gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
dapacka
Hip Hip Hurra xD

Benutzerbild von dapacka

Registrierungsdatum: Aug 2004
Schroth Gurte - Große Auswahl! Was dahinter?

Hi

Also ich fang mal so an. Bin damals öfters bei nem Kumpel in seinem Astra GSi mitgefahren, war getunt und hatte Schrothgurte drin. Die haben mir sehr gefallen. Da ich keinen Kontakt mehr zu ihm habe und sich sonst keiner so gut mit den Gurten auskennt wollt ich euch mal fragen.

Ich bin geneigt mir welche zuzulegen, also Fahrer- und Beifahrerseite. Jedoch blick ich da ehrlich gesagt nicht so wirklich durch. Will nur ganz billige haben, müssen keine Profi/Super/sport/blablablub Teile sein.
Hab mir die hier mal ausgesucht!
Was haltet ihr davon? Geht mir natürlich auch um die Sicherheit. Aber ich glaub die is da gewährleistet.

Außerdem weis ich nicht wie die verbaut werden. Bei dem Ex-Kumpel wurden die Gurte dann hinten auf der Rücksitzbank in den Ecken noch festgemacht. So konnte hinten keiner mehr mitfahren außer man schnallte die Schrothgurte hinten ab und schnallte sich mit den normalen Gurten an.

Jetzt meine Frage, wie ist das bei denen wo ich gepostet hab? Genauso? Oder müssen die nicht hinten festgemacht werden?

Sorry, dass ich so wenig Verständnis hab. Bitte habt Erbarmen. Muss ich sonst noch irgendwas wissen??

Ach ja, mein Auto ist ein Opel Astra G 1,6l 16V 101PS

greetz...
Alt 08. 10. 2007, 17:35 dapacka is offline Mit Zitat antworten #1
Biertester
Quartalssäufer

Benutzerbild von Biertester

Registrierungsdatum: Feb 2007
Re: Schroth Gurte - Große Auswahl! Was dahinter?

hi dapacka ,

also zu deine rallygurten : leider müssen die dinger hinter dem fahrer - beifahrersitzt befestigt werden und zwar nicht einfach irgend wo , sondern an den original befestigungs punkten der hinteren sicherheitsgurte !!!

also kann auch bei dir keiner hinten mehr richtig mitfahren , aber die sache kennste ja schon , is leider TÜV technisch vorgeschrieben , eintragepflicht besteht glaube ich auch wenn du die orignalen gurte drin läst ...

Biertester
Alt 08. 10. 2007, 17:42 Biertester is offline Mit Zitat antworten #2
dapacka
Hip Hip Hurra xD
(Threadstarter)

Benutzerbild von dapacka

Hmm danke schonmal für deine Antwort. Weist du bzw. jemand anderes ob das immer so ist, oder nur bei den Ralley-Gurten?
Wenns nötig ist, nehm ich das in Kauf das ich halt immer abschnallen muss. Bin unter der Woche sowieso meist alleine oder zu zweit unterwegs, also nicht weiter schlimm. Nur am Wochenende wenn ich Fahrer bin heißts eben: "Abschnallen".

greetz...
Alt 08. 10. 2007, 17:49 dapacka is offline Mit Zitat antworten #3
Diablo82
Mitglied

Benutzerbild von Diablo82

Registrierungsdatum: Aug 2007

Bei allen diesen Hinteren Gurten kannst du es vergessen mehr als 2 Personen mitzunehmen.
Entweder werden die Gurte wie schon gesagt an den hinteren original Gurtbefestigungen befestigt oder aber in der Mitte der hinten Sitze irgendwo.

Kenne keine sone Gurte wo man noch jemanden auf der Rückbank mitnehmen könnte.
Alt 08. 10. 2007, 17:55 Diablo82 is offline Mit Zitat antworten #4
Brotherhood
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2006

Ich hatte vor 15 Jahren auch mal welche in meinem ersten Auto drin, diese waren statisch, aslo sprich fest, kein bewegen des Oberkörpers möglich.
Es gibt allerdings auch noch welche mit Rolle damit man den Oberkörper bewegen kann.
Die Dinger waren für mein Auto damals mit ABE, also nix mit eintragen.
Wenn die Gurte genutzt wurden dann war das KFZ nur ein 2 sitzer wenn se nicht in gebrauch und getrennt waren durfte ich 5 Personen mitnehmen.

Es gibt 2 Punkte wo die im Auto befestigt werden können:
1. C-Säule dies ist der oberste Punkt hinter der hinteren Sitzlehne.
2. Punkt d dies ist der Punkt unten an der hinteren Sitzbank.
Und natürlich rechts und links an den vorderen Sitzen.
Die Punkte werden in der ABE angegeben welche für dein Auto freigegeben sind, und ob es evtl. noch andere Auflagen gibt.
Alt 08. 10. 2007, 18:03 Brotherhood is offline Mit Zitat antworten #5
dapacka
Hip Hip Hurra xD
(Threadstarter)

Benutzerbild von dapacka

Merci, so bin ich schonmal ein wenig schlauer in Bezug auf solche Gurte.
Folgendes hab ich noch gelesen wenn ich die Fahrzeugliste nach meinem Auto durchstöbere:

Zitat:
Profi II/III-FE, Rallye 4 / Cross asm

D-/E-Punkt:

(+) Endgurt/Automat darf an diesem Befestigungspunkt verankert werden.

Hinweise:

Hinweise zum Fahrzeug: Zur Vermeidung der Auslösung der pyrotechnischen Gurtstrammer muß die Batterie 10 Minuten vor Montagebeginn abgeklemmt werden.
Zur Montage des Beckengurtes (schwellerseitig) ist der Austauschseitengurt 0019X (X definiert Gurtbandfarbe) zwingend erforderlich und muß zugekauft werden.

Den letzten Satz dort versteh ich nicht so ganz. Könnte ihn mir jemand gnädigerweise genauer erklären was die damit meinen?

Und das mit dem D-/E-Punkt werden die hinter dem Fahrer-/Beifahrer orginalen Befestigungspunkte sein!?

greetz...
Alt 08. 10. 2007, 18:04 dapacka is offline Mit Zitat antworten #6
Brotherhood
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2006

Dieser Satz kommt mir bekannt vor, allerdings weiß ich nicht mehr genau was der Grund dafür war, ist leider schon zu lange her, aber ich kann mich dunkel entsinnen das ich diese Teil dazu gekauft habe und ausgetauscht hatte.
Ich glaube dieses Gurtteil ist länger, als das standart Ding was dabei ist.

Geh am besten mal zu ATU, D&W oder wie ganzen *Tunerwerkstätten* heißen, die könnten soetwas an Lager haben.
Oder falls du in der nähe von Essen wohnst, geh auf die Cartuning Messe *Motorshow* und schau dir soetwas live an, die sollte im November sein, dort kannst de auch mit den Leuten von Schroth selbst quatschen.
Alt 08. 10. 2007, 22:03 Brotherhood is offline Mit Zitat antworten #7
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 12:03 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
epilepsy.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory