gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
pen
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2007
n95 oder n95 8gb ?

Hallo zusammen,
ich bin auf der suche nach einem neuen handy und bin dabei auf das n95/n958 gb gestoßen. die frage die sich mir stellt, das n95 kostet mit vertrag bei ebay ca 170 eus
das n95 8gb kostest ca 290 eus. sollte man da ja beim n95 der slider und der akku oft bemangelt wurde lieber zum n95 8gb greifen? und wenn ja, meint ihr das sich beim preis bis weihnachten oder anfang 2008 noch was tut? die vorteil des n95 8gb liegen ja eigentlich auf der hand,8gb,größeres display,neuer akku,gehäuse "überarbeitet".

salut, pen
Alt 13. 10. 2007, 18:45 pen is offline Mit Zitat antworten #1
BlueHornet99
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2005
Re: n95 oder n95 8gb ?

wenns dir nicht zwingend auf die ca. 110 - 130 € unterschied ankommt hol dir das 8gb ! du wirst dem neuen akku dankbar sein!

am preis wird sich sicherlich nicht viel tun - weihnachten konsumiert sowieso jeder, wer ein neues handy will kauft es sicht
Alt 14. 10. 2007, 09:01 BlueHornet99 is offline Mit Zitat antworten #2
Evil Fighter
.P.I.M.P.

Benutzerbild von Evil Fighter

Registrierungsdatum: Jun 2006

Liegt an Dir aber würd auch wennschon dennschon sagen.Nimm das 8GB
Alt 14. 10. 2007, 10:25 Evil Fighter is offline Mit Zitat antworten #3
chok0
Germaikaner

Benutzerbild von chok0

Registrierungsdatum: Oct 2004

display, design und akku sind beim 8GB besser. aber man sollte bedenken, dass das 8GB keinen speicherkarten slot hat. im normalen N95 kann man speicherkarten von bis zu 32GB verwenden (wenn sie mal auf den markt kommen).
nokia hätte nur 4gb verbauen und dafür den speicherslot beibehalten sollen. schade um das schöne teil, aber für die meisten sollten 8gb ausreichen.
Alt 14. 10. 2007, 15:12 chok0 is offline Mit Zitat antworten #4
Agit21_bln
Mitglied

Benutzerbild von Agit21_bln

Registrierungsdatum: Apr 2007

schlaue frage^^

ganz klar das 8gb teil
der speicher reicht klomplett aus und außerdem sind kamera display akku und ram besser und das spricht für sich
ein kartenslot brauch man wegen der 8gb ja nicht mehr nd ganz ehrlich: was glaubt ihr wie lange das noch dauert mit 32gb karten?? es sind soweit ich weiß ja noch nicht mal 4gb karten drausen und 8gb karten werden dann noch lange brauchen um auf den markt zu kommen
Alt 14. 10. 2007, 15:30 Agit21_bln is offline Mit Zitat antworten #5
pen
Mitglied
(Threadstarter)

naja also ich finde 130 eus sind schon viel geld, darum die frage ob sich da am preis noch was tut. ich glaub am ende wirds auf das normale hinaus laufen. weis jemand von euch ob man vllt einfach den alten akku gegen einen anderen tauschen kann?
Alt 14. 10. 2007, 17:01 pen is offline Mit Zitat antworten #6
DanVanDamn
Screwed & Tattoed

Benutzerbild von DanVanDamn

Registrierungsdatum: Dec 2004

Natürlich wird sich der Preis im Laufe Zeit nach unten anpassen.

Technik = neu = teuer

Technik = alt= günstiger als zuvor

Und was meinst Du mit alten Akku gegen anderen austauschen?
Alt 14. 10. 2007, 17:24 DanVanDamn is online now Mit Zitat antworten #7
pen
Mitglied
(Threadstarter)

beim n95 ist ja ein schwächerer akku drinne als beim n95 8gb, meine frage war halt ob man dann zb beim alten n95 einen akku vom n95 8gb einsetzen könnte.
Alt 14. 10. 2007, 17:45 pen is offline Mit Zitat antworten #8
Yronimus
LangzeitverwirrteR

Benutzerbild von Yronimus

Registrierungsdatum: Jul 2005

Zitat:
Zitat von pen
weis jemand von euch ob man vllt einfach den alten akku gegen einen anderen tauschen kann?

nein kann man nicht. höchstens billige chinakopien. lass die finger von dem kram!

warte einfach bis februar, dann wird der preis günstiger. aber da jetz die ente n95 zu kaufen wär schade. auch wenn die firmware die selbe sein wird.
Alt 14. 10. 2007, 17:48 Yronimus is offline Mit Zitat antworten #9
pen
Mitglied
(Threadstarter)

hmm okay, aber warum soll ich ausgerechnet bis februar warten ?
Alt 14. 10. 2007, 20:04 pen is offline Mit Zitat antworten #10
DanVanDamn
Screwed & Tattoed

Benutzerbild von DanVanDamn

Registrierungsdatum: Dec 2004

Dann ist es nach Weihnachten und vor der Cebit. Das wäre meine Vermutung.
Alt 14. 10. 2007, 21:14 DanVanDamn is online now Mit Zitat antworten #11
pen
Mitglied
(Threadstarter)

hmm ist zwar hart noch so lange zu warten, aber ich kann auch kein geld kacken, und deine theorie klingt logisch.... naja ich werde sehen was die zeit bringt.

auf jeden fall danke für die hilfe

salut, pen
Alt 14. 10. 2007, 21:53 pen is offline Mit Zitat antworten #12
Lucky_Skywalker
Freiläufertyp

Benutzerbild von Lucky_Skywalker

Registrierungsdatum: Apr 2002
Post Re: n95 oder n95 8gb ?

Ich darf mal eine andere Meinung in die Diskussion bringen, wobei ich betonen möchte, daß ich den N95 (classic oder im folgenden N95-1 genannt) habe.

Der N95 8GB (oder in Fachkreisen N95-3) ist ein Schnellschuß von NOKIA gegen da IPHONE und muß zwingend in diesem Zusammenhang gesehen werden.

Ein bißchen kommt es auch darauf an, was Du bisher für eine Telefon hattest. Der 8GB hat zwar einen stärkeren Akku aber auch mehr Verbraucher (größeren Bildschirm, 8GB), so daß die miese Laufzeit sich nicht ändern wird. Dies haben inzwischen auch Test ergeben.
Wenn Du von Deinem bisherigen Telefon gewohnt bist, viele Dateien von und zum PC zu überspielen kommt nur der "Alte" mit der SD Karte in Betracht.
Wenn Du aber verschiedene Programme (IM, Browser, Push Mail, Shozu u.ä) immer offenhaben willst, kommt nur der 8GB mit seinem wunderbar großem Speicher in Betracht.
Also: viele Fotos und Filme: ----->N95
immer online sein -------------->N95 8GB
Das 8GB ist um 1,9mm dicker, die Angaben in diversen Artikeln sind zwar bei Beiden gleich, aber auch nur weil beim alten N95 der Kameraverschluss mit gemessen wurde. Zudem wird das 8GB auch etwas anders in der Hand liegen, da der Slider genau so breit ist wie das Unterteil.
Wenn es Dir auf die Größe ankommt (beide sind nicht klein!) ->N95

Der größere Bildschirm bringt kaum Vorteile, weil er ja nicht mit einer größeren Auflösung verbunden ist.

Zunächst kennen wir alle ja nur die Papierform. Dummerweise muß man sich in diesem Fall zwischen den Vorteilen entscheiden. Hätte der 8 GB auch die SD karte, würden sich diese Fragen gar nicht stellen. Da der N95 eine wirklich gute Kamera hat, käme für mich ein Gerät ohne SD Karte nicht mehr in Frage.

Ganz blöd am N95-3 ist die fehlende Kameraabdeckung.

Die größere Batterie des N95-3 paßt übrigens in den N95-1. jetzt muß nur noch jemand einen Deckel basteln.
Beim N95-1 wird ja an der Kameraabdeckung die Kamera in Betrieb genommen. Bei N95 8GB haben sie auch diese Taste weggelassen und in die Menüs gelegt! Es dauert ja so schon unendlich lange bis man ein Bild gemacht hat. Das wird ja so noch schlimmer!

Ich habe ja den N95-3 noch nicht gesehen und beziehe mich auf die mir vorliegenden Testberichte von den Gurus (Darlamack,symbianguru).

Mein Rat ist also nicht so klar, wie die der Anderen. Du mußt also überlegen, was Du brauchen wirst.

Liborius
Alt 14. 10. 2007, 22:40 Lucky_Skywalker is offline Mit Zitat antworten #13
FFMSturm
...

Registrierungsdatum: Sep 2007

Hab auch ne zeit lang das N95 faforisiert, weil es technisch der wahnsninn ist. jedoch akku und preis und im endeffekt auch die größe haben mich abgeschreckt.
wer sich klar ist was er braucht wird wohl ein anderes gerät bevorzugen.
Alt 14. 10. 2007, 22:43 FFMSturm is offline Mit Zitat antworten #14
Lucky_Skywalker
Freiläufertyp

Zitat:
Zitat von Agit21_bln
schlaue frage^^

was glaubt ihr wie lange das noch dauert mit 32gb karten?? es sind soweit ich weiß ja noch nicht mal 4gb karten drausen und 8gb karten werden dann noch lange brauchen um auf den markt zu kommen

Läßt sich mathematisch recht genau ausrechnen. Derzeit sind schon 6 GB Karten verfügbar, es gibt bereits Tests mit 8GB Karten (gehen wunderbar im N95) und die Erfahrung zeigt, daß ca. alle 3 Monate Micro SD Karten mit jeweils 2 GB mehr rauskommen.
Also mit den 32 GB wird das in 2008 nichts mehr aber sicher in 2009.

Liborius
Alt 14. 10. 2007, 22:47 Lucky_Skywalker is offline Mit Zitat antworten #15
Laibel
Mitglied

nochmal...kann man im N95 schon die 8 GB Karten verwenden?Ich wollte mir nun die 4 GB kaufen,aber wenn die 8 schon funzt...is das auch sicher,das die geht?
Alt 14. 10. 2007, 23:09 Laibel is offline Mit Zitat antworten #16
pen
Mitglied
(Threadstarter)

naja also bis jetzt hatte ich 3 handys, ein nokia 3010 ein, siemens c 60, und jetzt ein samsung sgh-x100. wem die namen was sagen, der weis wie es mit denen aussieht.
naja ob ich mit dem n95 oft online sein will kann ich so direkt nicht sagen, ich möchte natürlich zu hause mein w-lan nutzen aber ich denke mit dem pc ist es schon angenemher zu surfen.
kann man denn die benötigten programme auch von der sd karte laufen lassen?
die größe und das gewicht ist mir eigentlich ziemlich egal. der akku sollte schon so 2-3 tage halten, mehr brauch ich eigentlich nicht.

Geändert von DanVanDamn (15. 10. 2007 um 16:03 Uhr). Grund: unnötigen Fullquote entfernt
Alt 15. 10. 2007, 12:05 pen is offline Mit Zitat antworten #17
herby53
Sir Lord Shorty

Benutzerbild von herby53

Registrierungsdatum: Jan 2005

Klar kannst du Programme von der SD-Karte nutzen und "laufen" lassen. Allerdings ist hier eher gemeint, dass das 8 GB einen doppelt so großen Hauptespeicher hat (128 MG statt 64 MB). Und deswgeen will ich wohl mein N95 gegen das 8 GB tauschen, bzw. verkaufen und etwas Geld rauflegen für die 8 GB Version. Ich hab viel zu oft die Meldung "Speicher voll". Nicht mal MP3-Player und Internetbrowser laufen immer zusammen, meist wird der MP3-player dann beendet. Naja und 2-3 Tage Akku-Laufzeit bekommste nur hin, wenn du das Gerät nicht häufig nutzt (speziell WLAN oder den MP3-Player) und stell dann die Display-Helligkeit auf die mittlere Helligkeit, so sparst du gut Strom.

gruß
Alt 15. 10. 2007, 12:44 herby53 is offline Mit Zitat antworten #18
pen
Mitglied
(Threadstarter)

meinst du mit hauptspeicher den ram? denn auf der nokia hp steht"160 MByte interner Speicher; Speicherweiterung über microSD-Speicherkarten".
Alt 15. 10. 2007, 12:49 pen is offline Mit Zitat antworten #19
herby53
Sir Lord Shorty

Benutzerbild von herby53

Die 160 MB sind interner Speicher des Handys. Ich meine so ein Hauptspeicher, wie auch beim PC. Keine Ahnung, ob der ROM oder Ram genannt wird. Also der Speicher, in dem die Anwendungen Platz finden, wenn man sie startet.
Alt 15. 10. 2007, 14:50 herby53 is offline Mit Zitat antworten #20
pen
Mitglied
(Threadstarter)

hmm also ich habe noch mal ein bisschen gestöbert und nachgedacht was das handy alles können soll. da bin ich auf das SE P1i gestoßen, da hab ich noch ein paar fragen zu, hat das einen mp3-player? kann ich da micro sd karten nutzen bis mindestens 2 GB?
dann bin ich auch den online-shop www.handytick.de gestoßen, die handys sind da wirklich erheblich billiger als anders wo, was mich natürlich dirket neugierig gemacht hat. hat da schon mal jemand nen vertrag abgeschlossen bzw ein handy gekauft?
wäre nett wenn sich dazu jemand aüßern könnte.

salut, pen
Alt 15. 10. 2007, 18:36 pen is offline Mit Zitat antworten #21
skyquaker
Mitglied

Benutzerbild von skyquaker

Registrierungsdatum: Jul 2006

Zitat:
Zitat von Agit21_bln
schlaue frage^^

ganz klar das 8gb teil
der speicher reicht klomplett aus und außerdem sind kamera display akku und ram besser und das spricht für sich
ein kartenslot brauch man wegen der 8gb ja nicht mehr nd ganz ehrlich: was glaubt ihr wie lange das noch dauert mit 32gb karten?? es sind soweit ich weiß ja noch nicht mal 4gb karten drausen und 8gb karten werden dann noch lange brauchen um auf den markt zu kommen

Bei Amazon kannst du schon längst Karten mit 8GB kaufen.
http://www.amazon.de/SanDisk-SD-CARD...2476938&sr=8-1

Inzwischen gibt es einige günstige Angebote zum N95. Da kaufst du dir jetzt noch die 8GB Speicherkarte und einen 2. Akku dazu und die Sache hat sich.
Alt 15. 10. 2007, 20:30 skyquaker is offline Mit Zitat antworten #22
Lucky_Skywalker
Freiläufertyp

Zitat:
Zitat von pen
....der akku sollte schon so 2-3 tage halten, mehr brauch ich eigentlich nicht.
Das wird knapp. Allen N95 Versionen gemeinsam ist das Manko, daß für die Vielzahl an Funktionen der Stand der Technik bei Akkus eigentlich nicht ausreicht.

Zitat:
Zitat von herby53
Die 160 MB sind interner Speicher des Handys. Ich meine so ein Hauptspeicher, wie auch beim PC. Keine Ahnung, ob der ROM oder Ram genannt wird. Also der Speicher, in dem die Anwendungen Platz finden, wenn man sie startet.

kleine Berichtigung:
Es gibt beim N95 drei Speicherarten:
1. Hauptspeicher analog Hauptspeicher beim PC
N95-1 64 MB nach dem Start ca. 20 MB zur Verfügung (was seeeehr knapp ist)
N95-3 128 MB nach dem Start ca. 80 MB zur Verfügung was sehr komfortabel ist. In diesem Sinne ist strengenommen der N95-1 eine Beta Version

2. der sog Telefonspeicher
so wie ich das sehe beim N95-1 und N95-3 gleich (160 MB). Hier werden wichtige Daten (Kontakte, Termine, Notizen, Favoriten, SMS, Mails) aber auch vom Benutzer als wichtig angesehene Programme gespeichert. Bei mir ist da der Duden, Vokabel übersetzer und das Diktierprogramm.

3. der Massenspeicher
hier liegt der eigentliche Unterschied zwischen N95-1 und n95-3:
beim N95-1 ist dies eine Mikro SD Karte mit HSCD Unterstützung. Stand der Technik ist da derzeit 6 GB (eventuell auch schon 8); die Höchstgrenze liegt bei 32 GB.

beim N95-3 ist ein Flash-Speicher von 8 GB fest eingebaut, der auch nicht herausgenommen, getauscht oder vergrößert werden kann.

Auf dem Massenspeicher liegen neben Fotos, MP3s, Texten und anderen aufrufbaren Programmen auch die Dateien für die Navigationsanwendungen. Und hier liegt auch der Hase im Pfeffer. Die Daten für die Navis bestehen meist aus einer sehr großen Menge kleiner und großer Dateien. Die über die USB Leitung zu schicken ist i.d.R. ein Geduldsspiel.
Auch unter Datensicherungsgesichtspunkten (Computer 2.0) hat so eine SD-Karte Vorteile.

Ich hoffe, ich konnte zur Klärung beitragen

Liborius

Geändert von Lucky_Skywalker (15. 10. 2007 um 21:27 Uhr). Grund: kleine Ergänzungen (welche Daten auf welchen Speichern)
Alt 15. 10. 2007, 21:23 Lucky_Skywalker is offline Mit Zitat antworten #23
herby53
Sir Lord Shorty

Benutzerbild von herby53

Genau so hab ich das auch gemeint. Ist aber eine gute Zusammenfassung für jmd. der sich da nicht so gut auskennt.
Alt 15. 10. 2007, 21:33 herby53 is offline Mit Zitat antworten #24
pen
Mitglied
(Threadstarter)

Zitat:
Zitat von pen
hmm also ich habe noch mal ein bisschen gestöbert und nachgedacht was das handy alles können soll. da bin ich auf das SE P1i gestoßen, da hab ich noch ein paar fragen zu, hat das einen mp3-player? kann ich da micro sd karten nutzen bis mindestens 2 GB?
dann bin ich auch den online-shop www.handytick.de gestoßen, die handys sind da wirklich erheblich billiger als anders wo, was mich natürlich dirket neugierig gemacht hat. hat da schon mal jemand nen vertrag abgeschlossen bzw ein handy gekauft?
wäre nett wenn sich dazu jemand aüßern könnte.

salut, pen
weis dazu keiner was?
Alt 15. 10. 2007, 21:41 pen is offline Mit Zitat antworten #25
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu