So...mein neuer ALFA USB Adapter AWUS036H fürs WLAN ist nun da und ich hab natürlich für euch ein paar Infos und Fotos vorbereitet.
Zunächst mal danke an den Onlineversender yatow,wo ich bestellt hab.
Der Versand war trotz Vorkasse super flott,hat 1A gekklappt.
Den Link zum Produkt:
http://www.yatow.de/shop/product_inf...c908289c03b67f
Als ich bestellt habe,kostete mich der Spass insgesamt 102 €,der WLAN Adapter,die 9 dbi High End Wardriver Antenne und ein Magnetfuss.
Warum ich den WLAN Adapter ausgesucht habe?
Wir verwenden bei uns WLAN,mit einem Speedport W 900 V als Router.
Ursprünglich war ein T-Sinus 1054 DSL
im Einsatz,aber bei der Umstellung auf ADSL2+ gabs nen neuen.
Der Empfang hat sich dadurch schon einiges gebessert,aber ein Empfänger sitzt in unserem Gartenhaus,und da war der Empfang her dürftig,Verbindungsabbrüche waren Alltag und die Transferraten waren bescheiden.
Nun sollte das alles anders werden-und soviel vorweg-es hat geklappt...
Die Einsatzbedingungen sind nicht gerade einfach...die Verbindung soll von einem Haus zum ca 15 Meter entfernt liegenden ohne Richtfunk halten...
Foto:
Einen optischen Eindruck könnt ihr euch selber verschaffen...
Letzterer wird von mir gar nicht benötigt,denn die Antenne kann auch direkt montiert werden.
Zunächst nun einige Fotos,von der Verpackung...
Und dann geöffnet...
Der neue WLAN Adapter
Die kleine ist die originale 2 dbi,die grosse die extra bestellte 9dbi...
Praktischerweise direkt zum Schrauben und zum abknicken...einfache Montage,kein Löten...nur aufschrauben...
Mal der WLAN Adapter von hinten...
Das USB Y-Kabel...sagt alles über die Stromaufnahme,denke ich...
so...nun zum technischen...
Signalstärken vorher
Aufgrund der extremen Bedingungen kann man übers WLAN bei weitem nicht die 15850 kbit/s erreichen,die ich direkt übers Lan hab...
Doch die Speedtestwerte sind schon arg mies...
so...neuen WLAN Adapter ran,Treiber CD ins laufwerk,Treiber installiert,alten Adapter abgesteckt und natürlich gleich mal gekuckt...
Alle Signale deutlich verbessert,mehr Netze verfügbar...
Also für alle Hobby-WLAN nutzer und Wardriver schon mal ne gute Grundlage.
Aufgrund des Realtek Chips unterstützen viele Tools auch noch ohne eigenen Konfigrationsaufwand den ALFA Wlan Adapter...
Die vollständigen techn. Daten finden sich bei yatow...
Und der Speedtest spricht auch ein deutliche Sprache...
Leistungsmässig also ein deutlicher Vorsprung...
So...
Fazit:
-endlich stabile Verbindung
-Top Produkt
-Aircrack-optionen
Der Alfa USB Adapter AWUS036H WLAN wird von NetStumbler problemlos erkannt(selber getestet)und ist damit fürs Wardriving ganz gut geeignet.
Ergebnisse:
9dbi 2 dbi
Signal1:-56 -57 (ein Netz)
SNR1+: 44 43
Signal2:-66 -70
SNR2+: 34 30 (ein anderes,weiter entferntes Netz)
Upload: 770Kbit/s 251kbit/s
Download:8456Kbit/s 5491Kbit/s
Also...voilà
Ich interpretier das mal:
1.die 9 dbi ist besser
2.der Unterschied ist nicht soo gross,aber kann u.U. entscheident sein
3.je weiter entfernt/schlechter das Signal desto grösser wird der Vorteil der 9 dbi
4.Völlig unerwartet:
Anscheinend ist die 9 dbi deutlich schneller.
Ich hab den Speedtest jeweils 3x gemacht,die Ergebnisse warn im Bereich der Messgenauigkeit gleich...
Trotzdem kann ich nicht ausschliessen,dass ein anderer Mitbenutzer genau da immer was runtergeladen hat.Trotzdem...eher sehr unwahrscheinlich.Das einzigste was meines Wissens nebenherlief war ICQ

...
Dieses Review wurde von mir für das board.gulli.com verfasst.
Der Text ist urheberrechtlich geschützt,beachtet dies.
Sollte jemand den Text aber wirklich woanders veröffentlichen wollen-PM schreiben und fragen,ich bin kein Unmensch