gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
rianlof
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2007
OC scheitert - viel gelesen und viel ausprobiert. Jetzt sind Cracks gefragt!

Liebe Forumsgemeinde,

ich bin mit meinem Latein am Ende: Ich probiere mit Hilfe intensiver Recherche seit Monaten, die CPU schneller zu takten, doch bereits bei Takterhöhungen um die 4% ist Ende Gelände angesagt - und es ist kein Temperaturproblem.

Ich habe einen AMD-Doppelkern-Prozessor (X2 4600+ EE) auf einem AM2-Brett (Asus M2A-VM). Zur bequemen Clock-Justage benutze ich "Clock-Gen" und zur Überprüfung der Stabilität "Prime95" und aller Temperaturen "Everest".

Nach Durchforstung aller wichtiger Beiträge zum Thema OC, habe ich versuchsweise
- die Spannungen erhöht (CPU-Kern, RAM, Nordbrücke)
- den HT-Link-Takt auf 800 statt 1000 MHz gesenkt
- und verschiedene geeignete RAM-Voreinstellungen im Bios ausprobiert (DDR-400, 533, 667)
- Die echten Speichertimings lassen sich leider auch nicht mit Tools wie "Memset" bei diesem Board verstellen
- Ich habe Kingston DDR2/667-Speicher, den ich aktuell mit 307 MHz betreibe, ausgelegt ist er für 333 MHz Basistakt
- verschiedene BIOS-Versionen ausprobiert

Der maximale Multiplikator bei dieser CPU liegt bei 12, der-Basis-Referenztakt bei 200 MHz, wodurch die Prozessorgeschwindigkeit nominal bei 2400 MHz liegt. Ein stabiler Betrieb ist bis ca. 2500 MHz (Referentakt 208 MHz) möglich. Hier ist das System dann ca. eine Stunde Prime-Stabil. Bei entsprechend niedrigeren Werten steigt die Stabilitätsdauer entsprechend steil an. Ich hab mir sogar eine Tabelle gemacht in der auf der x-Achse der Referenztakt und auf der y-Achse die Zeitdauer des stabilen Prime-Betriebs aufgelistet sind. Bei logarithmischer y-Skalierung erkennt man auch schön den Zusammenhang zwischen Leistungsgewinn und Stabilitätsverlust.

Vielleicht hat jemand noch irgend eine Idee??

Vielen Dank für das Lesen!

MFG Rianlof
Angehängte Grafiken
Dateityp: png system.png (18,1 KB, 1x aufgerufen)
Alt 13. 10. 2007, 11:56 rianlof is offline Mit Zitat antworten #1
Ja woos?
deppert

Re: OC scheitert - viel gelesen und viel ausprobiert. Jetzt sind Cracks gefragt!

Das ist seltsam, denn theoretisch sollte Dein Rechner mit leicht erhöhtem FSB sogar etwas stabiler laufen, da dann der RAM nicht mehr untertaktet wird.

Schon Cool'n'Quiet testweise deaktiviert? Laß doch auch einfach mal diese Software-Übertaktungstools und stell alles im BIOS direkt ein. Dort kannst Du auch gegebenenfalls die CAS-Latenzzeiten des Speichers um eine Stufe anheben.

Du bekommst bei CPU-Multi x12 und FSB 208 MHz:

RAM-Spezifikation....Speicherteiler....RAM-Clock
666.........................8......................312
533.........................9......................277
400.........................12....................208

Du bekommst bei CPU-Multi x12 und FSB 200 MHz:

RAM-Spezifikation....Speicherteiler....RAM-Clock
666.........................8......................300
533.........................9......................266
400.........................12....................200

Da Dein Board auch die RAM-Spezifikation PC 6400 mit 800 MHz unterstützt, empfehle ich Dir einen solchen Speicher zu benutzen, da Du so bei Verwendung des CPU-Multiplikator 12 einen sauberen Speicherteiler von exakt 6 bekommst und auch den RAM bei Standard-CPU-Takt nicht 10% untertakten mußt, was angeblich auch zu Instabilität führen könnte, wenn man so einige OC-Anleitungen liest. Diesen zufolge sollen Speicher auch angeblich eher leichtes übertakten als leichtes untertakten vertragen.

Dann bekommst Du auch keine Probleme mit aktivierten Cool'n'Qiet, welches ja den CPU-Multiplikator je nach Leistungsanforderung anhebt oder senkt, was dann zu seltsamen RAM-Taktungen führt, die den Speicher überfordern könnten.

Ich habe die gleiche CPU wie Du aber billige PC6400 Speicher von MDT. Damit läuft der Rechner stundenlang stabil bei 2540 GHz und bei 1,25 V Standard Kernspannung unter Last. Der Speicher läuft mit normal programmierten Timings und Standard Spannung von 1,8 V auf 424 MHz.
Temperaturen unter Last:
CPU 44 °C
Umgebung 38 °C.

Was du alternativ ohne dir einen neuen Speicher zuzulegen ausprobieren könnest wäre dann einfach mal Cool'n'Quiet abzuschalten und den CAS-Wert von 5 auf 6 anzuheben.

Das war mein laienhaftes Latein dazu. Der Crack an den Du dich eigentlich wendest bin ich allerdings fürwahr aber auch nicht, denn ich bin selbst erst kürzlich auf die AM2-Plattform gewechselt. Habe mir aber von anbeginn schon den PC6400 RAM ganz bewußt wegen der ungüngstigen Speicherteiler bei niedrigeren RAM-Spezifikationen gewählt.
Alt 13. 10. 2007, 14:13 Ja woos? is offline Mit Zitat antworten #2
dr.denton
mit Minimalausstattung

Benutzerbild von dr.denton

Registrierungsdatum: Jun 2006
Re: OC scheitert - viel gelesen und viel ausprobiert. Jetzt sind Cracks gefragt!

Es gibt beim K8 keinen "FSB" sondern nur, wie rianlof richtig schreibt, einen Referenztakt - das ist nicht das Selbe !

Zum Thema: da du offenbar alles so weit richtig gemacht hast, bleibt wohl nur eine Schlussfolgerung - die CPU macht schlicht nicht mehr mit als diese 2500Mhz mit.
Das ist auch nicht weiter verwunderlich, die größeren Modelle des A64 haben ein sehr geringes Taktpotential, sieht man ja auch daran, wie mühsam AMD gerade noch eben 3Ghz herausgequetscht hat.
Wichtig wäre auch, mal die Temperatur zu überprüfen, übertaktete CPUs mögen es nicht gerne warm, hier kann jedes °C über Erfolg oder Scheitern entscheiden.

Davon abgesehen kann man eben immer mal ein Exemplar erwischen, das besonders wenig mitmacht, ich wurde hier auch oft von sog. "OC-Wundern" enttäuscht - ein AXP 2500+, der laut allgemeiner Internetpropaganda "immer als 3200+ mit 2,2Ghz läuft", machte bei mir ohne erhöhte Vcore gerade einmal 1,9Ghz mit (+100Mhz), ein XP-Mobile 2600+ wollte auch nicht über 2,1Ghz (100+Mhz) gehen.

Merke: OC ist immer ein Risiko, jedes Mhz mehr ist reine Glückssache und nur weil irgendwelche Angeber behaupten, CPU x um zweistellige Beträge übertaktet zu haben, heisst das noch lange nicht, dass dies auch repräsentativ ist - wer behauptet, sein System sei stabil, weil es 2 Std. Prime95 durchläuft ist ein Lügner oder schlicht unwissend.

mfG

denton
Alt 13. 10. 2007, 16:48 dr.denton is offline Mit Zitat antworten #3
Ja woos?
deppert

Zitat:
Zitat von dr.denton 
Es gibt beim K8 keinen "FSB" sondern nur, wie rianlof richtig schreibt, einen Referenztakt - das ist nicht das Selbe !
mfG

denton
Das ist richtig, da ja der HyperTransport den FSB abgelöst hat. Ich benutze FSB, da in meinem Handbuch zum Motherboard diese Bezugsfrequenz "CPU Front Side Bus Clock Frequency" bezeichnet wird. Oder auch CPU Host Frequency.

Wir reden also durchaus über den gleichen Gegenstand, also herrscht auch keine Verwirrung. Niemals falsch ist es dazu Bezugsfrequenz zusagen. Wenn sich das so allgmein eingebürgert hat, werde ich es einfach auch so handhaben. No Problem.
Alt 13. 10. 2007, 18:28 Ja woos? is offline Mit Zitat antworten #4
rianlof
Mitglied
(Threadstarter)

Lightbulb Re: OC scheitert - viel gelesen und viel ausprobiert. Jetzt sind Cracks gefragt!

Liebe Gemeidne, vielen Dank erstmal für die konstruktiven Tipps!

Vor allem das mit dem RAM erscheint mir schlüssig!!!

- C&Q habe ich testweise deaktiviert - gleiches Ergebnis
- Hab Taktüberhöhung (so wie monentan auch) via BIOS eingestellt - gleiches Ergebnis
- Höchste Kerntemperaturen liegen bei Vollast um die 50° - der Abbruchfehler bei Prime95 tritt aber auch auf, wenn das System sehr kühl ist, wenn ich also versuchsweise in einem 16° kühlen Raum den PC mit offener Seitenwand mit einem starken Tischventilator zusätzlich kühle
- Das Netzteil (Mid-Price Rasurbo, neu) schließe ich als Ursache auch aus, weil es mit seinen insgesamt 540 Watt auf einem Rechner mit Energiespar-CPU und integrierter Grafik eh nicht so viel zu tun hat. Der Rechenknecht selbst braucht ca. 120 Watt unter Vollast
- "Latency"-Optionen kann ich auf dem Brett leider nicht einstellen, ich hab auch noch keine Software gefunden, mit der dies funktionieren würde
- Ich kann damit leben, falls nicht mehr gehen sollte, vielleicht bringt eventuell noch ein Umstecken der RAMs etwas (zwei Slots belegt, zwei frei), obgleich das Handbuch sagt im Falle von zwei Riegeln sollte man eher A1/A2 statt B1/B2 bestecken.

Ich bedank mich nochmals bei allen!

MFG Rianlof
Alt 14. 10. 2007, 18:40 rianlof is offline Mit Zitat antworten #5
PiB
AMD Overclocker

Benutzerbild von PiB

Registrierungsdatum: Sep 2007

ich schreibe in nen paar stunden mein text
Alt 17. 10. 2007, 01:13 PiB is offline Mit Zitat antworten #6
dr.denton
mit Minimalausstattung

Das Netzteil würde ich nicht schon kategorisch ausschließen - qualitativ ist der Kram unterste Schublade, schlechte Voraussetzungen für's Übertakten.
Allerdings deutet bei dir, wie schon geschrieben, ganz einfach alles darauf hin, dass die CPU nun mal nicht mehr mitmachen will - finde dich damit ab

mfG

denton
Alt 17. 10. 2007, 07:37 dr.denton is offline Mit Zitat antworten #7
PiB
AMD Overclocker

Benutzerbild von PiB

schlies mich da denton an denk mal das die cpu limitiert und der arbeitsspeicher (hol dir 800er) .

mein X2 4000+ macht auch "nur" 2500mhz stabil mit (was nicht viel heissen muss da ich standart kühler nutze) aber rein theoretisch müsste da mehr drin sein (wenigstens 10%)
,habe das selbe board wie du (wie hoch ist der htt eingestellt wie sind die ramteiler? welches stepping bzw rev. hat deine cpu ??)

MFG PiB
Alt 17. 10. 2007, 09:02 PiB is offline Mit Zitat antworten #8
dr.denton
mit Minimalausstattung

Danke für die Zustimmung aber ich muss widersprechen
Rein theoretisch müsste eben nicht mehr drin sein - jedes Mhz, das die CPU über ihrem Standardtakt läuft ist Glückssache und nur, weil irgendwelche Leute ihre 4000+ auf 2,9+Ghz prügeln können heisst das nicht, dass es bei allen geht ! Deine 2,5Ghz sind sogar schon ein ganz ordentliches Ergebnis wenn man bedenkt, dass der 65nm Prozess nicht gerade für hohe Taktfrequenzen berühmt ist und der K8 allgemein am Ende seiner Kräft läuft ...

Der Hauptspeicher ist hier ja auch nicht das Problem, da rianlof immer darauf geachtet hat, dass er nicht mit erhöhtem Takt laufen muss - da hilft also 800er nullkommanichts.

mfG

denton
Alt 17. 10. 2007, 11:14 dr.denton is offline Mit Zitat antworten #9
rianlof
Mitglied
(Threadstarter)

@PiB
Gerne:
Prozess: 90 nm
Stepping: BH-F2
CPU ID Ref: Windsor-512; F 4B 2
Speicher: Dual-Channel DDR2-667-RAM (5-5-5-15 1T Command Rate)

Wow, mit soviel Antworten hätte ich gar nicht gerechnet, also merci noch mal.

Mei, (bayerische Form für "na gut") ich habe kein Problem damit wenn nicht mehr geht - in einigen Monaten krieg ich für vielleicht 100 Euro eine CPU, die das Board (gerade noch) unterstützt und geschätzt 50% mehr Leistung bereitstellt - bei diesem schnellen Preisverfall von PC-Komponenten...

Aber ich seh das maßvolle Übertakten so - wieso soll ich Leistung verschenken. Gut, die verloschene Garantie bei "Betrieb außerhalb der Spezifikation..." lasse ich jetzt mal ganz frech außer Acht

Mfg Rianlof
Alt 17. 10. 2007, 18:51 rianlof is offline Mit Zitat antworten #10
Ja woos?
deppert

Aber dann achte bei der neuen CPU darauf, daß nicht wieder solch ein ungünstiger RAM-Teiler entsteht. Falls Unsicherheiten deinerseits bei der Wahl des neuen Upgrade-Prozessors diesbezüglich bestehen, einfach rückfragen!

Ansonsten ist das Motiv, das du mit diesem Thread eingangs verfolgt hattest eh hoffnungslos, da der Speicher mit der Jetzigen CPU in keinem Falle vernünftige Taktraten bei stabilen CPU-Taktraten ermöglicht. Diese erhälst du nur bei 800er Speicher bei der jetzigen CPU.

Erstelle dir einfach mal selbst Tabellen, dann wirst du es merken.

Zitat:
Die Rechenformeln mit denen du den resultierenden RAM-Takt schonmal im Voraus selbst errechnen kannst lauten:

1. CPU-Takt = CPU-Multiplikator * Bezugstakt

2. Speicherteiler = 400 * CPU-Multiplikator / RAM-Spezifikation

Hierbei die RAM-Spezifikation in MHz einsetzen, also für einen PC6400, sprich 800 MHz DDR2-Takt 800, diesen Wert kann man zwischen 400, 533, 666 , 800 frei wählen und manchmal macht es fürs Übertakten Sinn diesen je nach CPU-Multi oder dem was der Speicher als Grenzwert für den realen Takt verträgt zu verringern. Achtung: Man kann schon trotz reduziertem CPU-Multi durch reduzierte RAM-Spezifikation den realen RAM-Takt extrem hochtreiben.
Wichtig: Das Ergebnis, den Speicherteiler mußt Du auf die nächsthöhere ganze Zahl aufrunden.

3. Realer RAM-Takt = CPU-Takt / aufgerundeter Speicherteiler

Sicher ist nur, daß ein RAM mit PC64000 schnellere RAM-TAktungen und stabile Einstellungen bei der jetzigen CPU erlaubt. Sicher ist auch, daß sich nur ein PC6400er RAM mit deiner jetzigen CPU stabil übertakten lässt. Mit deinem jetzigen RAM würde selbst bei RAM-Standard-Takt die CPU hoffnungslos übertaktet, weil der Speicherteiler ja extrem ungünstig ist. Dummerweise ist ja nur der ungünstige Speicherteiler dran schuld daß du die CPU übertakten mußt. Und dir kommt es ja nur auf die RAM-Übertaktung an. Bei der derzeitigen Konstellation: NoWay!

Hypotetisch ist allerdings, daß mit einem PC6400 RAM dann auch die CPU sich höher bei gleichzeitiger Stabilität übertakten liese (Siehe die skeptischen Einwürfe dr.dentons bez. der Limitirung seitens der CPU, der damit vielleicht auch richtig liegen könnte).Aber sicher ist nichts, bevor man die Alternative nicht ausprobiert hat. Sprich, es wäre durchaus möglich daß die CPU mehr bringt, als der jetzige Speicher im System zulässt! Vorausgesetzt, daß der jetzige RAM für die Limitierung der Stabilität insgesamt verantwortlich wäre! Da hilft nur ausprobieren.

Derzeit sind die Speicherpreise extrem niedrig. Es macht also keinen Unterschied, ob man einen PC6400 nun kauft oder in ein paar Monaten mit der nächsten stärkeren CPU. Einen PC 6400er Speicher könntest du ja weiter verwenden. Zb. mit einer 6000 Athlon. Für den 666er Speicher bekommst du auch jetzt noch gutes Geld.

Geändert von Ja woos? (17. 10. 2007 um 22:19 Uhr).
Alt 17. 10. 2007, 21:44 Ja woos? is offline Mit Zitat antworten #11
PiB
AMD Overclocker

Benutzerbild von PiB

joa hab nen 65nm Brissi drin
Angehängte Grafiken
Dateityp: png cpuid@4800+.png (178,9 KB, 0x aufgerufen)
Dateityp: png 5000+.png (178,9 KB, 0x aufgerufen)
Alt 18. 10. 2007, 21:32 PiB is offline Mit Zitat antworten #12
rianlof
Mitglied
(Threadstarter)

Question Blöde Frage: Vertragen die EEs mehr Saft???

Liebe Gemeinde,

Die neuesten Athlons gibt es ja auch als "Energy Efficient"-Versionen mit einer nominalen Verlustwärme (TDP) von 35, 65 und 89 Watt. Dies wird dadurch erreicht, dass sie mit weniger Spannung auskommen.

Heisst dies im Umkehrschluss, dass man diesen Versionen mehr Saft zumuten kann - mit der Folge dass dat Dingens einfach mehr Abwärme produziert, oder gefährdet man seinen Prozessor damit?

Immerhin darf man ja einen normalen 89 Watt X2 4600+ mit 1300 bis 1350 mV befeuern, den 65 Watt EE hingegen nur mit 1200 bis 1250 mV.

Das offizielle "power and thermal data sheet" von AMD klärt darüber ja nicht wirklich auf -->

http://www.amd.com/us-en/assets/cont...docs/33954.pdf

Habt ihr da bereits irgendwelche Experimente getätigt?

Mfg Rianlof
Alt 18. 10. 2007, 23:31 rianlof is offline Mit Zitat antworten #13
Ja woos?
deppert

Mehr Spannung ist immer mehr Wärmeproduktion. Daher unterlasse ich diese Überlastung der CPU im Standardbetrieb. Überspannung ist eine geeignete Methode die Lebenszeit der CPU zu verkürzen.

Experimente ergaben spasseshalber mit 4600+ EE (67 EUR neu)

1,375 Volt
1750 MHz
60 Watt laut SISoftware Sandra
45 °C mit Zalman (12 EUR neu ebay)

und selbstgebauten Luftschacht aus 5mm Wellkarton über dem großen Lüfter, der die Luft aus der Rückwand ansaugt:

Alles in einem ausgeflexten AT-Tower vom Sperrmüll.

Geändert von Ja woos? (19. 10. 2007 um 01:49 Uhr).
Alt 19. 10. 2007, 00:52 Ja woos? is offline Mit Zitat antworten #14
rianlof
Mitglied
(Threadstarter)

Ui, vielen Dank für die netten Fotos!

Wirst lachen, ich hab mir auch (leider für teures Geld) so nenen Plastikluftkanal von Badong besorgt. Leider hab ich in meinem kleinen Midi-Turm kaum Platz, um noch große Ansaug-"Spilldoors" reinzuschichten.

Der Lüfterkanal saugt bei mir Frischluft in Richtung des Netzteils - da ich eine Onboard-Passiv Grafik benutze und der CPU-Lüfter unhörbar gegenüber dem rödelndem Netzteil ist, ist das bei mir die wirksamste Methode den PC leise zu machen.

Die Aussenwände (wo keine Luft angesaugt wird) hab ich mit Wolldecke zugedeckt. Nachdem über das Metall eh so gut wie keine Wärme bei mir abgegeben wird - wohl aber Lärm - bringt das mehr als diese dünnen, selbstklebenden Teerfolien, die schweineteuer sind.

Einen schönen Sonntag noch!
Mfg Rianlof
Alt 20. 10. 2007, 19:40 rianlof is offline Mit Zitat antworten #15
PiB
AMD Overclocker

Benutzerbild von PiB

kannst mal nen link zur bastelanleitung schicken ^^ (auch wenns mehr oder weniger selbsterklärend aussieht sicher ist sicher )
Alt 23. 10. 2007, 09:58 PiB is offline Mit Zitat antworten #16
Ja woos?
deppert

ANLEITUNG UND PRAXISBERICHT AUS DEM CHAOSLABOR

#Zwei gesunde Hände und einen Kopf
#Ein Metermaß zum Ausmessen der Abstände im Innenraum
#0,5 qm Wellkarton und etwas Paketband zum Abdichten der Fugen
#Scharfes Messer und Schere zu Ausschneiden
#Vor der Arbeit sich für jede Segmentfläche einen Plan mit Maßen machen
#Bei mir waren es 3 Segmente (Decke, Seitenteil und Boden)
#Wellkarton so verarbeiten, daß eine evtl. später notwenige Rundung der Fläche eines Segments senkrecht zum Verlauf der inneren Lamellenstruktur des Wellkartons steht. Wellkarton lässt sich nunmal schlecht in Richtung der inneren Lamellen biegen.
#Die zusammengefügten Segmente von aussen und innen luftdicht mit kurzen Klebebandstückchen abdichten
#Idealerweise von vorne herein darauf achten, daß der fertige Luftschacht auch fixiert werden kann. Bei mir ergab es sich so, daß ich ihn so dimensionierte, daß ich ihn in die wie im Bild sichtbare Mittelstrebe des Gehäuserahmens einspannen konnte. Das ist eben Millimeterarbeit. Zur Entkoppelung der Vibrationen wurde ein Fetzen eines Papiertaschentuchs dazwischengeklemmt. Als Nachteilig kann sich erweisen, daß der Luftschacht seinerseits als Resonator wirkt. Dann muß man mit Druck per Abstandhalter auf das gebastelte Gehäuse oder leichte Lageveränderung experimentieren.
#Bastelzeit 30 min.
#Als Materialien einfach das nehmen, was gerade so herumliegt.

Letztlich hängt die Ausführung vom individuell bestehenden Gehäuse ab, daher ist die Angabe in Maßen meiner Konstruktion in der Umsetzung auf eurere PC sinnlos. Klar, jeder kann in die Rückwand auf Höhe der CPU ein möglichst großes Loch flexen, bei mir waren da schon die Löcher für die seriellen Ports, die ich nun zur Luftzufuhr nutze.
Daher kam ich ja auch erst auf die Idee. Vielleicht flexe ich irgendwann die Region mit den seriellen Ports ganz aus...den PC brutalst zersägen macht einfach Laune... (Wozu ATX kaufen, wen es luxuriöse AT für lau gibt?)

Hier noch ein paar Bilder:

Lieblos ausgewaidet ohne Schacht und SCSI-Laufwerke:

Schacht von unten:

Schacht von oben:

Was mir sonst noch zu den Belüftungsverhältnisssen im Rechner als Benutzer einer GeForce 7900 auffiel, war die Fehlkonstruktion ihres Lüftergehäuses, weil der Lüfter die Ansaugluft zum größten Teil gleich wieder an den aus Schlampigkeit der Konstrukteure bestehenden Öffnungen der Unterseite herausbläst. Der Luftstrom durch die Lamellengekühlten Heatpipes kann so nur gering ausfallen, was insgesamt die Kühlung der GPU reduziert.
Als Verbesserung habe ich alle Öffnungen außer die beidseitigen Ausgänge der Lamellen mit Silikon abgedichtet. Selbst die Aussparungen für die Kabelclips des Propellers im Lüftergehäuse, an den Austrittsöffnungen der Pipes und die äusseren Lecks zwischen äuserster Lamelle und Plastikgehäuse. Die Luft strömt nun nur noch durch die metallenen Lamellen bei natürlich gleichzeitig erhöhtem Luftdruchsatz durch diese, was die GPU kühler macht. Und infolge dessen auch die Innentemperatur.

Das ganze Zersägen macht natürlich nur zur Lärmreduktion und Kühlung in einem superschrottigen Sperrmüll-PC Gehäuse Sinn.

Hier mein PC mit ekeligen Sperrmüll-Preßspan-Antilärmwänden, die mit Klettverschlüssen praktischerweise in einer Sekunde abgenommen werden können. Sowas gibts halt net zu kaufen, sorry.
Gimmick: Roter Knopf am Wechselschacht ermöglicht Boot von sonstigen Systemen je nach Belieben eingelegten IDE-Laufwerken

Geändert von Ja woos? (24. 10. 2007 um 05:40 Uhr).
Alt 24. 10. 2007, 01:41 Ja woos? is offline Mit Zitat antworten #17
PiB
AMD Overclocker

Benutzerbild von PiB

cool danke werd ich mal irgendwann ausprobieren ^^

thx PiB
Alt 24. 10. 2007, 08:30 PiB is offline Mit Zitat antworten #18
qwaster
Mitglied

Schau mal im BIOS nach, ob du den PCI- Bus auf 33 MHz festlegen kannst. Wenn der Referenztakt erhöht wird, wirkt sich das auch auf den PCI Bus aus. Der PCI Bus und diie Steckkarten vertragen keine all zu hohen Frequenzen (meist max. 38 MHz).
Alt 25. 10. 2007, 23:08 qwaster is offline Mit Zitat antworten #19
Ja woos?
deppert

Ich kann den PCI Bus nicht auf 33 Mhz festlegen und bei mir wirkt sich eine Refenztakerhöhung nicht auf den PCI-Bus aus, da alles sebst bei 260 MHz stabil läuft. also ist Deine Theorie widerlegt.

Er hat vermutlich doch nur einen ungünstigen Speicherteiler mit seiner CPU und seinem Speicher. Oder sein RAM reagiert empfindlich auf abweichende Taktraten.

Oftmals ist es nur der schlecht gewählte RAM, der die Grenzen setzt. Hatte ich doch selbst. Zuerst hatte ich MTD, welche überhaupt schlechte Performance zeigten, dann Mushkin, die viel elastischer reagierten. Allein durch Speicherwechsel von MTD 6400 5-5-5-18 auf Mushkin 6400 5-5-5-18 hatte ich 200 MHz Zugewinn an OC-Potential bei der CPU im allergleichen System ohne den Speicher zu übertakten.

Beispiel:

Athlon 4600 -> CPU-Multi Standard 12 / 2400MHz

Im OC:
CPU-Multi 11
Referenztakt 258
RAM-Spezifikation 666,6
Realer RAM-Clock 405
CPU-clock 2838 Mhz

Vergleich:

Mushkin: 3DMark06 Stabil durchlaufen
MTD: Nichtmal BIOS Bildschirmanzeige bei Kaltstart.

Geändert von Icebaby (26. 10. 2007 um 05:59 Uhr). Grund: Z.e..
Alt 26. 10. 2007, 02:23 Ja woos? is offline Mit Zitat antworten #20
Pottkopp
Smoker

Benutzerbild von Pottkopp

Registrierungsdatum: Apr 2006

Kannst/konntest Du die Latenzen des MDT Ram's nicht entschärfen ?
Da gehen die dann i.d.R. ganz gut.
Alt 26. 10. 2007, 03:02 Pottkopp is offline Mit Zitat antworten #21
Ja woos?
deppert

Falls die Frage an mich ging:
CAS bei MDT auf 6 gestellt. Maximal 2750 MHz bei kaltem Neustart. Aber dann nur stabil bei Desktopbetrieb idle. Benchmarkanwendungen schmierten ruhmlos ab.

Mushkin stabil mit 2838 bei 3DMark2006 bei CAS 5. Und das bei gleichen Herstellernagaben der Latenzzeiten.

Ansonsten kann ich aus kürzlicher Erfahrunger sagen, daß Mushkin in Deutschland defekte Speicher auch ohne Kaufbeleg und Seriennummer tauscht. Der Support ist dort über die amerikansiche Website recht unkomliziert und völlig direkt. Das erlaubt auch gebraucht gekaufte Speicher aus irgendeiner Quelle, die sich dann als defekt erweisen als Garantiefall einzutauschen. Das klappt bei Mushkin! Das ist sehr kundenfreundlich.

Dagegen eher abstossend meine Kundenerfarung mit MDT. Hatte bei many-electronics zuvor zwei MDT-Speichergekauft. Davon war einer ab Werk defekt! Per Telefon wurde mir zwar zugesichert sofort einen Speicher als Ersatz sofort zuzuschicken, aber vom Vertriebsleiter mit unfreundlicher Stimme (grundlos, da ich den Mist eh loswerden wollte) )angedroht ein Mahnung zu erhalten, falls ich den Speicher nicht herausrücken sollte. Sowas muß nicht sein. Aber bekanntlich können auch doofe Arschlöcher Chefs werden. Naja, so kleine Möchtegernsunterchefs.

Geändert von Ja woos? (26. 10. 2007 um 04:12 Uhr).
Alt 26. 10. 2007, 03:17 Ja woos? is offline Mit Zitat antworten #22
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu