gulli:board Logo

Anzeige

Antwort

Re: TV-Tipp: Stern-TV zu Filesharing mit RA Solmecke, RA Rasch Mi, 22.15

Ist euch aufgefallen das die nur die alten p2p Prog. gezeigt haben?^^
Also nix mit Bittorrent und 1 KLick Hostern...

@ Rasch
mich haste nicht abgeschreckt
Alt 10. 10. 2007, 21:44 Mit Zitat antworten #51
Pumel
ist mehr als MitGlied

Benutzerbild von Pumel

Registrierungsdatum: Jan 2006

Also Jauch war top der ist wenigstens für die normalen Bürger nicht so wie diese Assis die denken sie seinen was wichtiges...
Alt 10. 10. 2007, 21:44 Pumel is offline Mit Zitat antworten #52
Atheist-666
Back In Black

Benutzerbild von Atheist-666

Registrierungsdatum: Feb 2006

Zitat:
Zitat von z3ro<3 
Ist euch aufgefallen das die nur die alten p2p Prog. gezeigt haben?^^

Jo kein Wunder bei den Neuen können se ja kaum was machen...

Und wer jetzt noch KaZaa nutzt ist sowieso selbst schuld
Alt 10. 10. 2007, 21:46 Atheist-666 is offline Mit Zitat antworten #53

stimmt die zahl sieben millionen illegale dl ? wundert mich weil in deutschland 50 Mio anschlüsse am start sind
Alt 10. 10. 2007, 21:47 Mit Zitat antworten #54
Killmachine
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2005

bearshare is auch nicht sicherer
aber wie der rasch am stottern war.. herrlich
Alt 10. 10. 2007, 21:47 Killmachine is offline Mit Zitat antworten #55
Ryan2006
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2006

Hab die Sendung gerade auch am laufen. Filesharing war natürlich gleich das erste thema..... Also ich weiß nicht was Mister Lockenkopf wollte aber ist schon lustig wie lächerlich er sich gemacht. Bin sowieso der meinung das is nur ne HASSPROPAGANDA gegen die Raubkopierer. Im grunde haben se doch nichts in der Hand. Ich muss sagen Günther Jauch wird mir auch sehr sympatisch, da er meiner Meinung nach sich der richtigen Seite angeschlossen hatte.^^ Naja ist alles en alter Hut und wenn dort noch einer lädt selber schuld ne^^

Greetz
RyAN
Alt 10. 10. 2007, 21:47 Ryan2006 is offline Mit Zitat antworten #56
bin_nur_gast
Geisterfahrerüberholer

Registrierungsdatum: Apr 2006

Zitat:
Zitat von shiQzaL 
http://download.stern.de/media/sterntv/Unterlassungsverpflichtung.pdf

Wer es in Anspruch nehmen möchte

Tja, wer sowas macht ist selber schuld:
Eltern geben jetzt aus Angst eine vorbeugende Unterlassungserklärung ab, und ermahnen die Kinder. Die Kinder tauschen aber trotzdem nach ein paar Wochen/Monaten weiter (weil ja nichts passiert ist) und irgendwann kommt, dann Post von Rash mit einen Betrag der weit höcher als die üblichen 3.000-10.000 € ist
Alt 10. 10. 2007, 21:48 bin_nur_gast is offline Mit Zitat antworten #57
Snow1
Mitglied

Benutzerbild von Snow1

Registrierungsdatum: Jul 2005

Kann mir einer erklären, was diese vorbeugenden Unterlassungserklärungen bewirken sollen?
Soll ich die etwa, BEVOR ich eine Abmahnung von Rasch bekommen habe, die einfach so an die 6 Musikfirmen schicken oder was? So nach dem Motto "Ich gebs zu, ich hab was falsch gemacht und habe mich mit diesem Brief gewandelt" oder wie ist das zu verstehen?
Alt 10. 10. 2007, 21:48 Snow1 is offline Mit Zitat antworten #58
HassKappenMann
Mensch

Registrierungsdatum: Jun 2007
Exclamation Re: TV-Tipp: Stern-TV zu Filesharing mit RA Solmecke, RA Rasch Mi, 22.15

Mann kann jauch dafür loben, das er anscheinend in der Diskussion gute Standpunkte vertreten hat, mann kann aber auch sauer auf ihn sein, weil er dem Thema so kurze Zeit eingeräumt hat und den unvorbereiteten (dummen) Zuschauer mit dieser oberflächen Betrachtung in dei Irre geführt hat.

Aspekte die ja ebend auch schon angesprochen wurden, wie z.B. das es auch legale downloads in Tauschbörsen gibt, das CDs vollkommen überteuert sind usw. , wurden nicht angesprochen.
Alt 10. 10. 2007, 21:48 HassKappenMann is offline Mit Zitat antworten #59
slayer38
SimsonKenner

Benutzerbild von slayer38

Registrierungsdatum: May 2006

@MK2

Sei lieber froh das die 1 Klickhoster noch nicht so in allermunde sind bei den Medien.

Meine Meinung. Wer heute noch mit Edonkey, kazaa, bearshare, limewire, bittorrent saugt, (kurzum Filesharing betreibt) ist selber schuld. Hab mir den Bericht grad angesehen. Dieser Anwalt über den konnte ich mich gleich wieder aufregen.

Der macht vielleicht 100 Abmahnungen im Monat a^ 3500 €. Die hälfte davon geht an die entsprechende Musikfirma die ihn beauftragt hat, der andere Rest geht an ihn selbst. Und was muss er dafür tun? Nichts weiter, als seine Tauschbörse anwerfen und seine Angel Richtung unwissende Kids / Familien auszuwerfen. D.h. er bietet illegale Sachen einfach als Köder an. Theoretisch macht er sich doch selbst strafbar. Er verteilt illeagale Sachen und logt einfach die, die angebissen haben und von ihm runterladen.

Irgendwie ist das zur Zeit echt Trend. Das viele Anwälte mit so einer leichten und schmutzigen Arbeit unsummen scheffeln. Bisschen Uploaden, bisschen IP´s / Daten Loggen, Abmahnungen versenden und Geld kassieren.

Und wenn ich dann solche Ausreden höre wie Musik-, Film- und Spieleindustrie machen Unsummen Miese und das viele Leute entlassen werden müssen, dann
kommt mir erst recht gleich die Galle hoch. Die Machen mehr Kohle als jemals zuvor. In gewisser Weise begünstigt der Tausch dieser Medien die Publizität des Produkts. Mehr Leute lernen die neuen Produkte kennen. Es gibt viele die wie ich sich vor dem Kaufentscheid es sich erstmal laden und wenn es ihnen gefällt es sich auch kaufen.

MfG Slayer38
Alt 10. 10. 2007, 21:49 slayer38 is offline Mit Zitat antworten #60
Darksebl
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2004

lol, immer wenn jmd auf "legales Filesharing" hinweist kommt das Beispiel Linux-Dsitri. Hört sich für mich so an als ob es doch nich soviele für legale Sachen nutzen ...

Naja, ich hoffe dieser Abmahnwahn wird bald verboten bzw. als Bagatell-Delikt in die Akte P gelegt. Wäre schön gewesen, wenn der Jauch den Rasch mal gefragt hätte, ob er früher mal ne Musikkassette getauscht hat
Aber sonst einer der besten Beiträge zum Thema den ich im TV gesehen habe.
Alt 10. 10. 2007, 21:50 Darksebl is offline Mit Zitat antworten #61
gstap2
Mitglied

Benutzerbild von gstap2

Registrierungsdatum: Oct 2006

Herr Rasch hier bin ich und ich bin ein ganz böser Bub und stehe dazu.
Aber schon interesant was euch diverse Songs so wert sind,
kann ich die auch verkaufen?
dann brauch ich ja nicht mehr arbeiten
Alt 10. 10. 2007, 21:50 gstap2 is offline Mit Zitat antworten #62
MeGaMan6100
De FauLe KaTer

Benutzerbild von MeGaMan6100

Registrierungsdatum: Oct 2005

Hab das gerade eben auch "Live" geschaut. War ganz nett, wobei auch recht kurz.

Ich könnte dazu jetzt sauviel schreiben aber mach ich dann lieber morgen. War auf jeden Fall schade das der Jauch nicht gefragt hat das die Rückgänge bei dem Gewinn der geldrünstigen Musikindustrie vlt einfach daran liegen, dass eben nur noch recht wenig anständige Mucke produziert wird :P Die Frage hätte man schön verfloskeln /umschreiben was auch immer können (ich sag nur Popstars, DSDS usw. ,,,wobei Monrose ganz nett klingen, auch wenn das sich alles irgwie geklaut anhört vorallen Dingen dieses HOT SUMMER).

Gott sei dank und richtig Respekt dafür das Der Jauch das Beisspiel mit dem DOWNLOAD -UNGLEICH- amsonsten Kauf erwähnt hat. Sehr Gut Herr Jauch!

Rasch ist ein verdammter Aasgeier, ich hasse solche unhumanen Vollidioten denen das Schicksal anderer Menschen völlig egal ist, hauptsache die Lohnüberweisung/ der eigene "Profit" stimmt. Solche Vögel sind die ausführende Hand der geldgeilen Musikindustrie.

War geil wie der gestottert hat, hab ich mich voll weggelacht, man sieht - für sowas kann man einfach keine richtigen Gegenargumente bringen, ausser man ist ein kranker Prof und stellt irgendwelche behinderten Thesen auf die sowieso nicht bewiesen und auch nicht widerlegt werden können!

--Thema Legales Filesharing, und der Aspekt das man mit den ganzen kurz dargestellten , wenn auch nicht wirklich namentlich -->GENANNTEN<--- Tools auch legale Daten tauschen kann ist recht schade.

Insgesamt ZU Abschrecken für meinen Geschmack. Leute ohne Ahnung greifen jetzt vlt. zu drastischen unklugen Maßnahmen wie mit der Unterlassungserklärung und wundern sich dann später über 5-10 mal so schwere/schlimme Strafen/Forderungen --- Das alles wegen dieser Unterlassungserklärung.

ERSTMAL ALLE JETZT SCHÖN WAS AUS PROTEST GEGEN DIE MUSIKINDUSTRIE SAUGEN
Alt 10. 10. 2007, 21:51 MeGaMan6100 is offline Mit Zitat antworten #63
Wandang
Kinetischer Warpol

Benutzerbild von Wandang

Registrierungsdatum: Dec 2005

Zitat:
Zitat von Oldholo 
Ich hätte ein wenig mehr erwartet, allerdings war die Sendezeit dafür wohl zu knapp bemessen.
Jedenfalls haben mich während der Diskussion der beiden Herren mehrere Leute angeschrieben und mir mitgeteilt, wie ihre Eltern sie angerufen oder in ihren Zimmern aufgesucht hätten - mit der dringenden Botschaft, doch bitte schnellstmöglich alles zu löschen, was dort so illegales drauf ist.
Rasch hat damit gewissermaßen sein Ziel erreicht, Solmecke wohl eher weniger.

meine mum hat mich vor den fernseher gebeten.

schön zu sehen wie lächerlich der rassch doch ist. total unvorbereitet, weil er sowas von jauch nie erwartet hätte ("nicht jeder unterlassene download ist ein kauf") uff, dass muss gesessen haben

schön zu sehen, wie die beiden jugendlichen alles auf gutes benehmen setzen. schön antrainiert

ebenfalls sehr geil, dass man filesharing (in meinen augen) falsch erklärt. bei den dateien, die der promedia wichtig sind, seeden immer mehrere! somit ist das erklärte eher eine 2er-lan mit verschiedenen partnern

das man die progs, bzw clienten löschn soll ist ja wohl krankhaft falsch! gezielte desinformation, wunderbar!

40% umsatzmalus??? studien die das belegen, bitte!? wenn überhaupt ein verlust aufgetreten ist, dann dadurch, dass sich keiner mehr die cds leisten kann und will, da unnützer kopierschutz auf der cd vorzufinden ist. seine kunden mit dreck bewerfen und sich dann wundern, warum sie nicht wieder kommen.

Fazit: meine mum glaubt mir nicht. meint alles ist wahr, was gesagt wird. begreift antileechtracker und closed tracker nicht (auch wenns hier nur um die standart p2pnetze geht), genausowenig pingblocker oder sonstige technik. schöne sache!

aber um ehrlich zu sein. iwo muss ich auch lachen
Alt 10. 10. 2007, 21:52 Wandang is offline Mit Zitat antworten #64
user1220
‌‌

Benutzerbild von user1220

Registrierungsdatum: Jun 2005

Zitat:
Zitat von Darksebl 
lol, immer wenn jmd auf "legales Filesharing" hinweist kommt das Beispiel Linux-Dsitri. Hört sich für mich so an als ob es doch nich soviele für legale Sachen nutzen ...

Torrent und P2P ist gerade bei OpenSource sehr verbreitet, da sich der Traffic nur schwer finanzieren lässt...
Alt 10. 10. 2007, 21:53 user1220 is offline Mit Zitat antworten #65
Atheist-666
Back In Black

Zitat:
Zitat von slayer38 
Und wenn ich dann solche Ausreden höre wie Musik-, Film- und Spieleindustrie machen Unsummen Miese und das viele Leute entlassen werden müssen

fand geil wie der jauch darauf gekontert hat: ''Ja aber nur weil jemand sich das runtergeladen hat, heißt es ja nicht, dass er es auch gekauft hätte''

Lockenkopf: "ja, ehm, das ist schon einberechnet" SICHER
Alt 10. 10. 2007, 21:53 Atheist-666 is offline Mit Zitat antworten #66
Mati_
I wonder

Benutzerbild von Mati_

Registrierungsdatum: Oct 2006

Ich habe bisschen zuspät eingeschalten, vllcht kanns dann jemand für alle uppen.
Meiner Meinung nach war das ganze viel zu kurz, ungenau und niveaulos.

Das mit der "vorbeugenden Unterlassungserklärung" hat bei mir sofort ein Fragezeichen in mein Gesicht gezaubert, wenn man Tauschen sein lässt dann braucht man doch auch keine Unterlassungserklärung da man dann nicht mehr erwischt wird - das ist nur ein Eingeständnis das man eine Urheberrechtsverletzung gemacht hat, ich sehe nicht ganz was sich das positives bringen soll. Wenn mans nicht mehr macht, wird man auch nicht erwischt, was bedeutet das so eine Vorausunterlassungserklärung nur ein Eingeständnis ist und man dann auch noch wahrscheinlich "beobachtet" wird.

Für mich war es leicht propagandamäßig: Zuerst brennen sie dir ein dass die zu zahlenden Kosten bei Abmahnungen zwischen 3000 und 10.000€ liegen, was jedoch meistens der Streitwert ist, nur Rasch verhängt anscheinend solche Unsummen, ansonsten sinds ja "nur" 200-500€ was ich so in anderen Threads gelesen habe, wenn ich mich nicht täusche. Dann noch das gleich mal jeder Unterlassungserklärungen im voraus unterzeichnen soll...

Naja für mich völlig unbefriedigend, Solmeke hatte aber einen relativ erfahrenen Eindruck auf mich gemacht.

Einer der Höhepunkte war das eintrichtern das Tauschbörsen Programme == illegal sind, was aber ständig gemacht wird.

Geändert von Mati_ (11. 10. 2007 um 12:07 Uhr).
Alt 10. 10. 2007, 21:53 Mati_ is offline Mit Zitat antworten #67
Atheist-666
Back In Black

Zitat:
Zitat von Skatermati 
Einer der Höhepunkte war das eintrichtern das Tauschbörsen Programme == illegal sind, was aber ständig gemacht wird.

Daran kann man gut erkennen, wie wenig die Leute eigentlich von der Materie verstehen... Jeder 3te Jugendliche hatte wahrscheinlich besser erklären können wie eine tauschbörse funktioniert und was es da alles gibt
Alt 10. 10. 2007, 21:57 Atheist-666 is offline Mit Zitat antworten #68
bin_nur_gast
Geisterfahrerüberholer

Registrierungsdatum: Apr 2006

Zitat:
Zitat von Snow1 
Kann mir einer erklären, was diese vorbeugenden Unterlassungserklärungen bewirken sollen?
...

Ist so zu verstehen, dass du eine Unterlassungserklärung abgibts und dann (theoretisch) keine Abmahnung im Namen der 6 Firmen erhalten kannst.
Allerdings, wenn du nach Abgabe der Unterlassungserklärung ewischt wirst, kann es unter umständen richtig teuer werden.

Aber was ich mich gerade frage: haben die Firmen, dann trotzdem keinen Anspruch auf Schadensersatz? Eigentlich sollten doch damit nur die Anwaltsgebühren vermieden werden oder?
Alt 10. 10. 2007, 21:57 bin_nur_gast is offline Mit Zitat antworten #69
HassKappenMann
Mensch

Exclamation Re: TV-Tipp: Stern-TV zu Filesharing mit RA Solmecke, RA Rasch Mi, 22.15

Das die Technische Seite des ganzen etwas ungennau und abgespeckt erklährt wurde kann mann aber keinem vorwerfen. Das sollten ja schließlich auch leute verstehen, die villeicht nicht mal nen PC besitzen! (ja auch das gibt es noch. Besucht mal wieder oma und Opa im ALtersheim. Auch die haben noch ne Wählerstimme!)
Alt 10. 10. 2007, 21:59 HassKappenMann is offline Mit Zitat antworten #70
Enteiser
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2007

Zitat:
Zitat von slayer38 
@MK2

Theoretisch macht er sich doch selbst strafbar. Er verteilt illegale Sachen und logt einfach die, die angebissen haben und von ihm runterladen.

MfG Slayer38

Ich denke er hat die Erlaubnis seiner Mandanten die Musikstücke dafür einzusetzen, damit verteilt er nicht ohne Genehmigung des Rechteinhabers.....

Aber egal! Die Jauch-Sendung hat dieses Thema oberflächlich und nicht umgreifend angepackt. Das ist nun mal der generelle Trend in Deutschland und steht dem B***-Zeitungs-Niveau kaum nach.

Was der Beitrag insgesamt bewirken sollte, ist mir nicht ganz klar. Die Aufklärung der ahnungslosen Eltern ist missglückt, es wurde ggf. sogar Panik geschürt.... Der Tipp mit der vorsorglichen Unterstützungserklärung war zudem total daneben und kann ganz schnell zum Rohrkrepierer werden....

MfG Enteiser
Alt 10. 10. 2007, 22:00 Enteiser is offline Mit Zitat antworten #71
GuteMiene
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2007

Und jede einzelne vorbeugende Unsinneeklärung per Einschreiben da hinschicken? ist die Post jetzt ein neuer Partner? Kann man ja ordentlich mitverdienen.

Im Übrigen machte dieser Rasch jetzt nicht unbedingt einen einschüchternden Eindruck *stotter* äh *stotter* Wer glaubt ihm da bitte, dass der ganze Abmahnwahn für ihn kein lukrativer Verdienst ist?
Alt 10. 10. 2007, 22:01 GuteMiene is offline Mit Zitat antworten #72
Wandang
Kinetischer Warpol

Benutzerbild von Wandang

Registrierungsdatum: Dec 2005

Zitat:
Zitat von HassKappenMann 
Das die Technische Seite des ganzen etwas ungennau und abgespeckt erklährt wurde kann mann aber keinem vorwerfen. Das sollten ja schließlich auch leute verstehen, die villeicht nicht mal nen PC besitzen! (ja auch das gibt es noch. Besucht mal wieder oma und Opa im ALtersheim. Auch die haben noch ne Wählerstimme!)

war das auf meinen post bezogen?
die hätten ja nur beim "sharen" 2 weitere linien zeichnen müssen
wenn man das suchen versteht, sollte man das laden von mehreren auch noch schaffen.
Alt 10. 10. 2007, 22:01 Wandang is offline Mit Zitat antworten #73
HassKappenMann
Mensch

Thumbs down Re: TV-Tipp: Stern-TV zu Filesharing mit RA Solmecke, RA Rasch Mi, 22.15

Zitat:
Zitat von bin_nur_gast 
Aber was ich mich gerade frage: haben die Firmen, dann trotzdem keinen Anspruch auf Schadensersatz? Eigentlich sollten doch damit nur die Anwaltsgebühren vermieden werden oder?

Jau, da hast du recht. Man kann dann blos nicht mehr abgemahnt werden. eVentuelle Strafen muss man trotzdem bezahlen, wenn man schuldig gesprochen wird. Man zeigt sich damit quasi also selber an. Eigendlich das grausamste was man machen kann!

Und vorallem ist es ja auch ein Schuldeingeständniss!
Alt 10. 10. 2007, 22:02 HassKappenMann is offline Mit Zitat antworten #74
HassKappenMann
Mensch

Zitat:
Zitat von Wandang 
war das auf meinen post bezogen?
die hätten ja nur beim "sharen" 2 weitere linien zeichnen müssen
wenn man das suchen versteht, sollte man das laden von mehreren auch noch schaffen.

Ja, aber die damit verbunden Folgen versteht glaube ich nicht unbedingt jeder. Für jemand für den das Thema neu ist, ist es sicherlich eh schwer genug sich da rein zu denken. das verwirrt so jemand nur.
Alt 10. 10. 2007, 22:03 HassKappenMann is offline Mit Zitat antworten #75