+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13
    gulli:News Redaktion Avatar von gullinews

Standard BKA: Eigene Website über 'militante gruppe' als Honeypot benutzt

Der Tagesspiegel gab gestern bekannt, das Bundeskriminalamt (BKA) registriert und speichert seit September 2004 die IP-Adressen aller Besucher ihrer eigenen Website über die linksextreme Untergrundorganisation 'militante gruppe'. Der Redaktion der Berliner Zeitung liegt ein Vermerk der Behörde vor, aus dem die Speicherung der Adressen hervorgeht. Auf diese Weise wollten die Beamten 'möglicherweise relevante IP-Adressen' sammeln. Dazu wurden nachweislich Auskünfte über die Identität der Surfer bei der Deutschen Telekom AG und beim spanischen Telekommunikationsunternehmen 'Telefonica' beantragt.

weiterlesen

Gesperrt Avatar von Gravenreuth

Standard Re: BKA: Eigene Website über 'militante gruppe' als Honeypott benutzt

Womit sich das BKA von gewissen Bloggern nicht mehr unterscheidet - denen ist puncto Datensammelwut auch fastnix heilig.

Regioflash0r Avatar von VooVe

Standard Re: BKA: Eigene Website über 'militante gruppe' als Honeypot benutzt

Mein Aussiedlungsplan zum Studiumsende wurde soeben beschlossen.
    Die Schweiz soll ja ganz schön sein .
    voovelab.net | In Paderborn / An der Front

DasFragezeichen
    deaktiviertes Benutzerkonto

Die Schweiz plant auch eine Vorratsdatenspeicherung, bzw. ist ihr zumindest nicht abgeneigt gegenüber. Solange die Gerichte der Datensammelwut keinen effektiven Riegel vorschieben wird sich das auch nicht ändern.

Mitglied Avatar von Atros

Tja, so schnell kann man zum Terroristen werden. Ok, das ist sicherlich überspitzt, aber zum Nachdenken anregen sollte es schon, das allein der Besuch einer BKA Webseite ausreicht, damit die IP-Daten erfasst und beim Provider die Realdaten nachgefragt und in einer Datei gespeichert werden. Wenn das jetzt schon gang und gebe ist, das allein der Besuch einer Webseite aus einem Bürger einen Verdächtigen macht, dann wartet ab, was alles Realität wird, wenn die neue Antiterrorgesetzgebung durch ist. Da gibt es in Deutschland bald keinen mehr, der nicht in irgendeiner Datei als Verdächtiger erscheint.

DasFragezeichen

Nachtrag:

Hatte Voss (Ihr wisst schon, der der T-Online wegen der IP-Speicherpraxis vor Gericht zog und in höchster Instanz gewann) nicht erwogen auch sammelwütige Webseiten vor Gericht zu ziehen? Mit dem BKA hätte er doch genau die richtige Stelle.

Midgleed Avatar von Hadron

Ausführlicher tagesspiegel-Artikel: Der falsche Klick

Dem Bundesjustizministerium wird eine solche Datenspeicherung übrigens rechtskräftig untersagt: Vorratsspeicherung von Kommunikationsspuren verboten

ex-Moderator Avatar von kuxxx

Da kann man mal sehen, wie die sich zukünftige Verbrecherjagd vorstellen.

Besuche ich in Zeiten der Vorratsdatenspeicherung zuviele Seiten, in denen mehr oder weniger offen gegen das System gewettert wird, werde ich automatisch ausgerastert und zur weiteren "Behandlung" markiert.

Hervorragend, So etwas nennt man glaube ich Gedankenpolizei.
    „Höflichkeit ist Weisheit.“Chinesisches Sprichwort

Werbung. try^ d.

Gullianer Avatar von trojan

und wo findet man den honeypot? würd auch gern auf deren liste stehen *gG

und nebenbei noch 100mio weitere proxys übergeben^^

DasFragezeichen

Zitat Zitat von Hadron
    Dem Bundesjustizministerium wird eine solche Datenspeicherung übrigens rechtskräftig untersagt: Vorratsspeicherung von Kommunikationsspuren verboten
    Tja, hoffentlich klagt einer gegen das BKA und die Gerichte machen endlich deutlich, dass die Speicherung von IP-Adressen verboten ist und den Betreibern harte Strafen drohen. Ich würde ja selbst Klagen, aber erstens bin ich nicht (nachweislich) betroffen und zweitens fehlt mir das Geld. Etwas juristisches Wissen wäre sicherlich auch sinnvoll, aber wir haben doch hier im Board einen berühmten Anwalt, der sich mit Abmahnungen auskennt. Der könnte doch glatt sein Image aufbessern und dem BKA verantwortlichen eine zustellen.

Mitglied Avatar von Moses

Na vorsichtshalber werde ich ab jetzt auch Seiten über unsere Regierungsparteien meiden.

Wer weiss, in welchen Verdacht ich gerade, wenn ich mich dort informiere.

Gruss Moses

dalai lama Avatar von macbroadcast

Exclamation Re: BKA: Eigene Website über 'militante gruppe' als Honeypot benutzt

Zitat Zitat von trojan
    und wo findet man den honeypot? würd auch gern auf deren liste stehen *gG
    ACHTUNG HIER IST DER LINK

http://www.bka.de/fahndung/personen/...itante_gruppe/

Kamelhoden Avatar von cisk

Zitat Zitat von macbroadcast
    Na das könnte man sich doch gleich in die Sig tun...
    http://www.bka.de/fahndung/personen/...ild/mglogo.gif
    willste lachen, klickste hier!sehr lesenswertMerke: Der Apfel fällt nicht weit vom Pferd!

14.  

+ Antworten