Dein erster Besuch? Lies dir bitte zuerst die Regeln durch, dann erst registrieren!

Seite druckenArtikel empfehlengulli RSS News Feedsgulli twittertgulli:Newsletter

Antwort
Alt 09. 10. 2007, 10:05   #1
gullinews
gulli:News Redaktion

Benutzerbild von gullinews

Standard Trent Reznor sagt tschüss: NIN kündigt den Labels die Partnerschaft

Vor kurzem fiel Trent Reznor, Mastermind von Nine Inch Nails, bereits mit der Aufforderung an seine Fans auf, Musik zu stehlen - der von der Preispolitik der Labels frustrierte Künstler gibt nun bekannt, dass er nun frei von vertraglichen Verpflichtungen sei. In Zukunft wolle er nur noch direkt mit seinen Fans zusammenarbeiten, Verträge mit Plattenfirmen gehe er keine mehr ein.

Euphorisch sind die Reaktionen auf der NIN-Website, wo Reznor seine Ankündigung machte:
"Hallo zusammen. Ich habe lang darauf gewartet, die folgende Ankündigung machen zu können: Ab sofort

weiterlesen
gullinews ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09. 10. 2007, 10:16   # 2
Toronto
-|Serious|-

Benutzerbild von Toronto

Standard Re: Trent Reznor sagt tschüss: NIN kündigt den Labels die Partnerschaft

ich weiß schon warum ich diese Band unheimlich gerne höre!
Respekt!
Das ist eine Aktion, die ich für sehr löblich halte!
Weiter so, ihr lieben Musiker!
Warnung: mindestens 50% meiner Beiträge bestehen aus Ironie und/oder Sarkasmus.
Abmahnanwälte gehören aufgeknüpft
Toronto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09. 10. 2007, 10:17   # 3
DasFragezeichen
Widerständler

Standard Re: Trent Reznor sagt tschüss: NIN kündigt den Labels die Partnerschaft

Erst einmal Glückwunsch an ihn, dass er nicht so abgehoben ist wie 99% der anderen Musiker. Er hat verstanden, dass die Labels nur geldgeil sind und an den Fans überhaupt kein Interesse haben. Bleibt zu hoffen, dass er nur der Vorreiter ist und es ihm viele gleich tun werden.
"Und ich bin mir ziemlich sicher dass manche Bürgerinnen und Bürger die für CDU/CSU und FDP gewählt haben sich die Augen reiben werden." (Peer Steinbrück im RTL-Nachtjournal vom 27.09.2009)
Hat das alte Boarddesign wieder
DasFragezeichen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09. 10. 2007, 10:44   # 4
zerospace
Mitglied

Zitat:
Zitat von DasFragezeichen
Erst einmal Glückwunsch an ihn, dass er nicht so abgehoben ist wie 99% der anderen Musiker.
Also ich höre ja sehr gerne NIN, aber wenn einer abgehoben und arrogant ist, dann ja wohl Trent Reznor.

Man muss sich nur mal die Videos ansehen, die er bei Youtube postet, oder das lesen, was er im Fan-Forum so alles postet. Der Typ ist sowas von selbstverliebt und unsympathisch, dass es zum Himmel stinkt, aber er hat Glück, dass seine Mucke nach wie vor gut ist

KLICK
KLACK
KLUCK
zerospace ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09. 10. 2007, 11:08   # 5
Toronto
-|Serious|-

Benutzerbild von Toronto

Zitat:
Zitat von zerospace
Man muss sich nur mal die Videos ansehen, die er bei Youtube postet, oder das lesen, was er im Fan-Forum so alles postet. Der Typ ist sowas von selbstverliebt und unsympathisch, dass es zum Himmel stinkt, aber er hat Glück, dass seine Mucke nach wie vor gut ist
Recht hat er!
Auf Konzerten geht der auch immer so steil...
Dafür ist die Musik einfach einsame spitze
Warnung: mindestens 50% meiner Beiträge bestehen aus Ironie und/oder Sarkasmus.
Abmahnanwälte gehören aufgeknüpft
Toronto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09. 10. 2007, 11:10   # 6
J.M.Mierscheid
Mitglied

Hi.

Komische News...
T. Razor behauptet doch lediglich, dass er von nun an keine neuen Plattenverträge mehr abschließen wird.
Es gibt zahlreiche Musiker die ihre Musik selbst vermarkten (können), ohne auf die Produkmaschinerie der Plattenfirmen angewiesen sein zu müssen. Das ist IMO aber erst ab einen gewissen Bekanntheitsstatus überhaupt möglich, denn das Promoten eines (unbekannten) Künstlers verschlingt immerhin ein Haufen Geld. Das soll nicht heißen, dass ich die absurde Preispolitik der meisten Plattenfimen gutheiße, bestimmt nicht. Aber wer sagt denn, dass Razer durch Selbstvermarktung nicht wesentlich mehr Kohle als je zuvor verdient? Ich halte das sogar für wahrscheinlich, da er fortan anscheinend die kompletten Rechte seiner Musik besitzt.

David Bowie ist durch den 100prozentigen Besitz seine Musikrechte immerhin zu einem der reichsten Musiker überhaupt geworden und das obwohl seine Verkaufszahlen im Vergleich zu anderen Größen eher bescheiden wirken.

Razor beschreitet meiner Meinung nach nur einen Weg, der ihm durch seinen Bekanntheitsstatus und/auch durchs erst Internet ermöglicht wurde. Auf Plattenfirmen wird man wohl aber zum Glück immer mehr verzichten können und somit auch auf eventuelle Knebelverträge auf Lebenszeit. Sein Verhalten ist nur eine logische Konsequenz, mehr nicht. Wer ihn jetzt zum selbstlosen Missionar macht, verkennt dabei nur die Realität.

Gruß
JMM
J.M.Mierscheid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09. 10. 2007, 11:52   # 7
zerospace
Mitglied

Radiohead machen doch im Prinzip genau das Gleiche...sie bieten ihre neue Musik ab morgen günstig als Download im Netz an, der geneigte Fan kann aber auch das Ganze auf CD und Vinyl als Set für satte 60 Euro im Dezember kaufen...ob das so toll ist...
Alt 09. 10. 2007, 12:36   # 8
J.M.Mierscheid
Mitglied

Hi.

Zitat:
Zitat von zerospace
Radiohead machen doch im Prinzip genau das Gleiche...sie bieten ihre neue Musik ab morgen günstig als Download im Netz an...
Nicht nur das, der Kunde kann den Preis sogar selbst bestimmen. Wär´ auf jeden Fall News wert, ist jedenfalls interessanter, als darüber zu berichten, dass bei so nem abgehalfterten Rockstar die Verträge ausgelaufen sind.;-)

Gruß
JMM
Alt 09. 10. 2007, 13:26   # 9
zerospace
Mitglied

Zitat:
Zitat von J.M.Mierscheid

Nicht nur das, der Kunde kann den Preis sogar selbst bestimmen.
Ja für die Downloadsache...das ist durchaus cool, ABER es soll ja auch noch Fans geben, die sich gerne die Originale kaufen, anstatt sie sich irgendwo draufzubrennen und denengegenüber find ich sowas scheisse
Alt 09. 10. 2007, 13:37   # 10
King of Crime
Mitglied

Legal heruntergeladene Musik ist doch auch original o.O Außerdem gibt's die CD ja auch zu kaufen, wie vorher bereits geschrieben wurde.
King of Crime ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09. 10. 2007, 13:44   # 11
Korrupt
Boeses junges Fleisch

Benutzerbild von Korrupt

Zitat:
Zitat von J.M.Mierscheid
Hi.

Nicht nur das, der Kunde kann den Preis sogar selbst bestimmen. Wär´ auf jeden Fall News wert, ist jedenfalls interessanter, als darüber zu berichten, dass bei so nem abgehalfterten Rockstar die Verträge ausgelaufen sind.;-)

Gruß
JMM
Aeh... http://www.gulli.com/news/in-rainbows-radioheads-neues-2007-10-01/ war unter der NIN-News sogar verlinkt.
Korrupt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09. 10. 2007, 13:54   # 12
J.M.Mierscheid
Mitglied

Hi.

Zitat:
Zitat von Korrupt
Aeh... http://www.gulli.com/news/in-rainbows-radioheads-neues-2007-10-01/ war unter der NIN-News sogar verlinkt.
Ups, sorry, nicht gesehen, obwohl ich vorher extra nochmal die Suche angeschmissen habe. Wieder was gelernt: * klappt auch bei der Suche...;-)

Gruß
JMM
Alt 09. 10. 2007, 16:21   # 13
quasimodo2000
Mitglied

Bei den Musikern scheint sich so langsam was zu bewegen.

Hier ist eine andere Band: Throwdown

http://torrentfreak.com/steal-our-al...e-label-071009

Zitat:
Revolver Magazine called them part of “The Future of Metal” and reportedly they “destroyed” the second stage at Ozzfest. Now frontman of the band ‘Throwdown’ is calling on file-sharing fans to take action: “If you wanna really support a band, steal their album….help bury the label.
….and buy a tshirt when you show up at their show and sing every word.”
Zitat:
“I encourage our fans to acquire our album however they please. The philosophy I’ve adopted is that if you’re supporting disc sales, you’re keeping the old model around longer…the one that forces dudes like me to tour 9 mos/year if they want to make ends meet with a career in music.”
------------------------------------------------------------------------------------
Wie konfiguriere ich Emule richtig ? -- Schmu's MuliDoc -- Saubere ED2K Serverliste
Wer hat uns verraten ? Die Sozialdemokraten ! (18.6.2009)
Ding, dong, the which is dead. (22.2.2010)
quasimodo2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09. 10. 2007, 16:32   # 14
corsab
Audiophil

Benutzerbild von corsab

Wie heißt das Lied, komme eig aus nem andern Musikbereich, aber das Gitarren Solo bzw Duett am anfang ist fett.

corsab
corsab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09. 10. 2007, 17:15   # 15
spiral_
Gast

ahhhhhhja
Alt 09. 10. 2007, 20:54   # 16
corsab
Audiophil

Benutzerbild von corsab

Zitat:
Zitat von spiral_
@corsab
Ich mag dich überhaupt nicht[/URL].

PS: Endlich!
Hab ich es doch endlich geschafft mich bei den 2007ern unbeliebt zu machen?

corsab
Alt 09. 10. 2007, 22:11   # 17
danic
Mitglied

das stimmt so nicht. neben den erwähnten downloads zu einem selbstbestimmtem preis und der teuren box wird im januar ganz normal eine cd zum normalen cd-preis erscheinen.

denke, solche downlodgeschicten können sich nur bands leisten die einen gewissen kultstatus haben (in diesem fall beide, radiohead und nin) coil haben das meines wissen mit dem letzten album auch so gehandhabt

ich finds auf jeden fall großartig wenn mein geld direkt dem künstler zufließt und nicht nur 8% der vk-einnahmen. tja, die restlichen 92% werden den labels und vertrieben schon fehlen. ist aber nur das ergebnis einer jahrelangen, vollkommen überteuerten preisolitik.

das mainstreampublikum kauft ja eher bei musicload und konsorten drm-krüppel oder vollkommen überteurte cd´s. sollen sie sich bei denen das geld holen.

und für eher unbekannte bands wird sich eh nichts ändern. die müssen wie bisher touren, touren und touren um einen bekantheitsgrad zu erlangen. promo-cd an die einschlägigen magazine, rezi und dann halt kauf der cd oder der downloads. oder eben nicht.

und wer trent reznor abgehalftert nennt.... naja, ohne worte

Zitat:
Zitat von zerospace
Radiohead machen doch im Prinzip genau das Gleiche...sie bieten ihre neue Musik ab morgen günstig als Download im Netz an, der geneigte Fan kann aber auch das Ganze auf CD und Vinyl als Set für satte 60 Euro im Dezember kaufen...ob das so toll ist...
danic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09. 10. 2007, 22:38   # 18
germanhead
Mitglied

Benutzerbild von germanhead

Zitat:
Hab ich es doch endlich geschafft mich bei den 2007ern unbeliebt zu machen?
Oh je... und auch noch stolz drauf? Du 2006er...
germanhead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10. 10. 2007, 08:07   # 19
iframe
Flucher

Benutzerbild von iframe

Das mag sich ja wunderbar toll anhören. Ist es natürlich auch.
Leider ist das aber auch nur möglich, weil NIN bereits seit Jahren im Business ist, extrem viele Erfolge feierte und damit finanziell von niemanden mehr abhängig ist.

Diese Vorgehensweise, bzw. dieser Schritt ist zwar äußerst löblich, auch ist der weitere
Werdegang für beide Parteien hochinteressant, jedoch kann eine junge Band niemals solche
Schritte wagen.
Denn am Anfang fehlt das Geld, die Fans und die Sicherheit, dass es auch funktionieren könnte.

Nur mit diesen Funktionen ist auch ein gesichertes und funktionierendes Weiterleben an der Öffentlichkeit möglich.
iframe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10. 10. 2007, 16:13   # 20
spiral_
Gast

Alt 10. 10. 2007, 19:19   # 21
corsab
Audiophil

Benutzerbild von corsab

Naja ist das nicht bei uns allen so?

Zitat:
Zitat von Headhunter2310
Oh je... und auch noch stolz drauf? Du 2006er...
Und ich dachte wenigstens der Smilie reißts noch raus.

corsab
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen