gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Minderwertig
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2007
Temperatur Probleme Zalman Luefter sitzt nicht richtig?!

Hallo Zusammen,
habe hier folgendes System Pentium P4 D805, Motherboard Asus P5WD2-E Premium, Zalman CNPS9500 AT, Netzteil BeQuiete Dark Power Pro 530W.
Mein Problem ist ganz schnell erklaert. Asus PC Probe zeigt im Leerlauf eine Temperatur vom 60 Grad an und das im Silent Mode, Q-Fan gesteuert. Fuer mich deutlich zu heiss! Jetzt ist es so, das ich den Luefter und das System gestern gereinigt habe und neue Ceramic Paste von Arctic Silver aufgetragen habe. Nach dem ich den Luefter wieder angeschraubt habe, trat das selbe Problem wie schon zuvor auf, der Luefter laesst sich noch von Hand leicht drehen und das ist def. der Tot fuer den Waermeuebergang. Der Luefter wird an dem 775 Sockel mit einer kleinen Klammer und 2 Schrauben befestigt, also ohne Clip. Ist das normal das der Luefter sich leicht drehen laesst?
So und hier noch ein paar Temps:

Raumtemperatur: 23 Grad
Boardtemperatur: 43 grad
CPU- temperatur: 55 Grad ohne Q-Fan

Alle Temperaturen gemessen im Leerlauf, Vollast versuche ich zu vermeiden, sonst geht der Rechner gleich wieder aus
Alt 03. 10. 2007, 16:34 Minderwertig is offline Mit Zitat antworten #1
dr.denton
mit Minimalausstattung

Benutzerbild von dr.denton

Registrierungsdatum: Jun 2006
Re: Temperatur Probleme Zalman Luefter sitzt nicht richtig?!

Hiho,

es ist normal, dass sich der Kühler noch leicht drehen lässt, das ist dem Wärmeübergang keinesfalls abträglich da der Anpressdruck trotzdem hoch genug sein wird.

55 bzw. 60°C im Leerlauf sind natürlich selbst für einen Pentium D heftig, wie sieht denn deine Gehäusekühlung aus ? Du solltest, besonders bei so einer Stromschleuder, unbedingt einen ausblasenden Lüfter im Heck haben.
Der CNPS9500 ist zwar nicht ganz übel, bei einer zu hohen Umgebungstemperatur kann er aber natürlich auch nicht zaubern ...

mfG

denton
Alt 03. 10. 2007, 20:17 dr.denton is offline Mit Zitat antworten #2
Minderwertig
Mitglied
(Threadstarter)

Registrierungsdatum: Apr 2007
Re: Temperatur Probleme Zalman Luefter sitzt nicht richtig?!

Danke fuer die Antwort! Und nein ich hab hinten keinen Blaeser Da dort nur 80er rein passen und mir die zu laut sind. Wird mir aber wohl nicht ueber bleiben Frage noch zu der Waermeleitpaste, wie duenn oder nicht duenn wird die aufgetragen? Wenn wir von einem hauchduennen Film sprechen sollte da eigentlich kaum was drauf sein. Hab extra beide Seiten eingeschmiert aber sicher bin ich nicht.

So hab dann mal so einen kreischenden 80er in mit Chieftec Bigtower gesetst. das Ergebniss ist ernuechternd, die Temp liegt jetzt bei 55 Grad im Q-Fan Silent betrieb einzige wirkliche Aenderrung , das System ist jetzt knapp doppel so laut.
Na dann bin ich ja mal gespannt ob ich das noch hin bekomme, ansonsten muss ein Core Duo her, denn so geht ja nun wirklich nicht
Alt 03. 10. 2007, 20:38 Minderwertig is offline Mit Zitat antworten #3
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 10:16 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
asperger.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory