-
05. 10. 2007, 11:37 #1
Dänemark: Geheimdienst wirbt private Schnüffler
Ein wenig übernommen haben sich die Dänen mit der Vorratsdatenspeicherung. Anstatt einzusehen, dass die flächendeckende Schnüffelei sinnfrei und entwürdigend ist, setzt man in Dänemark auf die Anwerbung privater Schnüffler. Ironie dabei: wer für den Geheimdienst Verbindungsdaten überwachen soll, muss sich einer eingehenden Überprüfung unterziehen und bis zum überzogenen Konto sein Privatleben gegenüber dem Geheimdienst offenlegen. Außerdem: Verschlüsselung ist Unterstützung für Terroristen.
Die Verbindungsdatenspeicherung stellt nicht nur die Deutschen vor Probleme - auf über 300 Millionen Euro schätzt der Branchenverband eco die Kosten für die Speicherwut in Deutschland, welche letzten Endes vom Verbraucher bezahlt werden muss. Und auch in Dänemark hat man sich offenbar verkalkuliert - auch personell. Weshalb der Geheimdienst PET nun gezielt Mitarbeiter in Telekommunikationsunternehmen anwirbt, was die Berliner Zeitung süffisant mit "Teilprivatisierung der Überwachung umschreibt ...weiterlesen
-
05. 10. 2007, 12:00 #2
Re: Dänemark: Geheimdienst wirbt private Schnüffler
ja, ja, der dämliche Geheimdienst....
Aber mal im Ernst: Der dänische Geheimdienst muß gut sein, bis jetzt hat noch niemand bemerkt, daß es ihn überhaupt gibt!MORS CERTA HORA INCERTA
-
05. 10. 2007, 12:46 #3Mitglied
war auch überrascht das es sowas gibt

aber echt traurig wie weit es heutzutage geht, ohne das sich die Bürger wehren...
-
05. 10. 2007, 13:42 #4Mitglied
ok das ist echt mal übel.... warum bauen sie nicht gleich um die EU ne mauer und alle fangen mit an...!
Ohne witz^^
hart untwegs die kerle heut zu tage!:P
-
05. 10. 2007, 14:15 #5
Bericht ist ein ziemlich alter Hut!
Aber:
PET ist nicht der dänische Geheimdienst. PET = Politiets Efterretnings Tjeneste = Nachrichtendienst der Polizei(wörtlich übersetzt).
Diese Abteilung der Polizei entspricht in etwa den Staatsschutzabteilungen der deutschen Landeskriminalämter, hat aber, unter bestimmten Voraussetzungen, auch Aufgaben der "normalen" Kriminalpolizei zu erfüllen.
Zu faul um das zu übersetzen:
The tasks of PET:
The work and methods of PET are regulated by the same rules of the Danish Administration of Justice Act that apply to the rest of the police.
The responsibilities are:
-Foreign intelligence activities
-Extremism
-Terrorism
-Organised serious crime
-International weapons trade etc.
-Proliferation
-International embargoes
-Security advice and counselling
-Personal protection and other security assignments
-Aviation security
Der eigentliche Geheimdienst ist Forsvarets Efterretningstjeneste (FE).
@w3b,
wenn Du glaubst, die Bürger wehren sich nicht kennst Du uns Dänen aber schlecht....
LüdegastTolle, lege!
-
05. 10. 2007, 16:07 #6Der nette von Nebenan
Frage: Welche Gewerkschaft verteilte diese CD? Würde mich mal dafür interessieren...nachdem eine Gewerkschaft eine kostenlose CD mit gängigen Schutz- und Verschlüsselungsprogrammen verteilte
-
05. 10. 2007, 16:55 #7
Zitat von Headsick
me2!!! und vor allem was da alles drauf war^^
-
05. 10. 2007, 17:45 #8Mitglied
wenn wir als Handwerker das nächste mal informiert werden das starke Druckluft, Öl, Benzin usw. gefährlich sind, und man deswegen Schutzbrillen und Helme tragen muss, wird das als terroristische Ausbildung ausgelegt oder wie? :P
Würde mich aber auch interessieren welche Gewerkschaft das war ^^
-
05. 10. 2007, 17:49 #9
nachdem eine Gewerkschaft eine kostenlose CD mit gängigen Schutz- und Verschlüsselungsprogrammen verteilte, gab es eine ministeriale Rüge: damit würde die Gewerkschaft Terroristen unterstützen.
echt der beste diese woche ich schmeiß mich weg.
dann müssten die typen ja auch nach hersteller solcher software auf ihre "liste" setzen15 Millionen Dollar sind kein Geld für mich. Sie sind ein Motiv mit einem Universaladapter dran.
-
05. 10. 2007, 19:03 #10
Das wäre endlich mal ein gutes Argument, um MS zu zerschlagen:
NTFS hat Verschlüsselungsfunktion -> MS unterstützt Terroristen -> MS selbst Terrorist -> BUMM!Islam ist Frieden™? || Gegen die VDS || Volksabstimmungen jetzt! - Wir wählen DIE FREIHEIT
Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt. - Thomas Mann
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin der Antifaschismus. - Iganzio Silone, Sozialist
-
05. 10. 2007, 19:58 #11
Sollte das in Deutschland auch kommen, dann möchte ich wissen, welchen Namen man den Informellen Mitarbeitern gibt. Der Begriff IM dürfte hiezulande ja ziemlich verbrannt sein. Aber es ist schön zu sehen, wie sich diese Regierungsvorhaben selbst entlarfen.
-
05. 10. 2007, 20:13 #12
Die Gewerkschaft heißt "PROSA" - Forbundet for IT-professionelle = Gewerkschaft für IT-Angestellte. Vorsitzender ist Peter Using.
Die CD ist ~700MB groß.
Ich schiebe sie heute Nacht mal hoch und stelle sie als ISO-File morgen zur Verfügung.
Lüdegast
Wenn es jemanden interessiert....
Die CD liegt hier (sieben Files "polippix-1.1_prosa").
Ich werde sie bis zum 14.10.07 zur Verfügung stellen.Geändert von Lüdegast (06. 10. 2007 um 15:32 Uhr)
Tolle, lege!
-
06. 10. 2007, 21:11 #13Mitglied
-
07. 10. 2007, 10:03 #14
Zitat von Lüdegast
hej på dig
Ich glaube schon dass die Dänen sich wehren.. Und wie siehts eigentlich aus mit dem Schweden ?
många hälsningar:r
-
10. 10. 2007, 18:33 #15Mitglied
Das ist natürlich ganz übel.
Man sieht ja was das bei Landesrundfunkanstalten / GEZ wird wenn man die "Rundfunkgebührenbeauftragten" privatisiert und auf Provisionsbasis arbeiten lässt. Dann unterstütz der Staat indirekt Methoden die an der Legalität vorbei gehen.
Prima, macht man sich also selber nicht mehr die Hände schmutzig und wird angreifbar, sondern die anderen übernehmen diesen Job.
-

mehr lesen...

Filehoster HellShare sperrt User...
Heute, 14:43 in gulli:news