gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
SunnyLion
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2003
Question Newsserver mit INN2 unter Debian

Hey Leute,

ich benötige dringend mal ein paar Tipps zum Thema Newsserver mit Inn2.
Ich habe testweise einen unter Debian aufgesetzt und komme nicht weiter.

Zur Situation:
Er soll als Relay Server für unser Firmennetz dienen, da die Clients keine direkte Internetanbindung besitzen.

Zum Problem:
Ich lade z.B. de.comp.lang Gruppen mit suck von einem T-Online Newsserver runter. Anschließend möchte suck die Artikel zum Inn reichen doch dieser schreibt folgendes in das Log:
Code:
innxmit[13411]: localhost stats offered 995 accepted 0 refused 995 rejected 0 missing 0 accsize 0 rejsize 0

Man sieht das der 995 artikel bekommen hat und davon alle refused.

Der Inn hat in der active und in der newsgroup datei die entsprechenden Gruppen eingetragen.

Wo muss ich dem das noch alles sagen?

LG
Alt 04. 10. 2007, 10:29 SunnyLion is offline Mit Zitat antworten #1
Toady
Mitglied

Benutzerbild von Toady

Registrierungsdatum: Jul 2003
Re: Newsserver mit INN2 unter Debian

Zitat:
Zitat von SunnyLion 
Man sieht das der 995 artikel bekommen hat und davon alle refused.

Der Inn hat in der active und in der newsgroup datei die entsprechenden Gruppen eingetragen.

Wo muss ich dem das noch alles sagen?

Bitte poste den Grund des Ablehnens - den findest du bei Debilian unter /var/log/news/news.
Es müsste vor dem Artikel ein '-' stehen, am Ende sollte dann der genaue Fehler aufgeführt sein (beginnt mit 4xx $GRUND).

Schuß ins blaue - die Artikel sind zu alt. Vorher einmal ein 'ctlinnd param c 0' (nach dem feeden ein 'ctlinnd reload' nicht vergessen), und inn ignoriert das maximale Artikelalter, definiert in der inn.conf.

Ein weiterer Grund für ein refuse in deinem speziellen Fall wäre, dass du diese Artikel schonmal versucht hast zu feeden, dann sind sie in der history, egal ob sie jemals im Spool angelangt sind oder nicht - auch dann verweigert INN die Annahme. Das ist in der expire.ctl definiert, die bei der Verwendung von cycbuffs eigentlich obsolete ist (du verwendest doch hoffentlich Ringbuffer? Wenn nicht - tue das!). Default und sinnvoll ist das:
Code:
## If article expires before 10 days, we still remember it for 10 days in ## case we get offered it again. Depending on what you use for the innd ## -c flag and how paranoid you are about old news, you might want to ## make this 28, 30, etc, but it's probably safe to reduce it to 7 in most ## cases if you want to keep your history file smaller. /remember/:10

In dem Fall wäre es am einfachsten, wenn du INN eben komplett neu aufsetzt.
Alt 04. 10. 2007, 18:27 Toady is offline Mit Zitat antworten #2
SunnyLion
Mitglied
(Threadstarter)

Also ich habe jetzt den Server hinbekommen.

Ein Problem hab ich allerdings noch.
Der Server will die News die "suck" von anderen Newsservern geladen hat zu diesen auch wieder zustellen.

In der /etc/news/newsfeeds steht folgendes:
Code:
news_dtag_de/news.dtag.de:*,!microsoft.*,!mozilla.*,!junk,!control,!local:Tf,Wnm: news_mozilla_org/news.mozilla.org:!*,mozilla.*,!local,!control,!junk:Tf,Wnm: news_microsoft_com/news.microsoft.com:!*,microsoft.*,!local,!control,!junk:Tf,Wnm:

Wie man sehen kann versuche ich bei diesen Servern die News zu bekommen und entsprechend einzusortieren. Wie kann ich nun unterbinden das der Nachrichten die von Newsservern kommen nicht wieder versucht hochzuladen?

Grüße.
Alt 08. 11. 2007, 09:56 SunnyLion is offline Mit Zitat antworten #3
Toady
Mitglied

Benutzerbild von Toady

Registrierungsdatum: Jul 2003

Zitat:
Zitat von SunnyLion 
In der /etc/news/newsfeeds steht folgendes:
Code:
news_dtag_de/news.dtag.de:*,!microsoft.*,!mozilla.*,!junk,!control,!local:Tf,Wnm: news_mozilla_org/news.mozilla.org:!*,mozilla.*,!local,!control,!junk:Tf,Wnm: news_microsoft_com/news.microsoft.com:!*,microsoft.*,!local,!control,!junk:Tf,Wnm:

Wie man sehen kann versuche ich bei diesen Servern die News zu bekommen und entsprechend einzusortieren.

Nein, das kann man da nicht sehen. newsfeeds ist einzig für die Verwurstung ausgehender Artikeln zuständig.
Dort steht übersetzt:

In den Channel news_dtag_de kommt keinesfalls ein Posting, dass news.dtag.de im Path hat. Dort hinein kommt alles, außer Gruppen, die ein microsoft, mozilla, junk, control oder local im Namen haben. Tf steht für Type File (soll also in ein File geschrieben werden), Wnm beschreibt den Item-Typ (m ist die Message-ID, n das storage-token).

Zitat:
Wie kann ich nun unterbinden das der Nachrichten die von Newsservern kommen nicht wieder versucht hochzuladen?

Das Zauberwort hier heisst PathExclude.
Willst du in den Channel news_dtag_de neben den Artikeln von news.dtag.de auch nicht die Artikel, die ein mozilla.org oder mocrosoft.com im Path haben schicken, dann nimm diese beiden Paths mit auf.

Korrekt sähe die Zeile dann so:
Code:
news_dtag_de/news.dtag.de,news.mozilla.org,news.microsoft.com:*,!microsoft.*,!mozilla.*,!junk,!control,!local:Tf,Wnm:

Inn ist übrigens ausgezeichnet dokumentiert, hier hätte dir man newsfeeds weitergeholfen; quais für alles und jede noch so kleine Funktion gibts eigene manpages.

Zuletzt ein Tip:
Da du eh nur eine Leafsite betreibst halte ich INN für total overdressed.
Du würdest wahrscheinlich sehr viel besser mit leafnode fahren, denn vieles, was für dich sinnvoll wäre, kann INN nur über Umwege - dafür bietet INN zig Funktionen, mit denen du im reinen Leafsite-Betrieb schlicht nichts anfangen kannst.
INN ist auf Leistung getrimmt, sein ganzes Ablagesystem ist in deinem Fall total unnötig, denn die paar Artikel kannst du fast schon als Textfile so ablegen, oder in etwas viel weniger performanten wie einer SQL-Datenbank.
INN kann durch seine "Konstruktion" Unmengen an Artikeln gleichzeitig finden und ausliefern, dafür ist das Konzept auch wesentlich komplexer. Bei dir passiert es aber -denke ich- eher seltener, dass dein INN im mittleren dreistelligen MBit-Bereich Artikel rausjagt, oder?
Alt 08. 11. 2007, 14:29 Toady is offline Mit Zitat antworten #4
SunnyLion
Mitglied
(Threadstarter)

Welches System wäre denn dann von Vorteil?

INN ist vielleicht wirklich zuviel.

Also von Nöten wäre ein Relay System welches dann auch ins Internet die Artikel absetzt die auf dem "Relay" System gepostet werden. Zugriffsrechte sollte man auch bestimmen können.

Grüße
Alt 12. 11. 2007, 11:44 SunnyLion is offline Mit Zitat antworten #5
vmk Spender
ex-Moderator

Benutzerbild von vmk

Registrierungsdatum: Jun 2000

Guck dir mal leafnode an.
Alt 12. 11. 2007, 12:21 vmk is offline Mit Zitat antworten #6
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 18:17 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurosis.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory