gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
fat23
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2007
Neuer PowerMac G4 wie OS löschen

Hallo,
ich hab mir nen Powermac G4 gebraucht gekauft, hab ihn noch nicht hier, aber da is kein OS oder OS 9 drauf. Ich hab hier aber einen Tiger für PPC (auf DVD&CD), den will ich gerne, wenn ich den Mac hab, auf dem G4 laufen lassen. Ich bin noch nicht lange MAC User, bei Windos wüsste ich wie ich den Rechner neu einrichte, aber bei Apple(alle mir bekannten Begriffe sind anders(fast alle))???
Lange Rede kurze Frage:
Wie formatier ich die Platte komplett und spiele dann mein OSX auf, sodas ich keinen alten Müll mehr drauf habe?

Noch eine Sache am Rande, haben alle Mac's eine Firewire Schnittstelle, bin ich da richtig informiert oder kann es passieren, das meiner kein Firewire hat?

Vielen Dank
Alt 26. 09. 2007, 08:15 fat23 is offline Mit Zitat antworten #1
MacFidelity
jetzt offiziell kompetent

Benutzerbild von MacFidelity

Registrierungsdatum: Oct 2006
Re: Neuer PowerMac G4 wie OS löschen

Ich bin mir nicht sicher, ob du deine geladene Tiger CD/DVD an einem PC für einen Mac bootfähig brennen kannst, vielleicht kann da jemand anders noch was zu schreiben.
Oder hast du jetzt auch schon einen Mac?

Aber wenn du eine bootfähige Version hast ist es eigentlich ganz einfach.

CD/DVD rein, nach dem anmachen "C" drücken, und schon bootet er von der CD/DVD und alles weitere sollte selbsterklärend sein.
Kannst dann wählen ob du alte Daten übernehmen willst, oder eine komplett neue Installation mit löschen des Datenträgers machen willst.

FireWire hat der PowerMac mit Sicherheit.
Alt 26. 09. 2007, 09:16 MacFidelity is offline Mit Zitat antworten #2
onicon
iMod

Benutzerbild von onicon

Registrierungsdatum: Jan 2002

jeder powermac g4 hat eine firewire schnittstelle.
zum installieren: wenn es gongt die "c" taste gedrueckt halten. dann startet dein mac von einem bootbaren medium im optischen laufwerk. falls noch reste von irgendetwas auf der hd vorhanden sein sollten, und die unerwuenscht sind, als installationsmethode "loeschen und installieren" waehlen.

hilfreiche links:
http://docs.info.apple.com/article.h...tnum=301270-de
[pdf] http://manuals.info.apple.com/de/Tig...figuration.pdf
Alt 26. 09. 2007, 09:18 onicon is offline Mit Zitat antworten #3
fat23
Mitglied
(Threadstarter)

Registrierungsdatum: Jul 2007

Ah Super vielen Dank

Ich hab schon ein Macbook über das ich das OSX gebrannt habe, hatte bisher aber noch keinen Tower.

Gruss
Alt 26. 09. 2007, 15:22 fat23 is offline Mit Zitat antworten #4
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 02:12 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurotypical.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory