-
02. 10. 2007, 15:30 #1
RIAA: Das Ende der Filesharing-Klagen?
Ende der Kundenkriminalisierung? Das behauptet ein Börsenmagazin, dem nun wenig Interesse an der Beschwörung anderer Werte als dem Shareholder Value unterstellt werden kann. Die Prognose: ein baldiges Ende der Filesharingklagen und ein Wechsel der Geschäftsmodelle. Die Motive: Klagen sind sinnlos, kosten nur Geld und vergraulen die Kunden.
Was an sich ja keine neue Erkenntnis ist. Neu ist jedoch die Richtung, aus der sie kommt. Denn der Motley Fool ist anders als der Name vielleicht denken läßt, ein verbreitetes Investorenmagazin, das an den Börsenplätzen der Welt gelesen wird. Und während auf einer Plattform wie gulli.com eher berichtet wird, wie sich die RIAA mit Klagen gegen Tote oder Menschen ohne Netzzugang gelegentlich blamierte oder Verfahren verlor, fanden diese Ereignisse in der Welt des großen Geldes bislang noch nicht statt.
Wichtiger noch:...weiterlesen
-
02. 10. 2007, 15:40 #2DasFragezeichendeaktiviertes Benutzerkonto
Re: RIAA: Das Ende der Filesharing-Klagen?
Naja, abwarten.
-
02. 10. 2007, 15:46 #3Mitglied
... und nicht erwischen lassen.
-
02. 10. 2007, 16:37 #4
Fände ich eine gute Sache,zweifle aber daran,dass es umgesetzt wird.
-
02. 10. 2007, 16:51 #5
das es ein kampf gegen Windmuehlen ist war ja klar, ich denke, dass es frueher oder spaeter auch die industrie kapiert nur ob sie es jetzt schon kapiert haben???
ich hoffs
-
02. 10. 2007, 16:57 #6
Boah, Ich kann es ja kaum glauben, haben die wirklich was begriffen? Das wäre ja echt der Wahnsinn

-
02. 10. 2007, 17:48 #7
trotzdem das wuerde ja heisen die fangen an logisch zu denken.... ich hoff die kommen net auf dumme gedanken

-
02. 10. 2007, 17:56 #8
Das hört sich alles zu schön an um wahr zu sein.
-
02. 10. 2007, 22:27 #9
Gibs zu Korrupt! Das is ne Fälschung!
Das klingt einfach zu gut um wahr zu sein 
-
02. 10. 2007, 23:47 #10Mitglied
april april?
-
03. 10. 2007, 05:31 #11Mitglied
Bitte vergesst nicht:
Nicht die RIAA oder die ihr zugehörigen Firmen haben das erkannt.
Das wurde von Börsenprofis erkannt.
Und als nächstes wird die RIAA versuchen, den Verfasser des Textes zu diffamieren.
Das geht bestimmt noch einige Jahre, bis auch die Pappnasen erkannt haben, das sie einen Krieg kämpfen, den sie nicht gewinnen können.
Greetz
braegler
-
03. 10. 2007, 11:48 #12WandangGast
klingt wirklich schon zu gut, um wahr zu sein.
besonders befürchte ich, dass so mancher leser das ganze heft in die ecke pfeffern wird, weil er an gewinnmaximierung interessiert ist. schliesslich machen die manager, laut text, immerhin gewinn
-
03. 10. 2007, 12:10 #13
Yo, wie die Vergangenheit gezeigt hat, kann es verheerende Folgen haben, wenn die "falschen" Leute anfangen zu "denken".
Zitat von DaTroubler
Ansonsten glaube ich auch eher, dass die RIAA zunächst mit solchen Argumenten wie, falsch recherchiert, entspricht nicht den Tatsachen usw., gegensteuern wird.
-
03. 10. 2007, 12:25 #14Mitglied
Immerhin hatte die RIAA bis 2006 doch 100 Mio US Dollar durch Filesharing-Klagen eingenommen. Die werden auf die Kohle doch nicht verzichten sondern weitermachen.
-
03. 10. 2007, 15:40 #15
Ja und? Was sind bitte 100 Millionen USD?
Zitat von cashman
Weißt du was der ganze Schwachsinn den die da betreiben kostet? Wenn die mit den 100 Mille an Einnahmen ne schwarze Null schreiben sind die noch gut weggekommen.
-
03. 10. 2007, 22:14 #16
Vielleicht fangen die ja wirklich mal an zu denken.
Dass Filesharing in Grenzen die Industrie noch nie geschadet hat, wussten ja die meisten hier.
Sonst hätten die Plattenfirmen beim Auftauchen der Kassetten schon Pleite gehen müssen.
Auch Kopierer und Büchereien haben die Verlage nicht in den Ruin getrieben.
Im Gegenteil, bei den grossen Firmen ist der Umsatz immer nur gestiegen.
Nur der Preis für eine CD muss halt auch stimmen.
Und dass man den nicht in Zeiten von Filesharing beliebig in die Höhe treiben kann, müsste denen auch klar geworden sein.
Zurück zu den alten Regeln: Gutes Angebot - gute Nachfrage.
Dann stimmt auch der Umsatz.
Gruss Moses
-
03. 10. 2007, 22:50 #17Mitglied
Naja, bis das auch der letzte IFPI und GVU Depp mitbekommt, vergehen noch Jahre.
Und dass der ganze Müll an Copyright-Gesetzen der letzten 10 Jahre auf dem Müllhaufen der Geschichte landet, darauf kann man getrost bis zum Sturz der "Deutschen Stasi Republik" warten.
PS: Vielleicht bin ich da zu optimistisch, schliesslich haben wir immer noch Gesetze aus der Kaiserzeit ...
-
03. 10. 2007, 23:49 #18
Ich befürchte, das da gestorben werden muss, um einer komplett neuen Generation Platz zu machen. Mit einem Sinneswandel der momentan Aktiven ist wohl kaum zu rechnen. Man klebt viel zu sehr an jahrelangen und sehr lukrativen Geschäftsprozessen fest, die können sich überhaupt nichts anderes mehr vorstellen. Kein Wunder, dass die alten Modelle bis aufs Messer verteidigt werden.
Zitat von quasimodo2000
Die IFPI und GVU sind auch keine börsennotierten Unternehmen, denen geht es leider am Arm vorbei, was in Börsenmagazinen geschrieben wird.
Letztendlich entscheidet aber der Kunde, was er zukünftig wo und wie kauft und wofür er sein Geld ausgibt. Und es entscheidet natürlich eine Figur, die in den aktuellen Diskussionen fast zu einer Randerscheinung geworden ist: Der kreative Künstler.
Schließlich ist es der Künstler, der entscheidet, wem er die Vermarktung seiner Werke bzw. Rechte überlässt und ob er dies in Zukunft überhaupt noch macht. Es ist vorstellbar, dass mehr und mehr Künstler zu ihren eigenen Rechteverwertern werden und dafür das Internet als weltweite Plattform nutzen. In dieser Richtung geschieht allerdings im Moment noch erstaunlich wenig.
Das Fazit des Börsenmenschen kann ich absolut unterstreichen.
-
06. 10. 2007, 14:15 #19
Man muss es ja beidseitig sehen:
Ein Urheberrecht ist vernünftig und wer sich zig Spiele und Filme aus dem Netz zieht, der macht sowohl rechtlich als auch moralisch was falsch.
Wenn die Medienindustrie darauf reagiert indem sie gerade ehrliche Käufer zwingt sich lange Belehrungen vor Filmen und Spielen anzusehen, dann ist das natürlich der falsche Weg. Wobei sie natürlich im Prinzip mit ihren Waren machen können was sie wollen.
Wer trotzdem Raubkopien (oder wie man es politisch korrekt auch nennen mag) zieht, der muß mit den Konsequenzen leben. Dieses Gejammere wie es auch Temposünder gerne tun ist peinlich. Ankommen tut es einzig auf die ehrlichen Kunden, die mit engen Lizenzen und sonstigem Mist zu gängeln ist falsch. Wobei sowas auch nicht rechtfertigt dann eben doch Raubkopien zu ziehen, nur ein Boykott wäre die richtige Antwort.
Insofern ist es natürlich sehr zu begrüßen, wenn endlich ein anderer Weg bei RIAA & Co eingeschlagen wird, aber freuen "dürfen" sich eigentlich nur ehrliche Käufer. Alle anderen die fröhlich bei RS ziehen müssen dies wie bisher im vollen Wissen tun dass sie unrecht handeln und sollten die neue Gangart nicht als eine Art Freibrief sehen. Solange man sich aber nichts vormacht und sein Tun zu rechtfertigen versucht, verurteile ich allerdings sicherlich niemanden wegen Raubkopierens...
-

mehr lesen...

Occupy Kiel: Massiver Sachschaden...
Heute, 20:15 in gulli:news