|
|
|
|
|
|
Boeses junges Fleisch
Registrierungsdatum: Mar 2000
|
Du bist Big Brother: Niederlande vergeben BigBrotherAward an den niederländischen Bür
Auch in den Niederlanden werden die BigBrother-Awards für Datenkraken und Feinde der Privatsphäre verliehen, und 2007 gibts im kleinen Beneluxstaat besonders viele Preisträger: "Du" bist Big Brother, der niederländische Bürger gewann in der Kategorie "Einzelpersonen" den Antipreis. Grund: Mit ihrer "Ich habe nichts zu verbergen" - Einstellung tragen die Bürger maßgeblichen Anteil an der Abschaffung der Privatsphäre.
Fehlendes Interesse an den Vorgängen und sorglosen Umgang mit ihren persönlichen Daten attestierte die Jury den Bürgern, weshalb zum ersten Mail in der Geschichte der BB-Awards ein ganzes Land auf dem Siegertreppchen stand.
Die niederländische Bundesbahn gewann den Unternehmenspreis für die Implementierung von SmartCard-Technik in den öffentlichen Personenverkehr. Jede Reise eines Bürgers kann so erfasst werden, anonyme Bahnfahrten werden unmöglich ... weiterlesen
|
27. 09. 2007, 08:59
|
|
|
ist in #gulli gebannt
Registrierungsdatum: Oct 2005
|
Re: Du bist Big Brother: Niederlande vergeben BigBrotherAward an den niederländischen
Also sind in diesem Moment lauter Spione um mich herum?  *unterm Tisch verstecken*
Kann ich gut nachvollziehen, ist in Deutschland doch genau so, hatte der WDR das nicht mal bei Quarks&Co ausprobiert? In der Innenstadt von Köln Leute gefragt ob sie nicht freiwillig ihre Fingerabdrücke abgeben würde. Ich fand erschreckend wie viele Deppen das einfach so gemacht haben, "Ich hab ja nichts zu verbergen.". Da platzt einem fast der Kragen, die Leute sind sich einfach nicht bewusst was sie da eigentlich tun. Hoffnungsschimmer gibt es trotzdem, weil einigen Leuten dem Team da mal ordentlich ihre Meinung mitgeteilt haben.
Ist genauso wie die Leute Biometrie, also Fingerabdrücke, als Passwort benutzen. Denken die eigentlich nicht nach, dass ist als würde ich mein Passwort überall und jederzeit mit unsichtbarer Tinten an alles was ich anfasse dran schreibe. Und wenn erstmal einer deine "Passwort" hat, dann will ich mal sehen wie man selber sein "Passwort" ändert.
|
27. 09. 2007, 09:48
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
Re: Du bist Big Brother: Niederlande vergeben BigBrotherAward an den niederländischen Bür
Ich sehe einfach die Gefahr der Verwechslungen und ,,betrieblichen Unfälle,, bei dieser ganzen Datensammlerei!!!
Welcher Admin kennt nicht das Problem, das auf einmal Homelaufwerke beim Anwender verschwunden sind, oder ein anderer auf einmal dort Einträge machen konnte, obwohl er eigentlich nur leserechte hatte usw....ich will damit nur sagen, das bei dieser Fülle von anfallenden Daten und der Größe der benötigten Netzwerke auch mal was ,,schief,, laufen kann, denn es sitzen da bestimmt nicht nur top geschulte Leute dran!
Und das kann dann für unschuldige Bürger ganz dramatische Folgen haben, wenn man zB. durch einen ,,unerklärlichen Fehler,, auf einmal in der Terrordatei landet oder ähnliches!
Kumpel von mir hat 6 Monate bei einem Arbeitsamt in der dortigen IT-Abteilung gearbeitet....nie wieder sagt er, was ich da am Tag gerannt bin...da läuft alles schief, die müssten eigentlich ein völlig neues Netzwerk aufbauen um da mal was stabiles zu bekommen. Kein Wunder wenn dort Anträge verschwinden oder erst garnicht bearbeitet werden....usw.
Und dann wollen die die Vorratsdaten eines ganzes Volkes sicher speichern???
Gruß ghostuser
|
27. 09. 2007, 10:19
|
|
|
Dreck-Schwein
Registrierungsdatum: Aug 2007
|
Re: Du bist Big Brother: Niederlande vergeben BigBrotherAward an den niederländischen
Zitat:
|
Auch in den Niederlanden werden die BigBrother-Awards für Datenkraken und Feinde der Privatsphäre verliehen, und 2007 gibts im kleinen Beneluxstaat besonders viele Preisträger: "Du" bist Big Brother, der niederländische Bürger gewann in der Kategorie "Einzelpersonen" den Antipreis. Grund: Mit ihrer "Ich habe nichts zu verbergen" - Einstellung tragen die Bürger maßgeblichen Anteil an der Abschaffung der Privatsphäre.
|
Mein Statement dazu führe ich seit langem in meiner Signatur.
|
27. 09. 2007, 10:51
|
|
|
Mit Computer
Registrierungsdatum: May 2007
|
Zitat:
|
Zitat von Killer-Plautze
Mein Statement dazu führe ich seit langem in meiner Signatur. 
|
Also hast Du dazu keine Meinung? *SCNR*
EDIT: LOL?! eben war deine Sig noch leer, aber schöne Sig hast du 
zumindest wars bei mir nen Lacher wert
Zitat:
|
Zitat von gS32tom
Ist genauso wie die Leute Biometrie, also Fingerabdrücke, als Passwort benutzen. Denken die eigentlich nicht nach, dass ist als würde ich mein Passwort überall und jederzeit mit unsichtbarer Tinten an alles was ich anfasse dran schreibe. Und wenn erstmal einer deine "Passwort" hat, dann will ich mal sehen wie man selber sein "Passwort" ändert.
|
Endzeitszeneario de luxe, aber durchaus vorstellbar, dass Datenschutzliebende Menschen in ein paar Jahren nur noch mit handschuhen die Wohnung verlassen.
fingerabdrücke kann man super an allen möglichen Sachen abnehmen. Und die Technik wird kommen, da verwette ich mein' Arsch drauf! Und das schlimme ist, mit einem PW, hat man dann die komplette Identität des Opfers unter Kontrolle.
Kredite per Internet, die per Fingerabdruck abgesichert sind, ebay betrug, etc pp
da werd ich mich in den nächsten Tagen mal nach nen paar schicken handschuhen umschauen
|
27. 09. 2007, 12:49
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2005
|
[ironie]
Was habt ihr nur gegen die totale Überwachung?
Ist doch schick, wenn ich meine Autoschlüssel nicht finde, dann kann ich Papa Staat fragen, wo ich sie hingelegt habe.
Tagebuch brauch ich auch nicht mehr, ich kann ja im Internet nachlesen, was ich wann wo gemacht und gesagt habe.
Die Jungs sollen sich mal anstrengen, dass sie auch meine Gedanken aufzeichnen können.
Dann kann ich die mit Copy&Past her reinstellen, und brauch nicht mühsam alles zu tippen.
Und die ganzen Wahlen könnte man sich dann auch gleich sparen.
Denn die Politiker wüssten dann eh, dass wir sie für Ar..löcher halten.
Gruss Moses - hat auch Nichts zu verbergen.
[/ironie]
|
27. 09. 2007, 14:05
|
|
|
Leberkäs Hawaii
Registrierungsdatum: Aug 2006
|
Zitat:
|
Zitat von $hame0nMe
Also hast Du dazu keine Meinung? *SCNR*
EDIT: LOL?! eben war deine Sig noch leer, aber schöne Sig hast du 
zumindest wars bei mir nen Lacher wert
|
Du bist aber leicht zu erheitern, die Signatur von Killer-Plauze kenne ich schon seit längerem.
zum Thema:
die Holländer machen immer so einen auf lustiges, lockeres Kerlchen - in Wahrheit sind die nur einfach bekloppt. Aber es ist ja nicht verkehrt, wenn man von allen Bekloppten im Land schon mal die Fingerabdrücke hat.
Was ich schon nicht mehr hören kann ist der infantile Spruch "Ich habe doch nichts zu verbergen." Vor soviel Naivität könnte ich kotzen!
|
27. 09. 2007, 16:37
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 18:16 Uhr.
|
|