gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Turrican
Tequila Dealer

Benutzerbild von Turrican

Registrierungsdatum: Apr 2001
Ratatouille (Pixar 2007)

ratatouille.jpg

Deutscher Titel: Ratatouille
Originaltitel: Ratatouille
Produktionsland: USA
Erscheinungsjahr: 2007
Länge (PAL-DVD): 111 Minuten
Originalsprache: Englisch
Altersfreigabe: FSK -ohne Altersbeschränkung

Vorwort
Haben Sie sich schon mal überlegt warum Spiele wie Crysis oder Unreal Tournament sich so gut verkaufen? Für diejenigen die sich nicht zur Zielgruppe der Hardcore Gamer zählt ist das schwer verständlich. Den jedes dieser beiden Spiele ist aufgewärmter Totalquark mit einer Geschichte zum schreien und einem Gameplay wie es öder nicht sein könnte. Wenn Sie nicht zu der oben genannten Zielgruppe gehören bleibt ihnen oftmals nur das Belächeln des Entwicklers übrig, welcher einen Stolz, oder sagen wir Hybris demonstriert die ihres gleichen sucht.
Der Grund für den dennoch exorbitanten Erfolg den diese Spiele haben werden ist einfach. So wie es die Zutaten sind. Ein Feuerwerk an Effekten und grafischen Darstellungen um die maximalen visuellen Reize hervor zu locken denen wir alle so gerne zusehen. Wie damals im Zeltlager, als alle Anwesenden stundenlang ins Feuer starrten. Der erste Blockbuster sozusagen.

Wer sich seit vielen Jahren mit Filmen und Computerspielen auseinandersetzt kommt schnell zu einer bitteren Erkenntnis. Eine visuelle Reizüberflutung, kombiniert mit einer kreativen und für den Betrachter neuen Geschichte ist so selten wie ein kompetenter Verkäufer im Media Markt. Es scheint schlicht kaum möglich die Aufgabe zu meistern qualifizierte Theoretiker (Storywriter)mit guten Praktikern (Artists) zu vereinen.
Wenn dem so wäre, wenn dieses doch passierte, würde man dann nicht von Perfektion sprechen? Ein perfektes Kinovergnügen, die perfekte Unterhaltung. Entertainment wie wir sie alle ständig suchen und kaum noch finden. Dummerweise unterhält auch ein Feuer schon lange nicht mehr.

Der Film
Heute war so einer dieser Nächte die zumindest sehr viel perfekter enden als die 364 Tage zuvor. Denn heute Abend gab es Ratatouille. Wenn auch nur auf der Leinwand. Geschmeckt hat es aber ähnlich gut. Denn sehr viel dreidimensionaler...spürbarer mag es in nächster Zeit kaum werden.

Allerdings erwartet der Film ein Umdenken der Vorstellungen. Ratatouille ist keine Sitcom, kein Gag-Feuerwerk. Und der schwerste Fehler wird sein, seine Erwartung an diese Vorstellung zu koppeln. Viel mehr ist es perfektes visuelles Entertainment, gepaart mit einer wundervollen (und vor allem gewagten) Idee welche wir hier bestaunen dürfen.
Mit Ratatouille liefert Pixar denn bisher technisch perfektesten Film. Dabei ist es nicht einmal der Protagonist oder die Nebencharaktere die zu begeistern wissen. Es sind auch nicht die spannenden Actionszenen. Es ist die vollkommen in sich geschlossene Welt die in sich Sinn zu machen scheint, die man während des Staunens und Geniesens kaum hinterfragt.

Es ist zum Beispiel keine Kunst einen glatten Wolkenkratzer mit Max und Maya zusammen zu bauen und realistisch in Szene zu setzen. Aber ein Paris, mit all seinen kennzeichnenden Details zu erschaffen ist eine ganz andere Liga. Und es sind die wirklich kleinen Dinge die zu begeistern wissen. Das Wasser, der Weitblick ... und auch so unbedeutende Szenen wie eine Flasche Wein welche in ein Glas eingeschenkt wird zeigen nicht nur das technisch Machbare, sie zeigen die unglaubliche Verliebtheit zum Detail. Eine Verliebtheit dich ich persönlich die letzten Jahre schmerzlich vermisse. Aber das Angebot folgt bedauerlicherweise nun mal der Nachfrage. Umso mehr freut man sich über einen Film der sich die Mühe gibt diesem Strom nicht zu folgen.

Fazit
Ich denke das Publikum für so ein Werk ist da. Ein Publikum welches das Geschaffene zu würdigen weiß. Zumindest im besuchten Kino reagierten die Anwesenden mit Beifall und einem Gesichtsausdruck der Anerkennung, so als ob sie sich dafür bedankten einen Moment lang aus dem Alltag entführt worden zu sein. Wenn Filme dies schaffen sind sie meist gut. Und Ratatouille ist ein guter Film.

http://www.filmszene.de/kino/r/ratatouille.html
http://www.filmstarts.de/produkt/46557,Ratatouille.html
http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,508896,00.html

Turrican

Geändert von Turrican (05. 10. 2007 um 11:04 Uhr).
Alt 04. 10. 2007, 23:53 Turrican is offline Mit Zitat antworten #1
BMWcoupe
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2005
Re: Ratatouille (Pixar 2007)

Sehr guter Film - hat Spaß gemacht zugucken!

Freue mich schon wenn der eines Tages in meinem HD Laufwerk liegt - da kann man die geniale Qualität sicher noch mehr genießen als im Kino!
Alt 05. 10. 2007, 12:04 BMWcoupe is offline Mit Zitat antworten #2
amemo25
Nur Mitglied

Benutzerbild von amemo25

Registrierungsdatum: Feb 2006

Den gucke ich mir heute an,dann schreibe ich mein Kommentar
Alt 05. 10. 2007, 15:52 amemo25 is offline Mit Zitat antworten #3
amemo25
Nur Mitglied

Benutzerbild von amemo25

Den habe ich mir erst heute angeguckt.
Ich fand der Film hatte nicht viele Gags aber an sich war er sehr süss.Wer den gesehen hat wrid danach Ratten mögen
Ich gebe 6,5 /10
Alt 08. 10. 2007, 22:15 amemo25 is offline Mit Zitat antworten #4
Mr.Salient
sticht heraus

Benutzerbild von Mr.Salient

Registrierungsdatum: Nov 2006

@ Turrican
Du sprichst mir aus der Seele!

Der Film ist in meinen Augen nahezu perfekt! Dieser Film ist Kunst.
Nach dem Film habe ich den Mund nicht mehr zu gekriegt. Das hat bei mir selten ein Film geschafft. Ich zolle hier meine Hochachtung vor allen, die dieses Meisterwerk möglich gemacht haben. Ich werde mir diesen Film jedenfalls noch mindestens 2 - 3 mal im Kino ansehen.
Seht Ihn Euch an, Ihr werdet nicht enttäuscht!
Alt 08. 10. 2007, 22:18 Mr.Salient is offline Mit Zitat antworten #5
realkingo
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2006

der film ist zwar sicherlich als familienunterhaltung gedacht und will den jüngeren zuschauern eine gewisse hoffnung vermitteln, dass mit eisernem willen alles erreichbar ist (wie viele andere disney-filme auch).
aber sicherlich auch für ältere interessant, wegen der guten story, tollen charaktere, und den phänomenalen animationen und sound.
Alt 08. 10. 2007, 23:41 realkingo is offline Mit Zitat antworten #6
amemo25
Nur Mitglied

Benutzerbild von amemo25

Die Animationen,Hintergründe sind schon tlw sehr realistisch
Alt 10. 10. 2007, 10:35 amemo25 is offline Mit Zitat antworten #7
shiQzaL
Mitglied

Benutzerbild von shiQzaL

Registrierungsdatum: Oct 2007

Also ich dachte wirklich das nach Madagascar nie wieder so ein guter Animationsfilm in die Kinos kommt (naja, sehen wir mal von IceAge ab...da kommt eh nix drüber ), aber Ratatouille ist schon ziemlich gut
Auch gut finde ich, das Disney sich langsam aber sicher von dem ewig nervendem Gesinge distanziert
Alt 10. 10. 2007, 11:00 shiQzaL is offline Mit Zitat antworten #8
Sir.Arthur
Live and Let Die

Benutzerbild von Sir.Arthur

Registrierungsdatum: May 2006

Wirklich ein klasse Film, hat mich wunderbar unterhalten und ich hab nen haufen Popcorn gefressen. Eine nette Story (mal was neues) und dieses typisch französische Gourmet feeling kam auch klasse rüber. Hat eben einfach alles gestimmt.

Fazit: Anschauen lohnt sich
Alt 15. 10. 2007, 00:41 Sir.Arthur is offline Mit Zitat antworten #9
_ONE_
kann alles

Benutzerbild von _ONE_

Registrierungsdatum: Feb 2007

Hab auch gehört das der Film HAMMER sein soll ich renn am besten heute noch ins Kino ich kann dann ja schreiben wie ich den fand
Alt 15. 10. 2007, 14:34 _ONE_ is offline Mit Zitat antworten #10
Zonk

Schon zwei Mal geguckt.

Einfach großartiger Streifen!
Alt 15. 10. 2007, 20:45 Mit Zitat antworten #11
TulsaDoom
Mitglied

Benutzerbild von TulsaDoom

Registrierungsdatum: Sep 2007

Das Figuren-Design ist einfach perfekt. Jede Pose fügt sich perfekt in die Hintergründe ein, bei Pixar arbeiten die absoluten Meister der Animationskunst.
Alt 16. 10. 2007, 09:31 TulsaDoom is offline Mit Zitat antworten #12
LordArion
Der dunkle Prinz

Benutzerbild von LordArion

Registrierungsdatum: Sep 2003

Sehr genialer Film, habe ihn mir auch, was ich wirklich nicht bei vielen Filmen mache, 2mal angeschaut.
Absoluter Augenschmaus.

Zitat:
Zitat von TulsaDoom 
bei Pixar arbeiten die absoluten Meister der Animationskunst.

Das würde ich blind unterschreiben.
Alt 26. 10. 2007, 22:28 LordArion is offline Mit Zitat antworten #13
kuxxx Spender
ex-Moderator

Benutzerbild von kuxxx

Registrierungsdatum: Mar 2006

Der Film ist handwerklich sicherlich ein Meisterwerk. Dafür muss man die Macher einfach respektieren.

Aber:
Zitat:
Zitat von Turrican 
Ratatouille ist keine Sitcom, kein Gag-Feuerwerk. Und der schwerste Fehler wird sein, seine Erwartung an diese Vorstellung zu koppeln.

Genau das ist mir passiert. Ich bin in der Hoffnung in den Film gegangen, den anarchischen Humor wieder zu erleben der mich in Shrek 1 so sehr gefreut hat.

Ist natürlich mein Fehler, und der Film ist deshalb nicht schlecht. Aber irgendwie schmeckt er nach Schema F. Ein Familienfilm, den man sich mit seinen Kindern anschauen kann; eine klassische Disney-Produktion eigentlich, nur in einem neuen Gewand.

Das ist alles kein Grund den Film nicht zu mögen, es ist aber auch kein Grund ihn derart über den Klee zu loben, wie es in den Medien (auch bereits im Vorfeld) geschieht. Respekt vor handwerklichem Können ist das eine. Eine innovative Story etwas anderes.
Alt 27. 10. 2007, 01:10 kuxxx is offline Mit Zitat antworten #14
-laureus-
Think Tank

Benutzerbild von -laureus-

Registrierungsdatum: Apr 2001

ich hatte auch erwartet einen animationsfilm mit den entsprechende gags (wie es sie in den letzten jahren zu hauf gab) zu sehen und wurde eines besseren belehrt.

es wird einfach mit den mitteln der 3D-Animation eine schöne, vorhersehbare, aber schöne geschichte erzählt. in ordnung, es ist ja ein kinderfilm.
und es lässt hoffen, dass es jetzt vllt vermeht möglich sein wird einfach eine nette geschichte in 3D umzusetzen, ohne diese krampfhaften gags und irgendeinen charakter der einen dauernd die ohren vollsabbelt.
Alt 27. 10. 2007, 16:36 -laureus- is online now Mit Zitat antworten #15
westberliner
einsame Seele des Lebens

Benutzerbild von westberliner

Registrierungsdatum: Jan 2006

Ein klasse Film mit einer geilen Story! Man könnte an einigen Stellen mitweinen
Alt 27. 10. 2007, 18:00 westberliner is offline Mit Zitat antworten #16
CCS
The dark side of DVDs

Benutzerbild von CCS

Registrierungsdatum: Aug 2003

War am Anfang skeptisch, was meine Jungs dazu sagen werden - Restaurant-Kritiken sind ja nicht unbedingt Standard-Stoff für unter 10-Jährige Aber...der Streifen kam bestens an, wohl hauptsächlich wegen der doch sehr positiv dargestellten Ratten (haben ja auch nicht das beste Image) und des völlig unfähigen Linguini...hab ihn auch schon mehrfach gesehen und kann ihn nur wärmstens empfehlen!

Cee ya, CCS
Alt 28. 10. 2007, 09:47 CCS is offline Mit Zitat antworten #17
Xore100
ohne Zucker

Benutzerbild von Xore100

Registrierungsdatum: Aug 2003

Film ist absolut sehenswert !
Alt 28. 10. 2007, 10:13 Xore100 is offline Mit Zitat antworten #18
BloodRedSandman
Mr. Right on Time

Benutzerbild von BloodRedSandman

Registrierungsdatum: Feb 2007

Ratatouille

Glauben konnte ich es nicht, aber es ist tatsächlich wahr. Ratatouille wird in der Tat dem großen Hype gerecht. Alle riefen sie wie grandios der Film doch sei, irgendwie wollte und konnte ich es nicht glauben. Heute habe ich mir den Film endlich angesehen und ich wurde eines besseren belehrt. Der Film ist wirklich großartig. Die Charaktere sind so liebevoll, die Ratte Remy ist einfach nur weltklasse, das Design, die Geschichte, das französiche Fair, es konnte einfach alles überzeugen. Jeder Dialog, jede Bewegung, jede Emotion, jedes kleinste Gesehen konnte so überzeugen, es kam einem so echt vor. Pixar hat es wiedermal geschafft einen weltklasse Film zu zaubern. Von vorne bis hinten hat einfach alles gestimmt. Es war so liebevoll, es gab schöne Zusammenhänge und der Sinn des Filmes welches aus Freundschaft und Familienzusammenhalt bestand wurde bestens rübergebracht. Der Soundtrack des Filmes war meisterwürdig und am Ende hat mich der Film sogar zum lächeln gebracht. Nicht jeder Film schafft es das ich am Ende glücklich und lächelnd vor dem Bildschirm sitze. Ratatouille ist ein absoluter Pflichtfilm und ich finde das man an diesem Film nichts mehr hätte besser machen können.

10/10
Alt 19. 03. 2008, 00:53 BloodRedSandman is offline Mit Zitat antworten #19
Chiller00
Mitglied

Benutzerbild von Chiller00

Registrierungsdatum: Sep 2007

kann im prinzip nur zustimmen.
auch wenn ich nicht der fanatiker von animationsfilmen bin, weil es sich für mich zu einem speziellen cliché unterordnen lässt.
trotzdem war ich zufrieden mit dem film und kann ihn weiterempfhelen

7/10

mfg
chiller00
Alt 19. 03. 2008, 10:52 Chiller00 is offline Mit Zitat antworten #20
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 22:08 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurotypical.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory