Ergebnis 1 bis 11 von 11
    gulli:News Redaktion Avatar von gullinews

Standard Hausmusik: Indielabel schließt die Pforten

Es wird keine Musik mehr gekauft: dies der Grund für die Schließung des Indie-Labels Hausmusik. Unter anderem The Notwist releasten auf dem Label von Wolfgang Petters, der ohne Groll den Rückzug aus dem Musikbusiness ankündigt: der mp3-Download sei heutzutage eben meistens kostenlos.

Und so bleibe für die kleinen Labels vor allem das Ausweiten der Geschäftsbereiche als Option - hauptsächlich Konzertvermarktung und Verlagsgeschäft werden bei den Kleinlabels als Cashcows der Zukunft gesehen, während Petters den Tonträgermarkt als erledigt betrachtet:
    "Alben werden in Zukunft vielleicht nur noch als mehr oder weniger kostenlose Promotion unters Volk gebracht

weiterlesen

Gesperrt Avatar von thom12

Standard Re: Hausmusik: Indielabel schließt die Pforten

was leider stimmt,zuwenig leute unterstützen ihre musik.leute kauft die musik die ihr liebt ,sonst gibt es die bald nicht mehr ,das sag ich immer wieder!
    anstatt saufen zugehn oder kippen holen könnt ihr euch ma ne cd kaufen .
    kauf mir jeden monat platten und es ist ein geiles gefühl zu wissen das man den künstler damit motieviert weiterzumachen .

Mitglied

die großen sind schuld, weil sie den kleinen keine chance geben, schon alleine wegen marketing und radio, weil die meisten kaufen die musik die sie kennen und das geht nur durch werbung oder radio

die kleinen haben die chance des internets

Wandang
    Gast

Zitat Zitat von franz86
    die großen sind schuld, weil sie den kleinen keine chance geben, schon alleine wegen marketing und radio, weil die meisten kaufen die musik die sie kennen und das geht nur durch werbung oder radio

die kleinen haben die chance des internets
    seh ich auch so.

desweiteren muss man einfach einsehen, dass nicht jede musik toll ist. vllt hatte das label einfach künstler, deren musik keinem gefallen hat.

das hier und da labels schliessen finde ich persönlich nicht weiter schlimm. so filtert sich qualitativ gute musik neben der kommerzkacke raus.

Mitglied

eben nicht, der kommerzkram kommt doch gerade von den großen. ich glaube nicht, dass ohne labels keine musik mehr gemacht wird... deshalb weine ich dem ganzen keine träne nach. ich hoffe, dass die plattenfirmen endlich dem angebot/nachfrage printzip erliegen. finde ich ne gute idee, die musik einfach kostenlos und als werbung für die konzerte zu machen.... soweit muss es halt nurnoch kommen. am besten keine cd kaufen, die nicht von künstler direkt produziert wurde

TR808 Avatar von Rease

Man darf die Arbeit der Labels nicht unterschätzen!!
    Auf ihrer Ebene findet die erste Selektion statt - wer ist gut genug um released zu werden... die andere Sache ist die Produktion! Kaum ein Künstler ist in der Lage seine Musik auf Stereoanlagen-Niveau selbst zu mastern!
    Ich denke auch, dass die CD aussterben wird, aber ohne Labels geht es einfach nicht!

Gesperrt Avatar von swissarmyknife

Was mich bei deren Aussage stört ist die (leider weit verbreitete) Haltung, dass nur kostenlose MP3 Schuld am Aus haben. MP3 als Sündenbock für alles, Selbstkritik fehlanzeige. Ein Album kann sich auch deswegen schlecht verkaufen, weil es schlicht und einfach scheisse ist. Ein Label kann deswegen bankrott gehen, weil man falsch gewirtschaftet hat und die falschen Bands unter Vertrag hat. Die prominentesten Bands bei Hausmusik sind Calexiko und Lali Puna, zumindest bei Lali Puna waren die letzten Platten grausam langweilig und uninspiriert, Calexico bekommen hohe Anerkennung von allen Seiten, DER Megeseller sind sie aber nicht. Bei Bands wie "ogonjok" (??) kannst du nur 1000 Einheiten absetzen, das war 1997 so und ist auch 2007 so. Aber gerade MP3 bietet einem Label Möglichkeiten, so eine Musik an den Mann zu bringen, nur muss man sich dafür auch ein Konzept überlegen (Flatrate für den Hausmusikkatalog, Sonderaktion wie kürzlich bei Radiohead: Preis selber auswählen etc). Musik-DVD's verkaufen sich wie warme Semmeln, und wie viele hat Hausmusik im Programm? Die Website ist amateurhaft gemacht, etc etc... wie gesagt, sind nicht immer die bösen Raubkopierer an allem Schuld.

miken
    Gast

Zitat Zitat von Rease
    Kaum ein Künstler ist in der Lage seine Musik auf Stereoanlagen-Niveau selbst zu mastern!
    der war gut

Mitglied Avatar von k-b

naja solangs nur n indie-label ist

A tue huansen Avatar von paiks

Ich finde es schade das ein kleines Label, wenngleich es wohl eher selbst schuld zu sein scheint, schliessen muss. Den kleinen Künstlern wäre viel geholfen wenn sie sich spezialisierteren Labels anschliessen. So könnte man die Künstler direkter unterstützen wenn man ihre Produkte kauft. Wo geht das Geld denn hin wenn man eine Platte von nem unbekannten Interpreten der bei Sony BMG ist, kauft?
    Sicherlich wird damit nicht der Künstler selbst gefördert, sondern die nächste Promoaktion von Robbie Williams, Madonna etc.
    Ich würde die Platte schon alleine deshalb nicht kaufen weil er bei Sony BMG ist.

Arch Linux! Avatar von LucyLou

Zitat Zitat von paiks
    Wo geht das Geld denn hin wenn man eine Platte von nem unbekannten Interpreten der bei Sony BMG ist, kauft?
    Sicherlich wird damit nicht der Künstler selbst gefördert, sondern die nächste Promoaktion von Robbie Williams, Madonna etc.
    Genau das isses. Ich bin auch eher bereit, LP's oder CD's von nem kleinen Label zu kaufen, wo ich noch der Hoffnung sein kann das der/die Künstler/in auch etwas davon hat.
    Zitat Zitat von paiks
    Ich würde die Platte schon alleine deshalb nicht kaufen weil er bei Sony BMG ist.
    WORD!

12.