gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Nightmareboy
Gulli-Power!

Benutzerbild von Nightmareboy

Registrierungsdatum: Nov 2006
PC piep bei FSB erhöhung, Hilfe!

Hallo liebe Gullianer,

ich möchte gernen meinen Fsb erhöhen , höchstens um 50-60 mhz. Ihr denkt jetzt sicher, kein Problem.Mein Board Gigabyte Mss5-s3 unterstützt sogar -500 mhz fsb !!
aber sobald ich den Fsb über 222 mhz setze macht er PIEP (durchgehend) und rebootet ,läuft dann vll auch in windows ,ich weiß nicht ,habe angst gehabt und im bios wieder runtergetaktet. Die CPU ist es auf keinen fall ,da habe ich zum testen sogar den Multi gesenkt, so dass sie ca. im standart takt lief.
Ich will den Ram übertakten .
Mein Pc http://www.sysprofile.de/id37506

Meine Frage an euch:Kann ich da bei dem Board jetzt einfach Windows booten und warum Piept das so laut?( ich habe auch schon die spannung vom board leicht erhöht)
Andere Leute takten mit hunderten mhz fsb mehr .
Oder ist das nur so eine art schutz des Boards, der mich warnen will vorm overclocken.?

mfg Matzeee1111
Alt 04. 10. 2007, 20:11 Nightmareboy is offline Mit Zitat antworten #1
Dropian
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2002
Re: PC piep bei FSB erhöhung, Hilfe!

ich versteh dein Problem nicht. Du hast einen flotten Rechner, wozu übertakten? Lass die Komponenten mit den vorgesehenen Spezifikationen laufen und der wird länger halten.

Auch wenn hier der Overclockingbereich ist, ich kapiers nicht.
Alt 04. 10. 2007, 21:44 Dropian is offline Mit Zitat antworten #2
mrbit1
Mitglied

Benutzerbild von mrbit1

Registrierungsdatum: Jan 2007

ist das pfiepen oder piepen von dem Mainboard lautsprecher also ein SOUND

oder ist das ein geräusch unbekannten hersprungs??

wenns ein Sound ist naja sollte das ganze nicht so wild sein

wenns sich so anhört wie wenn man ein loch im reifen hat (ca.) wird das mit den takten nix.

ps versuchs mal per clockgen unter windows..
Alt 05. 10. 2007, 02:08 mrbit1 is offline Mit Zitat antworten #3
Nightmareboy
Gulli-Power!
(Threadstarter)

ok thx, ich will ja auch net viel übertakten ,ich habe das problem aber schon mit 2 pcs ,die beide eigentlich super oc'er boards haben ,mir geht es nur darum ob es hier eine falsche einstellung im bios ist (standart mässig) oder ob das nur ein schutz ist um unerfahrene kinder davon abzuhalten hoch zutackten
Alt 05. 10. 2007, 10:34 Nightmareboy is offline Mit Zitat antworten #4
Ja woos?
deppert

Registrierungsdatum: Oct 2007

Zitat:
Zitat von Matzeee1111 
Ich will den Ram übertakten .
mfg Matzeee1111

Herzlichen Glückwunsch! Hast du doch nach eigener Schilderung geschafft! Und was es bringt hast du auch gesehen.

So, genug gescherzt. Du mußt erstmal Cool'n'Quiet als mögliche Fehlerquelle abschalten, dann den Faktor des Hypertransports auf 4x senken (steht warscheinlich im BIOS auch als "800"). Der Hypertransporttakt errechnet sich aus diesem Faktor multipliziert mit deinem aktuellen FSB-Takt. Das Produkt sollte nie viel höher als 1000 sein. Maximal dürfen es 1100 MHz sein. Standardmäßig ist dieser Multiplikator 5 und im BIOS steht dann dafür auch die Zahl 1000 rein symbolisch, weil die Hersteller auch nur vom Standard-FSB von 200 MHz ausgingen. Bei einem übertakteten FSB von 222 hast du dann mit HT default Multiplikator 5 real 1110 MHz für den HT als Resultat, unabhängig davon daß im BIOS 1000 symbolisch steht. Das IST zuviel und kann instabil sein. Würde mich nicht wundern wenn es daran läge, denn mit FSB 220MHz * 5 = 1100 MHz wärst Du gerade noch hart im grünen Breich. Also runter mit dem Hypertransport-Multi auf 4 bzw. "800"!
Bei FSB 200 -> HT-Multi 5 bzw. 1000 setzen
Von FSB 201 bis 250 -> HT-Multi 4 bzw. 800
Von FSB 251 - 300 -> HT-Multi 3 bzw. 600

Und dann den CAS-Wert des Speichertimings um eine Stufe höher von 4 auf 5 setzen. Evtl. auch die RAM-Spannung im 0,1 Volt erhöhen.

Und erst dann vom letzten bekannten stabilen FSB Wert diesen schrittweise erhöhen.

Es ist auch möglich, daß Dein Motherboard die im Speicher als Default programmierten Spannungswerte falsch ausliest und evtl. Deine Spannung zu niedrig voreingestellt ist. Dazu einfach mal beim Speicherhersteller die Sollwerte nachschauen und im BIOS kontrollieren.

Poste auchmal die Werte für CPU-Multiplier und die im BIOS eingestellte RAM-Spezifikation (MHz). Denn diese sind ganz wichtig für den resultierenden realen RAM-Takt.

Die Rechenformeln mit denen du den resultierenden RAM-Takt schonmal im Voraus selbst errechnen kannst lauten:

1. CPU-Takt = CPU-Multiplikator * FSB

2. Speicherteiler = 400 * CPU-Multiplikator / RAM-Spezifikation

Hierbei die RAM-Spezifikation in MHz einsetzen, also für einen PC6400, sprich 800 MHz DDR2-Takt 800, diesen Wert kann man zwischen 400, 533, 666 , 800 frei wählen und manchmal macht es fürs Übertakten Sinn diesen je nach CPU-Multi oder dem was der Speicher als Grenzwert für den realen Takt verträgt zu verringern. Achtung: Man kann schon trotz reduziertem CPU-Multi durch reduzierte RAM-Spezifikation den realen RAM-Takt extrem hochtreiben.
Wichtig: Das Ergebnis, den Speicherteiler mußt Du auf die nächsthöhere ganze Zahl aufrunden.

3. Realer RAM-Takt = CPU-Takt / aufgerundeter Speicherteiler

Und wenn alles stabil auf der gewünschten Frequenz läuft, das Cool'n'Quiet wieder aktivieren. Evtl. auch wieder den CAS-Wert des Speichertimings forcieren und/oder die RAM-Spannung reduzieren so weit es möglich ist, so dass das System in den Tests noch stabil bleibt um noch das letzte Quentchen Leistung rauszuholen oder Strom zu sparen bzw. den Speicher zu schonen.

So, das war jetzt schon eine fast komplette Anleitung zum Übertakten - bon chance!

Geändert von Ja woos? (12. 10. 2007 um 00:25 Uhr).
Alt 11. 10. 2007, 22:19 Ja woos? is offline Mit Zitat antworten #5
Nightmareboy
Gulli-Power!
(Threadstarter)

Danke für deine mühe ,sry dass ich jetzt erst antworte.
Alt 27. 10. 2007, 22:05 Nightmareboy is offline Mit Zitat antworten #6
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 09:10 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
narcissism.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory