gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Paule1970
Mitglied

Benutzerbild von Paule1970

Registrierungsdatum: Feb 2006
Lightbulb mein Sohn 5 Jahre jung fragt mir Löcher in mein Bauch

Hallo Freunde,

mein Sohn 5 Jahre ist gerade in der Phase, einem Löcher in den Bauch zu fragen.Papa wo kommt das her..usw.
zBsp.wie kann eine Mücke mit ihren Rüssel bei uns Menschen Blut saugen.
Wo kann ich einzelne Sachen nachlesen und kindgerecht erklären!!

Danke Euch schon mal..

By Paule1970
Alt 07. 10. 2007, 23:44 Paule1970 is offline Mit Zitat antworten #1

Re: mein Sohn 5 Jahre jung fragt mir Löcher in mein Bauch

wikipedia
google
....
Alt 07. 10. 2007, 23:49 Mit Zitat antworten #2
Peter-Zwegat
aus Berlin

Benutzerbild von Peter-Zwegat

Registrierungsdatum: Sep 2005

Zitat:
Zitat von z3ro<3 
wikipedia
google
....

Hammer Antwort und ganz großes Kino!!! 1A du Pfosten!

BackToTopic:

Hab mal kurz gesucht und auch ein paar gefunden
http://www.ngl.ch/pages/warum/sammlung.html
(sind leider nur sehr wenige ^^ das internet gibt da irgendwie nicht mehr her :O )

Aber wenn du noch nen besonderen Rat haben möchtest, nehm dieses Buch hier -> Haben Hühner einen Bauchnabel? ... Das soll recht gut sein hab ich mir sagen lassen
Alt 08. 10. 2007, 00:13 Peter-Zwegat is offline Mit Zitat antworten #3

Zitat:
Zitat von LuZi2oo2 

dumm?! du kannst ja scheinbar auch nichts besseres beitragen!
Wo bekommst du denn Info´s her? Holst bestimmt noch ein Lexikon aus dem Regal...
LuZi2oo2 - kiddylike -.-

edit
du Trottel wie biste an die Infos gekommen? google genau!!!!
und was habe ich gesagt?!
Alt 08. 10. 2007, 00:24 Mit Zitat antworten #4
Ranxerox
Arschloch der Herzen

Benutzerbild von Ranxerox

Registrierungsdatum: May 2005

Wikipedia ist sicher gut - für Erwachsene! Als kindgerecht würde ich es nun gerade nicht bezeichnen...

Hier ein paar wirklich gute Links:

http://www.blinde-kuh.de/ (Suchmaschine für Kinder)

http://www.wasistwas.de/ (gibts auch in der Bücherei!)

http://www.seitenstark.de/ + http://www.openwebschool.de/basics/links/links4k.html (Zusammenfassung empfohlener Kinderseiten)

http://www.kinderlexikon.de/ (noch im Aufbau)

http://www.kinderbrockhaus.de/

http://www.ngl.ch/pages/warum/sammlung.html

u.v.m.

--edit--

Ach ja, zum Thema "Blut saugen": die (weiblichen) Mücken haben an ihren Stechborsten feine "Sägeblätter", mit denen sie sich in die Haut bohren, bis sie auf ein Blutgefäß treffen.

http://www.faunistik.net/DETINVERT/M...culicidae.html

Hier sehr schön erklärt von einem 11jährigen: http://www.kinder-hd-uni.de/muecken0.html

Geändert von Ranxerox (08. 10. 2007 um 00:58 Uhr).
Alt 08. 10. 2007, 00:26 Ranxerox is offline Mit Zitat antworten #5
zwo-elf
fly like a beagle

Benutzerbild von zwo-elf

Registrierungsdatum: Jan 2005

Klar, Wiki dürfte einen 5-jährigen überfordern, da er ja in der Regel noch gar nicht lesen kann. Das dürfte aber auch bei der bunten Kuh (die ich sehr mag ) nicht anders sein. Was spricht also dagegen, dass sich der Erwachsene z.B. bei Wiki schlau macht und das ganze selbst kindgerecht seinem Sohn erklärt? Da lernt man als Erwachsener auch noch eine Menge dazu.

Und es muss auch nicht jede Kinderfrage sofort umfassend wissenschaftlich korrekt beantwortet werden, auch Eltern dürfen sagen: das weiß ich nicht, wenn es dich interessiert können wir mal zusammen nachsehen.
Manche Kinderfragen werden aber auch nur aus der Lust am fragen gestellt und brauchen eigentlich gar nicht wirklich beantwortet zu werden. (Mamaaa, warum zappelt der Bello so komisch? - Ich glaube, der träumt. - Mamaaa, was träumt der? - Keine Ahnung, frag ihn wenn er aufwacht.)
Alt 08. 10. 2007, 08:57 zwo-elf is offline Mit Zitat antworten #6
Andy007
Man Lebt Nur Zweimal

Benutzerbild von Andy007

hab etwas gefunden vielleicht hilft das?
http://e-team-bonn.de/Kinder-Wiki-Le...tle=Hauptseite

oh ich seh grad hat ja nich viele beiträge

Geändert von Andy007 (08. 10. 2007 um 11:16 Uhr).
Alt 08. 10. 2007, 10:55 Andy007 is offline Mit Zitat antworten #7
Mirxxx
immer freundlich

Benutzerbild von Mirxxx

Registrierungsdatum: Mar 2006

Mein Sohn wird in einer Woche 4 und ist auch so ein notorischer Fragensteller. Allerdings gebe ich mir Mühe, dass ich ihm die Frage so erkläre, als ob ich die Antwort darauf schon immer gewusst hätte.

In der Vorschule erzählt er dann seinen Lehrerinnen, was für ein Schlaukopf sein Papa ist, und nun bin ich auch da, wenn mal die Erzieherinnen oder Mütter anderer Kinder Fragen haben.

Man sieht also, wenn man sich ein bisschen mit seinen Kindern beschäftigt, hat das so durchaus so seine Vorteile.
Alt 08. 10. 2007, 19:13 Mirxxx is offline Mit Zitat antworten #8
Ranxerox
Arschloch der Herzen

Benutzerbild von Ranxerox

Zitat:
Zitat von zwo-elf 
Klar, Wiki dürfte einen 5-jährigen überfordern, da er ja in der Regel noch gar nicht lesen kann.
Hmmmm.....naja.....ich kenne gar nicht so wenige Vorschulkinder, die bereits vor ihrer Einschulung lesen können/konnten!
Zitat:
Das dürfte aber auch bei der bunten Kuh (die ich sehr mag ) nicht anders sein.
Die bunte Kuh find ich auch klasse! War bei meiner Tochter eine der bevorzugten Surf-Adressen! (Und das zu Zeiten, als das Internet noch mehr oder weniger in seinen Kinderschuhen steckte!)
Zitat:
Was spricht also dagegen, dass sich der Erwachsene z.B. bei Wiki schlau macht und das ganze selbst kindgerecht seinem Sohn erklärt? Da lernt man als Erwachsener auch noch eine Menge dazu.
Das halte ich persönlich auch für die beste Idee! Was spricht dagegen, sich als befragter Pappi erst mal bei den einschlägigen Quellen schlau zu machen, und dann die Essenz in einen kindgerechten, allgemein verständlichen Text zu transponieren...? Speziell beim Thread-Ersteller habe ich aber eher die Befürchtung, dass diese pädagogische Maßnahme wohl eher seiner unsäglichen Bräsigkeit zum Opfer fallen dürfte...

(Ich meine: sorry, aber wer es nicht mal fertig bringt, Bierdose und Fernbedienung aus der Hand zu legen und einfach mal nach "Kinderfragen", "Kinderlexikon", "empfohlene Kinderseiten" und ähnlichen Stichworten zu googeln, dessen Pänze sind einfach nur aufrichtig zu bedauern!)

Lieber "Paule1970": dein Hilfeersuchen - ausgerechnet auf diesem Board für überwiegend grenzdebile Analphabeten - ist ein Zeichen völliger Kapitulation! Oder schlimmer noch: ziemlichen Desinteresses an deinem Kind! So wie dein Ansinnen bei mir überkommt, habe ich einfach nur das Gefühl, dass du nur nach schnellen Antworten suchst, ohne selbst auch nur das geringste bisschen Verstand und Eigeninitiative aufwenden zu müssen. Damit du dein neugieriges Kind und seine "nervigen" Fragen möglichst schnell wieder los bist. Andernfalls hättest du dich längst schon selber auf die Suche gemacht, deine hilflose Recherche bei gulli wäre längst überflüssig...

Schäm dich, Paule!
Zitat:
Und es muss auch nicht jede Kinderfrage sofort umfassend wissenschaftlich korrekt beantwortet werden, auch Eltern dürfen sagen: das weiß ich nicht, wenn es dich interessiert können wir mal zusammen nachsehen.
Manche Kinderfragen werden aber auch nur aus der Lust am fragen gestellt und brauchen eigentlich gar nicht wirklich beantwortet zu werden. (Mamaaa, warum zappelt der Bello so komisch? - Ich glaube, der träumt. - Mamaaa, was träumt der? - Keine Ahnung, frag ihn wenn er aufwacht.)
Mein liebes Beaglemädchen - du bringst es, wie so häufig, mal wieder voll auf den Punkt! Für diese (und viele andere Antworten) liebe ich dich...
Alt 09. 10. 2007, 03:02 Ranxerox is offline Mit Zitat antworten #9
zwo-elf
fly like a beagle

Benutzerbild von zwo-elf

Zitat:
Zitat von Ranxerox 
Hmmmm.....naja.....ich kenne gar nicht so wenige Vorschulkinder, die bereits vor ihrer Einschulung lesen können/konnten!
Naja, zugegeben. Das haben sie dann aber eher nicht vor dem PC gelernt und sind somit potentielle Kandidaten für ein schönes Kinderlexikon in Buchform.

Zitat:
Mein liebes Beaglemädchen - du bringst es, wie so häufig, mal wieder voll auf den Punkt! Für diese (und viele andere Antworten) liebe ich dich...
Ach Ranxi
Alt 09. 10. 2007, 07:07 zwo-elf is offline Mit Zitat antworten #10
Kumakamilion
...

Registrierungsdatum: Apr 2001

Zitat:
Zitat von Mirxxx 
In der Vorschule erzählt er dann seinen Lehrerinnen, was für ein Schlaukopf sein Papa ist, und nun bin ich auch da, wenn mal die Erzieherinnen oder Mütter anderer Kinder Fragen haben.

Man sieht also, wenn man sich ein bisschen mit seinen Kindern beschäftigt, hat das so durchaus so seine Vorteile.
So macht man sich also die alleinstehenden Mütter klar .
Alt 09. 10. 2007, 23:18 Kumakamilion is offline Mit Zitat antworten #11
x2it
Mary Poppins Loch

Benutzerbild von x2it

Registrierungsdatum: Feb 2007

Der kleine ist erst 5 Jahre alt, denk dir was aus Zieh dir was aus den Fingernägeln falls du bestimmt Sachen nicht so genau weißt!
Alt 10. 10. 2007, 12:34 x2it is offline Mit Zitat antworten #12
Kuribo
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2007

Hallo,
wenn ich auf Kinderfragen gar keine Antwort weiß, dann frage ich mal: "Hast du vielleicht selbst eine Idee? Oder: "hmm, wie?? Was meinst du wie die das macht?"

Die Kinder wollen meist gar keine wissenschaftliche Erklärung, gemeinsames Nachdenken und Lösungsvarianten erfinden macht noch viel mehr Spaß.
Oft geht es auch nur darum, dass sie gerne diskutieren. Dazu ist eine recht seltsame Frage genau die richtige.
Alt 10. 10. 2007, 23:28 Kuribo is offline Mit Zitat antworten #13
Philipus II
seit 2 Jahren dabei...

Registrierungsdatum: Aug 2006

Ranxerox ist manchmal doch etwas arg agressiv,aber oft hat er auch irgendwie Recht.

Nja...hier glaube ich-das mitr der Bierdose hätte man lassen können...
Alt 11. 10. 2007, 16:23 Philipus II is offline Mit Zitat antworten #14
pittz
Mitglied

Es gibt wenige Angebote im Internet, die qualitativ und pädagogisch einwandfrei sind.
Die beste Möglichkeit bei Fragen von Kindern, die du selsbt nicht beantworten kannst ist, es ihm gegenüber zuzugeben und dann gemeinsam zu recherchieren! Geht gemeinsam in die Bibliothek und sucht euch Bücher zum Thema oder sucht bei google/wikipedia. Allerdings niemals allein lassen sondern gemeinsam suchen. Dinge die ein Kind nicht versteht können dann von dir kindgerecht erklärt werden.
Wichtig zu wissen ist noch, dass Kinder gerade im Alter bis 7 jahre eine Sache nur im jerweiligen Moment interessiert. Es nutzt nichts, wenn du nachzwei Wochen ihm ein Buch mitbringst oder ähnliches. Kinder in jüngeren Jahren sind häufig schon zufrieden wenn man ihnen den sachverhalt grob erklärt und dann sagt: "Mehr weiß ich auch nicht, aber wir können gemeinsam recherchieren!" - meistens hast du dann schon Ruhe
Alt 14. 10. 2007, 19:32 pittz is offline Mit Zitat antworten #15
Paule1970
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von Paule1970

Registrierungsdatum: Feb 2006
Wink Re: mein Sohn 5 Jahre jung fragt mir Löcher in mein Bauch

Danke für die vielen Infos....Blinde-Kuh ist eine sehr schöne Seite.

Habe nach der Frage dann im Internet nachgeschaut und ihm dann das kindgerecht erklärt

Alles wird gut...

Paule1970
Alt 17. 10. 2007, 12:28 Paule1970 is offline Mit Zitat antworten #16
LieberSauger
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2005

Zitat:
Zitat von zwo-elf 
Klar, Wiki dürfte einen 5-jährigen überfordern, da er ja in der Regel noch gar nicht lesen kann. Das dürfte aber auch bei der bunten Kuh (die ich sehr mag ) nicht anders sein. Was spricht also dagegen, dass sich der Erwachsene z.B. bei Wiki schlau macht und das ganze selbst kindgerecht seinem Sohn erklärt? Da lernt man als Erwachsener auch noch eine Menge dazu.

ich denke mal schon das man weiß wie ne mücke ans blut kommt oder weißt du das nicht?... und jetzt erklär mir bitte wie du die fachliche erklärung zu einem thema einem kind erklärst... du kannst selber nur das wiedergeben was du weißt... wenn du es abspeckst dann kannst du das eigentliche thema verfälschen oder gar ändern... es ist schon richtig, wenn er nach seiten fragt auf welchen solche sachen extra für kinder erklärt sind...
Alt 21. 12. 2007, 23:11 LieberSauger is offline Mit Zitat antworten #17
ecki77
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2003

Das ist doch die schönste Zeit in der Kindererziehung
Versuche Ihm alles mit Deinen Worten und Deinem wissen zu beantworten!
Das braucht gar nicht ins Detail gehen, hauptsache Du hast eine Antwort parat
Diese schöne Zeit geht viel zu schnell rum, geniesse es also!
Alt 22. 12. 2007, 08:09 ecki77 is offline Mit Zitat antworten #18
pinkiwinki
... supports Rocket !

Benutzerbild von pinkiwinki

Registrierungsdatum: Dec 2005

Zitat:
Zitat von LuZi2oo2 

Stimmt doch, oder? Finde die Antwort gut, den Fred eher weniger !
Alt 23. 12. 2007, 11:39 pinkiwinki is offline Mit Zitat antworten #19
zwo-elf
fly like a beagle

Benutzerbild von zwo-elf

Zitat:
Zitat von LieberSauger 
ich denke mal schon das man weiß wie ne mücke ans blut kommt oder weißt du das nicht?... und jetzt erklär mir bitte wie du die fachliche erklärung zu einem thema einem kind erklärst... du kannst selber nur das wiedergeben was du weißt... wenn du es abspeckst dann kannst du das eigentliche thema verfälschen oder gar ändern... es ist schon richtig, wenn er nach seiten fragt auf welchen solche sachen extra für kinder erklärt sind...

Deine Punktetaste klemmt.

Außerdem schon mal überlegt, wie die Inhalte von solchen Kinderseiten zu Stande kommen? Füllen sich solche Seiten durch Zauberei mit Inhalt? Sollte sich da möglicherweise ein Erwachsener hingesetzt haben und fachliche Inhalte kindgerecht umgearbeitet haben?

Natürlich kann ich durch abspecken und vereinfachen ein Thema verfälschen, das ist übrigens ein Problem jeder populärwissenschaftlichen Veröffentlichung.
Aber es geht doch hier darum, wie ich irgendeinen Sachverhalt, den ich kenne bzw. zu dem ich mich schlau gemacht habe, meinem Kind erkläre. Dazu müßten auch normalbegabte Eltern in der Lage sein, ohne sich jedesmal auf einer Kinderseite im Internet alles vorkauen zu lassen.
Alt 23. 12. 2007, 11:58 zwo-elf is offline Mit Zitat antworten #20
Xore100
ohne Zucker

Benutzerbild von Xore100

Registrierungsdatum: Aug 2003

Encarta Kids ist cooooooool. Da gibts quiz, videos, bilder und alles ist obendrein noch superdoll für kinder verständlich.

es ist positiv dass dein kind so einen wissenshunger hat, und durch die medien bzw internet, spiele und programme, gibt es eine menge für kleine zu entdecken. und das von zuhause aus.
Alt 24. 12. 2007, 12:36 Xore100 is offline Mit Zitat antworten #21
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 09:51 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
borderline.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort

Weitere Tipps