Hi...
Ja ich denk schon dass die ergänzungen zum Text von Vorteil sind um evtl., während des Lesens, auftretende Fragen beantworten zu können aber zum anderen stellt einem sowas seine eigene Gedanken und Meinungen über bestimmte Textpassagen oder auch über das gesamte Werk in Frage wenn es nicht mit der Ergänzung übereinstimmt... Das verfälscht dann in einigen Aspekten seine eigene Meinung darüber und einem wird etwas aufgesetzt worüber sich andere die meinung gemacht haben.. Im weitesten Sinne wird einem eine andere Meinung/intepretation aufgedrückt...
Das habe ich damals in der Schule auch gehasst... Man liest eine lektüre--->liest dann die Interpretation von vielerlei quellen----->man lernt dies für ne Klausur z.T. auch auswendig----->Schreibt das gelernte in der Klausur dementsprechend passend nieder und versucht seine eigenen Gedanken mit den gelernten zu kombinieren und zu vergleichen um dann so gut wie möglich seine Gedanken durch das Gelernte auszudrücken... Man setzt sozusagen dem eigenen Gedankengang eine Maske auf....
Anders können die Lehrer halt dafür den "Notenwert" nicht bestimmen...
Ich habs dann nach einigen versuchen im Unterricht aktiv zu werden sein lassen da der Lehrer bei den Fragen bei denen es für mich gesehen keine wirklich eindeutige Antwort gibt , meistens immer auf eine Antwort aus wollte damit er sein Programm weitermachen kann...
So hat mich der deutschunterricht gegenüber Lektüren abstosend gestimmt... Jetzt versuche ich das nachzuholen...
Aber wie gesagt... wenn am ende des "Buches" dann noch Sachliches geklärt wird ist das wohl von vorteil , bevor man jetzt die Antwort darauf in verschiedenen Quellen zu suchen versucht ...
Aufjedenfall werd ich mal gucken was denn von den genannten Autoren so am frequentiertesten gelesen wird... Da fang ich erstmal an und werd mich dann auch an "exotischere" werke wagen....
Könnte denn von euch n präzisen Vorschlag zu werken machen die den oben genannten Autoren entstammen... Also von euch persönlich empfohlen...
Vielen Dank bisher... hat mir wirklich sehr geholfen... Erst bin ich dabei mit Hamlet meine nächte zu verbringen..
Vielen vielen Dank!!! Echt super von euch!
Gruß kamatschka