gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Kenjitaro
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2005
Problem mit einem Deppen auf der Arbeit!!!

Hi Leute, ich bin in einer maßnahme und wir haben hier einen der Grad die rechner komplett umstrukturiert. so schön und gut nur mittlerweile benutzt er seine Macht die er hat für Falsche zwecke und behindert uns langsam bei der Arbeit oder so.

Wir dürfen nicht spielen auf der Arbeit das ist ja auch logisch aber die anleiter sagen: Wenn ihr eure arbeit macht ist das ok wenn wir mal spielen. und er will das jetzt auf dem Server komplett sperren das man Installieren kann.

Ich wollte fragen ob es ein System gibt das man über CD Booten kann das das Spiel Guild Wars spielen kann und eventuell auch andere ohne das man was dafür bnezahlen muss. ich hab noch ne Mobile Festplatte aber wenn ich dort ein System draufspiele braucht es die bei der installation vorhandenen hardware.

mfg Kenji
Alt 09. 10. 2007, 11:50 Kenjitaro is offline Mit Zitat antworten #1
Grumpy
Ein echtes Imitat!

Benutzerbild von Grumpy

Registrierungsdatum: Oct 2005
Re: Problem mit einem Deppen auf der Arbeit!!!

Wenn mir einer bei der Arbeit ins Handwerk pfuschen würde gäbs mächtig Ärger.
Und damit rede ich aus der Sicht des Typen der bei euch die Umstruktuierung vornimmt.

Nichts ist schlimmer als User die meinen sich über den Admin zu stellen und sich gegen die aufgestellten IT Richtlinien zu lehnen und mit aller Macht ihre komischen Spielchen und Programme zu installieren die ja so toll sind.

Und warum zum Geier muss man unbedingt auf der Arbeit spielen? keine 8-9 Stunden aushalten zu können (erst recht wenn man genug arbeit zu tun hat) grenzt sehr an Suchtverhalten und sollte dringend zurückgeschraubt werden.

Als Admin mit solchen Usern würde ich erstma die Rechner einbetonieren, das kein Scheiss angestellt wird. Bzw dem Chef vorschlagen komplett auf Thinclients zu gehen und ein umfangreiches Strafenregister aufstellen für die Leute die trotzdem meinen ihre Hobbies auf der Arbeit ausleben zu müssen. Punkt, aus, schluss.

[Edit] und ja es gäbe Möglichkeiten das zu umgehen, aber jeder der mal (oder eben regelmäßig) erlebt wie scheisse dieser Job sein kann wenn als andere Leute rumpfuschen wird mir beipflichten und es eben nicht preisgeben [/edit]
Alt 09. 10. 2007, 12:38 Grumpy is offline Mit Zitat antworten #2
Kenjitaro
Mitglied
(Threadstarter)

er ist ja kein admin. er ist genau wie wir ein kleiner 1 euro jobber und hat nichts zu melden. ich kann deutsch bin in deutschland geboren verschreibe mich nur gelegentlich. und ich bin nicht 8 nur es geht allen nicht nur mir auf die nerven und es wird auch schon von chef seite was besprochen aber wir wollen eine alternativ lösung wenn er uns zum spaß die rechte nimmt wie er es zum beispiel heute wieder gemacht hat.

er hat heute zum spaß allen die internet rechte genommen obwohl er nicht mal was machen musste und wir hatten vom boss die aufgabe im internet nach was zu suchen.

und sowas kann nicht sein

[EDIT] Wir haben ja nichts zu tun. das ist es ja wir haben seid wochen nichts zu tun und unser Anleiter hat uns erlaubt solange wir das was er uns als aufgabe gibt tun dürfen wir spielen. und der arsch da der kein Admin ist sondern einer von uns arbeitslosen macht einen auf obermacker (was die anleiter demnächste wahrscheinlich unterbrechen werden) und meint er könne uns alle mit seinen machtspielchen nerven.

Denn er spielt mit seinen Server rechten auch rum wenn wir arbeit haben und auch dann was tun. so ist das ja nicht wenn ich arbeit habe mach ich erst die und frage dann nochmal nach ob noch was ansteht und wenn dann nichts mehr zu tun ist spiele ich erst und beende das auch wenn wieder was kommt.

[Editx2]
Außerdem habe ich schon mehrere Möglichkeiten gefunden diesen sperrungen zu umgehen.
1 Beispiel: Ich hab keinen Schreibzugriff auf C: kann aber auf C: Windows schreiben und ich kann auch über meinen USB Stick spielen. Dazu müssen jediglich die Daten drauf sein. und ich habe auch in C.Windows ein spiel mal testweise drin gehabt.
Da er nur dasInstallier Recht gesperrt hat geht das ja

nur wenn er ohne erlaubnis der Anleiter (die die was zu melden haben) die rechner komplett sperrt möchte ich eine alternative haben.

Geändert von Kenjitaro (09. 10. 2007 um 14:38 Uhr).
Alt 09. 10. 2007, 14:17 Kenjitaro is offline Mit Zitat antworten #3
Grumpy
Ein echtes Imitat!

Benutzerbild von Grumpy

Schonmal dran gedacht zum Chef zu gehen wenn der Kerl so sehr nervt?

Und Spielen am Arbeitsplatz is trotzdem nicht gut.
Alt 09. 10. 2007, 15:02 Grumpy is offline Mit Zitat antworten #4
Kenjitaro
Mitglied
(Threadstarter)

haben wir getan und es wird sich demnächst einiges ändern. unsere gesamte abteilung hat sich wegen ihm beschwert

trotzdem hat er immernoch als einzigster komplett rechte auf dem Server. hard wie software obowhl er nicht ihm gehört sondern der firma und er kann alles abriegeln domönen mäßig

und ich weiß das spielen am arbeitsplatz nicht gut ist nur was soll man machen wenn man weiß das man 3 stunden nichts tun kann? 3 stunden schlafen? kann man da nicht ich weiß es nicht^^ und ich bin einer der wenigen die wircklich nur spielen wenns keine arbeit gibt. ein teil spielt immer durchgehend battlefield da bei den rechnern die noch nei installiert werden müssen und noch nicht im Server kram drin sind

Das ist ja das Dumme der Boss hat ihm weil er ahnung hatte das Feld überlassen und ihm den schlüssel für den Server Raum gegeben. und er hat als einzigster die Adminpassworts und kann den Server auch von zuhause steuern. Nur wenn er das später abgeben soll und nicht will schreibt er sich Krank oder macht urlaub und sperrt uns wahrscheinlich aus rache. so schätze ich ihn ein denn er sperrt und ja so schon nur aus spaß weil er lange weile hat. Daher will ich ne alternative griffbereit haben damit ich und meine freunde noch was tun können^^ Abgesehn davon wenn das passieren sollte habe ich vom Boss die Erlaubnis mit 2 anderen den Server zu hacken. Server hack auf anweisung^^ das ist lustig.
Alt 09. 10. 2007, 15:11 Kenjitaro is offline Mit Zitat antworten #5
Hoembwoi
Mitglied

Benutzerbild von Hoembwoi

da weiß man nicht recht was man dazu sagen soll finde ich.

Ich finde das ganze allerdings recht dubios.
..und als ob da jemand Ahnung von Netzwerken,ADS und Domänen hat hört sich das auch nicht an, geschweige denn von "Server Hacken";
wohl eher vom zocken.
Alt 09. 10. 2007, 16:07 Hoembwoi is offline Mit Zitat antworten #6
Kenjitaro
Mitglied
(Threadstarter)

Interresant. also dem Typen wurde gekündigt da den Anleitern das gegen den strich ging. also ist der "einzig normale" jetzt weg.

Das wo ich Arbeite ist eine Vom Staat Finanzierte einrichtung. Wir resiclen Pc`s und bauen für andere Welche zusammen.
Ich bin kein Sonderschüler sondern habe einen Realabschluss.
Wir können da auch Prüfungen ablegen wovon wir Zertifikate und Qualifikationen

und wenn ihr meint wir würden da nichts lernen.
Wir können Mit linux umgehen ohne grafische oberfläche, Netzwerke einrichten und PC`s reparieren, ursachen finden und alles was ein IT Systemelektroniker so können muss.
Ich habe das Linux Programm nun übernommen und verwalte den Server Weiter. habe eine neue Rechtestruktur eingerichtet.
Alt 10. 10. 2007, 13:26 Kenjitaro is offline Mit Zitat antworten #7
Jim1Bob1
Mitglied

Benutzerbild von Jim1Bob1

Registrierungsdatum: Apr 2002

@Kenjitaro

lass dich hier mal nicht ärgern, aber mal ehrlich - die story hat sich schon sehr lustig/komisch angehört

wenn der anleiter nun nicht mehr dort ist, dann sollte doch alles ok sein, oder ?

ich kann zwar nicht nachvollziehen, warum in einer vom staat finanzierten einrichtung in der freien zeit gespielt werden kann, aber das muss ich wohl auch nicht.

dir weiterhin noch viel spass
Alt 10. 10. 2007, 16:09 Jim1Bob1 is offline Mit Zitat antworten #8
Munahid
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2007

Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Insbesondere Spielen während der Arbeitszeit halte ich für fies gegenüber Eurem Chef. Naja, letztlich muss er selber wissen, wie die Firma geführt wird.

Was Du noch machen könntest: Lege Deinem Chef mal richtig ausformulierte Dienstanweisungen vor. Also betreffend privater Internet-Nutzung, E-Mails, Administration, Pausengestaltung, ... Damit gewinnen Dein Chef aber auch Du selbst rechtliche Sicherheit. Man kann es Chefs schmackhaft machen, indem man auf mögliche ISO 9000-Zertifikate verweist oder auf Pflichten (=KOsten) deutet, die er sonst übernehmen muss. Also z.B. wenn er private Mails erlaubt, wird er rechtlich ein Telekommunikationsunternehmen und kriegt Probleme wenn er Eure Mails filtert (dazu gehören auch SPAM und Virenfilter) oder gar mitlesen kann. Auch fehlende Impressumsangaben unter E-Mails könnten teuer werden. Da hilft es, wenn man per Dienstanweisung eine klare Regelung gefunden hat und jeder sich eben dazu verpflichtet, seine E-Mails in einem Standard-Format abzufassen.

Kurz, alle Belehrungspflichten gesammelt erledigen, schöne Papiere entwerfen und regelmässig Belehrungen anhören, unterschreiben und alles ist geregelt. Mit solchen Anweisungen kann der, der sie formuliert quasi über die Hintertür Regeln ins Unternehmen bringen. Das liest sich kaum einer richtig durch, aber wenn man so eine Regel mal braucht, dann muss man nur wissen, wo es steht. Habe selbst ISO 9000-Qualitätssicherungssysteme einführen dürfen und alle Beteiligten sehen das immer nur als leidvolle Pflichtaufgabe. Dass sie ihre eigenen Gesetze quasi abnicken ist den meisten nicht sofort bewusst.

Als Verantwortlicher würde ich insbesondere die Möglichkeit, remote (also "von zu Hause") auf den Firmenrechner zuzugreifen beim Chef einschränken lassen. Einfach, weil man, wenn man das Loch in der Firewall und die beteiligten Rechner kennt, komplett die Verbindung übernehmen könnte (bspw. per arp-Angriff via ettercap). Naja, das geht sicher auch über andere Ports, aber hier habt ihr schonmal einen Schuldigen, der die Sicherheit der Firmendaten gefährdet.

Eine einzige Person, die das Admin-Passwort hat ist zu wenig. Dann wenigstens für den Fall der Fälle in einem verschlossenen Umschlag in den Tresor beim Chef packen! Wobei es auch hier nicht wirklich schwer ist, das Passwort zurückzusetzen. Haarig wirds höchstens, wenn unter XP oder drüber dann die Profile verschlüsselt sind und man da nicht mehr so ohne weiteres ran kommt. Sowas sollte man aber als Admin beim Einrichten der Accounts richtig einstellen.

Windows hacken ist ja nicht das Problem. Denk aber immer dran, dass jede Softwareinstallation (Spiele) die Sicherheit und Stabilität des Rechners beeinflusst und was passieren wird, wenn er ausfällt. Oder was passiert, wenn ein Virus ausversehen sich im gesamten LAN verbreitet. Dann möchtest Du nicht der sein, auf den alle mit dem Finger zeigen und sagen "der war es". Beschafft Euch die offizielle Erlaubnis von Euren Betreuern und dann sollte der "Admin" das professionell installieren. Dazu ist er da. Macht der was falsch, dann ist es sein Problem ;-)

VG, Munahid
Alt 15. 10. 2007, 15:53 Munahid is offline Mit Zitat antworten #9
ktrail
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2007

Ich werfe mal das Wort "Abmahnung" in den Raum.
Alt 15. 10. 2007, 18:04 ktrail is offline Mit Zitat antworten #10
Brummelchen
one name - one legend

Benutzerbild von Brummelchen

Registrierungsdatum: Jun 2000

>> benutzt er seine Macht die er hat

Die hat ihm jemand gegeben, wie du oben schriebst. Und so wie ich dich lese - ZU RECHT

Mit deiner Einstellung würd' ich dich achtkantig rauswerfen ohne Rücksicht auf Verluste.
Es heisst ja nicht umsonst "Arbeit" und nicht "Spielzeit". Wenn ihr kein Material zum Arbeiten
habt, ist es euer Job, sich beim Vorgesetzten darum zu kümmern, dass er welche anschafft.
Unabhängig von Bildung.

Sollte der "Administratorvertreter" (so nenne ich den jetzt mal) feststellen, dass ihr Scheisse
mit der Hardware baut oder euch einhackt wie auch immer, kann der euch richtig was am
Arsch haben, weil das geschäftsschädigend ist.

Und wenn du was von "1-Euro-Jobber" schreibst, seid ihr sowieso auf Probe dort - das ist
kein Zeitvertreib von der ARGE. Denn je nachdem, welche Bewertung zurückkommt,
kann auch das Arbeitsamt/Sozialamt auch noch mal in den Arsch treten und die Leistungen
kürzen weil arbeitsunwillig bzw der "Ernst bei der Sache" fehlt.
Alt 15. 10. 2007, 20:26 Brummelchen is offline Mit Zitat antworten #11
Drug
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2002

Das ist echt irgendwie ne harte Story. So geht das ab bei 1 Euro Jobbern?!

Wenn du da Zeit hast während der Arbeit, dann spiel nicht, sondern bilde dich fort. Lies was arbeitsrelevantes, oder was für deine Zukunft relevantes. Lerne irgendwas, aber spiel nicht!
Ich dachte immer, diese 1-Euro Jobs wären ne Art Rehabilitierungsmaßnahme, wo man sich quasi wieder an einen normalen Arbeitsrhytmus gewöhnen soll und das normale "Arbeitsfeeling" bekommen soll. So wie du das beschreibst, wird da eher die Verbindung Arbeit - Spielen gezogen, was meines Erachtens eher kontraproduktiv ist.

Weiterhin, als Nebenbemerkung ohne Wertung: Ich finde es echt faszinierend, wie du Groß- und Kleinschreibung benutzt, nur irgendwie immer entgegengesetzt .
Alt 15. 10. 2007, 22:31 Drug is offline Mit Zitat antworten #12
Zonk

Eher würde ich sagen, dass der Horst (der mit der Macht) ein Kontrollfreak ist, der TS einen ziemlich langweiligen Job hat und wenn Brummelchen Chef eines Betriebs wär, mit seiner Personalpolitik bald alleine arbeiten müsste. Und während der Arbeit fortbilden? Schlechter Witz, oder?

@TS
Arbeite an deiner Rechtschreibung, dann haste auch Chancen auf einen interessanteren Job.
Alt 15. 10. 2007, 22:52 Mit Zitat antworten #13
Swiadek
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2000

Zitat:
Zitat von Kenjitaro 
...habe einen Realabschluss.

Also wenn ich das alles so lese, denke ich die PISA-Diskussion wurde noch nicht ausführlich genug geführt
Alt 15. 10. 2007, 22:54 Swiadek is offline Mit Zitat antworten #14
Don Bommel
Der Bommel bommler

Benutzerbild von Don Bommel

Registrierungsdatum: Oct 2007

Zitat:
Das wo ich Arbeite ist eine Vom Staat Finanzierte einrichtung. Wir resiclen Pc`s und bauen für andere Welche zusammen.
Ich bin kein Sonderschüler sondern habe einen Realabschluss.

und du bist dir ganz sicher mit dem realschulabschluß?

ungerechte welt. ich bekomme fürs spielen keinen €.
Alt 15. 10. 2007, 23:16 Don Bommel is offline Mit Zitat antworten #15
TBuktu
seit Hartz IV Moderator

Benutzerbild von TBuktu

Registrierungsdatum: Aug 2001

Haben die bei Euch in der Anstalt eine Flat oder geht das nach Zeit?

Gruss
Tim
Alt 16. 10. 2007, 00:13 TBuktu is offline Mit Zitat antworten #16
Mirxxx
immer freundlich

Benutzerbild von Mirxxx

Registrierungsdatum: Mar 2006

Scheint ja echt ne tolle Maßnahme zu sein.
Ist vielleicht schon jemand auf die Idee gekommen, die zuständige ArGe zu informieren?
Alt 16. 10. 2007, 02:10 Mirxxx is offline Mit Zitat antworten #17
MissAntroph
RST/ACK

Benutzerbild von MissAntroph

Registrierungsdatum: Jun 2003

Zitat:
1 Beispiel: Ich hab keinen Schreibzugriff auf C: kann aber auf C: Windows schreiben und ich kann auch über meinen USB Stick spielen. Dazu müssen jediglich die Daten drauf sein. und ich habe auch in C.Windows ein spiel mal testweise drin gehabt.
Da er nur dasInstallier Recht gesperrt hat geht das ja

und

Zitat:
Ich habe das Linux Programm nun übernommen und verwalte den Server Weiter.

Erklärts mir wer?
Alt 16. 10. 2007, 03:45 MissAntroph is offline Mit Zitat antworten #18
sirnnx Spender
Wonderboy

Benutzerbild von sirnnx

Registrierungsdatum: Jul 2005

Zitat:
Zitat von Zonk 
Eher würde ich sagen, dass der Horst (der mit der Macht) ein Kontrollfreak ist, ... und wenn Brummelchen Chef eines Betriebs wär, mit seiner Personalpolitik bald alleine arbeiten müsste. Und während der Arbeit fortbilden? Schlechter Witz, oder?

Ist das dann Kommunismus

Während der Arbeit wird nur gespielt. Weiterbilden ist nicht. Wenn dies Chef nicht passt, ist er bald alleine ...

@Topic
Dieser Admin versucht auch für 1€ einen vernünftigen Job dort zu machen. Das ist ihm hoch anzurechnen. Spielen auf dem Server geht gar nicht. Spiel doch an dir selber rum, ABER NICHT AM SERVER. Und der Rest scheint auch im Chaos zu versinken. Es war überfällig dort mal etwas Ordnung rein zu bringen. Das hat wohl auch der Chef erkannt und diesen Admin geholt.

Und sich weiterzubilden, wenn man nichts zu tun hat, ist ein sehr vernüftiger Vorschlag. Andere müssen dies in ihrer Freizeit machen

Das Problem hier ist, dass dieser Admin weder richtige Vorgaben noch Unterstützung seitens der Chefs erhält. Deswegen kam es dann auch zur Sperrung einiger benötigter Dienste. Das ist aber Fehler des Chef und nicht des Admins.

Und Bemerkungen wie "... ist nur ein kleiner 1€ Jober..." sind unterste Schublade.

Ansonsten was Munahid sagt!

Geändert von sirnnx (16. 10. 2007 um 09:59 Uhr).
Alt 16. 10. 2007, 08:31 sirnnx is offline Mit Zitat antworten #19
Gravity
Planetensortierer

Benutzerbild von Gravity

Registrierungsdatum: Apr 2001

Vlt. haben die Linux und Windows?

Das mit dem Sperren halte ich aber schon für angebracht,
sonst schleppt jeder Hinz und Kunz seine Programme an und am Ende hat man Emule, Torrent, usw. auf den Firmenrechnern.
Alt 16. 10. 2007, 08:39 Gravity is offline Mit Zitat antworten #20
pelikanrabun
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2007

Zitat:
Zitat von Zonk 
Eher würde ich sagen, dass der Horst (der mit der Macht)

*rofl*
Alt 16. 10. 2007, 09:05 pelikanrabun is offline Mit Zitat antworten #21
RiffRaff
PGP-ID: 0x345DB4B2

Registrierungsdatum: Apr 2002

Mit Grumpy#Post:2 100% Ack

Schade, daß der Horst (der mit der Macht) die PCs nicht gleich in den Kiosk-Mode genommen hat und die PCs mal zu dem gemacht hat, wofür sie da sind: zum arbeiten!

Offensichtlich war der (Hilfs)-Admin, der Einzige, der die Blödheit erkannt hat und wollte tatsächlich die Qualität und die Effektivität dort erhöhen.

Schade, daß er die gute Arbeit, die er begonnen hat, nicht zum Ende führen konnte
Ich wette, er hätte eine AD aufgebaut, GPOs und Roaming Profiles eingeführt und die Sache wäre erledigt gewesen User-HOMEs zusätzlich quotieren, Laufwerke sperren - alles, was gut ist, halt!
Alt 26. 10. 2007, 22:31 RiffRaff is offline Mit Zitat antworten #22
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 09:25 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
narcissism.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort