Zitat:
|
Zitat von Yagharek
Kann man da bedenkenlos zugreifen, oder gibt es eine Entwicklung, die die Preise fürs Internet in nächster Zeit stark drücken würde. So habe ich z.b. gelesen, dass ab April08 die Telekom es Anbietern ermöglichen muss, Internet auch ohne einen Telefonanschluss anbieten zu können. Ist da was dran? Und wenn ja, was folgt daraus?
|
Ich persönlich sehe in dem 2-Jahresvertrag kein Problem. Bei nem Handyvertrag würde ja auch keiner darüber nachdenken. Und mal ehrlich: wie weit sollen die Preise denn noch fallen? Internetzugänge waren noch nie so billig wie derzeit ... aber irgendwo ist ja auch mal Schluss.
Und ja ... auch die T-Com wird DSL zur Verfügung stellen, ohne dass ein Festnetzanschluss zwingend daran gekoppelt ist. Was daraus folgt? Dass du als Kunde eines T-Com-Resellers nicht zeitgleich auch Kunde der T-Com sein musst. An den Preisen ändert sich dadurch nichts. Auch 1&1 bietet schon Komplett-Pakete an, die keinen T-Com-Festnetz-Anschluss mehr voraussetzen. In der Theorie zumindest. Wo das rein technisch nicht machbar ist (weil Telefonica nicht beliefern kann), muss natürlich trotzdem T-Com-Technik eingesetzt werden. Ergo auch ein Festnetzanschluss ... dessen Kosten man dann von 1&1 aber gutgeschrieben bekommt. Also monatlich 16,37 Euro Gutschrift - wer meint, einen teureren Telefonanschluss unterhalten zu müssen, muss die Differenz natürlich selbst zahlen.
Wenn's nächstes Jahr dann ohne den Telefonanschluss geht, fällt diese Gutschrift natürlich weg ... aber dann muss man an die T-Com ja auch keine Zahlungen mehr leisten.
Was die Geschichte mit dem Techniker angeht: es gibt
immer die Möglichkeit, einen Termin abzusprechen. Auch 1&1 würde dir einen Termin mit einem Spielraum von ein paar Stunden vorgeben (sofern der Techniker denn überhaupt ins Haus muss - was eigentlich nur der Fall ist, wenn auch der Telefonanschluss neu geschaltet wird) ... wenn du an dem Tag partout nicht kannst, hast du aber die Möglichkeit, den Termin zu verschieben. Das dürfte bei anderen Anbietern nicht anders sein ...