Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 56 von 56
    gulli:News Redaktion Avatar von gullinews

Standard Lügendetektor bei Sozialhilfe - Empfängern: Großbritannien macht Ernst

Trotz massiver Kritik startete in Großbritannien nun ein Pilotversuch, in dem Sozialhilfeempfänger Tests mit Lügendetektoren unterzogen werden. 173 Missbrauchsfälle in drei Monaten deckte ein erster Versuch auf, von zahlreichen Bewerbern wurde darüber hinaus berichtet, dass sie Hilfsanträge zurückzogen, nachdem ihnen der Lügendetektortest angekündigt wurde.

Wer ohnehin am unteren Ende der sozialen Skala steht, kann nun noch effektiver und umfassender entwürdigt werden - Kritiker halten neben der Unzuverlässigkeit der Technik allein schon das Vorhaben für menschenunwürdig. Verfechter der Technologie bejubeln die angeblich 250.000 Pfund, die in einem Pilotversuch

weiterlesen

Logiker

Standard Re: Lügendetektor bei Sozialhilfe - Empfängern: Großbritannien macht Ernst

Zitat Zitat von Laine79
    Schon klar. Und was ist mit der Moral der Sozialschmarotzer? Die armen Leute...
    Ich kann deine Gedanken nicht nachvollziehen...für ein gerechtes Sozialsystem sind Maßnahmen bzw. Kontrollen erforderlich. Ob es jetzt diese Technik sein muss, darüber kann man sich streiten.
    Man kann schlechthin einen Menschen zur Moral "erziehen" wenn man selbst Gesetze bricht - und seien es die der Verhältnismäßigkeit der Mittel.

Man kann Finanzämter bei einem konkreten Verdacht auf Steuerbetrug Einsicht in Konten geben - wenn es nicht gerade um 100 Euro und somit ums Prinzip geht. Bankkonten sind grundsätzlich erst einmal "privat" und somit für die Allgemeinheit Tabu - und das ist richtig so. ARGE-Mitarbeiter haben ebenfalls auf Konten nichts zu suchen. Dort geht es schon per se nicht um große Beträge.

Ein "gerechtes Sozialsystem" ist immer relativ - ebenso wie ein "gerechtes Steuersystem" - oder ein "gerechtes Rechtssystem". Man kann auch alle Fahrradfahrer im Umkreis "X" einem Lügendetektor-Test unterziehen weil ein flüchtiger Fahrradfahrer ein Kratzer an einem Auto verursacht hat. Das wäre "gerecht" - aber nicht "richtig".

Es gibt praktisch keine "Maßnahme" oder "Kontrolle" welche Verdachtslos!! angewendet werden darf. Das ist nicht nur im Strafrecht oder bei der Terrorabwehr inakzeptabel! Leider sehen sog. "Linke", "Rechte", "Wirtschaftsliberale" das gerne anders. Je nach gewünschtem Feindbild bzw. "Tätergruppe" (seien es sog. Sozialschmarozer, Kapitalisten-Steuerbetrüger, Einwanderer - wie auch immer) sind dann die Maßnahmen - die präventiven - dann doch willkommen. Dieser jeweiligen Zielgruppe unterstellt man dann "üble Absichten" - generell erst Mal.

Das kann und darf in einem Rechtsstaat nicht sein. Verdachtsunabhängige Sanktionen sind - auch wenn es z.T. gerechtfertigt erscheinen mag - inakzeptabel. Ein Lügendetektor - Mal utopisch gut angenommen 1% Fehlerquote (so "gut" wie die Pille) - würde bei 2mio Anwendungen/Jahr 20.000 Fehldiagnosen stellen. Das Problem hat man ja schon bei der Krebsvorsorge wo z.B. die Mammographie schnell gemacht ist (Röntgen) aber das "lesen" eines Röntgenbildes bei weitem nicht jeder Arzt kann und Fehldiagnosen an der Tagesordnung sind.

Die Untersuchung selbst ist rechtsstaatlicher Unsinn, moralisch verwerflich und vom eingesetzten Mittel her völlig untauglich. Würden die Staaten ausreichend Arbeitsplätze zu Verfügung stellen könnte man die paar "echten" Schmarotzer ohne weiteres durchziehen. Warum GB das macht bei 5% Arbeitslosenquote und keiner echten Arbeitslosenversicherung ist mir so oder so unbegreiflich. Dort sind wohl in der Tat "echte" konservative am Werk (in einer "roten" Regierung) denen es aus Prinzip gegen den Strich geht, das jemand betrügen könnte.

Unglaublich
    ALOA

Iron Bit 0001

Standard Re: Lügendetektor bei Sozialhilfe - Empfängern: Großbritannien macht Ernst

Sozialschmarotzer Hin Gerechtigkeit her

Irgend wann kann es jeden treffen
    Egal ob man nun Arbeit hat oder nicht
    Stellt euch mal vor ich seit 70 (oder älter machen wir uns nix vor das kommt)
    Und beantragt eure Rente aber zuerst ein netter lügendetektor test mit der frage
    "Sind sie fähig weiter zu arbeiten?"
    oder
    "Sind ihre Ersparnisse Hoch genug das sie auf ihre rente verzichten können"

Und dann stützt sich die Behörde \ Bank auf ein Gerät
    Welches nachweislich nicht genau ist und das selbt Einen Herren Unschuld ins gefängnis bringen könnte da er nervös war oder das gerät einen defekt hatte (wer weist es nach)

Warum gehen wir nicht auf die Straße?
    Gewohnheit?
    Faulheit?
    Angst?

Am ende jammert man wieder

Aber ich möchte nicht an so einer Maschine hängen die de bei conrad für 5 € bekommst.

Es geht um uns alle
    Vielleicht ein test Jeder Computer Besitzer kommt ein mal im Jahr zur Illegalitäts Prüfung in die nächste Polizeistation

Tja irgend wann wenn keiner was tut und es weiter beführworter gibt haben wir Orwells 1884
    oder Schlimmeres

Tut was gegen den Überwachungsstaat jeder kann helfen

ansonsten Klemmen sie uns irgend wann das Internet ab
    Begründung: Terror schule, Illegalität und Freie Meinung

Für die Freiheit des Geistes

RS Fehler könnt ihr behalten

Pastafari Avatar von kandor

Zitat Zitat von arnoldrimmer
    Sorry ich war auch mal Arbeitslos und hab da z.B. Leute kennenglernt die alle Maßnahmen mitgemacht haben nur damit das ALG weiterkommt. Z.B. eine exFriseuse die dank Arbeitsunfähikeitsversicherung+ ALG mehr Geld bekam als wenn sie gearbeitet hätte nur ein Beispiel...
    Sag mal Jungchen, willst du uns auf den Arm nehmen.

Ein Beispiel von wievielen? Und überhaupt, ist es von dir nicht etwas unfähr - ja sogar unverschämmt - es überhaupt zu bringen? Welche Voraussetzung braucht es denn, um überhaupt eine Arbeitsunfähikeitsversicherung in Anspruch nehmen zu können/müssen? Es wäre mir neu, das so eine Versicherung unbegründet zahlt - dein Gefassel kann ich nicht ernst nehmen.

arnoldrimmer
    Gast

Zitat Zitat von kandor
    Sag mal Jungchen, willst du uns auf den Arm nehmen.

Ein Beispiel von wievielen? Und überhaupt, ist es von dir nicht etwas unfähr - ja sogar unverschämmt - es überhaupt zu bringen? Welche Voraussetzung braucht es denn, um überhaupt eine Arbeitsunfähikeitsversicherung in Anspruch nehmen zu können/müssen? Es wäre mir neu, das so eine Versicherung unbegründet zahlt - dein Gefassel kann ich nicht ernst nehmen.
    Die hatte nich mehr Tricks drauf wie 1 Wohnsitz bei Eltern wegen Fahrtkosten 2t Wohnsitz bei Freund ( der ne Firma hatte also im Prinzip genug Kohle für beide)....

Selbst wenn dies heutzutage nicht mehr geht sind genau solche Leute schuld das die Kassen leer sind.

Ich hab mein Teil an Arbeitsfaulen Leuten gesehen und dies ist einfach meine Meinung.
    Zitat Larry Flint :"Meinungen sind wie Arschl... jeder hat eins"

Pastafari Avatar von kandor

@arnoldrimmer

Das es Arschlöcher gibt, ist nichts neues, die gibt es aber überall, wobei ich behaupten würde, das der prozentualle Anteil derer in den oberen Schichten höher ist. Deshalb darfst du aber nicht sozialschwache vorverurteilen, die wenigsten von denen sind arbeitsfaul, sie hatten weniger Glück als andere, waren zur falschen Zeit am falschen Ort. Wenn du in einer 3000-Mann-Firma 30 Jahre gearbeitest hast und dann plötzlich mal eben 2500 Stellen wegfallen in einer Region, in der die Arbeitslosigkeit aktuell bei 20% liegt, dann würdest du darüber anders denken - glaub mir.

Die 20% beziehen sich übrigens auf knapp 1.000.000 Arbeitsfähige Leute, also 200.000 Stellen fehlen allein in dieser Region - beschaffe sie!

Mitglied Avatar von Mr.Floppy

Red face Re: Lügendetektor bei Sozialhilfe - Empfängern: Großbritannien macht Ernst

Zitat Zitat von Pizza72
    Klar kennt sicher jeder irgendeinen Arbeitsscheuen. Aber darauf gleich auf alle zu schließen? Also mal Butter bei die Fische: Wieviele Arbeitslose kennst du und wieviele davon kassieren zu Unrecht Leistungen?

Viele!!

So so, viele arbeiten neben dem ALG II sv-pflichtig? Wieder: Wieviele Fälle kennst du, wenn es denn angeblich so viele sind?

Reichlich, leider....ist mein Job.

Und dass das jahrelang funktioniert halte ich für ein Gerücht, denn die Behörden und auch die ARGE gleichen regelmäßig ihre Daten untereinander ab. Wenn jemand sv-pflichtig arbeitet wird dies sowohl Finanzamt als auch der Krankenkasse und Rentenversicherung bekannt, mit diesen gleicht die ARGE die Daten regelmäßig ab und das nicht erst nach Jahren! Wenn man auffliegt ist man übrigens verpflichtet das zu unrecht bezogene ALG II zurück zu zahlen und dazu sind meist auch noch Bußgelder fällig.

Klar gibt es hier laufend Datenabgleiche. Es sind nicht mehr die Mengen wie noch im letzten Jahr (es hat sich ja auch in der *Szene* rumgesprochen)...dennoch sind es einige....Die Mühlen arbeiten langsam, aber gründlich.
    Und die Rückzahlungsmodalitäten........das sind so gesehen sehr günstige Darlehen. z.B. 10 € Raten monatlich bei Überzahlungen von bis zu 5 stelligen Summen. Die Zinsen die ein ehrlicher Bürger aufbringen muss, sind um einiges Höher.
    Zudem sind diese OWIG's nun nicht gerade so abschreckend.

Das klingt fast so als wärst du der Meinung die meisten ALG II-Empfänger hätten nie gearbeitet. Und auch Wirtschaftsflüchtlinge würden überwiegend sicher gerne arbeiten gehen wenn sie denn eine Arbeitserlaubnis bekämen.
    An dir sieht man besonders wohin die Hetze die seit Einführung von Hartz IV in den Medien stattgefunden hat geführt hat. Arbeitslose werden per se als faul angesehen. Dabei wird konsequent ignoriert dass es ein deutliches Mißverhältnis zwischen offenen Stellen und Arbeitslosen gibt.
    Statt die Energien (und Steuergelder) darauf zu verschwenden Arbeitslose immer weiter ins soziale Abseits zu stellen und zu gängeln sollten doch eher alle Anstrengungen dahin gehen Arbeitsplätze zu schaffen und willige Arbeitslose wieder in Arbeit zu bringen. Doch sinnvolle Maßnahmen und Umschulungen sind Mangelware geworden.
    Wenn man alle Arbeitswilligen in Arbeit gebracht hat, dann kann man sich immer noch um vermeintliche Sozialschmarotzer kümmern, aber irgendwie scheinen mir hier die Prioritäten falsch gesetzt.

Ich habe übrigens schon vor über 20 Jahren Arbeitsunwillige gekannt, nur war es damals noch nicht so ein Modethema wie heute und es hat eigentlich niemanden gekratzt. Aber die Politiker haben scheinbar gemerkt, dass man nur oft genug das Wort "Sozialmissbrauch" in den Mund nehmen muss, um immer härtere Maßnahmen durchzusetzen. Dieses "immer nach unten treten" lenkt auch schön von den eigentlichen Missständen in diesem Land ab. Statt dagegen zu protestieren, dass wir von Jahr zu Jahr Einkommensverluste hinnehmen müssen versuchen wir denen noch was wegzunehmen die eh schon nichts haben.

Ja ich latze auch genug Steuern im Monat, aber was können die Arbeitslosen dafür?
    Komischerweise kommt niemand darauf unsere Soldaten in Afghanistan als Sozialschmarotzer zu beschimpfen, obwohl das viel eher was wäre wo man Gelder einsparen könnte. Oder die Steuergelder die für den G8-Gipfel verschleudert wurden, sind die Regierungschefs auch alles Sozialschmarotzer?

Da sollte man sich doch eher überlegen ob die Löhne für Friseusen nicht zu niedrig sind. Gerade in dieser Berufsgruppe gibt es sehr viele die zu ihrem Vollzeitjob noch ergänzendes Hartz IV bekommen. Kommt nun irgendjemand auf die Idee die Arbeitgeber die Löhne zahlen die nichtmal das Existenzminimum sichern als Sozialschmarotzer zu bezeichnen? Dabei profitieren sie doch davon, denn je niedriger die Löhne desto höher der Gewinn.
    Und gerade deine ExFriseuse scheint ja keine Sozialschmarotzerin zu sein, schließlich ist sie laut deinen Angaben arbeitsunfähig. Schlimm wenn man mit so einem Schicksal noch so entwürdigt wird.

Nun gut, jedem das sein. Aber ich weiß leider zu gut, wovon ich Rede.
    Aber Ahnung hast Du beim besten Willen nicht von dieser Materie.

arnoldrimmer
    Gast

3000-Mann-Firma 30 Jahre gearbeitest hast und dann plötzlich mal eben 2500 Stellen wegfallen in einer Region, in der die Arbeitslosigkeit aktuell bei 20% liegt, dann würdest du darüber anders denken - glaub mir.
    Ich lebe in solch einer Region.... darum gerade denn die die Arbeit wollen finden sie oder gehen weg.

Mitglied Avatar von W.Tang

ich frage mich wie können die Befürworter hier überhaupt von Schmarotzern sprechen??
    was habt ihr denn in den letzten Tagen hier bei Gulli runtergeladen?
    Fragt doch mal die Softwarefirmen was die von euch halten-> die würden euch bestimmt auch gern mal mit der Technik bearbeiten!
    Ein gesundes Land kann auch die sogenannten Sozialschmarotzer verkraften aber wie gesund wir sind erfahrt ihr sicher nicht aus der Bildzeitung
    Ich schähme mich für die Befürworter: bei den meisten steht doch "Deutscher" im Ausweis?
    das Wort bringt Verantwortung mit sich...aus unserer Geschichte wissen wir wie man mit Randgruppen umgeht, eben perfekt

Deutsch

wir könnten den Briten zeigen wie man sowas perfektioniert, nä Wolle

Gesperrt

Sorry ich war auch mal Arbeitslos und hab da z.B. Leute kennenglernt die alle Maßnahmen mitgemacht haben nur damit das ALG weiterkommt. Z.B. eine exFriseuse die dank Arbeitsunfähikeitsversicherung+ ALG mehr Geld bekam als wenn sie gearbeitet hätte nur ein Beispiel...
    Du musst dich nicht entschuldigen, daß Du "arbeitslos" warst! Und was ist daran schlimm, wenn eine Ex-Friseuse mehr durch nichts tun erhält, als durch Arbeit! Als würde man für's Haare schneiden massig Geld verdienen...

Ich würde auch nicht für unter 5 € arbeiten wollen (und Friseure sind ja bekanntermaßen die ärmsten Schweine unter den Handwerkern)...

Das System ist im Arsch. Es gibt keine Sozialschmarotzerei. Das ist kein Wort, auch kein Wortzusammenhang. Es ist eine Wortschöpfung, um uns gegenseitig aufzuhetzen.

Mitglied Avatar von ghostuser

Ich muß echt sagen....es ekelt mich an hier die Statements der Befürworter zu lesen, was von denen mit Fadenscheinigkeiten und Unwissen begründet werden soll!

Einige dieser schwachsinnigen Äußerungen muß ich wegen ihrer Blödheit nochmal namentlich nennen....wie die von ,,Laine79,, und den auch in jeder anderen geistig umnachteten Sicht (lest mal seine anderen Beiträge...) nennenswerte ,,earl.grey,,!!!

Wer solche unwürdigen ,,Maßnahmen,, hier wörtlich für gut befindet, der ist wahrscheinlich auch für ,,Arbeitslager,, zu haben und für die ganz großen Schmarotzer gibt es ja noch die ,,Folter,, ....ja, das findet Ihr Klasse was???

Hier werden sozial schwache Menschen, von denen es mittlerweile etliche Millionen in Deutschland gibt, in einen Topf mit denen gesteckt die wirklch keine Lust haben arbeiten zu gehen.
    Ich bezweifle nicht, das es einen gewissen Prozentsatz an Schwindlern gibt, aber 90% der Betroffenen wären lieber nicht in dieser Situation.
    Eine Studie hat einwandfrei belegt das es in Deutschland eine unheimlich hohe Anzahl von Armut gibt, vorallem bei Kindern.....das muß man sich mal vorstellen, denkt Ihr die wollten es ja so???

Schaut Euch mal den jährlichen Bericht vom Bund der Steuerzahler an, wo die verschwendeten Ausgaben der Politiker, Komunen usw. genannt werden....das sind Milliarden, das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen... Milliarden!!!

Und da heulen hier die Leute von ,,Sozialschmarotzer,, umher.... lächerlich!
    Vorallem kann es jeden treffen irgendwann, vergesst das mal nicht bei Eurer Meckerei!!!

Gruß ghostuser

Mitglied

Zitat Zitat von pindakaas
    So und wenn die Fehlerrate nur 0,001% wäre ?(Was sie mit sicherheit nicht ist)
    Dann sind das bei 5mio Arbeitslosen oder wo wir grad sind 5000! Menschen die
    keine Unterstüzung bekommen weil das Geträt nicht richtig funktioniert.
    Da hast du dich leicht verrechnet, 0,001% von 5 Mio. sind 50 Menschen bzw. 5000 Menschen würden 0,1% entsprechen.

Trotzdem eine Zahl die deutlich zu hoch ist, da 0,1% sehr wenig klingt, aber deutlich zu viele Leben zerstört.

arnoldrimmer
    Gast

Zitat Zitat von Brest
    Du musst dich nicht entschuldigen, daß Du "arbeitslos" warst! Und was ist daran schlimm, wenn eine Ex-Friseuse mehr durch nichts tun erhält, als durch Arbeit! Als würde man für's Haare schneiden massig Geld verdienen...
    Naja manche scheinen Meinungen andere nicht zu würdigen,mal bei Wiki nachschauen was Forum bedeutet....

Ich würde auch nicht für unter 5 € arbeiten wollen (und Friseure sind ja bekanntermaßen die ärmsten Schweine unter den Handwerkern)...
    da gebe ich dir sogar recht nur bei dieser Person speziell nicht da ihr macker mit dem Sie lebte ein Firma hat die sehr gut läuft. Genau solche leute brauchen eine Lügendedektorbei fragen wie Leben sie alein? Haben sie sonst noch Einkünfte? usw....

Das System ist im Arsch. Es gibt keine Sozialschmarotzerei. Das ist kein Wort, auch kein Wortzusammenhang. Es ist eine Wortschöpfung, um uns gegenseitig aufzuhetzen.
    DasSystem ist aber auch im Arsch wegen extremen Missbrauch und natürlich aber vor allem weil man damals Adenauer sagte das geht nur 30-40 Jahre gut......

Mitglied

da gebe ich dir sogar recht nur bei dieser Person speziell nicht da ihr macker mit dem Sie lebte ein Firma hat die sehr gut läuft. Genau solche leute brauchen eine Lügendedektorbei fragen wie Leben sie alein? Haben sie sonst noch Einkünfte? usw....
    Wem interessierts ob der Macker ne Firma hatte oder nicht? Wäre mir neu, dass die Freundin kein Arbeitslosengeld erhalten dürfte, nur weil der Freund ne Firma hat.... solange sie nicht verheiratet sind hat sie auch das Recht dazu.

Genau solche leute brauchen eine Lügendedektorbei fragen wie Leben sie alein? Haben sie sonst noch Einkünfte? usw....
    Nur weil es eine Minderheit gibt, die den Staat verarscht, sollten unsere Behörden das Recht haben jeden Sozialschwachen als potenziellen Betrüger zu behandeln?
    Wenn wir schon dabei sind, warum sollten wir denn nicht auch alle Finanzämter mit solchen Geräten ausstatten. Nachdem Logik hätten die Finanzämter auch das Recht jeden Steuerzahler als Steuerbetrüger behandeln zu dürfen. Schließlich gibt es ja auch viele "Vaterlandsverräter", die ihre Steuern nicht richig zahlen.
    Und wenn wir schon dabei sind, warum sollten wir auch nicht alle Politker direkt an son Gerät anschließen, wenn sie im Bundestag vorne ihre Reden halten, so könnten die Bürger doch sofort sehen, wer wirklich ehrlich ist?
    Ihr merkts man könnte den Bogen beliebig weiter spannen.

Gesteinigter Avatar von omarc_o

Naja manche scheinen Meinungen andere nicht zu würdigen,mal bei Wiki nachschauen was Forum bedeutet.... .....
    Ich habe mir (hier) alle deine Beiträge durchgelesen, aber sorry, das hat für mich nichts mehr mit Meinung zu tun, das hört sich eher nach vorsätzlich bösartigen Dummschwätz an. Das tut richtig weh. Scheinst keine Ahnung zu haben was überhaupt Armut bedeutet.

Ich wünsche dir von ganzem Herzen einen richtig schönen sozialen Absturz! Und viel Spass mit 340 Ocken im Monat! Ach ja, Und lese nicht soviel Bildzeitung!

Oberster Systemgegner Avatar von Karl Marx

Sind doch gar keine 347,00 Euro weil dafon noch Heizung und Strom abgeht und wenne dann noch Telefonanlage rechnest sind es maximal noch 250 Euro und somit keine 10 Euro am Tag mehr für eine ausgewogene Ernährung.
    Geschweige den Altersvorsorge oder Rücklagen für Gerätte die kaputt gehn oder Fahrkosten wenn der Fachartz stück weg wohnt (falls der überhaupt erreichbar ist wenn man nicht Zentral wohnt da nix zurück fährt oder hin bei der prekären Anbindung mancher Niemandsländer hier).
    Fazit Mindestlohn staat Hungerlohn und BGE staat ALG Schickane sind notwendig und Ich stehe dazu auch nicht unter 7,50 arbeiten zu gehn um nen Bonzen reicher zu machen der die Löhne drückt und Mich zum Amt schickt.
    Die Gewinne müssen runter nicht die Löhne und die Produktpreise rauf !!

sinister Avatar von -o0-

Zitat Zitat von Karl Marx
    Fazit Mindestlohn staat Hungerlohn und BGE staat ALG Schickane sind notwendig und Ich stehe dazu auch nicht unter 7,50 arbeiten zu gehn um nen Bonzen reicher zu machen der die Löhne drückt und Mich zum Amt schickt.
    Die Gewinne müssen runter nicht die Löhne und die Produktpreise rauf !!
    Da gebe ich dir vollkommen Recht, allerdings...

... solange nicht ein Großteil der Deutschen langsam aufwacht, werden wir wohl weiter den Lobbyismus und die politische Willkür zu tragen haben.

-o0-

18.  

Seite 3 von 3 ErsteErste 123