-
07. 10. 2007, 12:27 #1
ICQ 6 Dreck ausm FF loswerden?!
Hey ho Leute,
Meine Freundin hat vor ein paar Tagen bei mir aufm Rechner ICQ 6 installiert, mit meiner Erlaubnis (bzw. unter meiner Überwachung, da sie mit Miranda nicht zurecht kam) jedoch als ich dann meinen FF startete sah ich ees gleich schon, ICQ Toolbar,ICQ Search Engine etc. sofort als Standart definiert. Naja ich alles schnell abgeschaltet und deaktiviert.
Nun da ich heute etwas Zeit habe, wollte ich es komplett entfernen. Unter Addons erstmal diese ICQ Toolbar deinstalliert.
Soweit so gut.
Bloss nun wollte ich gerade eine Page aufrufen, vergessen jedoch die .ch Endung zu schreiben und einfach auf Enter gedrückt.
Und was kam?! Genau ICQ Search!
Ich in FF Dir reingeschaut, nichts über ICQ gefunden :/
Leute Hilfe! Wie werde ich diesen Dreck los? Ich möchte weder bei ICq irgendwas suchen noch das ICQ ev. meine Surfverhalten loggt o.ä. .
Jemand Ahnung der mir dabei helfen könnte?!
Danke schonmal
Mfg Deadmen
-
07. 10. 2007, 14:15 #2
Re: ICQ 6 Dreck ausm FF loswerden?!
einfach unter eisntellungen die standard suche wieder auf google.ch setzen :-)
leider kann ich dir dir jetz die genau vorgehensweiße ncith sagen weil ich kein firefox aufm rechner habe (opera is viel kuhler
), wenn das alles nicht hilft firefox de- udn wieder installieren
mfg
-
07. 10. 2007, 14:24 #3Mitglied
erstelle ein neues profil
C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe -p
http://www.firefox-browser.de/wiki/Neues_Profil
-
07. 10. 2007, 14:25 #4
Tja, wieder ein Badware-Opfer mehr. Wie kann man sich nur die ICQ-Software installieren? Allein die ganze Blinkewerbung macht einen ja ganz blöd. Bei der Installation sollte man bei solcher dubiosen Software zumindest die Lizenzvereinbarung genauestens durchlesen, auch wenn die sehr lang ist. Desweiteren kann man angeblich bei der Installation dieses Umstellen der Browser deaktivieren. Da das aber Opt-Out und kein Opt-In ist und die Umstellung in praktisch allen Fällen nicht dem Wunsch des Nutzers entsprechen wird, stufe ich die Software als Badware ein.
Lösung:
Neben dem Deinstallieren der unnützen Toolbar musst du auch noch in dem searchplugins-Verzeichnis die ICQ-bezogene Datei löschen, die müsste icq.xml oder icq.src heißen. Da bin ich mir nicht ganz sicher. Die automatische Suche bei ungültigen URIs kannst du über den Aufruf von about:config wieder geradebiegen. Suche dazu den Eintrag keyword.URL und setze ihn über Rechtsklick auf seinen Standardwert.
Hilft nicht, den Keyword-URI kann man im GUI nach meinem Wissen nicht einstellen.einfach unter eisntellungen die standard suche wieder auf google.ch setzen :-)
Hilft vermutlich ebenfalls nicht, da die Einstellungen (hoffentlich) in dem Profil gespeichert werden, sodass zumindest nicht andere Benutzer dadurch belästigt werden.wenn das alles nicht hilft firefox de- udn wieder installieren
Wäre sicherlich eine Möglichkeit, es geht aber auch weniger invasiv.erstelle ein neues profil
-
07. 10. 2007, 16:23 #5
Schonmal Danke an alle hier

Habs mittlerweile hinbekommen, Searchbar und soweiter zu entfernen.
Die Weiterleitung auf google.de bzw. direkt auf die Seite funktioniert auch wieder
Bloss nun möchte ich noch den ganzen dreckigen Rest davon entfernen :
Ich habe schon folgende Sachen gemacht :
-Programm ICQ toolbar deinstalliert (bzw. aus C:\) gelöscht
- ICQ Toolbar aus den AnwendungsDaten Ordner gelöscht
-FireFox in dem Anwendungsdaten Ordner aufgeräumt bzw. alles was mit ICQ zu tun hatte, gelöscht
Jedoch erscheinen diese Einträge immer noch >.> Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen..
-
07. 10. 2007, 16:47 #6
Das Löschen dieser Einträge hat eher kosmetischen Charakter, aber wenn du das gerne tun möchtest: Firefox beenden, prefs.js im Profilverzeichnis öffnen, dort die entsprechenden Zeilen entfernen.
-
15. 10. 2007, 01:45 #7Mitglied
Bein Firefox - about:config, unter den filter icq und search suchen dort findet mann die geänderten einstellung von icq.
Zitat von deadmen1942
-
01. 03. 2008, 15:23 #8Mitglied
Hallo, sorry das ich diesen alten Thread ausgrabe, aber dieser wurde bei google als erstes angezeigt.
Ich bin wie hier empfohlen vorgegangen um die ICQ-Suche loszuwerden, hat soweit auch geklappt,
nur hat mich das Ergebnis jetzt doch überrascht.
Im Firefox Fenster wird nun ein Balken am unteren Rand angezeigt,
etwa ein fünftel des Bildschirms. Ein Bild habe ich angehängt.
Hat jemand einen Rat wie man das ohne Neuinstallation wieder hinbiegen kann?

-
01. 03. 2008, 15:36 #9
Bist du sicher, dass du die Extension selbst entfernt hast? Extras->Add-ons->Erweiterungen
Jedenfalls ist davon noch irgendwas übrig. Eine Neuinstallation wird nicht helfen, da die Extension (vermutlich) ins Profil installiert wird. http://www.firefox-browser.de/wiki/FAQ:Code sollte aber helfen.
-
01. 03. 2008, 15:48 #10Sira_JohnGast
hab ein ähliches problem. ... dank irgendeiner icq-erweiterung werd ich übers suchfeld rechts statt auf google auf yodl.de verlinkt
... die seite lädt trotz 16k beträchtlich länger. (+ hässlich)
kurz: wenn ich gulli eintippe komme ich da:
http://www.yodl.de/search/suche.php?...RID%3A11&hl=de
statt da:
http://www.google.de/search?hl=de&q=...che&meta=&aq=f
hin.
(nur als beispiel)
hab ein theme und so einige addons .. noch dazu viel an lesezeichen in und einige symbole über meinem firefox verteilt - also weiß ich nicht ob neuinstallation, profilwechsel usw. da so geeignet wären.
-
01. 03. 2008, 16:09 #11
Ist den in dem Suchfeld die Google-Suche ausgewählt, oder eventuell ein anderer Eintrag, der als Google getarnt ist?
-
01. 03. 2008, 16:25 #12
Dazu noch einen weiteren Tipp:
Zitat von aNtiCHrist
Um Werte in about:config alter Erweiterungen loszuwerden, reicht es, diese mittels Kontextmenü (Rechtsklick auf den Eintrag) auf "Zurücksetzen" zu setzen.
Beim nächsten Fx Start ist der Eintag dann weg.
-
01. 03. 2008, 17:17 #13Sira_JohnGast
Zitat von aNtiCHrist
google ist ausgewählt ... ein anderer eintrag, der sich als google getarnt hat ... googiki nennt sich das ;(
-
01. 03. 2008, 17:35 #14
Dorfdisko, danke für den Hinweis, das war mir bisher nicht bekannt. Das ist natürlich eine einfachere Möglichkeit.
Sira_John, wie soll man das verstehen? Es gibt zwar einen dubiosen zusäzlichen Eintrag, aber der ist nicht ausgewählt? Diesen dubiosen Eintrag bekommst du sicherlich analog zu dem searchplugins-Hinweis unter #4 weg. Wenn aber die Google-Suche auf diese Site lenkt, so solltest du mal das Google-Searchplugin prüfen, das liegt allerdings im Searchplugins-Verzeichnis deiner Firefox-Installation. Guck dir das mit einem Texteditor an und prüfe, ob darin die korrekte Domain angegeben ist. Wenn nicht, lösch die Datei und installiere Firefox neu oder besorg dir das gewünschte Plugin erneut von http://mycroft.mozdev.org/quick/google.html
Ansonsten scanne dein System mal auf Malware ab und guck nach, ob in Firefox ein dubioser Proxy eingetragen ist. Möglicherweise wird Firefox da irgendwie umgeleitet. Wobei du dann aber wahrscheinlich Google gar nicht mehr aufrufen könntest.
-
01. 03. 2008, 17:53 #15Sira_JohnGast
mmh .. nomma:
Zitat von aNtiCHrist
das google-symbol steht drin, ich kann auch auf wikipedia etc. wechseln, aber für google ist das der einzige eintrag
anstatt auf google komme ich aber auf die andere seite, die schon ein bisl lädt und ich steh mehr auf das klassische google,..
demnach ist die google suche ausgewählt, doch hat sich darunter was anderes getarnt..
ich versuch grad irgendwas von dem genannten, dank auch
/edit: der link hat geholfen ^^ .. das andere anschließend aus der liste gelöscht und jetzt läufts.
thx
-
01. 03. 2008, 18:08 #16Mitglied
Kannst auch Hijackthis benutzen um Autostart einträge und so Fixen die mit ICQ zusammen hängen.
Ich benutze lieber QIP ohne Werbung und Spyware. Hat zwar net so viele Smilys aber die braucht auch kein Mensch
-
02. 03. 2008, 16:09 #17Mitglied
@aNtiCHrist
Ja. das wars tatsächlich. Danke dir, hatte es aber noch alleine entdeckt.
Hätte doch erstmal genauer schauen sollen bevor ich hier poste...
-
10. 03. 2008, 05:56 #18Mitglied
Wie bekomm ich den Dreck beim Opera raus?
Gibt überall nur FF erklärungen bei Google ...
-
10. 03. 2008, 12:29 #19
Sinnvollerweise würdest du angeben, wie sich das Hijacking in Opera konkret auswirkt. Ich vermute mal, dass die Suche umgebogen wurde? Das kann man dann über Extras->Einstellungen->Suche wieder geradebiegen. Lösche den unnützen ICQ-Enitrag und aktiviere die gewünschte(n) Suchmaschine(n) wieder über Bearbeiten->Einzelheiten.
-
10. 03. 2008, 17:38 #20Mitglied
wenn ich Yodl unter den Sucheinstellungen ändere, kommt es wieder nach einem Operaneustart ...
Das Suchfeld links oben, wo man eigentlich die aktuelle Seite nach Wörtern durchsuchen kann,
führt zu Yogl, genauso wie das Googlefenster rechts oben.
Muss ich da irgendwelche Dateien aussm Opera rauswerfen und neu reinkopieren?
hab mal nen Bild mit angehängt, keine Ahnung wie des mit Spoiler funzt ....
Edit:
Hab mal mit Hijackthis gescannt, und das einzigst ungewöhnliche scheint nen Google update Service zu sein der sich nicht entfernen lässt.
Hab den kompletten Googleordner im Programmeordner gelöscht und selbst nachm Neustart lässt sich das nicht mit Hijackthis fixen ...
Gibts da vlt irgendwelche zusammenhänge?Geändert von Thunderstorm69 (10. 03. 2008 um 18:15 Uhr) Grund: Hijackthis angehängt
-

mehr lesen...

Occupy Kiel: Massiver Sachschaden...
Heute, 20:15 in gulli:news