gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
wAo
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2007
Mac Os oder Linux

Hi,
Ich nutze seit 2jahren mein Computer mit Windows Xp aber will jetzt auf ein anderes Betriebsystem umsteigen.
Ich habe schon Ubuntu als Linux distribution getestet und war sehr begeistert habe auch mit Beryl eine sehr schöne grafische Ebene erstellt. Nun wollte ich gerne wissen ob nicht Mac Osx bessere wäre für mich. Bin eigentlich nur im Internet unterwegs und ab und zu schreibe ich mal paar Sachen für die Schule , für was anderes benutze ich mein pc eigentlich nicht.
Und habe auch gehört das viele Firmen mit Osx arbeiten. Und weil ich später einmal was mit Computern machen möchte wäre dies vllt ein Vorteil wenn ich damit mich schonmal auseinander setze.

Wäre sehr nett wenn ihr die Vor und Nachteile von diesen beiden Betriebsystemen auflisten könntet und erfahrungen wieder geben könnt.

Geändert von wAo (25. 09. 2007 um 19:23 Uhr).
Alt 25. 09. 2007, 15:29 wAo is offline Mit Zitat antworten #1
Wildcard
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2005
Re: Mac Os oder Linux

MacOS hat (insbesondere im Kreativbereich) sicherlich seine Nische, aber in Firmen ist MacOS schon ein Exot.
Linux Know-How bringt dich sicherlich weiter (obwohl MacOS natürlich auch ein schönes Betriebssystem ist).
Besser als Windows sind sie IMO beide
Alt 25. 09. 2007, 18:15 Wildcard is offline Mit Zitat antworten #2
wAo
Mitglied
(Threadstarter)

Also doch lieber Linux?

Zitat:
Zitat von Wildcard 

hehe ist auch nicht schwer
Alt 25. 09. 2007, 18:34 wAo is offline Mit Zitat antworten #3
Mr.Floppy321
Volldeb

Benutzerbild von Mr.Floppy321

Registrierungsdatum: Feb 2007

Also willst du dir eh neue Hardware kaufen?

Wenn ja, dann kauf doch einfach n intel-Mac und mach dir notfalls für den Übergang noch WinXP und Linux zusätzlich drauf.

Wenn nein, du also deine jetzige Hardware weiternutzen willst, mach Linux zusätzlich drauf.
Alt 25. 09. 2007, 18:43 Mr.Floppy321 is offline Mit Zitat antworten #4
Dark Silence
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2003

Zitat:
Zitat von Wildcard 
Zitat:
Zitat von wAo 

Euch ist schon klar das der Vergleich ein bisschen hinkt. Allgemein sind sie nicht besser, sie sind einfach anders. Für den Einzelnen ist vielleicht das eine oder das andere OS besser aber nicht für die Allgemeinheit. Habt ihr euch schon mal ernsthaft mit diesen Systemen auseinandergesetzt oder wie kommt ihr dazu.

Warum Fragen wegen Linux oder Mac immer wieder in "Alternative Betriebssysteme" landen, muss ich auch nicht so ganz verstehen.

Hast du denn schon grob die Richtung festgelegt, was du später einmal machen möchtest?

Mit dem Ziel etwas für später, was auch immer, schon zu lernen, wirst du mit Linux vermutlich besser bedient sein. Da einfach die Wahrscheinlichkeit am größten sein wird, dass Linux und nicht ein BSD in einer entsprechenden Umgebung vorzufinden sein wird.
Ob du aber wirklich großartig etwas dabei lernen wirst bezweifel ich, wenn du nur etwas surfen und schreiben möchtest. Ich selbst habe kaum Ahnung von Linux (Ubuntu), musste aber für die Installation von eben so einem System, wie du es schilderst, mich nicht einlesen oder sonstiges (mal abgesehen von einmal "man" benutzen ) und es hat trotzdem nicht besonders lange gedauert. Daher vermute ich mal wird es bei dir auch nicht viel anders laufen. Falls du ein System suchst, welches dich vermutlich am einfachsten weiterbringt im Bezug auf dein Verständnis, wird wohl FreeBSD deine Wahl sein. Darauf baut auch Mac auf und es bietet sehr gute Handbücher. Man muss zwar etwas Hand anlegen, dafür wird man aber auch mit einem der stabilsten Systeme belohnt. Hinzu kommt noch, dass es Linux teilweise ähnelt bzw. Linux den BSDs und meiner Meinung nach aufgeräumter erscheint.

MfG
Dark Silence
Alt 26. 09. 2007, 02:59 Dark Silence is offline Mit Zitat antworten #5
Wildcard
Mitglied

Zitat:
Zitat von Dark Silence 
Euch ist schon klar das der Vergleich ein bisschen hinkt. Allgemein sind sie nicht besser, sie sind einfach anders. Für den Einzelnen ist vielleicht das eine oder das andere OS besser aber nicht für die Allgemeinheit. Habt ihr euch schon mal ernsthaft mit diesen Systemen auseinandergesetzt oder wie kommt ihr dazu.
Wenn dir nicht klar ist was die Abkürzung 'IMO' bedeutet, kannst du das hier nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_d...etzjargon%29#I
Alt 26. 09. 2007, 23:07 Wildcard is offline Mit Zitat antworten #6
Dark Silence
Mitglied

Schön, dass du mir einen Link für die Worterklärung des Begriffes "IMO" gibts. Meine Meinung ändert es über deine Aussage trotzdem nicht.
Nebenbei mir war die Abkürzung auch geläufig.
Du hast gesagt, dass die beiden Betriebssysteme deiner Meinung nach besser für ihn seien. Wobei du noch nicht einmal speziell ihn angesprochen hast, sondern eine allgemeine Aussage verfasst hast. Hier kurz das Zitat:
Zitat:
Zitat von Wildcard 
Damit sagst du, dass für jeden Mac bzw. Linux besser sei deiner Meinung nach. Diese Verallgemeinerung ist jedoch in meinen Augen vollkommen unangebracht, da jeder für sich selbst andere Prioritäten setzt. Folglich bringt es einem, der z.B. viel und vor allem neue Spiele spielen möchte nichts, wenn er Linux oder Mac einsetzt.
Vielleicht meintest du dies nicht so, aber dem geneigten Leser kommt es aufgrund deines Geschriebenen zumindest so vor bzw. wird diesem so vorkommen. Spätestens als ich die Antwort von wAo lesen durfte, "musste" ich meinen Senf dazugeben.
Zitat:
Zitat von wAo 

Hat sich offensichtlich noch nie ernsthaft mit den Systemen beschäftigt und meint gleich Windows wäre Schrott. Dass es daran liegen könnte, dass er das System gar nicht richtig konfiguriert hatte oder Sonstiges, kam ihm natürlich nicht in Kopf. Also, da er etwas Zeit hat und sowieso irgend wann mal irgend etwas mit PCs machen möchte, kann er ja gleich mal sich an ein "besseres" Betriebssystem herantrauen.
Es ist eine schöne Sache ein neues System kennenzulernen und es bringt ihn unter Umständen auch persönlich weiter, jedoch sollte man meiner Meinung nach nicht mit dieser Einstellung an das neue System gehen. Für mich erschien es aber nicht so, dass wAo überhaupt sich ernsthaft mit dem System beschäftigen wollte, folglich kann er viele der Vorteile des entsprechenden Systems sowieso nicht kennenlernen und wird daraus resultierent auch nicht viel dabei lernen, da dann aber dieser Thread unnötig gewesen wäre, habe ich ihm trotzdem geantwortet und ihm FreeBSD begründet zu Herzen gelegt.

Tschuldigung, dass dies jetzt ein bisschen Off-Topic war, aber ich konnte dies jetzt nicht einfach so stehen lassen.

MfG
Dark Silence

PS: Hab für dich extra einige Stellen hervorgehoben.
Alt 27. 09. 2007, 04:01 Dark Silence is offline Mit Zitat antworten #7
Ge_Force
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2006

ich finde es einfach unpassend, ein OS als "gut" oder "schlecht" zu werten... schließlich kommt es ja darauf an, welchen zweck es erfüllen soll. Ein Gamer wird sich mit einem Unix/Linux vorerst nicht anfreunden können, da sind erstmal die treiber für gaminghardware, die meist nur für ms windows verfügbar sind, und, dass die meisten Spiele ja immer noch auf ms directX basieren, und nicht auf OpenGL...Für einen Serveradmin kann dagegen ein linux eine echte alternative sein (zb DNS oder Mailserver) weil es einfach ressourcensparender und konfigurierbarer ist. Ich denke mal, das für denen Anwendungsbereich jedes X86/32bit Linux passt. Jedoch solltest du dir im klaren sein, dass es vorteilhaft ist, sich ein bisschen für den IT bereich zu interessieren, da du dir bei einem linux erstmal sehr viel selbst erarbeiten musst, was du von zB winXP gewöhnt bist - also auch Ubuntu ist noch kein ersatz für den normaluser, für den winXP = Heimcomputer ist.
Du kannst also nicht davon ausgehen, dass du mal eben eine wlan-karte oder nen cardreader oÄ einbaust, und dann alles klappt.

*edit* Diese bemerkungen wie "Windows...so ein schrott" zeugen wohl wirklich von absoluter inkompetenz in dem bereich. Macht euch mal klar was windows heutzutage leistet...und warum es am Heim-PC noch von keinem abgelöst wurde. Ein Linux kann MS Windows nicht ersetzen, es ist ein völlig anderes system.
Alt 27. 09. 2007, 14:17 Ge_Force is offline Mit Zitat antworten #8
Wildcard
Mitglied

@Dark Silence
"Besser als Windows sind sie IMO beide" ist natürlich eine subjektive Aussage und extra als solche gekennzeichnet. Eine subjekte, wertende Aussage ist auch völlig legitim, da ich mich mit allen 3 Systemen befasst habe und meine Wahl entsprechend getroffen habe. Wenn du oder andere in diese Aussage implizieren das diese Wahl auch für alle anderen Anwender automatisch die richtige sein muss, dann würde ich das als semantisches Defizit betrachten.
Zitat:
Diese bemerkungen wie "Windows...so ein schrott" zeugen wohl wirklich von absoluter inkompetenz in dem bereich. Macht euch mal klar was windows heutzutage leistet...
Ja, ist klar diese Aussage zeugt natürlich von Kompetenz.
Was leistet WIndows denn mehr als MacOS, Linux, oder FreeBSD?
Auf welcher Hardware ausser x86 läuft denn Windows?
Welche Dateisysteme unterstützt Windows?
Wieviel Software bringt MS mit und wieviel zB ein Linux Distributor?
Wieviele Geräte unterstützt Windows (ohne externe Treiber) im Vergleich zum Linux Kernel?

Microsoft ist weder für Innovationen, noch für die besten Produkte bekannt ist (da sieht's im Vergleich zu Apple auch düster aus), sondern für aggressives Marketing. Da haben sie wirklich die Nase vorn.
Welche Wahl hat der Anwender überhaupt wenn er treudoof beim Rechnerkauf die Mircosoft OEM Steuer zahlt?

Zitat:
und warum es am Heim-PC noch von keinem abgelöst wurde. Ein Linux kann MS Windows nicht ersetzen, es ist ein völlig anderes system.
Hättest du das getan was du anderen absprichst (nämlich dich mit dem System zu beschäftigen), dann hättest du eine solche Aussage nicht getroffen. Es war niemals die Intention von GNU/Linux Windows oder ein anderes Betriebssystem zu verdrängen.
Der bekannten Spruch 'Linux ist kein Ersatz, sondern eine Alternative' ist nicht so zu verstehen das Linux funktional nicht ebenbürtig ist

EDIT:
Bevor ich mir von Dark Silence wieder einseitige Darstellungen in diesem Satz:

Zitat:
Microsoft ist weder für Innovationen, noch für die besten Produkte bekannt ist (da sieht's im Vergleich zu Apple auch düster aus)
vorhalten muss, hier die Gegendarstellung
http://www.youtube.com/watch?v=TaIUkwPybtM
Alt 27. 09. 2007, 20:14 Wildcard is offline Mit Zitat antworten #9
underfaker
...

Registrierungsdatum: Jan 2006

"Windows Vista did not steal ideas from Mac OS X!"

Wie sollte Windows Vista das auch anstellen?
Alt 28. 09. 2007, 13:31 underfaker is offline Mit Zitat antworten #10
wAo
Mitglied
(Threadstarter)

Wenn ich später einmal was mit Netzwrk und Internet machn möchte (weiß jetzt kein genauen Beriuf) welches Bs kommt denn in frage dann?
Und welches wird so oft bei Firmen und an weiterführende Schulen angewendet?
Habe gehört das man ausgelacht wird wenn mannicht mit Linux sich etwas auskennt
Alt 29. 09. 2007, 19:22 wAo is offline Mit Zitat antworten #11
Mr.Floppy321
Volldeb

Benutzerbild von Mr.Floppy321

Registrierungsdatum: Feb 2007

Zitat:
Zitat von wAo 
Wenn ich später einmal was mit Netzwrk und Internet machn möchte (weiß jetzt kein genauen Beriuf) welches Bs kommt denn in frage dann?

meiner meinung nach alles totaler quark und deine frage an sich entscheidet bereits, dass es sich um keine OS-wahl handel.

linux und noch besonders BSD haben einen hervorragend implementierten TCP-Stack. DEN solltest du dir lieber zu gemühte führen, wenn du dich extrem mit netzwerk auseinader setzen willst. denn der ist viel entscheidender als das OS, welches ihn zur verfügung stellt. und TCP kannst du unter windows genauso wie unter linux super lernen und bevor du die vorzüge der BSD-Implementierung zu schätzen wissen wirst werden noch einige Jahre vergehen, sofern dies denn überhaupt eine rolle spielt.

also: wenn du in sachen netzwerk was lernen willst reize erst einmal windows voll aus (die server-versionen könnschen schlisslich auch einiges) und schau dir dann ober bestenfalls parallel dazu linux an. distribution ist vollkommen egal!
Alt 30. 09. 2007, 04:33 Mr.Floppy321 is offline Mit Zitat antworten #12
OCTRA
*Ex-Zivi*

Benutzerbild von OCTRA

Registrierungsdatum: Aug 2005

gönn dir ein macbook dann hast du windows, os x sowieso und dein ubuntu drauf.

da du eh schon mit os x liebäugelst hast du ohnehin bereits verloren!
ich tippe diese nachricht übrigens mit nem macbook auf dem ubuntu 7.10 werkelt.
Alt 30. 09. 2007, 06:00 OCTRA is offline Mit Zitat antworten #13
Dark Silence
Mitglied

@Wildcard
Lese dir doch bitte noch einmal meinen Beitrag durch.

Zitat:
Zitat von Wildcard 
EDIT:
Bevor ich mir von Dark Silence wieder einseitige Darstellungen in diesem Satz:
vorhalten muss, hier die Gegendarstellung
http://www.youtube.com/watch?v=TaIUkwPybtM

Zitat:
Zitat von wAo 
Hast du dir eigentlich mal die Kommentare auch so durchgelesen?

Zitat:
Zitat von wAo 
Naja, manche Leute haben halt nicht viel zum Lachen.
Also ich würde solchen Leute nur müde entgegen lächeln, kann mir aber auch nicht vorstellen, dass eine fähige Kraft darüber lachen würde, wenn man gerade in der IT- Branche anfängt und sich vorher noch nicht mit Linux oder Unix beschäftigt hat.
Eher kleine Kinder oder Jugendliche, welche durch den Hype um Linux nun Windows abgesehen vom Spielen abgeschworen haben und nun doch die "Oberchecker" sind, schließlich haben sie nun Linux und entsprechende Software ganz alleine auf die Festplatte gepackt und können sogar per Konsole "Sachen" installieren, würden vermutlich entsprechend reagieren.

Zitat:
Zitat von Mr.Floppy321 
meiner meinung nach alles totaler quark und deine frage an sich entscheidet bereits, dass es sich um keine OS-wahl handel.
Das dachte ich mir auch.

Zitat:
Zitat von OCTRA 
gönn dir ein macbook dann hast du windows, os x sowieso und dein ubuntu drauf.

Und warum jetzt auch noch als Schüler ein leicht überteuertes Notebook kaufen? Er fragte nach einem Betriebssystem und du empfiehlst ihm ein Notebook.

Könntest ein guter Verkäufer sein/ werden. Ich komme in den Laden und verlange nach einer guten IDE Festplatte, da mein Mainboard noch keine SATA Platten ohne Adapter "verträgt" und du empfiehlst mir dann doch gleich einen neuen Rechner zu kaufen, schließlich kann ich da "alle" Festplatten anschliesen und die SATA Festplattem wären sogar im Schnitt eh günstiger und besser. Zuhause angekommen hätte ich dann einen nagelneuen Rechner mit Quadcore, top Grafikkarte usw. und kann nun gemütlich ins Internet, für was anders würde ich nämlich den Rechner nicht benutzen.

MfG
Dark Silence
Alt 01. 10. 2007, 06:45 Dark Silence is offline Mit Zitat antworten #14
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 11:56 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
epilepsy.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory