Ergebnis 1 bis 10 von 10
    Mitglied Avatar von westberliner

Standard Eigenen Chatroom erstellen?

Hallo. Da leider unser alter Chatroom nicht mehr exestieren kann aufgrund hoher Kosten, habe ich mir nun überlegt irgendwo einen kleinen Chatroom für unsere Community anzulegen.

Habe gegoogelt, aber bin nicht so richtig fündig geworden.

Habt ihr Empfehlungen für mich, wo ich einen kleinen Chatroom kostenlos erstellen kann?

Soll nix besonderes sein, nur Textbasiert, allerdings sollte das ganze ohne Clientinstallation ablaufen so a lá Knuddels oder so.

Mitglied

Standard Re: Eigenen Chatroom erstellen?

Hmm da gibt es viele Möglichkeiten z.B.

iRC = Java wird benötigt oder eine MultiMessenger (Miranda, Trillian).
    MSN = Konferenz, müsst aber immer die anderne einladen.
    Shoutbox = kannst du auf Funpic oder sonst wo installieren würde ich aber von abraten.

kann dir nur zu iRC und MultiMessenger raten, hast du am wenigsten probleme und kannst Leute Kicken/Bannen wenn sie dir dumm kommen.

kannst aber auch ein Java-Applet auf Funpic & Co installieren und mit Java (nicht Javascript) drauf Verbinden.

Mitglied Avatar von schichtleiter

jabber conference/multi-user-chat wär natürlich das optimum; inwieweit es hier java clients gibt, bin ich allerdings nicht informiert.

Mitglied

hier bekommst du das iRC Applet, hat zumindestens die Standarteinstellungen.

Du und deine Freunde, ihr braucht also nur Java installiert zu haben sowie im Browser Aktiviert, dann eine Seite mit den Applet ansteuern und schon könnt ihr Chaten.

ex-Moderator

Mitglied

Über groups.icq.com geht das auch..
    Man kann sich über ICQ 5.1 oder IRC einloggen.. über ein Applet sollte das auch kein Problem sein..

tekkie
    Gast

Eine ganz einfache Möglichkeit, wäre diese hier!

Mit "Variante B" kannst Du dir deinen eigenen Raum erstellen und diesen auf deiner/einer Website einbauen. Dieser Raum ist dann nur von dieser Website aus erreichbar.

Gesperrt Avatar von Monty

Ich würde zu IRC raten. Es gibt eine große Auswahl unterschiedlicher Server und nach einer kurzen Eingewöhnung ist die Bedienung über Befehle wesentlich schneller und einfacher, als über irgendwelche bunten Knöpfe. Außerdem kann man sich aussuchen, ob man lieber ein Webapplet (Java/CGI:IRC) oder einen lokal installierten IRC-Client verwendet (wobei letzteres natürlich die bessere Wahl und Applets eher für den Einsatz zwischendurch oder an fremden Systemen empfehlenswert ist).

Mitglied

(Threadstarter)

Zitat Zitat von tekkie
    Eine ganz einfache Möglichkeit, wäre diese hier!

Mit "Variante B" kannst Du dir deinen eigenen Raum erstellen und diesen auf deiner/einer Website einbauen. Dieser Raum ist dann nur von dieser Website aus erreichbar.
    Der Vorschlag gefällt mir ganz gut.
    Es ist ein Chat von einem Forum, der aufgrund steigender Kosten nicht weiter betrieben werden kann und jetzt ein neuer room gesucht wird.

Ich weiss das es unzälige Chatrooms gibt, aber man muss sich überall anmelden, das ist eben der Knackpunkt dabei.

Mitglied

eee hy wie kann ich hier in gullibord mir einen eigenes thema erstellen noma entschuldige dass ich my einmuche sorry muss ich doch wissen

11.