|
|
|
|
|
#1 |
|
gulli:News Redaktion
|
Vor kurzem fiel Trent Reznor, Mastermind von Nine Inch Nails, bereits mit der Aufforderung an seine Fans auf, Musik zu stehlen - der von der Preispolitik der Labels frustrierte Künstler gibt nun bekannt, dass er nun frei von vertraglichen Verpflichtungen sei. In Zukunft wolle er nur noch direkt mit seinen Fans zusammenarbeiten, Verträge mit Plattenfirmen gehe er keine mehr ein.
Euphorisch sind die Reaktionen auf der NIN-Website, wo Reznor seine Ankündigung machte: "Hallo zusammen. Ich habe lang darauf gewartet, die folgende Ankündigung machen zu können: Ab sofort weiterlesen |
|
|
|
|
|
# 2 |
|
-|Serious|-
|
ich weiß schon warum ich diese Band unheimlich gerne höre!
Respekt! Das ist eine Aktion, die ich für sehr löblich halte! Weiter so, ihr lieben Musiker! Abmahnanwälte gehören aufgeknüpft |
|
|
|
|
|
|
|
# 3 |
|
Widerständler
|
Erst einmal Glückwunsch an ihn, dass er nicht so abgehoben ist wie 99% der anderen Musiker. Er hat verstanden, dass die Labels nur geldgeil sind und an den Fans überhaupt kein Interesse haben. Bleibt zu hoffen, dass er nur der Vorreiter ist und es ihm viele gleich tun werden.
"Und ich bin mir ziemlich sicher dass manche Bürgerinnen und Bürger die für CDU/CSU und FDP gewählt haben sich die Augen reiben werden." (Peer Steinbrück im RTL-Nachtjournal vom 27.09.2009)
|
|
|
|
|
|
# 4 | |
|
Mitglied
|
Zitat:
Man muss sich nur mal die Videos ansehen, die er bei Youtube postet, oder das lesen, was er im Fan-Forum so alles postet. Der Typ ist sowas von selbstverliebt und unsympathisch, dass es zum Himmel stinkt, aber er hat Glück, dass seine Mucke nach wie vor gut ist ![]() KLICK KLACK KLUCK |
|
|
|
|
|
|
# 5 | |
|
-|Serious|-
|
Zitat:
Auf Konzerten geht der auch immer so steil... Dafür ist die Musik einfach einsame spitze Abmahnanwälte gehören aufgeknüpft |
|
|
|
|
|
|
# 6 |
|
Mitglied
|
Hi.
Komische News... T. Razor behauptet doch lediglich, dass er von nun an keine neuen Plattenverträge mehr abschließen wird. Es gibt zahlreiche Musiker die ihre Musik selbst vermarkten (können), ohne auf die Produkmaschinerie der Plattenfirmen angewiesen sein zu müssen. Das ist IMO aber erst ab einen gewissen Bekanntheitsstatus überhaupt möglich, denn das Promoten eines (unbekannten) Künstlers verschlingt immerhin ein Haufen Geld. Das soll nicht heißen, dass ich die absurde Preispolitik der meisten Plattenfimen gutheiße, bestimmt nicht. Aber wer sagt denn, dass Razer durch Selbstvermarktung nicht wesentlich mehr Kohle als je zuvor verdient? Ich halte das sogar für wahrscheinlich, da er fortan anscheinend die kompletten Rechte seiner Musik besitzt. David Bowie ist durch den 100prozentigen Besitz seine Musikrechte immerhin zu einem der reichsten Musiker überhaupt geworden und das obwohl seine Verkaufszahlen im Vergleich zu anderen Größen eher bescheiden wirken. Razor beschreitet meiner Meinung nach nur einen Weg, der ihm durch seinen Bekanntheitsstatus und/auch durchs erst Internet ermöglicht wurde. Auf Plattenfirmen wird man wohl aber zum Glück immer mehr verzichten können und somit auch auf eventuelle Knebelverträge auf Lebenszeit. Sein Verhalten ist nur eine logische Konsequenz, mehr nicht. Wer ihn jetzt zum selbstlosen Missionar macht, verkennt dabei nur die Realität. Gruß JMM |
|
|
|
|
|
# 7 |
|
Mitglied
|
Radiohead machen doch im Prinzip genau das Gleiche...sie bieten ihre neue Musik ab morgen günstig als Download im Netz an, der geneigte Fan kann aber auch das Ganze auf CD und Vinyl als Set für satte 60 Euro im Dezember kaufen...ob das so toll ist...
|
|
|
|
|
|
# 8 | |
|
Mitglied
|
Hi.
Zitat:
Gruß JMM |
|
|
|
|
|
|
# 9 | |
|
Mitglied
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
# 10 |
|
Mitglied
|
Legal heruntergeladene Musik ist doch auch original o.O Außerdem gibt's die CD ja auch zu kaufen, wie vorher bereits geschrieben wurde.
|
|
|
|
|
|
# 11 | |
|
Boeses junges Fleisch
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
# 12 | |
|
Mitglied
|
Hi.
Zitat:
Gruß JMM |
|
|
|
|
|
|
# 13 | ||
|
Mitglied
|
Bei den Musikern scheint sich so langsam was zu bewegen.
Hier ist eine andere Band: Throwdown http://torrentfreak.com/steal-our-al...e-label-071009 Zitat:
Zitat:
------------------------------------------------------------------------------------
Wie konfiguriere ich Emule richtig ? -- Schmu's MuliDoc -- Saubere ED2K Serverliste Wer hat uns verraten ? Die Sozialdemokraten ! (18.6.2009) Ding, dong, the which is dead. (22.2.2010) |
||
|
|
|
|
|
# 14 |
|
Audiophil
|
Wie heißt das Lied, komme eig aus nem andern Musikbereich, aber das Gitarren Solo bzw Duett am anfang ist fett.
corsab |
|
|
|
|
|
# 15 |
|
Gast
|
ahhhhhhja
|
|
|
|
# 16 | |
|
Audiophil
|
Zitat:
![]() corsab |
|
|
|
|
|
|
# 17 | |
|
Mitglied
|
das stimmt so nicht. neben den erwähnten downloads zu einem selbstbestimmtem preis und der teuren box wird im januar ganz normal eine cd zum normalen cd-preis erscheinen.
denke, solche downlodgeschicten können sich nur bands leisten die einen gewissen kultstatus haben (in diesem fall beide, radiohead und nin) coil haben das meines wissen mit dem letzten album auch so gehandhabt ich finds auf jeden fall großartig wenn mein geld direkt dem künstler zufließt und nicht nur 8% der vk-einnahmen. tja, die restlichen 92% werden den labels und vertrieben schon fehlen. ist aber nur das ergebnis einer jahrelangen, vollkommen überteuerten preisolitik. das mainstreampublikum kauft ja eher bei musicload und konsorten drm-krüppel oder vollkommen überteurte cd´s. sollen sie sich bei denen das geld holen.und für eher unbekannte bands wird sich eh nichts ändern. die müssen wie bisher touren, touren und touren um einen bekantheitsgrad zu erlangen. promo-cd an die einschlägigen magazine, rezi und dann halt kauf der cd oder der downloads. oder eben nicht. und wer trent reznor abgehalftert nennt.... naja, ohne worte Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
# 18 | |
|
Mitglied
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
# 19 |
|
Flucher
|
Das mag sich ja wunderbar toll anhören. Ist es natürlich auch.
Leider ist das aber auch nur möglich, weil NIN bereits seit Jahren im Business ist, extrem viele Erfolge feierte und damit finanziell von niemanden mehr abhängig ist. Diese Vorgehensweise, bzw. dieser Schritt ist zwar äußerst löblich, auch ist der weitere Werdegang für beide Parteien hochinteressant, jedoch kann eine junge Band niemals solche Schritte wagen. Denn am Anfang fehlt das Geld, die Fans und die Sicherheit, dass es auch funktionieren könnte. Nur mit diesen Funktionen ist auch ein gesichertes und funktionierendes Weiterleben an der Öffentlichkeit möglich. |
|
|
|
|
|
# 20 |
|
Gast
|
|
|
|