommen. Hammerbrett
SM57 = SM58 ohne den Korb oben.
|
27. 09. 2007, 02:23
|
|
|
Verbo-R-gener nur mit 2 R
Registrierungsdatum: May 2000
|
Seit über 40 Jahre gib es schon das Micro. Wirklich beachtenswert
http://de.wikipedia.org/wiki/Shure
Cu
Verbogener
|
27. 09. 2007, 02:41
|
|
|
genehm sympathisch
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
Zitat:
Igitt, PodXT, geh mir weg damit...
|
Kannst du das etwas näher erläutern? Interessiert mich.
|
04. 10. 2007, 14:11
|
|
|
mit Glied
|
Zitat:
|
Zitat von Justus Jonas
Kannst du das etwas näher erläutern? Interessiert mich.
|
Ich vermute mal weil er keinen podxtlive hat sondern korg oder digitech oder boss oder noch schlimmer.
Ich hab damals (vor einem jahr) alle geräte angetestet und mir haben ganz einfach beim podxtlive die robuste verarbeitung (alles aus metall), die einfache bedienbarkeit und die downloadbaren sounds gefallen.
ist halt auch immer geschmackssache.
mfg
tommy0201
|
04. 10. 2007, 20:53
|
|
|
|