gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
timmili Spender
Mitglied

Benutzerbild von timmili

Registrierungsdatum: Jan 2004
Wohnung "schalldicht" machen?

hallochen!

ich hab eine frage an euch, weiss mir nicht zu helfen.

ich wohne in einem 3-familien-haus. es gibt 3 wohnungen. in der obersten (dachgeschoss) wohne ich. wie solls auch anders sein ;D

das haus ist schon sehr alt (ich glaube baujahr 1938). die dachwohnung existierte bis ende der 70er jahre nicht. die wurde dann ausgebaut und als wohnung "vermarktet".

mein problem: ich höre so gut wie alles im hausgang, im haus und sonstwo, weil meine wände und türen "undicht" sind. ich weiss, dass ich das problem mit den wänden nicht ändern kann, aber die türen sind im blickpunkt. denn die sind sehr verzogen, und ich denke, dass man das korrigieren kann.

erstmal ne frage vorweg: is der vermieter verpflichtet, mir neue türen reinzubauen, wenn ich ihn drauf anspreche?

wenn nicht: welche möglichkeit gibt es, die türen abzudichten? ich bin handwerklich eine niete, da bin ich ganz ehrlich. würd mich über guten rat freuen. am besten kostengünstige lösungen anbieten ;o)
Alt 28. 09. 2007, 11:24 timmili is offline Mit Zitat antworten #1
thom12
Never-Back-Down

Benutzerbild von thom12

Registrierungsdatum: Feb 2007
Re: Wohnung "schalldicht" machen?

eigentlich müsste der vermieter die türen wechseln ,wenn sie defekt ist,man kann die türen isolieren ,mit leisten und gummi ,du kannst auch stoff an die tür hängen ,reduziert auch die lautstärke,auf dem boden kannste trittschall benutzen
Alt 28. 09. 2007, 11:28 thom12 is offline Mit Zitat antworten #2
timmili Spender
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von timmili

naja, defekt is ein breiter begriff ... nicht ganz "ok" is richtig. vor allem die haustüre. alle andren sind mir ja egal. meinen eigenen lärm hör ich ja nicht ^^

inwiefern mit gummi isolieren? wie meinst du das genau?

boden is nicht so tragisch. primär is glaub ich nru die haustüre interessant
Alt 28. 09. 2007, 11:31 timmili is offline Mit Zitat antworten #3
sydney
Radix lecti

Registrierungsdatum: Apr 2001

warscheinlich ist sowas gemeint von thom12

Tesamoll
Alt 28. 09. 2007, 11:37 sydney is offline Mit Zitat antworten #4
thom12
Never-Back-Down

Benutzerbild von thom12

Registrierungsdatum: Feb 2007

Zitat:
Zitat von sydney 
warscheinlich ist sowas gemeint von thom12

Tesamoll
damit gehts auch aber solche sachen sind auch nur da damit die kalte luft nicht in dem raum kommt, wir haben halt leisten um die tür gemacht und auf die zarge genagelt ,die leisten haben wa in betrieb angefertigt (schreinerei).aber die optik leidet da drunter in deinem fall wäre ne schalldichte tür die beste lösung ,nur etwas teurer wenns ein schreiner macht ,wie gesagt die anderen tips mit stoff und leisten sind halt optisch nicht so toll
Alt 28. 09. 2007, 11:50 thom12 is offline Mit Zitat antworten #5
timmili Spender
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von timmili

naja, mal schaun. des tesa moll schaut schon nicht schlecht aus. obs was bringt is die andre frage ;o)

und ein gespräch mit den vermietern wird auch geplant.
Alt 28. 09. 2007, 12:24 timmili is offline Mit Zitat antworten #6
miriamm
Sweet

Benutzerbild von miriamm

Registrierungsdatum: Jun 2006

Hallo,

wenn wir schon über Türen sprechen. Mein Mietvertrag geht schon 24 Jahre und genauso alt ist auch die Wohnungstür. Dünne Pressspanplatte ca 1-2mm mit gekreutzen Pappstreifen gefüllt. Das zieht, ist laut und bei weitem nicht Einbruchsverhindernd. Da kann man mit der Hand Löcher reindrücken.

Vor Jahren war mal eine Modernisierung im Haus und da kamen danach neue Mieter. Die haben auch bessere Türen bekommen. Uns hatte man damals angeboten auch eine neue Tür einzusetzen und die Miete die nächsten 10 Jahre um ca 50 DM zu erhöhen.

wie sieht es mit meinen Rechten aus? Habe ich ein Anrecht auf eine neue Tür? Wenn ja als Modernisierung oder Instandsetzung?

Gruß Miriam
Alt 28. 09. 2007, 12:57 miriamm is offline Mit Zitat antworten #7
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 01:30 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
paranoia.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory