|
|
|
|
|
|
Boeses junges Fleisch
Registrierungsdatum: Mar 2000
|
Terroristen am Schreibstil erkennen: NSF startet Dark Web Project
Bekanntermaßen ist das Netz voll mit Terroristen, Anleitungen zum Bombenbau und virtuellen Rekrutierungscamps für künftige Selbstmordattentäter. In derartigen Mengen, dass menschliche Leser bei der Online-Kontrolle nicht mehr Schritt halten können. Glücklicherweise wird an der Uni Arizona eine Technik entwickelt, die allein am Schreibstil terroristischen Content mit 95% Zuverlässigkeit erkennen soll.
5.000 Webseiten werden von Terroristen betrieben, wie eine Studie herausgefunden haben will. Darunter sollen sich Webpräsenzen von Al Qaida, irakischen Widerstandskämpfern und Terrorzellen in Europa befinden. Die oft mehrsprachigen Sites würden sich darüber hinaus gar als unschuldig aussehende Websites mit gewöhnlichem Content tarnen.
Hier kommt das "Dark Web Project" ins Spiel: von der National Schience Foundation gefördert, soll die Technologie durch linguistischer Analyse, Erfassung von Texten, Vokabular und Multimedia-Inhalten mit einem komplexen Spider den terroristischen Content mit hoher Zuverlässigkeit erkennen... weiterlesen
|
27. 09. 2007, 10:12
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
Re: Terroristen am Schreibstil erkennen: NSF startet Dark Web Project
Eigentlich nur eine Frage der Zeit bis unser Stasi2.0-Wolfgang das Teil auch haben und einsetzen will!!!
Gruß ghostuser
|
27. 09. 2007, 10:27
|
|
|
|
mrks...
dann ab jetzt bitte keine widerstandspolitschen Äusserungen mehr im gulli!  Was hier so alles geschrieben steht...  Da wird einem ja Anst und Bange
Magicalman
|
27. 09. 2007, 10:45
|
|
|
8Bit Rulez
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
Das hört sich ja interessant an. Wolfgang.exe
Aber wie funktioniert so ein Tool genau?
Könnte man so nen Ding selbst schreiben?
Hier gibts so was ähnliches
|
27. 09. 2007, 11:14
|
|
|
ex-Moderator
Registrierungsdatum: Mar 2006
|
Zitat:
|
dann ab jetzt bitte keine widerstandspolitschen Äusserungen mehr im gulli!
|
Wenn es soweit kommen sollte wäre es Zeit für den bewaffneten Widerstand. Denn so etwas setzt bereits Gesinnungsstrafrecht vorraus.
@ Topic:
Wer soll die ganze Scheisse denn gegenlesen? Das ist doch nur wieder so ein 08/15 Schwachsinnsprojekt, für das Unsummen ausgegeben werden, die bei den wirklichen Aufgaben fehlen.
Oder wollen die eine Beweislastumkehr, nach dem Motto, wer auf diesem automatisierten Index landet darf nix mehr veröffentlichen, bis er eine Gesinnungsprüfung abgelegt hat?
Und selbst das ginge nur auf nationaler Ebene.
|
27. 09. 2007, 11:15
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2005
|
Zitat:
|
Der Tipprhythmus ist fast so individuell wie ein Fingerabdruck
|
Quelle ist der Spiegelbeitrag
Öhm ich kenn jetzt kein Messenger der in Echtzeit anzeigt was ein anderer tippt. Bzw selbst wenn Terroristen ein solches System nutzen würden, wäre das umgehen mit klassischer erst Tippen dann Senden methotik doch umgehbar oder versteh ich das jetzt völlig falsch.
Oder wollen die dann jeden Kommunikationsweg "verwanzen". Selbst dagegen gäbe es mittel udn im schlimmsten Fall malen die Terrors dann ihre Nachrichten
|
27. 09. 2007, 12:05
|
|
|
Mitglied
|
"Verminen" - "Sie" ... Ich schreib solche sachen eigendlich nicht besonders gern aber da gibts nur ein zu sagen: ROFL
|
27. 09. 2007, 12:28
|
|
|
Brandsatzliebe
Registrierungsdatum: Sep 2004
|
Lasst uns das Web mit terroristischen Beiträgen vermienen
[Terror]
Also Leute, damit das hier jetzt endlich mal ganz klar wird. Ali hat den FALSCHEN Draht für die Bombe benutzt, deshalb ist sie auch schon in seiner Hand hochgegangen und nicht im Pentagon. Naja, mit einer Hand kocht er jetzt dafür täglich sein köstliches Kalafkalasch.
Damit euch das nicht passiert benutzt immer den BLAUEN Draht mit dem Zünder für die H2O2-Diesel-Mischung --> dann klappts auch mit dem Anschlag!
[/terror]
|
27. 09. 2007, 12:39
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2006
|
[terror]
bin gerade dabei, deine anleitung auszuprobieren. funktioniert auch soweit ganz gut, habe allerdings ein tuning-potential entdeckt: wenn man die batterie für den zünder möglichst hoch über die bombe hält, fließt der strom schneller nach unten und verursacht so eine schnellere und intensivere detonation.
[/terror]
|
27. 09. 2007, 12:58
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
Zitat:
|
Zitat von ThEfLy
Lasst uns das Web mit terroristischen Beiträgen vermienen
[Terror]
Also Leute, damit das hier jetzt endlich mal ganz klar wird. Ali hat den FALSCHEN Draht für die Bombe benutzt, deshalb ist sie auch schon in seiner Hand hochgegangen und nicht im Pentagon. Naja, mit einer Hand kocht er jetzt dafür täglich sein köstliches Kalafkalasch.
Damit euch das nicht passiert benutzt immer den BLAUEN Draht mit dem Zünder für die H2O2-Diesel-Mischung --> dann klappts auch mit dem Anschlag!
[/terror]
|
Das halte ich schon für einen guten Ansatz wir sollten nur die Effizienz erhöhen ich halte Einträge in der sig für angemessen, so findet das Programm bestimmt schnell viele BÖSE Trorristen.
God bless America!
PS: Wenn ihr noch Vorschläge für Wörter habt die im Filter hängenbleiben könnten immer her damit.
|
27. 09. 2007, 12:58
|
|
|
-|Serious|-
Registrierungsdatum: May 2007
|
mhm also ich denke schon, dass es prinzipiell möglich wäre Menschen anhand ihres Schriebs zu erkennen. Jeder hat seinen eigenen Stil, benutzt bestimmte Wörter in einer bestimmten Häufigkeit und Reihenfolge. Vorlieben für Satzkonstruktionen, etc.
Allerdings ist der Typografische und Orthografische Fingerabdruck dermaßen komplex, dass es nicht immer möglich ist, jemanden zweifelsfrei zu identifizieren.
Man könnte es ja mal aus Test machen:
Einige User hier, tauschen einmal Identitäten und wir sollen dann anhand des Schreibstils herausfinden, wer den Beitrag wirklich geschrieben hat!
Wäre mit Sicherheit mal sehr spaßig zu beobachten!
Ich könnte meinen Schrieb beispielsweise einwandfrei identifizieren, auch wenn ich ihn nicht gelesen haben sollte (ja ich weiß, ist ja aber auch nur theoretisch gedacht) einfach weil ich meine Affinität zu bestimmten Methoden kenne, die deutsche Sprache gerne in bestimmter Weise nutze, und so weiter!
Auf der anderen Seite, erscheint es mir nicht unbedingt möglich, dass automatisiert zu machen, da die Fehleranfälligkeit sehr hoch wäre. Man kann sich auch zwangsweise verstellen wenn man möchte.
So könnte ich zum Beispiel mein Fable für lange Sätze mit vielen Kommata ablegen.
Hallo Leute!
Alles fit? Ich war gestern weg. Auf dem Lande. Bei meiner Oma.
So etwa in der Art.
|
27. 09. 2007, 13:09
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2007
|
Alter Hut
So vor ca. zehn Jahren, damals noch im Fidonet, kamen wir mal auf die Idee nachzusehen welche statistischen Wortkombinationen die Teilnehmer verwenden.
Fakt war daß damals ein simpler LZ-Algorithmus einen 90% zuverlässigen Fingerprint von einem Text erstellen konnte. Wer sich massiv verstellte konnte das auf 60% drücken. Wohlgemerkt, aus 200 Nachrichten von 200 Teilnehmern konnte eine bestimmte Nachricht zu 60% einem bestimmten Autor zugeordnet werden.
Variable Schreibfehler haben das recht primitive System damals noch durcheinander gebracht. Haben wir im Rahmen des Herumbastelns erstmal ignoriert, eine Rechtschreibkorrektur erschien uns damals etwas übertrieben.
Ist also nix neues.
PS, wäre mal interessant sowas auf 4chan loszulassen :-)
|
27. 09. 2007, 13:13
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2005
|
Zuerst wird die Methode bei Terroristen ausprobiert.
Dann auf Nazis und Kriminelle erweitert, dann auf alle Internetuser.
Ob wir bald Rechenschaft darüber abgeben müssen, wie viel Klopapier wir wann brauchen?
Wer falsche Angaben macht, bekommt das Papier für 4 Wochen gesperrt.
So eine Schei..e!
Gruss Moses
|
27. 09. 2007, 13:50
|
|
|
Halb Mosher Halb Zecke
Registrierungsdatum: Nov 2006
|
Ich glaub kaum das so ein system auf alle Internetuser anwendbar ist... und selbst wenn, wie sollen die herausfinden wer wer ist, ob er nun terrorist ist und so weiter... und noch was
[terror] die idee mit den nachrichten malen ist garnicht mal so schlecht  BOMBE TERROR ANSCHLAG SCHÄUBLE WASSERSTOFFPEROXID MIKROWELLE VERBRANNTER TOAST [/terror]
|
27. 09. 2007, 16:42
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2007
|
|
27. 09. 2007, 16:57
|
|
|
Gesperrt
|
Moin,
sind die USA nicht Terror Staat Nr. 1 !!! Und Bush ein Kriegsverbrecher !!
Davon ab,da werden wieder Millionen an Steuegelder verschleudert,damit man grosse Sprüche kloppfen kann.Auch Terroristen sind schlau und können ihrer Schrift bzw. Schreibweise ändern, und dann versagt die angebliche Soft.
mfg
|
27. 09. 2007, 18:29
|
|
|
Gulli-Fetischist
Registrierungsdatum: Feb 2007
|
Leute seid ihr verrückt?
Hört schnell mit dem Posten auf, sonst kommen diese Comments auch noch auf den PC von dem Spider Programm. ;D
Spider kann also frühere Autoren erkennen? Verdammt, jetzt weiss bald jeder dass ich mich in Sexchats rumgetrieben hab 
Am besten gleich die Maschine ausschalten und das Internetkabel durchschneiden.
mfg,
A2k
|
27. 09. 2007, 22:05
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2007
|
Als standard können sie am besten gleich georgebush.com in die blacklist aufnehmen...
Anstatt so ein Zensurprogramm zu entwickeln, sollten sie vielleicht mal Ihre Bevölkerung aufklären (damit meine ich keine Propaganda), das kommt ja schon einem Denkverbot gleich...
|
27. 09. 2007, 22:51
|
|
|
Staatsmann
Registrierungsdatum: May 2006
|
Zitat:
|
Zitat von c64er
Aber wie funktioniert so ein Tool genau?
Könnte man so nen Ding selbst schreiben?
|
Wenns eine Uni entwickelt halte ich es für unwahrscheinlich, und für unsinnig, dass man es mal eben schnell selber schreiben kann.
|
27. 09. 2007, 22:59
|
|
|
|
as-sa kam yalla ...fen kinisa ?
للمستخدمين الكرام بمناسبة حلول
|
27. 09. 2007, 23:12
|
|
|
Staatsmann
Registrierungsdatum: May 2006
|
Zitat:
|
Zitat von tatataa
as-sa kam yalla ...fen kinisa ?
للمستخدمين الكرام بمناسبة حلول
|
Jetzt bist du dran.
Naja, ich bin davon trotzdem nicht überzeugt. In einem Zeitalter in dem man lachend Millionen in sinnlose Technologien investiert, würde es mich nicht wundern wenn der Nutzen um 0 rangiert.
|
28. 09. 2007, 00:58
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 13:51 Uhr.
|
|