|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
Dumme Fragen eines Gitarren-Anfängers..
Hallo!
Ich habe mir eine billige Gitarre zugelegt, da ich Lust hattte, mir das Gitarrespielen eiin bisschen selbst bezubringen....
Heute ist die Gitarre eingetroffen und ich habe keinen Plan...
Das Erste was ich machte war, dass ich eine Saite kaputtgemacht habe, da ich diese scheinbar zu starkt gespannt hab...
Also, meine Fragen wäre:
- Wie zieht man eine neue Saite auf, bzw wie macht man diese hinten fest?
Muss man diese wenn man das Ende durch diese Öse geschoben hat gleich knicken oder zieht man die ein ganze Stück um die dann zu knicken und so zu befestigen?
- Sieht man irgendwo dran, wenn eine Saite zu starkt gespannt ist??
- Gibt es irgendeinen Trick beim Stimmen der Gitarre? Ich habe zwar dort eine Stimmflöte bei, aber um ehrlich zu sein, kann ich den Klang einer Saite nicht an den Pfeiffton einer Flöte anstimmen..
Vielen Dank im Voraus.
|
26. 09. 2007, 09:09
|
|
|
seit Hartz IV Moderator
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Re: Dumme Fragen eines Gitarren-Anfängers..
Nimm Unterricht. Wenigstens mal 2h.
Wenn Dir der Rat nicht gefällt wird Dir das Instrument nicht gefallen.
Gruss
Tim
|
26. 09. 2007, 09:43
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2003
|
Ich rate Dir auch Unterricht zu nehmen. Viele Bekannte, die sich eine Gitarre zugelegt haben, haben ein paar Stunden damit gespielt und dann in die Ecke gestellt. Anfangs macht das nicht wiklich Spaß, weil man nichts hinbekommt, was sich wirklich gut anhört...
Ich will aber trotzdem mal versuchen, Deine Fragen zu beantworten:
Zitat:
|
Zitat von hardcore_hans
Muss man diese wenn man das Ende durch diese Öse geschoben hat gleich knicken oder zieht man die ein ganze Stück um die dann zu knicken und so zu befestigen?
|
Das kommt auf die Gitarre an. Siehe am Besten mal hier: http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Saiten_aufziehen
Es wird eine ziemlich hohe Spannung aufgebaut, da langt es nicht, die Saite einfach zu knicken.
Zitat:
|
Zitat von hardcore_hans
|
Naja, wenn man seine Gitarre kennt, merkt man das... Dir würde ich empfehlen, ein Stimmgerät zu kaufen...
Zitat:
|
Zitat von hardcore_hans
- Gibt es irgendeinen Trick beim Stimmen der Gitarre? Ich habe zwar dort eine Stimmflöte bei, aber um ehrlich zu sein, kann ich den Klang einer Saite nicht an den Pfeiffton einer Flöte anstimmen..
|
Naja, normalerweise kommt bei Flöten und Stimmgabeln der Ton A raus. Das wäre die 5. Saite (Saiten werden von unten gezählt). Von der Saite ausgehend, kann man die anderen Stimmen. Kauf Dir für den Anfang besser ein Stimmgerät oder besorg Dir eine entsprechende Software für Deinen Computer (brauchst natürlich ein Mikrofon bei dieser Option).
|
26. 09. 2007, 10:51
|
|
|
mit Glied
Registrierungsdatum: Sep 2007
|
Zitat:
|
Zitat von hardcore_hans
Hallo!
|
Also ich mache es so: Dreh die Mechanik so, dass Du die Saite von unten oder von Hinten einfädeln kannst. Die Saite dann soweit einfädeln, dass zwischen Griffbrett und Saite ungefähr eine Hand breit Platz ist. Dann knickst Du die Saite an der Mechanik und beginnst die Mechanik zu drehen, um die Saite aufzuziehen. Achte darauf, dass Sie sich schön geordnet aufdreht und nicht kreuz und quer, sonst verstimmt die Saite sich schnell
Zitat:
|
Zitat von hardcore_hans
|
eine Stimmflöte ist für Anfänger suboptimal. Besorg dir besser ein Stimmgerät. Die Dinger sind nich so teuer.
Darüber hinaus wäre es wirklich anzuraten, dass Dir am Anfang jemand hilft, nicht nur im Hinblick auf das Saitenaufziehen sondern auch im Hinblick auf die Handhaltung beim Spielen. Die meissten Autodidakten verlieren anfangs schnell den Mut wenn sie allein zu Hause sitzen und üben. Ein anderer Gitarrist kann Dir ein paar Dinge zeigen, mit denen Du schnell zu Erfolgserlebnissen kommst und zu zweit Musik machen macht auch einfach mehr Spass.
mfg
tommy0201
|
26. 09. 2007, 10:52
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2005
|
schau mal hier vorbei:
http://justinguitar.com/html/beginners.html
hab mir mal 1-2 lektionen angeschaut, für anfänger recht gut gemacht, da er wirklich so erklärt als hätte man noch nie eine gitarre gesehn.
wenn du nicht in der lage bist die töne zu differenzieren, hol dir ein stimmgerät, sind nicht so teuer, aber das wurde ja schon erwähnt.
|
26. 09. 2007, 11:17
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
Registrierungsdatum: Aug 2005
|
Hallo!
Vielen Dank für die ganzen nützlichen Antworten und wertvollen Tipps
|
26. 09. 2007, 23:47
|
|
|
mit Glied
|
sehr gerne. wenn nochmal was is : frag einfach
mfg
tommy0201
|
27. 09. 2007, 00:56
|
|
|
Die eine allmächtige
Registrierungsdatum: Apr 2007
|
wenn ma fleißig und begeistert vom gitarre spielen ist und wirklich bock hat was zu lernen, dann kann ma sich das gitarre spielen auch selbst beibringen. dazu brauch ma keine großartigen unterrichtsstunden. also ich kann nur aus eigener erfahrung sprechen. kenne leute die unterricht nehmen und länegr spielen als ich. hab den schluss gezogen, dass man sein geld auch sinnvoller verbrazzen kann als denen zu schenken.
ma muss nur am ball bleiben, sich das ein oder andere forum zur handhabung durchlesen, und ein anfängerfreundliches equipment haben. notfalls kann man sich auch irgendwelche tabs ausm internet runterladen, z.B guitar pro ( ein programm zum erlernen von songs das leicht in der handhabung ist)
auch sinnvoll ist, sich ein gitarren- trainingsbuch für anfäneger anzuschaffen, wo mann alle griffe im überblick hat. un genug saiten im vorrat haben. dann klappts auch ohne unterricht.
|
27. 09. 2007, 23:21
|
|
|
mit Glied
|
Zitat:
|
Zitat von Wuast
wenn ma fleißig und begeistert vom gitarre spielen ist und wirklich bock hat was zu lernen, dann kann ma sich das gitarre spielen auch selbst beibringen. dazu brauch ma keine großartigen unterrichtsstunden. also ich kann nur aus eigener erfahrung sprechen. kenne leute die unterricht nehmen und länegr spielen als ich. hab den schluss gezogen, dass man sein geld auch sinnvoller verbrazzen kann als denen zu schenken.
ma muss nur am ball bleiben, sich das ein oder andere forum zur handhabung durchlesen, und ein anfängerfreundliches equipment haben. notfalls kann man sich auch irgendwelche tabs ausm internet runterladen, z.B guitar pro ( ein programm zum erlernen von songs das leicht in der handhabung ist)
auch sinnvoll ist, sich ein gitarren- trainingsbuch für anfäneger anzuschaffen, wo mann alle griffe im überblick hat. un genug saiten im vorrat haben. dann klappts auch ohne unterricht.
|
sehe ich anders! Hab auch so angefangen Gitarre zu lernen, und so zu hause alleine vor mich hingezupft mit dem guten alten Gitarrenbuch von Peter Bursch, aber erst ein paar Unterrichtsstunden brachten den Durchbruch......
|
28. 09. 2007, 02:53
|
|
|
seit Hartz IV Moderator
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Das passt schon 
Nur keine eigenen Unzulänglichkeiten aufzeigen lassen. Denn genau das würde beim Treffen mit einem Lehrer passieren.
Gruss
Tim
|
28. 09. 2007, 09:35
|
|
|
mit Glied
|
Zitat:
|
Zitat von TBuktu
Das passt schon 
Nur keine eigenen Unzulänglichkeiten aufzeigen lassen. Denn genau das würde beim Treffen mit einem Lehrer passieren.
Gruss
Tim
|
Richtig. Ist nämlich auch damals bei mir so passiert. Ich hab Power-Chords geschrabbelt und dachte ich wär der König.
Eigentlich habe ich damals Gitarrenstunden genommen, um das Solo von "Highway Star" spielen zu können. Und der Git-Lehrer nervte mich mit Intervallen, Dur und Moll, Quintenzirkel, Blues-Skalen, Pentatonik usw. Ich habe ihn gehasst. Heute bin ich ihm unglaublich dankbar.
mfg
tommy0201
|
28. 09. 2007, 11:49
|
|
|
I♥ℜ⊗©k
Registrierungsdatum: Oct 2005
|
Das sind keine dummen Fragen, man könnte sich aber ein wenig mehr informieren (es ist trotzdem für mich kein Problem hier was zu schreiben und ich helfe ja gerne). Habe mir das auch alles selbst beigebracht und kann dir für den Anfang das Programm "Gitarrero Beginner" empfehlen, das findest du über die SuFu. Neue Saiten zieht man auf, indem man zunächst die alten runter macht und die neuen dann nach Farbkodierung/Durchmesser einspannt. Wenn du deine Gitarre stimmen möchtest, dann reicht es eine einzige Saite korrekt zu stimmen, du kannst die anderen nach ihr stimmen. Das geht nach folgendem Schema:
Eine Saite auf dem 5. Bund belegt klingt wie die Saite darunter (AUSNAHME: das G musst du im 4. Bund anspielen, damit es wie das B klingt!!!). Was ein Bund ist und wie man Saiten korrekt anspielt, die Gitarre hält etc. lernst du in Gitarrero oder auf diversen Seiten im www. Ich wünsch dir noch viel Spaß beim üben, wenn es was gibt dann melde dich!
|
28. 09. 2007, 12:57
|
|
|
Die eine allmächtige
Registrierungsdatum: Apr 2007
|
Zitat:
|
Zitat von tommy0201
sehe ich anders! Hab auch so angefangen Gitarre zu lernen, und so zu hause alleine vor mich hingezupft mit dem guten alten Gitarrenbuch von Peter Bursch, aber erst ein paar Unterrichtsstunden brachten den Durchbruch......
|
das mag mag ja bei jedem anders sein. ich kam auch so zum durchbruch ohne geld hinzublättern. kann ja jeder für sich entscheiden. manchen leuten kann ma mit unterrichtsstunden auch nicht helfen.
was sich auch lohnt ist, in einer band zu spielen. der eine zeigt einem was, ein annere wieder was anderes.... so lernt man immer schnell dazu. natürlich is nur mit peter burschs gittarrenbuch auch nicht genug getan. aber es baut wenigstens ein grundwissen auf. wenn man nur nach tabs spielt, oder nur mit powerchords, dann ist das natürlich noch nichts professionelles. aber es stärkt das selbstbewusstsein. irgendwann kann mann auch jede normalen griffe spielen.
|
28. 09. 2007, 17:21
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 02:03 Uhr.
|
|