gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
cuete
Hugs not drugs!

Benutzerbild von cuete

Registrierungsdatum: Jun 2007
Gas geben und rollenlassen oder doch nicht?

Ich muss öfters sehr früh zu der Frühschicht raus, meistens so um die 4 Uhr in der Früh, da ist wirklich kein Arsch auf der Strasse also absolut freie Bahn, die vierspurige Strasse ist zwar etwas kurvenreich, die Kurven sind aber langgezogen, aber insgesammt recht überschaubar und gut ausgebaut, es gibt eine Ampel, die durch den Kontaktschtreifen einer kleinen Seitenstrasse ausgelöst wird also ist diese zu 99,9% grün, es handelt sich um einen Abschnitt von ca. 5km.

Jetzt hatte ich letztens mit meinem Nachbar eine Disskusion darüber, welche Fahrweise auf dieser Strasse die sparsamere wäre, mein Nachbar behauptet doch tatsächlich, ich sollte so richtig Gas geben (so an die 80km/h) und den Wagen dann so richtig rollen lassen, dann so bei 40km/h wieder ordentlich Gas geben und rollen lassen usw., ich bin fest davon überzeugt, dass es einen deutlich geringeren Verbrauch verursachen würde, wenn ich konstant 55km/fahre, wer hat nun recht?
Alt 10. 10. 2007, 16:24 cuete is offline Mit Zitat antworten #1
Toreno
Multitalent :-)

Registrierungsdatum: Apr 2007
Re: Gas geben und rollenlassen oder doch nicht?

Hi,

er meint also beschleunigen, dann gas weg auf 40 ausrollen lassen, dann wieder Gas geben??

Diese Fahrweise ist ein !absoluter! Sprit-fresser!!

Lg Toreno
Alt 10. 10. 2007, 16:30 Toreno is offline Mit Zitat antworten #2
cuete
Hugs not drugs!
(Threadstarter)

Benutzerbild von cuete

Registrierungsdatum: Jun 2007

Zitat:
Zitat von Toreno 
er meint also beschleunigen, dann gas weg auf 40 ausrollen lassen, dann wieder Gas geben??

Ja genau, das hat er behauptet, ich war auch der Meinung, dass das absolut schwachsinnig ist aber er ist fest davon überzeugt, es wäre spritsparender, wie kann ich argumentieren?
Alt 10. 10. 2007, 16:39 cuete is offline Mit Zitat antworten #3
Nordic Warrior
Mitglied

Benutzerbild von Nordic Warrior

Registrierungsdatum: Sep 2005

Wenn er nicht Gas gibt wie ein gestörter sondern langsam beschleunigt und beim Rollen den Gang raus macht dann ist es nicht sooo spritfressend. Ich würd mal behaupten da kommt man in der Praxis ungefähr auf das gleiche raus. Jedoch ist ganz klar einen Tick sparsamer im 4ten Gang mit 55-60 dahin zu fahren.
Außerdem würd mich das nerven immer beschleunigen und dann wieder Außrollen.

grüße
ARI
Alt 10. 10. 2007, 16:40 Nordic Warrior is offline Mit Zitat antworten #4
SavageDriver
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2007

http://www.umweltfahrschule.de/sparen.php

siehe unter Vorausschau Rote Ampel
Alt 10. 10. 2007, 16:46 SavageDriver is offline Mit Zitat antworten #5
amigaman Spender
...wundert sich manchmal!

Benutzerbild von amigaman

Registrierungsdatum: Sep 2003

Das ist ein Irrglaube.

Der Motor hat den besten Wirkungsgrad bei Drehzahlen im 3. viertel.
Idealerweise sollst du also nicht Gasgeben wie ein irrer, sondern zügig und mit viel Schalten (Drehzahl im oberen Bereich) den Motor im optimalen Bereich fahren.
Dadurch ist allerdings die Beschleunigung/Kraftentwicklung zu groß zum 'cruisen', daher das Gasgeben/rollenlassen-spiel.
Das ist weit sparsamer als das übliche 'so-früh-wie-möglich-in-den-höchsten-Gang', wenn man es richtig macht. Nur weitaus unbequemer.
Naja, ok, einen Liter auf 100km holt man auch nicht raus, aber man merkts.
Alt 10. 10. 2007, 16:55 amigaman is offline Mit Zitat antworten #6
Diablo82
Mitglied

Benutzerbild von Diablo82

Registrierungsdatum: Aug 2007

Kann man so auch nie pauschalisieren.
Kommt immer aufn Motor an.
Ich fahre am sparsamsten, wenn ich vom 2. bis 60 zügig beschleunige, dann in den 6ten Schalten und rollen lassen.
Alt 10. 10. 2007, 18:15 Diablo82 is offline Mit Zitat antworten #7
Biertrinker
Mitglied

Benutzerbild von Biertrinker

Registrierungsdatum: Jun 2005

Zitat:
Zitat von Diablo82 
Kann man so auch nie pauschalisieren.
Kommt immer aufn Motor an.
Ich fahre am sparsamsten, wenn ich vom 2. bis 60 zügig beschleunige, dann in den 6ten Schalten und rollen lassen.

Ist aber alles andere als gut fürs Auto und das Getriebe...
Zweiter bis sechster Gang sind dann nur zur optischen Verzierung und Artenvielfalt auf dem Schalthebel gedacht oder?
Alt 10. 10. 2007, 21:32 Biertrinker is offline Mit Zitat antworten #8
Diablo82
Mitglied

Wieso?
Da ich 15-16 Liter in der Stadt brauche bin ich ab und an auch aufs sparen bedacht und hab schon viel ausprobiert, fahre damit wirklich am Besten.
Zwischenschalten in den 3ten würde mehr Sprit verbrauchen.

Bei 60 im 2. fahre ich bei ca. 4000 U/min und da durchweg volles Drehmoment anliegt ist das die optimalste Sache.

Im 6. bei 60 liege ich dann bei ~1200 U/min und kann gemütlich rollen ohne Sprit zu verbrauchen und den Motor zu Bremsen.

Aber wie ich schon sagte, kommt immer auf den Motor an. Bei mir ist es ein aufgeladener 6 Zylinder Benziner, bei nem Sauger sieht die Sache schonwieder anders aus, selbst bei 8V und 16 Ventilern gibts ja wieder Unterschiede.

Man muß die optimale Kraftentfaltung des Motors möglichst kurz abrufen um auf Speed zu kommen und dann im höchsten Gang rollen, dann fährt man optimal.
Alt 10. 10. 2007, 21:44 Diablo82 is offline Mit Zitat antworten #9
davido
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2003

ich habe vor einigen Wochen so einen Bericht gesehen um den es genau darum ging (Brainiacs). Die haben da 3 Versuche gemacht um rauszufinden welche Methode am Spritsparendsten ist. Ich glaube die versuche waren folgender maßen:

1. Versuch: konstante (niedrige) Geschwindigkeit
2. Versuch: Gasgeben / Abrollen
3. Versuch: so schnell wie möglich

Ergebnis des Versuchs war der, das Versuch 1 am sparsamsten ist.

(2. Platz war Versuch numero 2 und last but not least Versuch nr. 3)
Alt 10. 10. 2007, 21:49 davido is offline Mit Zitat antworten #10
Diablo82
Mitglied

Ist ja unlogisch....denn wenn ich rolle braucht mein Motor nix...wenn ich ständig Gas gebe zieht er 10-12 Liter durch.

Anfahren muß man ja bei allen Methoden, wobei die Methode zügig mit möglichst wenig Schalten zu beschleunigen am günstigsten ist, weil man am schnellsten auf gewünschter Geschwindigkeit ist.
Alt 11. 10. 2007, 07:40 Diablo82 is offline Mit Zitat antworten #11
022.9
Melonologe

Benutzerbild von 022.9

Zitat:
Zitat von Diablo82 
Ist ja unlogisch....denn wenn ich rolle braucht mein Motor nix...wenn ich ständig Gas gebe zieht er 10-12 Liter durch...

naja... sprit brauchst du auch da! weil der motor läuft ja weiter... oder machst du ihn zwischendurch noch aus?

bei galileo ( ) gabs das experiment auch mal. konstantes fahren frist sprit beim auf touren kommen, danach nicht mehr so viel, weil du ja rollst und nur noch die geschwindigkeit nachgeholt werden muss, die durch den luftwiederstand und den reibungswiederstand der räder verloren geht.

edit:
im worst case probieres es halt einfach mal aus. volltanken, gas geben, rollen lassen, gas geben, rollen lassen bis der tank leer ist. danach schon entspant die selbe geschwindigkeit fahren... dann wirst du ja sehen womit du weiter kommst.

und wo gibts 4spurige 50er Zonen?
Alt 11. 10. 2007, 08:17 022.9 is offline Mit Zitat antworten #12
Diablo82
Mitglied

Zitat:
Zitat von 022.9 
naja... sprit brauchst du auch da! weil der motor läuft ja weiter... oder machst du ihn zwischendurch noch aus?

Nein aber vielleicht hast du schonmal was von Schubabschaltung gehört?
Alt 11. 10. 2007, 08:53 Diablo82 is offline Mit Zitat antworten #13
FightFrog
[S]killless

Benutzerbild von FightFrog

Registrierungsdatum: May 2006

aber wenn du auf 60 im 2ten hochziehst, dann in 6 schaltest und die nächsten 10 km so (in dem tempo) fährst verbraucht er natürlich sprit.

Schubabschaltung geht nur, wenn das Auto langsamer wird (Luft-/Rollwiderstand, Lichtmaschine etc.) du kannst gar nich bei gleichbleibendem Tempo und ebener Strecke _keinen_ Sprit verbrauchen.
Alt 11. 10. 2007, 22:33 FightFrog is offline Mit Zitat antworten #14
Moses
Mitglied

Benutzerbild von Moses

Registrierungsdatum: Oct 2005

Und mit der Schubabschaltung wird das Auto noch über den Motor gebremst.
Da verliere ich Energie, die ich über den Benzinverbrauch wieder zugeben muss.

Gruss Moses
Alt 11. 10. 2007, 22:54 Moses is offline Mit Zitat antworten #15
crash23
Mitglied

Benutzerbild von crash23

Registrierungsdatum: Dec 2006

Zitat:
Zitat von Nordic Warrior 
Wenn er nicht Gas gibt wie ein gestörter sondern langsam beschleunigt und beim Rollen den Gang raus macht dann ist es nicht sooo spritfressend. Ich würd mal behaupten da kommt man in der Praxis ungefähr auf das gleiche raus. Jedoch ist ganz klar einen Tick sparsamer im 4ten Gang mit 55-60 dahin zu fahren.
Außerdem würd mich das nerven immer beschleunigen und dann wieder Außrollen.

grüße
ARI
Zwei absolute Fehler, die Garantiert nicht zum Sprit sparen Beitragen:
1. Der Gang sollte beim "Rollen lassen" unbedingt drin bleiben, da so die Schubabschaltung aktiviert wird und kein Sprit verbraucht wird. Ist kein Gang eingelegt, braucht der Motor, logischerweise, zum Weiterlaufen Sprit.
Also Gang immer Drin lassen

2. Bei 60 km/h kann schon längst auf den 5. Gang geschaltet werden! Kommt natürlich immer auf das Auto drauf an. Bei 2000 upm sollte mal Schalten (je nach Auto verschieden), wenn man Sprit sparend fahren möchte.
Alt 11. 10. 2007, 23:26 crash23 is offline Mit Zitat antworten #16
022.9
Melonologe

Benutzerbild von 022.9

Zitat:
Zitat von Diablo82 
Nein aber vielleicht hast du schonmal was von Schubabschaltung gehört?

nein kannte ich nicht... wikipedia sagt das hier dazu:

Zitat:

...

Die Schubabschaltung dient im Wesentlichen der Kraftstoffeinsparung. Die Schubabschaltung ist allerdings nur dann sinnvoll, wenn man sowieso seine Geschwindigkeit verringern muss und den Motor dadurch als Bremse nutzen kann (Motorbremse). Eine größere Kraftstoffeinsparung erreicht man durch vorausschauende Fahrweise, indem rechtzeitig ausgekuppelt wird und das Fahrzeug den Schwung nutzen kann.
Alt 12. 10. 2007, 06:21 022.9 is offline Mit Zitat antworten #17
Diablo82
Mitglied

Schubabschaltung funktioniert solang wie die Drehzahl über einem gewissen Level der Leerlaufdrehzahl liegt.
Leerlauf ist bei mir zb. bei 600 U/min. Wenn ich nun im 6. Gang "rolle" bei 1500 U/min funzt das schon mit der Schubabschaltung.

In den Drehzahlbereichen ist die Motorbremse relativ gering, deshalb kann man das gut nutzen. Dass man keine 10km damit rollen kann ist klar.
Hier ging es ja um den Stadtverkehr und da kommt man maximal 2km bis man wieder bremsen muß.

Für ständiges Stop&Go in der Stadt bietet sich natürlich mäßig Gas an...aber wenn man sieht, dass man recht freie Bahn hat (große lange Hauptstraße zb.) fährt man so schon recht günstig.
Klar bremst es die Geschwindigkeit mit der Zeit, dann muß man halt mal kurz Gas geben, vom Standgas zeihen lassen kostet im 6ten Gang bei dem Tempo dann natürlich Unmengen Sprit.
Alt 12. 10. 2007, 07:47 Diablo82 is offline Mit Zitat antworten #18
SpawNi85
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2007

1. möglichst hoher gang
2. immer gas fast durchdrücken nicht ganz aber sonst verbraucht er mehr
3. kommt auf die leistung an
Alt 12. 10. 2007, 09:16 SpawNi85 is offline Mit Zitat antworten #19
Diablo82
Mitglied

Bei E-gas regelt er je nach programmierung das Vollgas eh selbst ein...
Alt 12. 10. 2007, 09:46 Diablo82 is offline Mit Zitat antworten #20
crash23
Mitglied

Benutzerbild von crash23

Registrierungsdatum: Dec 2006

Zitat:
Zitat von Diablo82 
Bei E-gas regelt er je nach programmierung das Vollgas eh selbst ein...
Das heißt?
Alt 12. 10. 2007, 13:48 crash23 is offline Mit Zitat antworten #21
Woidmensch
...

Benutzerbild von Woidmensch

Ältere Fahrzeuge haben eine sog. Volllastanreicherung, deshalb wäre es fatal mit Vollgas in niedrigen Drehzahlen zu beschleunigen, weil der Hobel Sprit ohne Ende in die Kammern pumpt. Bei neueren Fahrzeugen ist das nicht so, da wird, wenn ich bei niedrigen Drehzahlen das Pedal voll durchdrücke nur soviel Sprit eingespritzt, dass er seine Leistung erreicht, Und das ist bei niedrigen Drehzahlen nicht soviel.

Was bei deinem Beispiel wirklich sparsamer wäre kann man schwer sagen. Wenn du Rückenwind hast, oder ein leichtes Gefälle ist, ist es u.U. am sparsamsten auf 60 km/h zu beschleunigen und den Gang rauszunehmen. Dann rollst du nämlich mit relativ konstanter Geschwindigkeit vor dich hin und es wird nur soviel Sprit eingespritzt, dass der Motor nicht absäuft. Dies sind ca 0,5-1l pro Stunde, also minimal.

Die Möglichkeit mit der Beschleunigung/Schubabschaltung nutzen würde ich nicht praktizieren. Damit belastest du deinen Motor nur unnötig, wird, wenn du's richtig machst ungefähr der selbe Verbrauchswert wie bei konstanter Geschwindigkeit rauskommen.
Alt 12. 10. 2007, 15:05 Woidmensch is offline Mit Zitat antworten #22
Diablo82
Mitglied

Zitat:
Zitat von crash23 
Das heißt?

Dass die Lambdaüberwachung an bleibt, die Drosselklappe wird nicht voll geöffnet und es gibt keine Gemischüberfettung.

Bei Autos mit Bowdenzug betätigst ja direkt die Drosselklappe über das Pedal, die ist dann sofort voll geöffnet.
Alt 12. 10. 2007, 16:57 Diablo82 is offline Mit Zitat antworten #23
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 22:07 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurotypical.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort