gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
matz0569
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2004
System Volume Information / Virus:Generic Malware

ich habe einen online scan durchgeführt und dabei wurde unter anderem zb dieses hier gemeldet:

Virus:Generic Malware
K:\System Volume Information\_restore{A86D6B4B-773B-4A9E-926F-DC7AF9E315A8}\RP14\A0006783.exe

K ist meine externe festplatte (nur zur datensicherung), aber was soll der ordner "system volume" sein?
auch wenn ich alle "ordner anzeigen" wähle kann ich ihn nicht finden.
was ist das, wie kommt es auf die externe platte und wie etnferne ichs?

hab noch mal nachgeschaut, bei dem scan logfile steht dabei "desinfiziert" ich nehme mal an das bedeutet dass die obige datei zb dann gelöscht wurde und sich deshalb nicht finden lässt.
trotzdem die frage, wobei handelt es sich um "system volume information". ich dachte bisher das ist eine systemdatei von windows, nur was macht die auf meiner externen festplatte und wieso ist da ein virus bzw malware drauf?

Geändert von matz0569 (29. 09. 2007 um 14:36 Uhr).
Alt 29. 09. 2007, 12:37 matz0569 is offline Mit Zitat antworten #1
Dropian
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2002
Re: System Volume Information / Virus:Generic Malware

System Volume Information ist ein Ordner, wo Dateien der Systemwiederherstellung abgelegt werden.

Kann sein, dass man neben den versteckten Dateien/Ordnern auch noch die kritischen Systemdateien/-ordner in Ansicht bei den Ordneroptionen sichtbar machen muss.

Ich habe die Systemwiederherstellung deaktiviert, drum ist der Ordner nur minimal klein.

Bei NFTS muss man sich übrigens erst die Berechtigung verschaffen, um auf den Ordner zugreifen, zum Beispiel dessen Größe in Erfahrung bringen, zu können.

Generic Malware kann auch ein Fehlalarm sein, aber wenns desinfiziert wurde, ists ja gut.
Alt 29. 09. 2007, 16:02 Dropian is offline Mit Zitat antworten #2
Jen0280
Mitglied

Benutzerbild von Jen0280

Registrierungsdatum: Jul 2007

Zitat:
Zitat von matz0569 
ich habe einen online scan durchgeführt und dabei wurde unter anderem zb dieses hier gemeldet:

Virus:Generic Malware
K:\System Volume Information\_restore{A86D6B4B-773B-4A9E-926F-DC7AF9E315A8}\RP14\A0006783.exe

K ist meine externe festplatte (nur zur datensicherung), aber was soll der ordner "system volume" sein?
auch wenn ich alle "ordner anzeigen" wähle kann ich ihn nicht finden.
was ist das, wie kommt es auf die externe platte und wie etnferne ichs?

hab noch mal nachgeschaut, bei dem scan logfile steht dabei "desinfiziert" ich nehme mal an das bedeutet dass die obige datei zb dann gelöscht wurde und sich deshalb nicht finden lässt.
trotzdem die frage, wobei handelt es sich um "system volume information". ich dachte bisher das ist eine systemdatei von windows, nur was macht die auf meiner externen festplatte und wieso ist da ein virus bzw malware drauf?

Hallo! Ich habe das gleiche Problem.. Finde diesen Ordner auch nicht!!! Habe Avast runtergeladen und der hat bei mir einige Infizierungen gefunden . Selbst beim 2. durchlauf.... Muß man sich jetzt sorgen machen ???? Danke für jede Hilfe....
Alt 29. 09. 2007, 18:22 Jen0280 is offline Mit Zitat antworten #3
Dropian
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2002

Ich würde die Systemwiederherstellung deaktivieren, Rechner neu starten, scannen, Systemwiederherstellung wieder aktivieren, wenn man die braucht.

Da ist ein Artikel, der auch die Info enthält, wie man den sichtbar und zugreifbar macht:

http://www.windows-tweaks.info/html/freespace.html
Alt 29. 09. 2007, 19:08 Dropian is offline Mit Zitat antworten #4
Erdgeist
Mitglied

Benutzerbild von Erdgeist

Registrierungsdatum: Jul 2006

Zitat:
Hallo! Ich habe das gleiche Problem.. Finde diesen Ordner auch nicht!!!

Antwort:

Zitat:
kann sein, dass man neben den versteckten Dateien/Ordnern auch noch die kritischen Systemdateien/-ordner in Ansicht bei den Ordneroptionen sichtbar machen muss.

Wenn in diesen Ordner Malware gefunden wird, Systemwiederherstellung deaktivieren, PC neu starten. Die Dateien im Ordner werden dann alle gelöscht, was bedeutet Malware weg.

http://www.bsi.de/av/texte/wiederher_xp.htm
Alt 29. 09. 2007, 19:10 Erdgeist is offline Mit Zitat antworten #5
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 12:14 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
borderline.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory