Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 30
  1. #1
    E-Mail nicht bestätigt
    Registriert seit
    Aug 2004
    Beiträge
    520
    Danksagungen
    17

    Standard Schreibschutz von USB-Stick entfernen

    Hallo,

    vor einer Weile habe ich von einem Bekannten einen USB-Stick mit einigen Daten bekommen. Den Stick wollte er aber nicht mehr wieder haben. Jetzt wollte ich den für einen anderen Zweck nutzen.

    Der Stick und alle Daten werden im Explorer blau dargestellt und ich erhalte die Meldung der Stick sei schreibgeschützt (wahrscheinlich blau = Schreibschutz). Nur wie bekomme ich den wieder raus? Über Eigenschaften wie bei Dateien findet sich nichts. Am Stick selber gibt es nichts.

    Stick ist von Kingmax, vielleicht wichtig.

  2. #2
    Mitglied Avatar von Black_Tiger1
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    495
    Danksagungen
    4

    Standard Re: Schreibschutz von USB-Stick entfernen

    hmm,normalerweise ist an jedem Stick irgendwo so ein kleiner Schalter um den Schreibschutz ein oder auszumachen.
    Schau nochmal genau nach denn ich kann mir nicht vorstellen das es an deinem Stick sowas nicht gibt.Lasse mich gerne auch eines besseren belehren aber habe halt bisher noch keine Sticks ohne diesen kleinen Schalter gesehen.

  3. #3
    E-Mail nicht bestätigt

    (Threadstarter)


    Registriert seit
    Aug 2004
    Beiträge
    520
    Danksagungen
    17

    Standard Re: Schreibschutz von USB-Stick entfernen

    Nee, da ist nichts. Ich hab auch noch einen anderen Stick - aus China aber - der hat auch nichts von wegen Schreibschutz.

  4. #4
    E-Mail nicht bestätigt
    Registriert seit
    Sep 2007
    Beiträge
    68
    Danksagungen
    144

    Standard Re: Schreibschutz von USB-Stick entfernen

    Hallo,
    das blaue im Explorer/Arbeitsplatz steht meines Wissens nicht für den Schreibschutz sondern für die NTFS-Eigene Kompremierung.

    Wenn der Stick keinen Schalter hat hilft vll. ein Rechtsklick auf eigenschaften und dort einen möglicherweiße Vorhandnen Schreibschutz-Hacken zu entfernen.

    Grüße,
    murphy2

  5. #5
    E-Mail nicht bestätigt

    (Threadstarter)


    Registriert seit
    Aug 2004
    Beiträge
    520
    Danksagungen
    17

    Standard Re: Schreibschutz von USB-Stick entfernen

    Unter Eigenschaften auf dem USB-Stick gibt es keinen Hacken für schreibgeschützt, die einzelnen Dateien sind es auch nicht.

  6. #6
    Mitglied Avatar von darksheer
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    590
    Danksagungen
    442

    Standard Re: Schreibschutz von USB-Stick entfernen

    dann formatiere das teil, und gut ist.

  7. #7
    Mitglied Avatar von E.S.calade
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    20
    Danksagungen
    0

    Standard Re: Schreibschutz von USB-Stick entfernen

    Ich weiß zwar nicht ob dir das weiter helfen kann aber ich hatte auch mal so ein Problem mit meinem USB-Stick. Bei mir ging es so weit dass ich ihn nicht einmal mehr formatieren konnte
    Da es ein teurer USB-Stick war habe ich es natürlich nicht einfach so auf mir sitzen lassen und mich an den Verkäufer gewendet. Dieser hat mir dann bestätigt dass das hin und wieder mal vorkommt und ich konnte ihn umtauschen lassen.

    Vielleicht hast ja dass selbe Problem....

  8. #8
    E-Mail nicht bestätigt

    (Threadstarter)


    Registriert seit
    Aug 2004
    Beiträge
    520
    Danksagungen
    17

    Standard Re: Schreibschutz von USB-Stick entfernen

    @darksheer

    Clever.

    Wenn der schreibgeschützt ist geht der nicht zu formatieren.
    Geändert von nr0815 (08. 10. 2007 um 18:58 Uhr) Grund: Zitat entfernt

  9. #9
    Mitglied Avatar von JKG2
    Registriert seit
    Jan 2006
    Beiträge
    468
    Danksagungen
    10

    Standard Re: Schreibschutz von USB-Stick entfernen

    also manche firmen schicken ihren mitarbeitern usb stickt, die man einmal bnutzen kann... das heirß nich wiederbeschreibbar...

  10. #10
    E-Mail nicht bestätigt

    (Threadstarter)


    Registriert seit
    Aug 2004
    Beiträge
    520
    Danksagungen
    17

    Standard Re: Schreibschutz von USB-Stick entfernen

    Laufen die dann unter schreibgeschützt, wenn man versucht die Daten zu löschen?

  11. #11
    Mitglied Avatar von darksheer
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    590
    Danksagungen
    442

    Standard Re: Schreibschutz von USB-Stick entfernen

    @Besieger

    also das ist doch voelliger schwachfug. ich kann dateien, mit schreibschutz, loeschen und auch formatieren. aber wenn sie blau angezeigt werden sind sie irgendwie komprimiert und wahrscheinlich fehlen nutzerrechte.
    wat soll ueberhaupt fuer ein dateisystem auf dem stick sein?
    Geändert von nr0815 (08. 10. 2007 um 18:59 Uhr) Grund: Zitat entfernt

  12. #12

    ex-Moderator

    Avatar von Snooker
    Registriert seit
    Jun 2003
    Beiträge
    13.523
    Danksagungen
    84

    Standard Re: Schreibschutz von USB-Stick entfernen

    Zitat Zitat von darksheer
    also das ist doch voelliger schwachfug.
    Ist es nicht! Es ist schon ein Unterschied ob nun eine Datei schreibgeschützt ist oder ein Datenträger! Kannst ja mal versuchen eine nicht schreibgeschützte Datei auf einer schreibgeschützten Diskette zu löschen. Oder meinetwegen auch zu formatieren. Viel Spass beim Probieren!

  13. #13
    Mitglied Avatar von darksheer
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    590
    Danksagungen
    442

    Standard Re: Schreibschutz von USB-Stick entfernen

    Zitat Zitat von Snooker
    Ist es nicht! Es ist schon ein Unterschied ob nun eine Datei schreibgeschützt ist oder ein Datenträger!
    das ist schon klar, nur wissen wir hier ja noch nicht mal was das fuer ein dateisystem sein soll.

  14. #14
    Teddy
    Gast

    Standard Re: Schreibschutz von USB-Stick entfernen

    Das ist doch auch völlig egal. Entweder ist der Datenträger schreibgeschützt, oder er ist es nicht. Das merkt man dann, wenn man ihn formatieren will. Sind bloß Dateien mit R-Flag drauf, kann man das entweder entfernen oder auch direkt formatieren. Wenn gar nichts geht, einfach das kleine Schieberchen oder Knöpfchen für den Schreibschutz weiter suchen

  15. #15
    Mitglied Avatar von cubi
    Registriert seit
    Dec 2005
    Beiträge
    31
    Danksagungen
    0

    Standard Re: Schreibschutz von USB-Stick entfernen

    Hallo ,
    habe das selbe Problem kann nicht Löschen oder Formatieren .
    Beim Löschen oder Formatieren zeigt mir das es Schreibgeschütz ist, obwohl es nicht
    Schreibgeschütz ist.Mehrmals versucht zu löschen oder zu Formatieren -
    kein Chance ------ WEISS EINER EIN RAT
    1 Datei ist MP3 und
    2 Datei Office Dokument


    thx im vorraus

    CUBI

  16. #16
    Mitglied Avatar von poolstar
    Registriert seit
    Aug 2005
    Ort
    Pusemukl
    Beiträge
    415
    Danksagungen
    43

    Standard Re: Schreibschutz von USB-Stick entfernen

    so ich rufe das thema nochmal auf
    Habe nämlich das gleihe problem, schon ca. 2 stunden gegoogelt aber nichts gefunden was mir geholen hat. habe einen toshiba usb-stick ohne lock-schalter. formatieren kann ich ihn auch nicht mehr wegen schreibschutz. die lösung mit dem registry-eintrag ändern funkzt auch nicht weil ich der eintrag bei mir nicht existiert.

    währe sehr dankbar für hilfe weil ich endlich windows7 installieren will aber keinen rohling mehr habe und es jetzt über den usb-stick installieren will :P

    Grützlie, der Poolstar

  17. #17
    Mitglied Avatar von Mogelhieb
    Registriert seit
    Apr 2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    213
    Danksagungen
    0

    Standard Re: Schreibschutz von USB-Stick entfernen

    Zitat Zitat von poolstar Beitrag anzeigen
    die lösung mit dem registry-eintrag ändern funkzt auch nicht weil ich der eintrag bei mir nicht existiert.
    Wenn der Registryeintrag bei Dir nicht existiert, dann musst Du ihn Dir neu erstellen und den Wert auf 1 für nicht geschützt stellen.

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    Jan 2010
    Beiträge
    1
    Danksagungen
    0

    Standard Re: Schreibschutz von USB-Stick entfernen

    Ich muss euch leider eines besseren belehren.Es MUSS so ein schalter zum aufheben des schreibschutzes geben.Meistens ist es aber so das der winzig ist und man ihn nicht sieht.Meistens ist er am rand b.z.w unten.Wenn du das nicht haben solltest würde ich das gehäuse aufmachen und nachschauen mindestens da müsste es einen geben.Sonst wäre es kein USB stick und das mit dem formatieren ist quatsch

  19. #19

    ex-Moderator

    Avatar von Snooker
    Registriert seit
    Jun 2003
    Beiträge
    13.523
    Danksagungen
    84

    Standard Re: Schreibschutz von USB-Stick entfernen

    Muss es? Muss es nicht!

    Ich habe ein gutes halbes Dutzend USB-Sticks verschiedener Hersteller und kein einziger hat einen Schreibschutzschalter. Und ich kenne auch keinen aktuellen USB-Stick, der so etwas aufweist.

  20. #20
    Mitglied Avatar von Tissman
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    10
    Danksagungen
    0

    Standard Re: Schreibschutz von USB-Stick entfernen

    Ich habs. Es reicht wenn nur eine einzige Datei schreibgeschützt ist die musst gelöscht werden.
    Daraufhin konnte ich dann auch formatieren bzw. auf den usb stick kopieren!

    MfG

  21.  
     
     
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •