gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
kamatschka
Hirn kaputt!

Benutzerbild von kamatschka

Registrierungsdatum: Feb 2006
Literatur Empfehlungen?!

Hi!

So... da ich mitlerweile nur vorm PC sitze... als InformatikStudent(nein.. Äusserlich sehe ich aber überhaupt nicht so aus wie ihr wahrscheinlich denkt!) ,aber nachzuvollziehen, würde ich gerne um abschalten zu können irgendein gutes buch lesen... Ich weiss.. geschmächer sind verschieden und der begriff Gut lässt sich in diesem Zusammenhang wirklich dehnen.. Es sollen keine wissenschaftliche bücher sein weil die mir langsam ausm Hals empor kriechen... ... Also sowas wie shakespeare oder Goethe oder Schiller wär nicht schlecht... Ich befinde mich immo in so ner Art psychischen Krise und muss über Gott und welt nachdenken! ... Hah... also ich würde mich über Vorschläge freuen... Ich hoffe mal dass ich dann mal den Labby nicht jeden Tag non Stop anhabe und ich auch über andere sachen als Mathe , Informatik nachdenken kann... Ich glaub ich brauche das!

Vielen dank schonmal

schönen Gruß kamatschka
Alt 10. 10. 2007, 13:25 kamatschka is offline Mit Zitat antworten #1
xiSKix
◄ Is Back ►

Benutzerbild von xiSKix

Registrierungsdatum: Mar 2007
Re: Literatur Empfehlungen?!

Sowas gehört eher ins Literatur.
Topic:
Du nennst doch selber Shakespeare, Goethe und Schiller, Geh am besten in die Bibliothek und leihe dir einige Bücher von ihnen aus.
"Faust" von Goethe ist nicht schlecht, das könntest du dir mal anschauen.

mfg
Alt 10. 10. 2007, 17:50 xiSKix is offline Mit Zitat antworten #2
sukram Spender
innovativ sein

Benutzerbild von sukram

Registrierungsdatum: Aug 2004

ich verschiebe dich mal.
Alt 10. 10. 2007, 18:01 sukram is offline Mit Zitat antworten #3
kamatschka
Hirn kaputt!
(Threadstarter)

jaja, schiebt mich nur rum....

Alsooo.. Ja.. ich hab halt nur die Autoren genannt aber weiß jetzzt nicht was von denen als "gut" empfunden wird. Deswegen die Frage... Hab mir jetzt Hamlet und Romeo&Julia geholt... Beide vom Reklam verlag.. Also diese kleinen gelben "handbücher" weiss einer von euch denn ob es in irgendeiner Art und Weise gekürzt ist... Also zum "Original" verglichen?!

Vielen Dank schonmal....
Alt 10. 10. 2007, 21:14 kamatschka is offline Mit Zitat antworten #4
Cemo3

"Macbeth".

http://gutenberg.spiegel.de/?id=5&xi...89402#gb_found

http://shakespeare.mit.edu/macbeth/macbeth.1.1.html

Ausserdem vielleicht noch von Karl May die Bücher. Jaja, Winnetou ist schlecht, Winnetou wurde ausgeschlachtet von der Filmindustrie und so weiter und so fort, aber zu den Büchern muss ich wirklich mit Erstaunen sagen: Sehr interessant geschrieben, die Geschichte vom Shatterhand, angefangen als kleiner Knabe und am Ende als Held... wirklich lesenswert. Hatte viel Spaß damit und wünsche dir den auch.

Mit freundlichem Gruß
Cemo2
Alt 10. 10. 2007, 21:47 Mit Zitat antworten #5
kamatschka
Hirn kaputt!
(Threadstarter)

Vielen Dank für die Antworten...
Alt 11. 10. 2007, 14:50 kamatschka is offline Mit Zitat antworten #6
wush_3
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2005

reklam hefte sind die oroginal fassungen und sind nicht gekürzt, sie sind halt wirklich für schüler und studenten geeignet weil sie billig sind
Alt 14. 10. 2007, 11:38 wush_3 is offline Mit Zitat antworten #7
IhaveNOmouth...
...andImustSCREAM

Benutzerbild von IhaveNOmouth...

Registrierungsdatum: Apr 2007

Mal ganz von dem tollen Zusatzmaterial abgesehen die im Anhang der Reklambücher zu finden sind. Bei Paul Auster's City Of Glass habe ich mir die Reklamversion durchgelesen und war anfangs leicht verstört, aber konnte mich aufgrund der Analyse im Anhang leicht in die Aussagen hineinversetzen.
Jetzt habe ich mir die New York Trilogie von faber and faber gekauft und vermisse die weiterführenden Texte sehr.
Der große Nachteil ist das diese Bücher nichts aushalten und schneller ausseinanderfallen als man sie lesen kann.

Hier noch Autoren die ich dir mal ans Herz lege:
Dostojewski, Camus, Stanislaw Lem
Alt 14. 10. 2007, 12:38 IhaveNOmouth... is offline Mit Zitat antworten #8
kamatschka
Hirn kaputt!
(Threadstarter)

Hi...

Ja ich denk schon dass die ergänzungen zum Text von Vorteil sind um evtl., während des Lesens, auftretende Fragen beantworten zu können aber zum anderen stellt einem sowas seine eigene Gedanken und Meinungen über bestimmte Textpassagen oder auch über das gesamte Werk in Frage wenn es nicht mit der Ergänzung übereinstimmt... Das verfälscht dann in einigen Aspekten seine eigene Meinung darüber und einem wird etwas aufgesetzt worüber sich andere die meinung gemacht haben.. Im weitesten Sinne wird einem eine andere Meinung/intepretation aufgedrückt...

Das habe ich damals in der Schule auch gehasst... Man liest eine lektüre--->liest dann die Interpretation von vielerlei quellen----->man lernt dies für ne Klausur z.T. auch auswendig----->Schreibt das gelernte in der Klausur dementsprechend passend nieder und versucht seine eigenen Gedanken mit den gelernten zu kombinieren und zu vergleichen um dann so gut wie möglich seine Gedanken durch das Gelernte auszudrücken... Man setzt sozusagen dem eigenen Gedankengang eine Maske auf....

Anders können die Lehrer halt dafür den "Notenwert" nicht bestimmen...

Ich habs dann nach einigen versuchen im Unterricht aktiv zu werden sein lassen da der Lehrer bei den Fragen bei denen es für mich gesehen keine wirklich eindeutige Antwort gibt , meistens immer auf eine Antwort aus wollte damit er sein Programm weitermachen kann...

So hat mich der deutschunterricht gegenüber Lektüren abstosend gestimmt... Jetzt versuche ich das nachzuholen...

Aber wie gesagt... wenn am ende des "Buches" dann noch Sachliches geklärt wird ist das wohl von vorteil , bevor man jetzt die Antwort darauf in verschiedenen Quellen zu suchen versucht ...

Aufjedenfall werd ich mal gucken was denn von den genannten Autoren so am frequentiertesten gelesen wird... Da fang ich erstmal an und werd mich dann auch an "exotischere" werke wagen....

Könnte denn von euch n präzisen Vorschlag zu werken machen die den oben genannten Autoren entstammen... Also von euch persönlich empfohlen...

Vielen Dank bisher... hat mir wirklich sehr geholfen... Erst bin ich dabei mit Hamlet meine nächte zu verbringen..

Vielen vielen Dank!!! Echt super von euch!

Gruß kamatschka
Alt 14. 10. 2007, 13:27 kamatschka is offline Mit Zitat antworten #9
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 23:42 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurosis.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory