gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Sambula
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2007
Wie sicher ist er PC

Hallo Leute,

ich bin win WoW Spieler und hatte in 2 Monaten 2x das Glück gehackt worden zu sein. Der erste Hack, muss ich gestehen dürfte meine eigenen schuld gewesens ein (habe mich auf AntiVir PE und XP Firewall verlassen) aber der 2. hack kann ich mir nicht wirklich erklären, AUSSER sie haben auch mein email acc gehackt. wie dem auch sei mittlerweile habe ich aufgerüstet und sichere mein PC mit folgendem:

MCAffe Internet Security (immer aktuell)
und Spybot immunisiert

Die Firewall habe ich auf Stelth gestellt. die Frage ist, welche Art von Sicherheiteseinstellungen etc kann ich noch vornehmen um mein PC so sicher wie möglich zu machen. Ach so .. ich habe XP Pro (Stand 09/07) irgendwelche tips für einstellungen im explorer etc ? Oder vllt Profi Einstellungen für die firewall ? (ich habe da nämlich keinen Plan ^^)

Und dann noch eine Frage, ist es einem Keylogger möglich mein Passwort auszuspionieren, wenn ich es mit Hilfe einer G taste (von der G15) als Macro eintippen lasse ?

ich hoffe auf eure hilfe

mfg sam
Alt 16. 10. 2007, 16:39 Sambula is offline Mit Zitat antworten #1
aNtiCHrist
Moderator

Benutzerbild von aNtiCHrist

Registrierungsdatum: May 2000
Re: Wie sicher ist er PC

Zitat:
Der erste Hack, muss ich gestehen dürfte meine eigenen schuld gewesens ein (habe mich auf AntiVir PE und XP Firewall verlassen)
Wie kommst du darauf, dass es daran liegt. Die Software von McAfee dürfte sogar eher schlechter als AntiVir sein. Die Windows-XP-Fireall schützt übrigens einwandfrei vor Angriffen von außen, das bekommt man allerdings sogar komplett ohne Firewall hin. Siehe http://dingens.org/ oder http://ntsvcfg.de/

Zitat:
Die Firewall habe ich auf Stelth gestellt.
Das bringt überhaupt keinen Schutz und verursacht nur unnötig Traffic bzw. sogar Probleme.

Zitat:
ich habe XP Pro (Stand 09/07)
Das wäre doch schon das erste Problem, wir haben mittlerweile Oktober, der Oktober-Patchday war auch schon und es wurden 4 Schwachstellen geschlossen, die bei dir weiterhin offen sind, siehe http://www.microsoft.com/germany/tec.../ms07-okt.mspx. Mal ganz abgesehen von den installierten Programmen.

Zitat:
Und dann noch eine Frage, ist es einem Keylogger möglich mein Passwort auszuspionieren, wenn ich es mit Hilfe einer G taste (von der G15) als Macro eintippen lasse ?
Vermutlich. Wenn die Tastatur nicht sogar selbst programmiert wird, muss der zuständige Treiber die Daten ja über irgendeine API-Funktion an das System weiterleiten. Sofern der Keylogger also dahinter ansetzt, kann er das ganz normal mitlesen. Wenn das System unter fremder Kontrolle ist, kann man generell nicht mehr für irgendwas garantieren, das Verhalten ist dann völlig unvorhersagbar.

Viele sehr viel wichtigere Punkte als ein Virenscanner oder gar eine Personal Firewall findest du unter http://board.gulli.com/thread/242574...s-zu-browsern/

Geändert von aNtiCHrist (16. 10. 2007 um 22:29 Uhr).
Alt 16. 10. 2007, 18:29 aNtiCHrist is offline Mit Zitat antworten #2
pgz
Dein Nachbar

Benutzerbild von pgz

Registrierungsdatum: Oct 2006

Vielleicht hast du auch einfach das gleiche Passwort bei deinem Email-Account und in einem WoW-Board (o.ä. Seite) verwendet. So kann auch jemand an deine Daten gekommen sein.
Alt 16. 10. 2007, 19:32 pgz is offline Mit Zitat antworten #3
Sambula
Mitglied
(Threadstarter)

Danke @ aNtiCHrist

Ich habe mir deinen Thread zum Thema Sicherheit durchgelesen und auch gleich angefangen einiges umzusetzen. Z.B gleich den IE gegen Firefox gewechselt ^^, und die aktuellen Patches aufgespielt. Dadrüber hinaus werde ich den Media Player gleich noch wieder entfernen und schauen in wiefern die anderen "unsicheren" Proggis schon vorhanden/veraltet sind.

Trotz allem fühle ich mich mit meiner Firewall und Co immer noch sicherer als ohne ^^ bzw nur mit der Windows Firewall. Mag auch aberglaube sein.

Bei webscan läuft gerade der Full scan und dann mal weiter schauen.

@ pgz

Negativ ich habe hier neben mir ein Büchlein liegen das einen großteil meiner Passwörter beinhaltet. Die wichtigeren bestehen auch 8-10 willkürlich gewählten Buchstaben (groß+klein), Zahlen und Zeichen.

Falls noch wer Tips zum richtigen einstellen der Firewall hat immer her damit

Mfg sam
Alt 16. 10. 2007, 21:29 Sambula is offline Mit Zitat antworten #4
glidesurfer

Zitat:
Zitat von Sambula 
[...]Falls noch wer Tips zum richtigen einstellen der Firewall hat immer her damit [...]

Auch in diesem Thread kann ich nur noch einmal betonen, dass Softwarefirewalls total überbewertet werden und keine Prozent mehr Sicherheit bieten. Wenn man bedenkt, dass es sich hier um Software handelt, die von Menschen geschrieben wurde, somit immer Fehler enthalten kann und eine noch viel größere Sicherheitslücke darstellen.

Wenn man unbedingt ein Firewall nutzen möchte, reicht die Windowsfirewall komplett aus. Sie tut wenigstens das, was sie auch soll.

Daher rate ich dir, deine komische Firewall zu deinstallieren und die Windowsfirewall wieder zu aktivieren. Dann hast du eine und irrst dich dann mit deinem Gefühl, sicher zu sein, zumindest nicht zu 100%... . Folge am besten allen Anweisungen/Tipps, die dir aNtiCHrist gegeben hat.

P.S.: AntiVir leistet imo sehr viel mehr als McAffe. Warum für solchen Quatsch also Geld ausgeben?!
Alt 16. 10. 2007, 22:25 Mit Zitat antworten #5
Sambula
Mitglied
(Threadstarter)

Najo, weil ich or dem kostenpflichtigen kram eben soviel ärger hatte. 2 Account Hacks in nichtmal 2 Monaten tun schon weh
Alt 16. 10. 2007, 22:36 Sambula is offline Mit Zitat antworten #6
glidesurfer

Liegt sehr oft am User. Von kompletter Sicherheit möchte ich hier einfach nicht sprechen, (ok, könnte ich, aber ohne Internet macht mir der PC sehr wenig Spaß), aber ich hatte noch nie irgendwelche Schadsoftware auf dem Rechner und mit irgendwelchen Hackangriffen habe ich auch noch keine Bekanntschaft gemacht.

Du hast es aber, glaube ich, noch nicht verstanden: Es lag nicht an den kostenlosen Schutzprogrammen, sondern einfach daran, dass du erstens kein aktuelles Betriebssystem hattest und zweitens eine sehr unsicheren Browser verwendet hast.
Alt 16. 10. 2007, 22:47 Mit Zitat antworten #7
Sambula
Mitglied
(Threadstarter)

Hmm ... oki, ich werde MC Afee vorerst bei Seite legen und nochmal zurück zu Wurzeln gehen. Wie sieht es denn weiterhin mit der benutzung von Spybot und Ad-Aware aus ? oder sollten auch die recht "überflüssig" sein ?

Mfg Sam
Alt 16. 10. 2007, 23:00 Sambula is offline Mit Zitat antworten #8
negative_x
Mitglied

Benutzerbild von negative_x

Registrierungsdatum: Feb 2005

Das größte Risiko ist eben immer noch der User selbst. Du kannst jegliche Security Suites installieren und alles auf dem neuesten Stand halten, wenn du einen unsicheren Browser (Internet Explorer) verwendest und jeden Link anklickst, ohne zu wissen wo er eigentlich hinführt. Falls du wieder AntiVir benutzen möchtest, bekommst du hier eine 3-monatige Testlizenz für die Premium Edition, die hat ein paar mehr Funktionen als die Classic Edition. Als Firewall würde ich übrigens auch einfach die interne XP Firewall verwenden, ist ressourcenschonend und tut seinen Dienst. Klar kannst du Spybot und Ad-Aware weiterhin verwenden, schaden wird es nicht.
Alt 16. 10. 2007, 23:19 negative_x is offline Mit Zitat antworten #9
glidesurfer

Nein, überflüssig sind Ad-Aware und Spybot Search & Destroy auf keinen Fall.

Diese Tools sind sogar zu empfehlen, denn AntiVir bieten keine Schutz vor Adware/Spyware. Ich würde allerdings nur eines der Tools nutzen, da sie, was sie normalerweise nicht tun, sich behindern können. Auch hier gilt: Nur wenn diese aktuell sind, bist du auch auf der sicheren Seite.
Alt 16. 10. 2007, 23:38 Mit Zitat antworten #10
Sambula
Mitglied
(Threadstarter)

oki danke, werde das mal versuchen

mfg Sam
Alt 16. 10. 2007, 23:39 Sambula is offline Mit Zitat antworten #11
negative_x
Mitglied

Benutzerbild von negative_x

Registrierungsdatum: Feb 2005

Also du kannst ruhig beide Tools benutzen, da beide On-Demand-Scanner sind, also nur auf Abruf gestartet werden. Die können sich nur in die Quere kommen, wenn du beide Programme gleichzeitig scannen lässt. Ich empfehle dir einmal in der Woche einen Scan mit beiden Programmen durchzuführen, öfter ist eigentlich nicht nötig.
Alt 17. 10. 2007, 11:31 negative_x is offline Mit Zitat antworten #12

He He die WOWzombis die ich kenne die gehackt worden sind hatten alle eines gemeinsam : SIe haben öfters mal Freunden ihre Zugangsdaten gegeben wer garantiert das deren PCs sauber sind.... oder die Freunde selbst....

Im übrigen gute Firewall ist so ne sache googelt mal nach ccc+sinn+firewall.

Winxp Firewall + Virenscanner + Spybot + Brain.exe reichen völlig.
Alt 17. 10. 2007, 11:48 Mit Zitat antworten #13
Sambula
Mitglied
(Threadstarter)

Brain.exe ? ^^

Najo meinen wow acc teile ich grundsätzlich NICHT ^^ das würde ich sogar vor Gericht schwören ^^ ... wobei ich aber sagen muss, ich habe ja vorher DAoC gespielt und hatte da in 2 Jahren nicht einen hack ^^ dabei hätte es sich gerade da gelohnt weil da hatten meine chars kohle (bzw haben noch) aber wow bin ich dauerblank ^^

o.T. Ich habe mir nun mal die AntiVir Premium auf test besorgt und nebenbei dei XP Firewall am laufen mal schauen wie es wird ^^

mfg sam
Alt 17. 10. 2007, 18:13 Sambula is offline Mit Zitat antworten #14
ndr11
Gesperrt

Registrierungsdatum: Oct 2007

Alt 17. 10. 2007, 18:37 ndr11 is offline Mit Zitat antworten #15
Liberty Valance
(¯`·.¸¸.·´¯`·.¸¸.-.¸

Benutzerbild von Liberty Valance

Registrierungsdatum: May 2007
Cool Re: Wie sicher ist er PC

Zitat:
Zitat von Sambula 
um mein PC so sicher wie möglich zu machen.

Leg dir ein Router zu und verwende dessen Firewall!

HTH + CU
Alt 17. 10. 2007, 18:49 Liberty Valance is offline Mit Zitat antworten #16
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 09:39 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
narcissism.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory