-
08. 10. 2007, 13:35 #1
Knast für Keywords: Großbritannien will Passwortherausgabe per Haft erzwingen
In Großbritannien kann die Herausgabe von Keywords und Krypto-Keys nun per Haftstrafe erzwungen werden. Bis zu zwei, in anderen Fällen bis zu fünf Jahre Haft drohen, wenn man wissentlich einer Anordnung zur Schlüsselherausgabe nicht nachkommt. Neben den Unklarheiten um "wissentliche" Nichtherausgabe ergeben sich auch einige Umkehrungen der Beweislast bis hin zum Zwang, sich selbst zu belasten.
Wer nach Aufforderung zur Schlüsselherausgabe der Forderung nicht nachkommen kann, könnte damit bis zu zwei Jahre in den Knast wandern. Denkbar wäre die Anordnung der Schlüsselherausgabe beispielsweise für Kryptocontainer oder verschlüsselte Archive...weiterlesen
-
08. 10. 2007, 13:40 #2
Re: Knast für Keywords: Großbritannien will Passwortherausgabe per Haft erzwingen
Na super, evtl. kommen ja in der EU noch weitere Länder auf den Trichter....
-
08. 10. 2007, 13:47 #3
Re: Knast für Keywords: Großbritannien will Passwortherausgabe per Haft erzwingen
Letztendlich haben die es doch noch umgesetzt - unfassbar!
Hoffentlich wird das hier nicht durchgesetzt, obwohl es in letzter Zeit absehbarer wird.
Das reicht eigtl. schon aus. Bei einem Zwang zur Passwortherausgabe, kann man es denen ja geben, wobei man einige Buchstaben weglässt bzw. verdreht. Dann hat man halt das Passwort vergessen. Was wollen die da schon groß machen?Selbstverständlich steht jedem die Möglichkeit offen, ein Passwort einfach vergessen zu haben
-
08. 10. 2007, 13:52 #4
In einem Wort: Unglaublich
Wenn das in Deutschland kommt, kann ich mein DCPP auch gleich in den Müll werfen.
-
08. 10. 2007, 13:53 #5
Verschlüsselungen sind Schäuble eh ein Dorn im Auge, das ist das gefundene Fressen für den ....
-
08. 10. 2007, 13:55 #6
und das kann deren Verfassung verantworten?
-
08. 10. 2007, 13:56 #7
Wieso? Was passiert, wenn man sagt, dass man das pw vergessen hätte? Die können ja einem nicht beweisen, was er im Kopf hat...
Zitat von dummeranfänger
-
08. 10. 2007, 13:58 #8Niemand
---------------------
-
08. 10. 2007, 14:33 #9Mitglied
Naja dann liegt die Beweislast bestimmt bei dir und du musst beweisen was du vergessen hast. Wahrscheinlich wird dann ein Gutachten eines Phychologen erstellt welcher bescheinigt, dass du ja studiert hast und deswegen garnicht vergesslich sein kannst.
Schöne neue Welt!
btw.: Nach dem 2WW und dem KK war Europa doch echt langweilig geworden - schön das es wieder losgeht
-
08. 10. 2007, 14:34 #10
und dann muss man beweisen, dass man es vergessen hat oder was? oder beurteilt das dann ein richter, wie glaubwürdig das "ich habs vergessen" klingt? absoluter schwachsinn, mal ehrlich, ich find sowas einfach nur scheisse!
also wenn man es vergessen hat, ist man ausm schneider? weil ja, dann habens einfach wie bisher alle einfach vergessen! wo liegt das problem? aber ich kann mir denken, dass man es nicht "einfach vergessen haben DARF" schlussendlich, oder?
musicjunkie
-
08. 10. 2007, 14:38 #11Mitglied
Gibt es nicht bei TrueCrypt die möglichkeit, dass auch bei einem falschen Passwort ein Inhalt (natürlich nicht der echte) angezeigt wird? Dann gebe ich einfach dieses heraus.
Vorher packe ich halt noch 1-2 MP3s hinein.
-
08. 10. 2007, 14:49 #12Mitglied
Zitat von -A X E-
ja gibt es
-
08. 10. 2007, 15:09 #13
klingt interessant! aber wie funzt das? ist das dann ein abgesonderter teil, den man mit den daten befüllen kann, die angezeigt werden sollen bei falschem passwd? sprich, man kann ne 100gb-platte mit 50gb echten daten und 50gb fake-daten befüllen... je nach passwd wird was unterschiedliches angezeigt? naja... oke, kann ja sein, dass auf der platte nur paar wenige sachen sind, oke... naja...
Zitat von -A X E-
-
08. 10. 2007, 15:18 #14Realitätssaboteur
Die sind doch nicht bloed. Die werden von HiddenDrives wissen und diese auch erkennen. Niemand sagt, dass du nur ein Passwort rausgeben musst.
-
08. 10. 2007, 15:18 #15Pädagogisch wertvoll!
Die Möglichkeit, einen versteckten Container zu erzeugen kenne ich zwar, aber ein Tarnungs-Container? Da nenne mir doch bitte einer die genaue Vorgehensweise.
Praktisch steht man damit für 2 Jahre im Knast. Jede Datei mit Datenmüll kann ja ein Truecrypt-Container sein. Also bietet es sich schon gleich mal an, geheime Code-Worte mit den Korrespondenz-Partnern zu vereinbaren, mit denen man in einer normal klingenden Konversation mitteilen kann, dass die Leitung nicht sauber ist.
-
08. 10. 2007, 15:28 #16
Das Problem beim Hidden Container ist, wenn du einfach ein passwort verrätst, wo nur "Schrott" drauf ist, dann denken die sich auf jeden Fall, dass du noch einen Hidden Container hast und forschen weiter. Sollte es rauskommen, droht - wie schon gesagt - Haft. Die beste Methode ist wirklich die Vergessenheit, auch wenn es nicht sehr effektiv ist. Aber noch muss man sich ja keine Gedanken machen, sofern man nicht in GB wohnt...
-
08. 10. 2007, 15:34 #17Niemand
----------------------------
-
08. 10. 2007, 15:36 #18
Das hoffe ich auch, denn mehr als Filme habe ich sowieso nicht.

Aber noch muss man sich ja keine Gedanken machen, da das Gesetz bis jetzt nur in GB zutrifft...
-
08. 10. 2007, 15:38 #19
ich hab das passwort auf einem zettel da es zu komplex ist um es sich zu merken, aber aus lauter panik hab ich den zettel gegessen
greetz
PS/ Die spinnen die Römer äh Briten
EDIT/ natürlich hab ich meine passwörter nicht auf einem zettel.Geändert von 235trauma235 (08. 10. 2007 um 17:13 Uhr)
-
08. 10. 2007, 16:40 #20
der beste pw speicherplatz ist halt immernoch das hirn

mehr lesen...

Occupy Kiel: Massiver Sachschaden...
Heute, 20:15 in gulli:news