gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Korrupt
Boeses junges Fleisch

Benutzerbild von Korrupt

Registrierungsdatum: Mar 2000
AK Vorratsdatenspeicherung: Nach der Demo dringend Spenden benötigt

15.000 Menschen hat man gegen den Überwachungswahn auf die Straße gebracht, auch wenn dpa und Konsorten die Zahl (absichtlich?) kleinredete. Der Erfolg ist den Aktivisten wohl lieb, er war jedoch auch teuer: nach der Demo sind die durch Spenden und T-Shirtverkäufe geschaffenen Finanzreserven des AK Vorrat weitgehend erschöpft. Geld wir benötigt, Pixler können sich auch an Spenden-Grafiken versuchen.

"Ein wenig übernommen" habe man sich mit der Demonstration, mit der das Thema Überwachung, Datenschutz und Grundrechteabbau endlich den Sprung in die erste Reihe der Öffentlichkeit gemacht hat. Die Gruppen, die sich zum AK Vorratsdatenspeicherung zusammengeschlossen haben, schwimmen ebensowenig im Geld wie der AK selber, der für Demo, Organisation, Bühnen, Flugblätter und Plakate.... weiterlesen
Alt 26. 09. 2007, 17:07 Korrupt is offline Mit Zitat antworten #1
kuxxx Spender
ex-Moderator

Benutzerbild von kuxxx

Registrierungsdatum: Mar 2006
Re: AK Vorratsdatenspeicherung: Nach der Demo dringend Spenden benötigt

Konnte nicht hin.

Aber wenigstens so kann ich meine Unterstützung bezeugen.

Würde mich nicht wundern, wenn die Drecksäcke Listen von den Spendern anfertigen. Geht das auch irgendwie anonym?
Alt 26. 09. 2007, 17:20 kuxxx is offline Mit Zitat antworten #2
Schäubble
(Thraedstarter)

Benutzerbild von Schäubble

Registrierungsdatum: Sep 2007

Wo habt ihr denn die Teilnehmerzahlen her?
Ich bezweifel, dass die dpa absichtlich falsche Angaben an die gesamte deutsche Presse herausgibt.
Da würde ich eher den Veranstaltern misstrauen, da diese wohl ein größeres Interesse daran haben die Zahlen zu pushen, als die dpa die Zahlen zu drücken.
Dennoch finde ich die Aktion sehr gut und wichtig, aber die Anreise wäre einfach zuweit gewesen.
Alt 26. 09. 2007, 17:25 Schäubble is offline Mit Zitat antworten #3
Korrupt
Boeses junges Fleisch
(Threadstarter)

Benutzerbild von Korrupt

Ich hab Markus von Netzpolitik schon angehauen, er soll mal nach nem Paypal-Acc gucken. Ich schaetze, das kommt noch eins, aber dem ist grade afaik auch nicht wirklich langweilig
Alt 26. 09. 2007, 17:25 Korrupt is offline Mit Zitat antworten #4
kuxxx Spender
ex-Moderator

Benutzerbild von kuxxx

@ korrupt:

Da warte ich doch noch ein Stück weit.

@ Schäubble:

Ähnlich wie Dein Namensvetter verstehst Du nix von dem, was Du bemängelst. Nicht die dpa zählt die Demonstranten sondern sie übernimmt die Zahlen von der Polizei.

//Edit: Damit wollte ich jetzt besagten Namensvetter treten, nicht Dich.
Alt 26. 09. 2007, 17:33 kuxxx is offline Mit Zitat antworten #5
Kantanoxa
Mit(-Ohne-)Glied

Registrierungsdatum: Jun 2006

Zitat:
Zitat von Schäubble 
Wo habt ihr denn die Teilnehmerzahlen her?
Ich bezweifel, dass die dpa absichtlich falsche Angaben an die gesamte deutsche Presse herausgibt.

Nicht?

Aus einer Rundmail der Demoleitung:

Zitat:
Wir haben auf 15.000 Teilnehmer geschätzt. Die Polizei untermauert dies.

DPA waeren nicht die einzigen, die falschmeldungen rausgegeben haben. Teilweise waren sogar von 2000Teilnehmern die Rede. (Quelle: AP..und unzaehlige Nachrichten haben es ungeprueft uebernommen..)
Alt 26. 09. 2007, 17:34 Kantanoxa is offline Mit Zitat antworten #6
marvin1989
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2007

Das ist ein kleiner Rechtschreibfehler.

Geld wir benötigt = Geld wird benötigt.
Alt 26. 09. 2007, 18:39 marvin1989 is offline Mit Zitat antworten #7
ghostuser
Mitglied

Benutzerbild von ghostuser

Registrierungsdatum: Apr 2006

Es waren definitiv so viele Leute da...die Zahlen von 15000 Menschen kann ich nur bestätigen!
Außerdem ist es ja nicht eine feste Größe...da sind etliche später dazu gekommen und andere eben nicht ganz bis zum Schluss geblieben....aber beim Marsch vom Brandenburger Tor zum Alex waren es mit die meißten Leute.

Klar wollen hier einige der gemeinten Politiker die Zahlen kleiner reden und das ganze als belanglos abtun oder gar noch als ,,Randaledemo,, hinstellen.
Das da die Medien mitspielen, zeigt nur mal wieder das da die Politik auch die Finger drauf hat!

Gruß ghostuser
Alt 26. 09. 2007, 21:22 ghostuser is offline Mit Zitat antworten #8
Stefan Stiefel
Gesperrt

Registrierungsdatum: Jun 2007

Zitat:
Nachdem das Thema nun endlich wenigstens ansatzweise die Öffentlichkeit hat, die es verdient, wäre es mehr als absurd, wenn notwendige Öffentlichkeitsarbeit und Aufklärung am Geld scheitert. Von daher - Unterstützung kann einfach sein, und auch kleine Beträge helfen.

Ihr verkauft doch gerade gullishare. Da könnte man die Einkünfte doch spenden. Schließlich ist der Laden in den Monaten zuvor ja mit schwarzen Zahlen (laut Eurer Darstellung) gelaufen. Verluste muss man nicht ausgleichen.

gulli spendet Einnahmen von gullishare-Verkauf. Das wäre doch mal eine Schlagzeile.

Gruß

Stefan
Alt 26. 09. 2007, 22:13 Stefan Stiefel is offline Mit Zitat antworten #9
ghostuser
Mitglied

@Stiefel

Mit Deinen ,,6 Beiträgen,, mußt Du noch eine Menge lernen...vorallem nicht so einen Käse zu schreiben, auch wenn Du es wohl ganz lustig findest!

Wette Du hast nicht einen Cent für die Sache übrig und von der Demo, die gelaufen ist, hörst Du wahrscheinlich zum ersten mal....

Gruß ghostuser
Alt 26. 09. 2007, 22:48 ghostuser is offline Mit Zitat antworten #10
Korrupt
Boeses junges Fleisch
(Threadstarter)

Benutzerbild von Korrupt

gs-Erloese werden wir kaum spenden koennen. Ich werd aber definitiv gulli anhauen, dass er da auch was macht. Mein Scherflein ging heute abend, und es ist btw. nicht so, dass von fliks nie was an OS-Projekte und aehnliches geht. Wir wissen schon auch, wer die freie Soft entwickelt, auf der viele unserer Projekte rennen, und dass die nicht von Luft und Liebe leben.
Vom AK Vorrat hab ich mehrere leute schon getroffen, und ich kann bloss sagen, die verdienen jede Unterstuetzung, die sie kriegen koennen. Schmeisst nen Fuenfer, baut ein Banner, bloggt drueber, tragts weiter. Es ists wert und wichtig.
Alt 26. 09. 2007, 23:04 Korrupt is offline Mit Zitat antworten #11
earl.grey
720p-addicted! #2

Benutzerbild von earl.grey

Registrierungsdatum: Nov 2006

jetzt wollen diese gauner auch noch geld...

*kopfschüttel*

ganze aktion war ein reinfall.
und ob die dpa zahlen schönt stelle ich mal aussen vor...
die polzei hat wohl den besseren überblick, als der veranstalter selbst.
und jetzt zu unterstellen, die polzei würde die zahlen extra herunterschrauben, ist bösartig und wiederlich!
Alt 26. 09. 2007, 23:57 earl.grey is offline Mit Zitat antworten #12
Doik
nur noch selten hier

Benutzerbild von Doik

Zitat:
Zitat von earl.grey 
Woran machst Du das denn fest?
Zitat:
Polizei spricht anfangs von 8000, korrigiert dann deutlich nach oben
Zitat:
und jetzt zu unterstellen, die polzei würde die zahlen extra herunterschrauben, ist bösartig und wiederlich!
Tut doch keiner. Die Polizei spricht ja laut oben zitierter Rundmail wohl auch von 15.000. Untertreiben tun die Medien. Die Sache wird runtergespielt und totgeschwiegen. Die großen Presseagenturen machen die Demo kleiner als Sie war, und in Zeitungen, TV-Nachrichten et al. wird das ganze kaum erwähnt. Wenn's hoch kommt schenkt man dem ganzen 27 Zeilen Beachtung (Süddeutsche iirc).
Dass Dir Überwachungsfanatiker das ganz recht ist, glaub' ich schon. Das ändert aber nichts daran, dass es einfach nicht verhältnismässig ist.
sorry für Offtopic
so long
Doik

Geändert von Doik (27. 09. 2007 um 00:31 Uhr).
Alt 27. 09. 2007, 00:11 Doik is offline Mit Zitat antworten #13
kuxxx Spender
ex-Moderator

Benutzerbild von kuxxx

Ach je, der Schwarztee.

Leute die gegen Terrorhype und Grundrechteabbau protestieren sind linke Zecken, Studenten die Schäublonen im Auto führen gehören weggesperrt und er hat nix zu verbergen. So richtig zum Schreien dämlich.

Ein Schaf aus der Masse, blökt dummes Zeug nach und befriedigt sich am Widerspruch, dem er hinter der nächstbesten Autorität auszuweichen gedenkt. Ein Mitläufer, ein brandstiftender Biedermeier und opportunistischer Schleimbeutel mit dem Rückgrat einer Salatschnecke.

Zitat:
Zitat von earl.grey 
leider wurde der student wieder freigelassen (mal wieder irgendwie typisch, dass es ein informatikstudent ist. nerds halt. so eine schwachsinnsaktion kann man halt nur von informatik oder vllt noch germanistik studenten erwarten...). sowas sollte man direkt in isolationshaft stecken. meine güte, dass man alles ausm internet nachplappern muss... traurig.

passiert ihm schon recht.

ich hab nichts zu verbergen, dann is mir das auch alles egal. und wenn man fehler macht muss man dafür geradestehen.

Zitat:
Zitat von earl.grey 
diejenigen die diese stasi 2.0 scheisse unterstützen haben im mutterleib einfach zu wenig sauerstoff bekommen. traurig sowas. hoffentlich wird an dem studenten mit dem auto ein exempel statuiert

Zitat:
Zitat von earl.grey 
Weiß jemand ob es eine Gegen Demo gegen die "Freiheit statt Angst" Demo geplant ist btw geben wird?

thx für alle antworten

Ab wann wird das Kriterium der "unerträglichen Blödheit" eigentlich erfüllt? Mit Meinung hat dem seine Scheisse doch wohl nix zu tun, bestenfalls in der Kategorie "Meinung ohne Ahnung".
Alt 27. 09. 2007, 01:04 kuxxx is offline Mit Zitat antworten #14
BluePeer
Mitglied

Zitat:
Zitat von earl.grey 
jetzt wollen diese gauner auch noch geld...

*kopfschüttel*

An deinem beitrag sieht man super das du sowohl vom thema als auch von der realität keine ahnung hast

Du liegst zwar falsch was die polizei angeht allerdings ist es nicht unedenkbar das in einem Überwachungs staat solche massnahmen ergriffen werden um die befölkerung zu steuern (Bestes beispiel für derartige lenkungen UDSSR(russland) )

Ich weiß nicht ob du mal zur schule gegangen bist dort sieht man es am besten

Wenn man dort als einziger einem hobby nachgeht redet man nicht drüber

finden sich aber 2-3 mit der gleichen sache reden diese drüber und finden recht häufig und schnell weitere gleichgesinte dadurch hören immer mehr personen von dieser sache und einige davon denken drüber nach oder informieren sich

und ehr man sich versieht hat man gleich nen großen menge gleichgesinter

dieser Effekt kann reduziert bzw verlangsamt werden in dem man sachen vertuscht oder kleinredet

warum in den medien andere zahlen auftauchen als die polizei angibt (decken sich ja mit den angaben der veranstalter) weiß ich nicht und will ich auch nicht spekulieren

wem das etwas nützen würde habe ich eben oben beschrieben so kann sich jeder seine eigene meinung bilden

ich selbst habe nichts gegen überwachungs massnahmen solange sie so ausgelegt sind das sie nicht zur massen überwachung taugen

wer der meinung ist das dies nötig ist um sicher leben zu können darf keinen fuß vor die türe setzen und nur gefilterte luft atmen

den jeder schritt den man vor der türe macht ist lebens gefährlich

wer das nicht glaubt sollte sich mal die statikiten ansehen wieviele menschen durch
unfälle, krankheiten und kriminalität sterben

auch in deutschland sind dies zieg tausende

und was das thema terrorismuss angeht gut anschläge passieren gut sterben da vieleicht einige hundert oder tausend das passiert genau wie unfälle

Man kann versuchen dies zu verhindern aber eine defakto absicherung die alle verhindert ist unmöglich und die bestehenden massnahmen sind mehr als ausreichend mehr bringt auch nicht mehr sicherheit

im gegenteil es regt die entsprechenden personen nur zu noch größeren taten an da diese dadurch mehr schlagkraft erhalten wenn sie gelingen weil sie mehr aufmerksamkeit erhalten

ich zumindest lese in den zeitungen die in NRW veröffentlicht werden nichts über unfälle oder tote aus hamburg oder berlin soferns nicht ne bekannte person war

beste beispielt ist der anschlag vom 11 september das was die terroristen erreichen wolten haben sie geschaft jetzt kennt sie die ganze welt
Alt 27. 09. 2007, 01:37 BluePeer is offline Mit Zitat antworten #15
ghostuser
Mitglied

@earl.grey

Dieses unglaubliche Gelaber zeigt echt Deine Weitsicht und Deinen IQ!
Was IQ ist?
Brauchst Dir nicht den Kopf zermartern.....Du hast eh keinen!!!

-------------------

Sorry, aber sowas regt mich so auf - aber genau diese Sorte Mensch scheint ja von unseren Politikern benutzt zu werden um ihren Überwachungsstaat durch zu setzen.
Sind doch pflegeleicht solche Leute, die eher den Medien glauben und natürlich ,,vom Kumpel und dessen Kumpel, der hat gesagt das dessen Kumpel ja usw...... alles klar!

Gruß ghostuser
Alt 27. 09. 2007, 08:23 ghostuser is offline Mit Zitat antworten #16
anco
Mitglied

Benutzerbild von anco

Registrierungsdatum: Feb 2005

Zitat:
@Stiefel

Mit Deinen ,,6 Beiträgen,, mußt Du noch eine Menge lernen...vorallem nicht so einen Käse zu schreiben, auch wenn Du es wohl ganz lustig findest!

Wette Du hast nicht einen Cent für die Sache übrig und von der Demo, die gelaufen ist, hörst Du wahrscheinlich zum ersten mal....

Gruß ghostuser

@ghostuser

Machst du die Qualität der Beiträge an der Anzahl der Beiträge fest?
Du musst auch noch eine Menge lernen!
Alt 27. 09. 2007, 08:28 anco is offline Mit Zitat antworten #17
ghostuser
Mitglied

@anco

Ehrenhaft Deine Solidarität...

Ich mache es normalerweise überhaupt nicht an der Anzahl der Beiträge fest,
weil es gibt auch genügend Beispiele von Leuten die tausend und mehr Beiträge haben, davon kann man aber 80% in die Tonne drücken.
Bei ,,Stiefel,, muß ich sagen sind die anderen 5 auch nicht viel besser!

Und ob ich noch ne Menge lernen muß? Na klar, man lernt bekanntlich nie aus!

So...nun wollen wir doch mal beim Thema bleiben anco, spendest Du was oder wie sieht Deine Meinung zum Thema so aus?

Gruß ghostuser
Alt 27. 09. 2007, 08:46 ghostuser is offline Mit Zitat antworten #18
adlerweb
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2007

Zitat:
Zitat von earl.grey 

Wie schon oben erwähnt: Die Polizei hielt die Schätzung von 15k wohl auch für realistisch. Und was den Reinfall angeht: Sieht man von den deutschen Massenmedien ab ist die Aktion überall gut angekommen. Die "freieren" Medien berichteten zum Teil mit mehreren Artikeln und laut Links und Berichten von Anderen sind Berichte u.A. auch im Iranisch-Deutschem Fernsehn, BBC und CNN gelaufen. Ich meine - selbst arte als multinationaler Kultursender hatte mehr Berichterstattung als die meisten klassischen, deutschen und ach so unabhängigen Nachrichtenprogramme... Und hey - über 150 streikende Sparkasseninformatiker hab ich mehr in den News gesehen als über 15k (oder wegen mir auch 2k - wäre trotzdem mehr) Bürger die für ihre Rechte kämpfen.
Alt 27. 09. 2007, 09:07 adlerweb is offline Mit Zitat antworten #19
anco
Mitglied

Benutzerbild von anco

Registrierungsdatum: Feb 2005

@ghostuser

Ich glaube ich würde etwas Spenden wenn ich nicht gerade von Hartz4 gef.... werden würde!

Außerdem wäre mir eine anonyme Spende sehr wichtig in dieser Zeit!

Das empfinden von einigen das die Demo von den Medien fast totgeschwiegen wurde kann ich nur bestätigen! Schlimm was da abgeht, gut das es noch mutige und wache Menschen gibt die dagegen demonstrieren!
Alt 27. 09. 2007, 09:08 anco is offline Mit Zitat antworten #20
ghostuser
Mitglied

@anco

Gruß ghostuser
Alt 27. 09. 2007, 09:34 ghostuser is offline Mit Zitat antworten #21
altrulazor
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2007

ob die meinen namen kennen oder nicht is doch mir wurscht. anonym wär zwar toller aber hey, selbst über paypal kommen die an meine email adresse.

vllt wären namenslisten garnicht so falsch...zumindest wenn genügend leute spenden. ne indirekte volksabstimmtung...hmhm.

Werd auf jeden fall spenden...auch wenns nur 10 euro sind, als azubi kann man sich nicht soviel leisten.
Alt 27. 09. 2007, 10:01 altrulazor is offline Mit Zitat antworten #22
Mr_Chainsaw
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2007

Die beste Möglichkeit den AK Vorratsdatenspeicherung zu unterstützen ist doch wenn man sich eines dieser tollen T-Shirts kauft.
http://www.spreadshirt.net/shop.php?sid=243213
So verdienen sie Geld und man 'trägt' die Botschaft in die Welt hinaus
Alt 27. 09. 2007, 10:22 Mr_Chainsaw is offline Mit Zitat antworten #23
kuxxx Spender
ex-Moderator

Benutzerbild von kuxxx

Ein T-Shirt für 20€ und Einer geht an den Arbeitskreis? Nicht so dolle.

Zumal bei diesem Wetter ein Kapuzenpulli interessanter wäre, aber ich möcht' gar nicht wissen, was der da kosten würde.

Zitat:
Zitat von altrulazor 
ob die meinen namen kennen oder nicht is doch mir wurscht.

Mir aber nicht. Nennt mich paranoid, aber im Listen führen waren unsere Demokratiewächter schon immer gut. Zumindest, wenn es um Listen linken Inhaltes geht.

Frage am Rande: Wie kann man überhaupt noch anonym bezahlen? 'Ne Bareinzahlung ist mir zu teuer.
Alt 27. 09. 2007, 11:42 kuxxx is offline Mit Zitat antworten #24
earl.grey
720p-addicted! #2

Benutzerbild von earl.grey

Registrierungsdatum: Nov 2006

Zitat:
Zitat von Doik 
Dass Dir Überwachungsfanatiker das ganz recht ist, glaub' ich schon.

richtig erkannt.

und an den rest:

einfach nur lächerlich...
wenn eine aktion ein reinfall war, muss man es einfach mal eingestehen und nicht schon wieder die schuld bei der bösen bild zeitung und den massenmedien suchen... ganz einfach. Es wurde einfach gegen etwas protestiert, dass sinnvoll und nötig ist. 70% der Bevölkerung befürwortet auch Online Durchsuchungen usw.
Nur weil jetzt hier ein paar Computer/Gulli Nerds meinen, ihre 0 day warez/haxxxor aktivitäten wären jetzt in gefahr, muss man nicht so ein riesen fass aufmachen.(die veranstalter hätten mal lieber das geld an die kinderkrebshilfe spenden sollen. oder sonst eine sinnvolle tätigkeit nachgehen sollen)

Und wer die BRD mit der UDSSR vergleicht hat wohl mehr den Bezug zur Realität verloren, als meine Wenigkeit. Ich lach noch immer, wenn ich diese pseuydo intelligenten geistigen Ergüsse lese. YMMD. Bitte weiter so.

Ach ja ich vergaß:
Ich hab ja keine Ahnung, hab kein IQ, und bin voll plöd...
Also einfach mein beitrag ignorieren...

Auf zur Bashrunde Nr. 134564
Alt 27. 09. 2007, 13:05 earl.grey is offline Mit Zitat antworten #25</