So ich hab mir den Film nun gestern auch angesehen. Ich bin da zweigeteilt. So schlecht war der Film nicht und sinn ergab er auch. Das nachgebaute Haus/Hive/Krankenhaus war in der Tat nur ein Testgelände um zu sehen,welcher Klon dem Original am nächsten kommt und ob das Erinnerungsvermögen bestehen bleibt. Die unterirdischen "Hives" sind alle nicht mit einander verbunden,wäre ja auch sinnlos,eine holographische Konferenz abzuhalten. Jeder Hive ist für sich erschlossen,wobei die sich auch unterscheiden. In Nevada/LasVegas war es zb ein Forschungslabor.
Dann die Sache mit der Wüste. Es wurde ja gesagt am Anfang des Film,dass der Virus auch für die veränderungen der Pflanzen usw verantwortlich wäre. Das wurde auch in Vegas nochmal betont,als Alice sagte "Die Wüste hat sich ihren Platz zurückerobert. Es wurde sich ja 2 oder mehr jahre nicht mehr der Sand zurückgehalten" (So oder so ähnlich sagte sie es.
Ich denke,man solle den Film in Ruhe gucken und gut zuhören,dass ergibt das alles einen Sinn bzw bekommt man dann antworten.