gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Pillath123
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2006
Rumfumleitung bei 1und1 VOIP

Moin Moin @ all

Ich hätte da mal eine frage und hoffe, dass ich hier richtig bin xD. Also zur frage. Ich habe einen Anschluss der Deutschen Telekom und mein internetprovider ist 1und1, über diesen ich auch telefoniere.hab mir auch eine extra nummer gemacht bei 1und1 für die VOIP, soweit alles gut. Ich wohne in Hamburg aber muss jetzt aus beruflichen gründen für ca. 3monate nach Berlin, wo es auch ein Telefonanschluss gibt, aber nicht von der Telekom. Jetzt hab ich mir überlegt in dem Feld "rufumleitung" in meiner Fritzbox einfach die Berliner nummer einzugeben, so das die anrufe sofort dahingeschaltet werden. geht das dnen einfach so weil es nicht mehr hamburg ist? und kostet mich das irgendetwas?viele fragen ich weiß aber ich hoffe ihr könnt mir helfen vielen dank schonmal im vorraus.

Gruß
Pillath
Alt 08. 10. 2007, 10:21 Pillath123 is offline Mit Zitat antworten #1
DanielCheef
MitGlied

Benutzerbild von DanielCheef

Registrierungsdatum: Apr 2000
Re: Rumfumleitung bei 1und1 VOIP

du hast also 2 Rufnummern die du beide nach Berlin umleiten lassen willst?
Nummer 1 - ISDN Telekom
Nummer 2 - VOIP 1und1

Du brauchst nur eine Rufumleitung für die Nummer 1, da du Nummer 2 direkt in Berlin, oder wo auch immer, entgegen nehmen kannst weil es bei VOIP keinen festen Anschluss gibt, du benötigst in Berlin nur ein VOIP Gerät damit du trotzdem das VOIP Gespräch annehmen kannst.

Wenn du für Nummer 1 die interne Rufumleitung der Fritzbox nutzt, werden dir für jedes umgeleitete Gespräch normale Gebühren von Hamburg nach Berlin berechnet.

Ich weiß nicht ob folgendes irgendwie machbar ist:
Davon ausgehend das Gespräche von 1und1 zu 1und1 kostenlos sind:
1. lege dir bei 1und1 eine 2. VOIP-Nummer zu und trage die in Hamburg ein.
2. die neue 1und1-Nummer muss nun eine Rufumleitung zur VOIP-Nummer nach Berlin machen-> kostenlos: da von 1und1 in Hamburg zu 1und1 nach Berlin
3. Sobald in Hamburg ein Anruf per ISDN eingeht leite diesen automatisch intern um auf die neue VOIP Nummer->diese leitet dann weiter um nach Berlin.

Wenn es dir gelingt Punkt 3 komplett intern abzuhandeln müsste es kostenlos sein, ob das technisch machbar ist, da zweifle ich gerade dran da dazu der ISDN-Anruf irgendwie direkt über die Fritzbox durchgeschleift werden müsste.

Geändert von DanielCheef (08. 10. 2007 um 14:00 Uhr).
Alt 08. 10. 2007, 13:28 DanielCheef is offline Mit Zitat antworten #2
DanielCheef
MitGlied

Hab gerade die Lösung gefunden um das ganze kostenlos hinzubiegen:

Du musst oben Punkt 1 durchführen. Für die Rufumleitung von ISDN über VOIP1 zu VOIP2 musst du in der Fritzbox folgendes machen:

Unter Kurzwahl richtest du die VOIP-Nummer für Berlin ein und merkst dir die Kurzwahlnummer, unter der Rufweiterleitung für die ISDN-Nummer richtest du nun die gemerkte Kurzwahlnummer ein und sorgst dafür das dieses Gespräch über die neue VOIP-Nummer herausgeht so daß das Gespräch auf der alten VOIP-Nummer in Berlin landet und damit über 1und1 vermittelt wurde->kostenlos.
Alt 08. 10. 2007, 13:48 DanielCheef is offline Mit Zitat antworten #3
Pillath123
Mitglied
(Threadstarter)

also erstmal vielen dank für diese informative antwort

also mein t-com anschlus läuft nur über anlog, nichts ISDN. ich telefoniere schon von haus aus über VOIP und über diese VOIP nummer werde ich auch angerufen, nicht über die t-com nummer. also müsste ich jetzt wenn ich das richtig verstanden habe ich jetzt noch eine zweite nummer bei 1und1 anfordern und bei dieser dann einstellen, dass diese auf die numer in Berlin anspringt richtig?also der ersten HH nummer sagen, dass sie auf die zweite schalten soll und die zweite die auf berlin und in Berlin muss es dann auch VOIP sein und nicht der normale telefonanschluss oder? bin heut nen bissl schwer von begriff, sorry

Gruß
Pillath

PS. mal sehr warscheinlich eine saudumme frage xD könnte ich nicht einfach in berlin bei der VOIP box die gleiche rufnummer eingeben, wie ich in Hamburg habe? oder geht das wegen den vorwahlen nicht?
Alt 08. 10. 2007, 14:15 Pillath123 is offline Mit Zitat antworten #4
DanielCheef
MitGlied

ISDN oder analog spielt in dem Fall keine Rolle.
Wenn du die Festnetznummer eh nicht nutzt, bzw. darauf angerufen wirst, benötigst du überhaupt keine Rufumleitung. Alles was du brauchst ist ein VOIP Gerät in Berlin+Internet um dort VOIP-Gespräche annehmen zu können, etwa eine Fritzbox oder ein VOIP-Telefon das auf die gleiche VOIP Nummer wie die in Hamburg eingestellt ist. Vielleicht kannst du ja auch einfach deine Fritzbox mitnehmen.

Edit: hab gerade den letzten Satz gelesen, hab ich vorher übersehen.
Natürlich kannst du dort die gleiche VOIP-Nummer eintragen, dann haste ja schon alles. Bei VOIP spielt es keine Rolle von welchem Standort du dich einwählst, auch eine Mehrfacheinwahl auf den gleichen VOIP-Account ist möglich. Achtung: Du darfst dich nur nicht mit den Internetzugangsdaten 2 mal einwählen, sonst zahlst du doppelt.
Alt 08. 10. 2007, 14:21 DanielCheef is offline Mit Zitat antworten #5
Pillath123
Mitglied
(Threadstarter)

die fritzbox könnte ich mitnehmen das wäre überhaupt kein problem. Ich hätte nur gedacht wegen den vorwahlen würde es probleme geben, weil hamburg ja 040 und Berlin 030 hat und wenn man in eine andere stadt zieht seine alte nummer wegen der vorwahl auch nicht mitnehmen kann ^^also probleme unter der Hamburger Vorwahl erreichbar zu sein in Berlin sollte es nicht geben wie du meintest richtig? danke für die antwort
Alt 08. 10. 2007, 14:25 Pillath123 is offline Mit Zitat antworten #6
DanielCheef
MitGlied

Dürfte bei VOIP keine Probleme machen, getestet hab ich es aber noch nicht. Allerdings wenn du eine Notrufnummer über VOIP wählst dann landest du in der nächstgelegen Zentrale der registrierten Nummer da die Zuordnung, soweit ich gesehen habe, anhand der Vorwahl erfolgt. In Berlin musst du nur die Nummer für VOIP in die Box eintragen.

Du brauchst es jetzt wahrscheinlich nicht mehr, aber das mit der Umleitung hast du noch nicht ganz verstanden:
Wenn in Hamburg ein Gespräch über das Festnetz eingeht, so muss dieses an die alte VOIP-Nummer umgeleitet werden indem in Hamburg über den neuen VOIP-Account herausgewählt wird.
Alt 08. 10. 2007, 14:30 DanielCheef is offline Mit Zitat antworten #7
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 09:49 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
borderline.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory