|
|
|
|
|
|
Poster
Registrierungsdatum: Mar 2007
|
DSG in 'normalen' Autos
Bin ich richtig informiert, dass jedes Auto mit DSG automatisch Schaltwippen hat?
Wenn ja, welche Einsteigerklasse-Autos haben denn ein DSG?
Zur Info: DSG = Direktschaltgetriebe
|
03. 10. 2007, 15:17
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2006
|
Re: DSG in 'normalen' Autos
|
03. 10. 2007, 15:29
|
|
|
Poster
(Threadstarter)
|
|
03. 10. 2007, 15:40
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2006
|
Am besten du guckst einfach im Konfigurator von VW nach. Schaltwippen am Lenkrad sind beim Dsg nicht serie und musste nochmal zusätzlich Aufpreis bezahlen.
|
03. 10. 2007, 16:15
|
|
|
...schmeckt gut!
Registrierungsdatum: Aug 2000
|
DSG heißt diese Technik bei VW. Die Technik gibt es aber auch bei anderen Anbietern. Bei VW hat z.Z. der Golf, Touran, Passat usw DSG. Demnächst kommt noch ein 7.Gang DSG für die kleineren Motoren und dann auch im Polo z.B.
Die Schaltwippen sind nicht Serie und müssen hinzu bestellt werden. Sie sind dann beim Multifunktionslenkrad dabei.
|
03. 10. 2007, 16:40
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2004
|
Naja manchmal ist das schon Serienaustattung, beim R32 zum Beispiel und bei weiteren, exklusiveren Modellen bestimmt auch.
|
03. 10. 2007, 19:21
|
|
|
...schmeckt gut!
Registrierungsdatum: Aug 2000
|
Der R32 hat ein 6Gang Getriebe serienmäßig. DSG kostet Aufpreis wie bei ALLEN Modellen!
|
03. 10. 2007, 19:50
|
|
|
Mitglied
|
Ich rede auch von den Schaltwippen, nicht vom DSG.
Es gibt allerdings übrigens auch Modelle die es überhaupt nicht mit Schaltgetriebe gibt!
|
03. 10. 2007, 21:29
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2000
|
im bmw e46 gibts auch schaltwippen
|
04. 10. 2007, 14:56
|
|
|
Poster
(Threadstarter)
|
Gibt es vlcht. etwas, das als Einsteigerauto geeignet ist? Sollte auch nicht zu teuer sein!
Am besten was gebrauchtes.
Hier ein paar Richtwerte:
90-110 PS
max. 5000€ Kaufpreis
Schaltwippen sollten auf jeden Fall sein...
Welche Vorraussetzung muss ein Auto erfüllen, um Schaltwippen nachrüsten zu können? Mehrstufige Automatik?
Wenn ihr dazu was findet, liebe ich euch Leute! ^^
|
04. 10. 2007, 19:12
|
|
|
Come with the Beatles!!!
Registrierungsdatum: Oct 2006
|
In Skodas kann man es auch einbauen lassen. Wir haben einen Octavia Diesel.
Da haben wir uns das einbauen lassen....denn Skoda ist ohnehin VW.
|
05. 10. 2007, 08:54
|
|
|
Quartalssäufer
Registrierungsdatum: Feb 2007
|
@TS frage am rande ...
was willste mit so super tollen schaltwippen wenn deine karre sowieso nur rechts auf der autobahn fährt , ich meine mit deinen vorgaben 90-110PS 5000 € ...hmmm was soll da rum kommen ? jeder halbwegs gut schaltende kleinwagen macht dich doch nass
also ich seh da echt keinen sinn drin , alles nur show oder was ?
Biertester
|
05. 10. 2007, 15:09
|
|
|
Train Hard Feel Good
Registrierungsdatum: May 2007
|
ja das ist dann echt ein witz! 200 Ps sollte die kiste schon haben wenn schon schaltwippen drin sind!
|
05. 10. 2007, 15:25
|
|
|
Quartalssäufer
|
hab da so ne idee ...
nimm irgend ein automatic und bastel dir zwei kochlöffel ans lenkrad und dann machste einen auf dicke jacke , na was sagste !!!
is doch voll der fingertipp ...
Biertester
|
05. 10. 2007, 15:37
|
|
|
Mitglied
|
Kann mich dem nur anschließen, die Schaltwippen sind eigentlich nur nützlich wenn man nen dicken Motor hat und mal bisschen durchstarten will, wir hatten bis vor kurzem nen R32 und da wars schon ganz cool wenn man schnell viermal hintereinander auf runterschalten drückt und dann Gas gibt, aber bei nem ziemlich schwachen Wagen bringt das meiner Meinung nach überhaupt nichts.
Außer um mal zu zeigen wie geil deine Karre beschleunigt (oder auch nicht) bringt diese Schaltwippe überhaupt nichts, das DSG reagiert relativ perfekt darauf wie du aus Pedal tritts, das heißt desto stärker du Gas gibst desto tiefer Schaltet es von alleine, bringt wie gesagt nur was um den Wagen mal wirklich (einigermaßen) ans Limit zu bringen, wobei nach deinen Vorgaben eher der Motor explodieren wird
|
05. 10. 2007, 15:44
|
|
|
Ex-Moderator
Registrierungsdatum: Mar 2000
|
Zitat:
|
Zitat von PR0UD3
da wars schon ganz cool wenn man schnell viermal hintereinander auf runterschalten drückt und dann Gas gibt
|
Vom fünften Gang in den ersten Schalten? Das macht nichtmal die Formel 1.... Naja.
Ganz davon ab das ein DSG zwar schon relativ sportlich ist aber definitiv kein automatisiertes sequentielles Getriebe ersetzt.
Im "günstigen" kann man das noch bei BMW ausprobieren. SMG und die Schaltzeiten auf ein Minimum runtersetzen. Mir persönlich macht das keine Freude jedoch ist der Fahrspaß damit brutal.
Für 5000 Euro findest du höchstens was bei Alfa Romeo. Der Alfa 147 wurde mit dem so genannten "Selespeed" Getriebe verkauft, das ist ein automatisiertes Schaltgetriebe mit einigermaßen vernünftigen Schaltzeiten und Schaltpaddeln am Lenkrad.
C ya
|
05. 10. 2007, 21:52
|
|
|
Poster
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zitat von Biertester
hab da so ne idee ...
nimm irgend ein automatic und bastel dir zwei kochlöffel ans lenkrad und dann machste einen auf dicke jacke , na was sagste !!!
is doch voll der fingertipp ...
Biertester
|
Um solche Antworten zu erhalten poste ich nicht im Gulli Board.
Es tut mir echt weh, zu sehen wie die Community durch User mit so ner Einstellung verkümmert. (Werden sich schon die richtigen angesprochen fühlen  )
Zu den Antworten a la "Autos mit schwächerem Motor haben keine Berechtigung Schaltwippen zu haben":
Es geht mir schlicht und einfach um den Fahrspass. Ob das Auto jetzt 90 oder 600 PS hat ändert nichts an der Tatsache, dass das Fahren mit Stufenelektronik in Verbindung mit Schaltwippen gleich doppelt so viel Freude macht.
|
06. 10. 2007, 22:05
|
|
|
Quartalssäufer
|
das ist jetzt nicht dein ernst , du bist doch nicht wirklich sauer  oder ...
komm mal wieder runter , war doch nur ein kleiner scherz, man
wenn´s hilft dann eben soooorrrrryy
aber ein fahrzeug mit 90 PS und schaltwippen ich bitte dich , sei realistisch, gut die ersten zwei gänge kannste woll noch relativ zügig schalten und dann ?
vollgas und 10 sec warten bis zum nächsten gang , wo ist da dein fahrspass , ich kann da keinen erkenn!
es geht kein weg daran vorbei das ohne ausreichende motorleistung + dem sehr schnell schaltenden automaticgetriebe das DSG nichts bringt...
Biertester
|
07. 10. 2007, 10:07
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von Cumpadre
Vom fünften Gang in den ersten Schalten? Das macht nichtmal die Formel 1.... Naja.
Ganz davon ab das ein DSG zwar schon relativ sportlich ist aber definitiv kein automatisiertes sequentielles Getriebe ersetzt.
|
ne meinte vom sechsten in den zweiten Gang, ab ca. 45km/h schaltet das DSG nämlich in den erstgenannten Gang
|
07. 10. 2007, 11:20
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2007
|
für sportliches fahren ist dsg das beste weil des genau dem entspricht als ob man zwischengas gibt
|
07. 10. 2007, 20:22
|
|
|
tatütata tatütatü
Registrierungsdatum: Dec 2004
|
DSG ist echt Klasse, vorallem in nem etwas sportlicheren Auto (TT) wenn man über die Landstraße fegt.
DSG bekommst du in (fast) jedem VW/Audi PKW, auch im PAssat, im Eos, im Golf, im Touareg etc. kostet halt was.
Ob jedes Fzg. mit DSG Schaltwippen hat weiß ich nicht, ich gaube aber dass ich mal nen Eos mit DSG hatte der keine Schaltwippen hatte.... muss aber nicht, am besten maVW-Händler anrufen
|
08. 10. 2007, 19:19
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2006
|
Das stimmt, durfte neulich ein derartiges Spektakel besonderer Art erleben.
Ein Abt Audi TT V6 mit DSG rollte aus schneller Fahrt an eine Kreuzung heran wobei das automatische Zwischengas schon leicht geil klang. Und die danach folgende Beschleunigung um die 90° Ecke war zum Glück nicht beeindruckend
Da merkte man was quattro in Verbindung mit 300 PS und einem absolut perfekt schaltenden Getriebe ausmacht.
Wenn das Beobachten schon soviel Spaß machte will ich nicht wissen was man als Fahrer fühlt :sabber:
|
08. 10. 2007, 21:46
|
|
|
State of the Art
Registrierungsdatum: May 2003
|
Als Fahrer fühlst du dich auch ganz gut ... hab zwar "nur" 170PS im Audi aber DSG ist halt was feines.
Und meines Wissens ( wie hier schon geschrieben wurde ) musst du bei VW /Audi das MuFU ( MultifunktionsLenkrad ) haben damit du Schaltwippen hast.
Aber wenn wir erlich sind ... brauchst du die Dinger sowieso nicht, also ich benutz die sehr sehr selten..... runterschalten ist nicht nötig, einfach das Gaspedal durchtreten ( kickdown ) dann ist es das selbe wie runterwippen.
kai
|
09. 10. 2007, 10:24
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2006
|
Bei R32 und GTI sind keine Schaltwippen Serie. Aber selbst bei meinem GTI konnte ich die zum DSG dazu bestellen. Aber wirklich brauchen tut man die nicht denn bei 200PS hat man noch genug Zeit um den Schalthebel zu betätigen  Bei nem GT2 oder so siehts schon wieder anders aus
|
09. 10. 2007, 11:15
|
|
|
Mitglied
|
Natürlich sind Schaltwippen beim R32 serie, ich hab die damals zumindest nicht bestellt und sie waren doch dabei
|
09. 10. 2007, 14:51
|
|
|
|