gulli.board Logo

Grüne Links
auf dem gulli:board?

Antwort
herby53
Sir Lord Shorty

Benutzerbild von herby53

Registrierungsdatum: Jan 2005
Re: n95 oder n95 8gb ?

Oja - zwischen der 11.x.x.xxx und der 12.x.x.xxx gibt es schon enige Unterschiede. Die Kameraqualität wurde verbessert, A-GPS hinzugefügt, allgemein reagiert der Empfänger schneller, die Menüführung geht etwas schnell. Ein Update würd sich schon lohnen und das kann man am heimischen PC machen.
Alt 25. 11. 2007, 15:50 herby53 is offline Mit Zitat antworten #51
Henrik
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2004

beim N95-3, wie ist das überhaupt mit dem GPS, ist das im notfall auch als autonavi verwendbar oder ist das so ein reines "fußgänger-navi"?

(btw: das N95-3 ist doch das neue N95 8GB in schwarz, richtig?)
Ich möchte es mir auch holen.
Alt 26. 11. 2007, 15:30 Henrik is offline Mit Zitat antworten #52
Lucky_Skywalker
Freiläufertyp

Benutzerbild von Lucky_Skywalker

Registrierungsdatum: Apr 2002
Wink Re: n95 oder n95 8gb ?

Zitat:
Zitat von Barbour
bringen es die firmwareupdates überhaupt?

ganz großes JA

also für meinen N95 gibt es die neue version noch nicht, d.h. für die deutschen Nutzer ist sie noch nicht freigegeben - aber für die Bulgaren
und die Österreicher
!!

Die neue FW-Versione - immerhin ein Sprung von 12 auf 20 - bringt (so heißt es) Verbesserungen in fast allen wichtigen Bereichen: Fotos gehen schneller, 10 MB mehr freier Speicher, 30% höhere Akkukapzität und und und ....

War auch dringend nötig .... dieses Weihnachtsgeschenk.

L.
Alt 26. 11. 2007, 21:35 Lucky_Skywalker is offline Mit Zitat antworten #53
Sworti
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2007

Also ich habe letzte Woche mir das N95-1 gekauft. Hab aber noch ein paar Fragen, wie z.B. wie kann man über WLAN ins Internet, sodass es nix kostet und wo funktioniert das überall (Schule, zu Hause)? Ist web´n´walk (unten rechts desktop) kostenlos oder kommt es auf den Anbieter an?
Und dann wo kann man die firmwareupdates downloaden oder sind die schon automatisch auf den neuerengekauften drauf?
Und kann mir einer einen Link zu einer geeigneten 8 GB (oder mehr) Speicherkarte posten.

Vielen Dank schonmal im voraus
Alt 27. 11. 2007, 17:15 Sworti is offline Mit Zitat antworten #54
herby53
Sir Lord Shorty

Benutzerbild von herby53

Registrierungsdatum: Jan 2005

Viele Fragen ob auf einamal.

1.) Firmware-Update ... *#0000# eintippen, dann wird dir die aktuelle Version angezeigt, momentan ist es Version 12.0.013 - das Update kann man am PC mittels Datenkabel und dem Nokia Sofwtare Updater machen (das gibts bei Nokia zum download, wo auch sonst - die Firmware bezieht das Tool von dem Nokia Server).

2.) WLAN - ist immer kostenlos, außer wenn du dich nicht über einen VPN-Zugang einwählst (dafür benötigt man dann die Zugangsdaten, die gibts in Hotels, usw. gegen Gebühr und man muss erstmal den VPN-Client installiert bekommen). Sobald du dich in einem unverschlüsselten WLAN einwählen kannst, zeigt der Browser dir die Möglichkeiten an, womit man die gewünschte Internetseite aufrufen kann (dort wird dann der WLAN-Zugangspunkt angezeigt neben zum Bsp. My Vodafone, Vodafone GPRS usw.) - das gilt auch, wenn man einen verschlüsselten Zugang nutzen will, man muss aber vorher das Passwort eintippen.

3.) Web'n'Walk Tarife - keine Ahnung, ob man damit surfen kann - bei T-Mobile wird man mehr zu dem jeweiligen Tarif finden.

4.) Speicherkarten findest du mit www.geizhals.de / www.ebay.de- du brauchst eine MicroSD. Hier gibts eine 4 GB Karte Link. 8 GB Karten hab ich noch keine gesichtet.

Geändert von herby53 (27. 11. 2007 um 20:20 Uhr).
Alt 27. 11. 2007, 19:13 herby53 is offline Mit Zitat antworten #55
Sworti
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2007

ok, danke hast mir sehr geholfen
Alt 27. 11. 2007, 19:52 Sworti is offline Mit Zitat antworten #56
Lucky_Skywalker
Freiläufertyp

zu 1 http://www.nokia.de/A4420020
zu 3 habe vor 14 Tagen 6 GB Karte bekommen. Kurz vor aber bestimmt nach Weihnachten werden die 8 GB Karten verfügbar sein.

L.
Alt 27. 11. 2007, 21:50 Lucky_Skywalker is offline Mit Zitat antworten #57
Chrimp
[-choose-life-]

Benutzerbild von Chrimp

Registrierungsdatum: Jul 2000

Alt 28. 11. 2007, 21:41 Chrimp is offline Mit Zitat antworten #58
taftgard
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2004

Mal eine Frage an alle N95-Besitzer mit der v20-FW: Habt ihr durch die neue Firmware nun einen deutlichen Anstieg der Akkulaufzeit bemerkt oder ist der Unterschied nur alten Akkuleistung nur geringfügig bis garnicht merkbar?
Alt 15. 12. 2007, 17:49 taftgard is offline Mit Zitat antworten #59
Barbour
was geht!?

Benutzerbild von Barbour

Registrierungsdatum: Jan 2007

sind die ganzen dateien nach nem firmwareupdate eigentlich weg (sms, fotos, videos, anrufprotokolle etc.)?
würde das ganz gerne wissen, bevor ich ein update durchführe
Alt 15. 12. 2007, 18:23 Barbour is offline Mit Zitat antworten #60
No Comment
...sprachlos

Benutzerbild von No Comment

Registrierungsdatum: Dec 2006

Zitat:
Zitat von Barbour
sind die ganzen dateien nach nem firmwareupdate eigentlich weg (sms, fotos, videos, anrufprotokolle etc.)?
ja ist alles weg, also der Telefonspeicher wird gelöscht.
Falls du deine Daten auf der SD-Karte hast, passiert mit denen nichts (kannst auch vorsichtshalber vor dem Update rausnehmen).
Mach doch einfach vor dem Update ein Backup über die PC-Suite, später kannst du dann alles wieder einspielen. Bei mir gab es so noch keine Probleme
Alt 15. 12. 2007, 19:01 No Comment is offline Mit Zitat antworten #61
Lucky_Skywalker
Freiläufertyp

Smile Re: n95 oder n95 8gb ?

Zitat:
Zitat von Barbour

Du mußt eine Datensicherung machen. Ich habe es mit System/Speicher/Optionen/Te.Speicher sichern gemacht und das hat einwandfrei funktioniert. Es gibt allerdings auch andere Erfahrungen aber bei den meisten klappt es so. Es spricht ja nichts dagegen zusätzlich - wie @No Comment vorschlägt - über die PC-Suite zu sichern.

Zitat:
Zitat von taftgard
Mal eine Frage an alle N95-Besitzer mit der v20-FW: Habt ihr durch die neue Firmware nun einen deutlichen Anstieg der Akkulaufzeit bemerkt oder ist der Unterschied nur alten Akkuleistung nur geringfügig bis garnicht merkbar?

Die V20FW ist ein muß. Endlich funktioniert der N95 so wie es sein soll! Ich habe keine Verbesserung der Akkuleistung festgestellt aber das ist eine Mindermeinung. Die meisten N95 Benutzer berichten von verbesserter Akkuleistung. Ist auch irrelevant. Die Mühe auf die neue Version zu gehen, loht sich auch so.

L.
Alt 16. 12. 2007, 05:40 Lucky_Skywalker is offline Mit Zitat antworten #62
Kai-SP
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2007

Zitat:
Zitat von Liborius
Die V20FW ist ein muß. Endlich funktioniert der N95 so wie es sein soll! Ich habe keine Verbesserung der Akkuleistung festgestellt aber das ist eine Mindermeinung. Die meisten N95 Benutzer berichten von verbesserter Akkuleistung. Ist auch irrelevant. Die Mühe auf die neue Version zu gehen, loht sich auch so.
Hi,
ich habe mich gerade registriert, weil ich auch gerade vor der Entscheidung N95 oder N95 8GB stehe.
Eigentlich wollte ich ein N95 8GB, aber der fehlende SD-Slot hat mich dann doch abgehalten.
Jetzt habe ich mir überlegt ein normales N95 zu kaufen und mit einer 8GB Karte auszustatten. Mit der jetzigen FW für das normale N95 würde man kaum noch Unterschiede zum "großen Bruder" merken... wäre da nicht der 300mAh schwächere Akku.

Hinzu kommt, dass eine 8GB große Speicherkarte ja scheinbar auch nochmal einen größeren Strombedarf hat. Würde sich somit der eingeholte Vorsprung durch die neue FW wieder relativieren wenn man den Speicher erhöht?

Bin nämlich durch mein letztes SE gebrandmarkt, da dieses auch nur höchstens einen Tag lang durchgehalten hat. Und soetwas möchte ich nicht noch einmal erleben.

Bis dann
Alt 16. 12. 2007, 11:58 Kai-SP is offline Mit Zitat antworten #63
J.Sparrow
Mitglied

Benutzerbild von J.Sparrow

Registrierungsdatum: Aug 2007

Hallo!

Wollte mal wissen ob es sich immer noch lohnt ein N95 zu holen oder leiber ein N95 8 GB. Da mein N73 leider zum 3ten mal zur Reperatur musste werd ich mir ein anderes zulegen müssen. Würde das N95 für 129€ bekommen und das 8Gb Modell für 249€!

Preis für das normale N95 okay?

Oder sollte man sich heute schon leiber ein N95 8Gb holen?
Alt 08. 04. 2008, 14:34 J.Sparrow is offline Mit Zitat antworten #64
Lucky_Skywalker
Freiläufertyp

Exclamation Re: n95 oder n95 8gb ?

Wie Du ja sicher hier schon gelesen hast, hat der N95 8 GB zwar ein paar Vorteile aber einen Riesennachteil:

Er hat keine SD-Karte und damit sind alle Daten futsch, wenn das Ding kaputt geht. Außerdem ist es bei größeren Datenmengen einfacher wenn man mit dem Kartenleser arbeitet.

Das größere Display hat doch dieselbe Auflösung wie beim N95-1 und damit keinen wirklichen Vorteil. Wegen des Display sind auch die Bedientasten auf dem Slider kleiner - schlechtere Bedienbarkeit.

Die Farbe schwarz ist natürlich chic - im Verkaufsraum. Im RL zieht das nur Schmutz und Fingerabdrücke an.
Blöd ist auch die fehlende Kameraabdeckung eim N95 8GB.

Für den deutlich geringeren Preis bekommst Du das bessere Gerät.

Richtige Alternative ist der N96, der aber erst im Spätsommer/Herbst kommt. Das ist natürlich ein Hammer: Speicher ohne Ende, toller Biltz und wohl auch optischen Zoom. Dafür dann aber auch mit deutlich höherem Preis.

Insofern rate ich Dir vom N95 8GB ab.

L.
Alt 09. 04. 2008, 02:39 Lucky_Skywalker is offline Mit Zitat antworten #65
achi
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2004

Das N95-8 GB hat aber doppelt soviel Arbeitsspeicher, einen geringeren SAR-Wert, einen stärkeren Akku, einen geringfügig größeren Bildschirm, der auch noch heller leuchtet.

Trotz kleinerer Bedienknöpfe unter dem Display lässt es sich nicht schlechter bedienen, hatte beide ausführlich getestet und keinen großen Unterschied festgestellt.

Was die Kameraabdeckung betrifft stimme ich zu, die fehlt, die Linse ist aber nicht plan, sondern liegt tiefer. Dürfte demzufolge kein Problem sein.

Problematisch ist die fehlende Erweiterbarkeit. Bei 8 GB ist halt Schluß. Das ist wirklich der einzige gravierende Nachteil des N95-2. Muss halt jeder selbst wissen was er braucht und sich dann dafür entscheiden.

Die Optik mit dem verbesserten Akku und der besseren Unterstützung haben mich für das N95-2 erwärmt.

MfG
achi.
Alt 18. 04. 2008, 22:09 achi is offline Mit Zitat antworten #66
Lucky_Skywalker
Freiläufertyp

Red face Re: n95 oder n95 8gb ?

Der Bildschirm ist geringfügig größer. Allerdings ist es dieselbe Auflösung, so daß damit kein Vorteil sondern ein Nachteil verbunden ist - höherer Stromverbrauch.

Wo bekommst Du den geringeren SAR-Wert her? Link? Die beiden sind doch so baugleich, daß ich das zunächst mal nicht nachvollziehen kann.

Der Arbeitsspeicher ist deutlich größer . Das stimmt. Allerdings arbeitet der N95-1 seit FW20 auch mit einem größeren Arbeitsspeicher, der für die aktuell vorhanden Programme voll ausreicht. Das ist dann also ein eher theoretischer Vorteil (der sich natürlich in der Zukunft ändern kann.).

Der höhere Arbeitsspeicher und der größere Bildschirm verbrauchen mehr Strom. Einige (z.B.: Darlamack) Nokia Gurus haben gefunden, daß der größere Akku keine Laufzeitverbesserung bringt. Auch hier nur ein eher theoretischer Vorteil.

Ich will Dir ja die Laune nicht verderben, aber es ist so, daß die von Dir genannten Vorteile eher theoretisch sind oder sogar mit Nachteilen einhergehen. Dagegen sind die von Dir ja auch gesehenen Nachteile durchaus schwerwiegend.

hinzu kommt, daß der N95-1 einen deutlichen Preisvorteil hat.

L.
Alt 18. 04. 2008, 22:26 Lucky_Skywalker is offline Mit Zitat antworten #67
achi
Mitglied

Zitat:
Wo bekommst Du den geringeren SAR-Wert her? Link? Die beiden sind doch so baugleich, daß ich das zunächst mal nicht nachvollziehen kann.

http://www.inside-handy.de/handy-ver...allgemein.html

Da hab ich es her.

Der Akku hat definitiv mehr Leistung (950 mAh zu 1200 mAh). Ich habe bis dato nur lesen können, dass der Akku länger halten soll. Würde mich aber über eine anders lautende Quelle freuen.

So gewaltig groß ist der Preisunterschied ja nun auch wieder nicht. Bei amazon.de kostet das N95-1 432,95 und das N95-2 549,97. Macht also so um die 100 Euro. Wenn ich dann noch eine 8-GB-Speicherkarte abziehe sind das ca. 50-60 Euro Preisvorteil. Dafür habe ich weniger Probleme mit dem Slider, auch das sollte man ansprechen und die Optik gefällt mir persönlich besser. Auch die bessere Firmwareunterstützung spricht für sich. Features kommen eher für das N95-2 als für das N95-1.

MfG
achi.
Alt 18. 04. 2008, 22:37 achi is offline Mit Zitat antworten #68
Lucky_Skywalker
Freiläufertyp

Ich habe mir den Inside-Handy Vergleich angesehen. Da sind bei einigen Werten (Upload, Profile) Differenzen, die ich mir bei diesen beiden sehr ähnlichen Geräten nicht erklären kann. Ich glaube (Glauben heißt Nicht-Wissen!) nicht, daß das so stimmen kann.

Auch das mit den Features halte ich für fraglich.

Im übrigen sind es beides tolle Geräte und wenn Du - was ich nicht für unvernünftig halte - Dich nach der Optik entscheidest und schwarz eben mehr magst ist das doch in Ordnung.

Den Darlamack Link habe ich jetzt nicht. Abern wenn Du nach ihr und N95-3 oder N95 8Gb googelst wirst Du es finden.

Beide Geräte sind sowieso im Vergleich zu ihren Möglichkeiten akkumäßig eher schwachbrüstig. Insofern sind diese Unterschiede nur Kleinkram und möglicherweise gibt es da auch eine geräteindividuelle Streuung, die recht groß ist und womöglich größer als die durchscnittliche Differenz zwischen den Geräten ist.

Ich wünsche Dir viel Spaß damit.

L.
Alt 18. 04. 2008, 22:53 Lucky_Skywalker is offline Mit Zitat antworten #69
achi
Mitglied

Soll ja kein Glaubenskrieg werden, schließlich geht es hier nicht um Apple-Produkte.

MfG
achi.
Alt 18. 04. 2008, 23:21 achi is offline Mit Zitat antworten #70
StayPlation
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2007

Ich besitze den N95 8GB. Ich muss sagen, dass mir die 8GB vollkommen ausreichen. Ich wandle meine Filme in *.avi (300mb) in Top-Quali. So sind schonmal ca. 3gb weg bei 10 Filme, es bleiben aber immernoch 5gb übrig. Die 8gb waren somit eigentlich nie ganz weg.

Ein paar negative Aspekte von meiner Sicht aus:

- Slider wackelt (ok man kanns fixen, aber trotzdem)
- Akkudeckel sitzt ein bißchen locker
- manchmal startet das Handy neu beim einstecken vom Headset.
- Sprachausgabe lässt -bei mir zumindest- sehr viel zum Wünschen übrig

Gruß
Alt 29. 04. 2008, 18:51 StayPlation is offline Mit Zitat antworten #71
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 07:11 Uhr.

Anmelden

Benutzername
Kennwort

ANZEIGE

Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurosis.gullisys.net
Message Boards and Forums Directory