gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Matrix_!
DJ

Benutzerbild von Matrix_!

Registrierungsdatum: May 2000
Question steuergerät programmieren

Hallo,

folgendes Problem: Fiat Brava, Baujahr 95.
Ist der Motor warm, läuft er nicht mehr an. Diagnose der (privaten) Autowerkstatt: Steuergerät sperrt im warmen Zustand die Wegfahrsprerre, folglich kann der Motor nicht mehr angelassen werden. Die Lösung lag nahe: gebrauchtes Steuergerät vom Schrotthandel geholt, für 80€ (ein neues kostet "im Tausch" bei Fiat ca 500-600€).

Problem nun: Wie das gebrauchte Steuergerät auf den Code des Schlüssels programmieren? Oder evtl nur den alten EPROM des bisherigen Steuergeräts ersetzten? Kennt sich jemand damit aus bzw weiß jemand eine Firma, die dies bewerkstelligen kann?

Danke im Vorraus.
Alt 11. 10. 2007, 08:37 Matrix_! is offline Mit Zitat antworten #1
Diablo82
Mitglied

Benutzerbild von Diablo82

Registrierungsdatum: Aug 2007
Re: steuergerät programmieren

Wäre zu klären ob denn die WFS mit über das Stg läuft.
1995 wurden in der Regel noch seperate STG für die WFS verbaut.
Alt 11. 10. 2007, 09:09 Diablo82 is offline Mit Zitat antworten #2
Matrix_!
DJ
(Threadstarter)

laut der Werkstatt läuft es auch über das Steuergerät - ich selber weiß es aber nicht 100%ig. Aber er hat wohl das Steuergerät gebraucht geholt, eingebaut, und nun gehts nicht mehr weil der Schlüsselcode nicht mehr passt...
Alt 11. 10. 2007, 09:25 Matrix_! is offline Mit Zitat antworten #3
Diablo82
Mitglied

Dann kann dir nur die Vertragswerkstatt helfen, die können sowas auf jeden Fall.
Alt 11. 10. 2007, 09:33 Diablo82 is offline Mit Zitat antworten #4
Matrix_!
DJ
(Threadstarter)

ja, ich weiß dass die sowas können ;-). Ich habe aber keine Lust, für einen "Pfennig"-Artikel 600€ zu bezahlen (das wollen die dafür). Aussage Fiat: "Das Steuergerät kann man nur einmal beschreiben und wir geben nur eines im Tausch raus, das kostet dann 600€". Das kanns ja nicht sein, oder? Für einen 50 cent EPROM 600€ zahlen - da mach ich nicht mit.
Kann man die Wegfahrsperre vielleicht auch irgendwie umgehen?
Alt 11. 10. 2007, 09:36 Matrix_! is offline Mit Zitat antworten #5
Diablo82
Mitglied

Nein ich meine kauf bei Ebay nen gebrauchtes, fahr damit zur Vertragswerke, bau es ein und die sollen die WFS neu programmieren.

Ne gute Werke macht das für nen 10ner in die Kaffeekasse.

Umgehen kannst du die WFS nicht. Könntest maximal in Erfahrung bringen ob es nicht auch ein STG OHNE WFS gibt und das einbauen....
Alt 11. 10. 2007, 09:53 Diablo82 is offline Mit Zitat antworten #6
Bender666
Bieroholiker

Benutzerbild von Bender666

Registrierungsdatum: Dec 2006

eigentlcih sollte es reichen nur die schlüssel neu zu programmiern

hab grad mal geguckt im autodata das kann man auch selber machen mit schlüssel und wegfahrsperre programmieren
Alt 11. 10. 2007, 14:42 Bender666 is offline Mit Zitat antworten #7
Matrix_!
DJ
(Threadstarter)

Die Schlüssel programmieren? Ich dachte deren code ist fest? Bei Fiat gibts unterschiedliche Schlüssel, 2 blaue (zum fahren), ein roten (für Notstarts oder sowas)... ich bin mir nicht so sicher ob das mit dem Programmieren geht...
Alt 11. 10. 2007, 14:49 Matrix_! is offline Mit Zitat antworten #8
SpawNi85
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2007

was genau willst du denn da machen am steuergerät?
Alt 12. 10. 2007, 09:17 SpawNi85 is offline Mit Zitat antworten #9
Matrix_!
DJ
(Threadstarter)

ich will entweder die wegfahrsperre überbrücken oder das neue steuergerät auf den alten schlüsselcode programmieren...
Alt 12. 10. 2007, 09:53 Matrix_! is offline Mit Zitat antworten #10
Diablo82
Mitglied

Wie gesagt das wird nur der Hersteller können!
Überbrücken kannst du das ganze nicht, dafür ist es zu komplex, bei nem externen WFS Stg wäre das möglich, weil das nur die Zündung unterbricht.
Alt 12. 10. 2007, 10:12 Diablo82 is offline Mit Zitat antworten #11
1c3cub3
Mitglied

Benutzerbild von 1c3cub3

Registrierungsdatum: Nov 2005

ich arbeite bei fiat/iveco und das kannste nur mit dem examiner also der diagnose programmieren.
Alt 12. 10. 2007, 11:50 1c3cub3 is offline Mit Zitat antworten #12
Matrix_!
DJ
(Threadstarter)

Der Fiathändler behauptet, das Steuergerät sei nur EINMALIG beschreibbar (er könne also mit dem von mir gebraucht gekauften nichts anfangen)
Alt 12. 10. 2007, 11:54 Matrix_! is offline Mit Zitat antworten #13
Diablo82
Mitglied

Ich sag doch das is Quatsch....der will nur nicht. Geh zum anderen Händler, der dir nicht nur Geld abnehmen will sondern auch weiß, was Kundenservice ist!
Alt 12. 10. 2007, 12:09 Diablo82 is offline Mit Zitat antworten #14
Matrix_!
DJ
(Threadstarter)

Alles klar ich werde mich umhören und mich dann wieder rückmelden
Alt 12. 10. 2007, 12:11 Matrix_! is offline Mit Zitat antworten #15
Bender666
Bieroholiker

du musst nicht zum händler, das kannst du alleine machen!! und die wfs kannst du sehr wohl "überbrücken" bzw. außer funktion gesetzt werden

---mit dem fünfstelligem code der fahrzeugsicherheitskarte kann die wfs außer funktion gesetztwerden. (siehe betriebsanleitung)---

man muss die schlüssel an das steuergerät anpassen. das geht zuerst mit dem roten.
man braucht da keine diagnosegeräte oder sonst was.

wenn ichs irgendtwie schaffe die anleitung aus autodata zu kopieren stell ich sie hier rein wenn du willst
Alt 12. 10. 2007, 14:48 Bender666 is offline Mit Zitat antworten #16
Diablo82
Mitglied

Also ich kenn mich mit dem Auto speziell nicht aus aber es gibt nur 2 Arten WFS.

1. die schon xxx Jahre verbaute mit externem STG. Das Teil macht nix anderes als die Zündung zu trennen bzw. nicht zu überbrücken, wenn der falsche Schlüssel steckt. Die kann man wohl einfach überbrücken.

2. die lt. seiner Aussage verbaute WFS direkt im STG integriert.
Da ist nix zu überbrücken, dazu müßte man schon im STG selbst rumlöten und dabei wünsche ich viel Spaß !
Diese WFS sind schon etwas kleverere, denn die legen die komplette Motorelektronik lahm.
Bei einigen kann man den Wagen starten und er geht nach 3 Sekunden aus, andere springen gar nicht erst an.

Aber ich lasse mich gern eine besseren belehren. Weiß ja nicht was Fiat da sonderbares verbaut hat.
Alt 12. 10. 2007, 17:04 Diablo82 is offline Mit Zitat antworten #17
Matrix_!
DJ
(Threadstarter)

So, folgendes Update:

Zunächst habe ich ausprobiert, den EPROM (den austauschbaren Chip auf dem Steuergerät) einfach auszutauschen, sprich den EPROM vom alten Steuergerät ins neue). Dies ging leider nicht, es liesen sich mit dem braunen Hauptschlüssel auch keine Schlüssel anlernen.

Ich habe allerdings ein Update der Fehlerbeschreibung, d.h. ich vermute mittlerweile, dass es nicht die WFS ist.

Lässt man den Motor warm laufen (ca 1/2h) und stellt ihn dann ab, läuft er nicht mehr an. Jedoch muss der Motor länger als 5-10 min aus sein. Versucht man ihn direkt nach dem ausschalten zu starten läuft er ohne Probleme an. Dies gilt auch für den kalten Zustand.
Vermutung war nun zeitweise auch der OT-Geber, diesen also ausgetauscht. Leider keine Abhilfe. Auch das Relais für das Steuergerät ausgetauscht, ohne Wirkung.
In dem Moment, in dem der Motor nicht anläuft (also nach ca 10-15 min standzeit) habe ich Zündfunken, jedoch keine Einspritzung. Das WFS-Symbol (gelbes "Code"-Lämpchen im Amat.brett) leuchtet auch nicht. Daher liegt nun die Vermutung nicht mehr auf der WFS.

Hat jemand noch einen Tip / Ratschlag? Ich möchte in dieses alte Auto wirklich keine 600€ für das Steuergerät investieren, schon garnicht wenn nicht 100%ig sicher ist, dass auch dieses daran schuld ist. Auch zu einer Vertragswerkstatt will ich nur sehr ungern gehen, da ich vermute, dass diese mir ein neues Gerät andrehen wollen.
Alt 16. 10. 2007, 14:38 Matrix_! is offline Mit Zitat antworten #18
_burni_
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2000

in ne andre (fiat)werkestatt fahrn und mal den fehlerspeicher auslesen lassen -vileicht steht da was brauchbares drin.
wenn er dann mal ne weile gelaufen ist fällt dir da irgentwas auf? leistungsverlust stottern, unrund laufen etc. ?
Alt 16. 10. 2007, 14:47 _burni_ is offline Mit Zitat antworten #19
Matrix_!
DJ
(Threadstarter)

Ja, seit geraumer Zeit hat der Wagen auch manchmal Aussetzer. Das heißt, er nimmt das gas nicht an. Dies hat er aber nur im Teillastbereich (angenommen man lässt die Gasstellung bei einer Fahrt durch die Stadt längere Zeit an der gleichen Position). Verändert man die Stellung des Gaspedals ist der Fehler weg. Dies trat sporadisch auf, mal mehr, mal weniger. Da wäre mein Tipp ebenfalls der OT-Geber gewesen, habe aber gehört, dass dieser nur im Moment der Zündung von Belang ist.
Alt 16. 10. 2007, 14:54 Matrix_! is offline Mit Zitat antworten #20
Bender666
Bieroholiker

was du meinst könnte der hallgeber sein.

der otgeber is tatsächlcih für die zündung maßgeblich verantwortlich nur is mit zündung net das starten des autos gemeint sonder der zünfunke (zündung halt) während dem betrieb des fzg
Alt 16. 10. 2007, 15:37 Bender666 is offline Mit Zitat antworten #21
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 15:56 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurosis.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory