Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 31 von 31
    Boeses junges Fleisch Avatar von Korrupt

Standard BMJ darf nicht mehr loggen: IP-Speicherung bei Websites unzulässig

Ein Berliner Gericht hat dem Bundesjustizministerium in einem Grundsatzurteil untersagt, das Verhalten der Besucher des Internetportals des Ministeriums aufzuzeichnen. Vom Urteil wird angenommen, dass es starke Resonanz in der deutschen Internetlandschaft haben wird. Das Anlegen von IP-Logs und Surfprofilen könnte auch anderen Webseitenbetreibern untersagt werden.

Mit Urteil vom 27.03.2007 hat das Amtsgericht Berlin Mitte dem Bundesjustizministerium verboten, "...Daten des Klägers, die im Zusammenhang mit der Nutzung des Internetportals 'http://www.bmj.bund.de' übertragen wurden, über das Ende des jeweiligen Nutzungsvorgangs hinaus zu speichern". Da per IP-Adresse ein Besucher der Seite im Nachhinein identifiziert werden könne, ist insbesondere das Speichern der IP-Adresse verboten. Die Datensammlung verletze das Recht der Bürger auf informationelle Selbstbestimmung. Patrick Breyer von daten-speicherung.de dazu:

"Selbst der Deutsche Bundestag protokolliert gegenwärtig das Verhalten der Nutzer seines Internetportals auf Vorrat – unter Verstoß gegen seine eigenen Gesetze... weiterlesen

zapperpro
    deaktiviertes Benutzerkonto

Standard Re: BMJ darf nicht mehr loggen: IP-Speicherung bei Websites unzulässig

hmm... mich als dummen deutschen Bürger zwingt sich die Frage auf, ob mein Forum dann noch ips loggen darf, um beispielsweise ungehorsame Nutzer auszusperren, weil cookies ja nich so der Hit sind, oder sehe ich das jetzt alles total falsch?

Wenn ja[wenn ich das faslch sehe], dürft ihr mich virtuell schlagen

Mitglied

naja die meisten nutzer haben dynamische ips, da sperrst du am ende noch die falschen aus...

zapperpro

Zitat Zitat von srynoname
    naja die meisten nutzer haben dynamische ips, da sperrst du am ende noch die falschen aus...
    Bei IP v4 stimme ich dir zu, aber wenn man an die v6-Zukunft denkt, auch wenn diese noch weit weg ist...

...bin ich mir da nicht so sicher.

Mitglied

ist es bei ipv6 etwa geplant, für otto normalverbraucher feste ips einzuführen? wäre mir neu und wenn man das wollte, könnte man das sicher auch heute schon?

zapperpro

Zitat Zitat von srynoname
    ist es bei ipv6 etwa geplant, für otto normalverbraucher feste ips einzuführen? wäre mir neu und wenn man das wollte, könnte man das sicher auch heute schon?
    naja, zumindestens liege das nahe, wenn es sowieso genug (laut wikipedia: "Für jeden Quadratmillimeter Erdoberfläche könnten ca. 667 Billiarden IPv6-Adressen (6,67 × 1017) bereitgestellt werden") IP adressen gäbe.

Höllenfürst Avatar von Lord0fDarkness

Zitat Zitat von zapperpro
    naja, zumindestens liege das nahe, wenn es sowieso genug (laut wikipedia: "Für jeden Quadratmillimeter Erdoberfläche könnten ca. 667 Billiarden IPv6-Adressen (6,67 × 1017) bereitgestellt werden") IP adressen gäbe.
    Die Anzahl der IPs wäre also nicht das Problem, aber was ist z. B. mit Proxys etc.?

Mitglied

Bezieht sich das Urteil wirklich nur auf Seiten des Bundes? Würde mich schon wundern. Andererseits - wenn es sich wie ich vermute auf alle deutschen Seiten bezieht dann dürfte quasi jeder Seitenbetreiber angreifbar sein.

Es gibt quasi niemand der keine IPs logt und wenn das der Fall ist dann wird auf anderen Seiten mitgelogt - das muss noch nicht mal Analytics sein, das könnte auch die hier im Forum eingeblendete Werbung sein ein Counter usw.

Also mal ehrlich so sehr es mir missfällt was Mister Schäuble und andere Dumpfbacken vor haben das speichern von IP Adressen zu unterbinden halte ich für Quatsch denn ein großteil des Internets basiert darauf, Deutschland kann hier keinen Sonderweg gehen ohne sich abzuschotten weil das Internet nun mal keine Ländergrenzen.

In den Letzten Tagen hatte ich mit Attacken auf einen Kundenserver zu kämpfen, teilweise aus China teilweise aus Deutschland teilweise konnte ich die Quelle nicht nachvollziehen. Wären die IPs nicht gespeichert worden hätte ich keine Gegenmaßnamen einleiten und die ISPs über deren Server die Angriffe liefen nicht informieren können.

mfg
    a7

Andyi1
    Gast

IP Logs ganz verbieten wäre Schwachsinn, denn dann----->inetbetrug, exploiting, hacking und alles nich nachvollziehbar...

Zitat Zitat von Azreael
    Bezieht sich das Urteil wirklich nur auf Seiten des Bundes? Würde mich schon wundern. Andererseits - wenn es sich wie ich vermute auf alle deutschen Seiten bezieht dann dürfte quasi jeder Seitenbetreiber angreifbar sein.
    Das Urteil bezieht sich nur auf den konkreten Fall. Nicht auf mehr.

Sprich, wenn du IP auf deinem Webspace IP logst (Was fast jeder tut - Apache logs), kann dir das niemand aufgrund dieses Urteils verbieten. Aber es könnte jemand gegen dich klagen und dieses Urteil in seiner Argumentation anführen.

Oberster Systemgegner Avatar von Karl Marx

http://die-linke.de/presse/presseerk...eichern-nicht/

Es gibt sogar Parteien die mit machen staat dagegen zu sein

had a mac

1.
    Dürfen in Logfiles nun keine IP-Adressen mehr auftauchen, auch wenn sie nach einem Durchlauf für Webalizer gelöscht werden?

2.
    Wenn in der Datenschutzerklärung steht, dass z.B. bei Forenpostings die IP-Adresse mitgespeichert wird...ist das in Ordnung?

13.  

Seite 2 von 2 ErsteErste 12