gulli.board Logo

Grüne Links
auf dem gulli:board?

Antwort
Toddi
Mitglied

Benutzerbild von Toddi

Registrierungsdatum: May 2003
An wen wenden bei gewalttätigem Klassenkameraden?

Hallo,
mein Sohn ist jetzt 8 und geht in die zweite Klasse. Ein Klassenkamerad meint jetzt, er könne mit ihm machen was er will. Er ist stärker als meiner und mein Sohn ist auch nicht der Typ, der sich schlägt. Er geht dem anderen lieber aus dem Weg. Die Lehrer wissen das, können aber nix machen, weil es meistens auf dem Schulweg passiert oder gerade dann, wenn kein Lehrer in Sicht ist. Die Mutter des Schlägers beruft sich darauf, das ja der Vater weit weg wohnt und nur am Wochenende zu Hause ist und das Kind ein schlechtes Leben hätte.
Das rechtfertigt aber doch keine Gewalt, den Mitschülern gegenüber!? Aber das Argument scheint halt bei den Lehrern zu ziehen, wenn es ein Elterngespräch wegen sowas gibt.
Ich bin echt schon am überlegen, ob ich meinem Sohn einen Elektroschocker mitgebe, damit der den Typen mal hinüber machen kann.
An wen kann ich mich bei sowas wenden? Ich bin schon drauf und dran, mir den Typen mal selbst vorzuknöpfen. Ich glaube aber nicht, daß der danach noch in der lage ist, irgendetwas jemals auszusagen. Ich habe pure Wut im Bauch.

MfG
Toddi
Alt 18. 10. 2007, 13:10 Toddi is offline Mit Zitat antworten #1
wtfbbq
/b/

Benutzerbild von wtfbbq

Registrierungsdatum: Dec 2006
Re: An wen wenden bei gewalttätigem Klassenkameraden?

vielleicht gehst du mal zum klassenlehrer bzw schulleiter? evtl hilft auch vor der schule ein persönliches gespräch mit dem jungen, aber auf einer normaler ebene, nicht drohend
Alt 18. 10. 2007, 13:22 wtfbbq is offline Mit Zitat antworten #2
Toddi
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von Toddi

Hallo,

wurde alles schon versucht. Schule wendet sich dann an die Mutter und die macht eben eins auf armer kleiner Junge. Das reicht den Lehrern dann aus.
Der Junge selbst macht auf stur, er hört also nicht zu und antwortet auch nicht. Der weiß genau, daß die Mutter ihn in Schutz nimmt.

MfG
Toddi
Alt 18. 10. 2007, 13:50 Toddi is offline Mit Zitat antworten #3
HackaZ[gB]
hat Sonderzeichen im Nick

Benutzerbild von HackaZ[gB]

Registrierungsdatum: Apr 2001

Jawoll. Elektroschocker. Oder lass' dir lieber 'nen Taser einfliegen.

Wenn die Lehrer nicht helfen, die Eltern nichts nützen, dann hilft dir die Polizei.
Alt 18. 10. 2007, 13:58 HackaZ[gB] is offline Mit Zitat antworten #4
Toddi
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von Toddi

Was würde das Jugendamt dazu sagen? Die Polizei wird mich sicherlich auslachen, wenn ich da mit solch einem Anliegen erscheine, oder?

MfG
Toddi
Alt 18. 10. 2007, 14:43 Toddi is offline Mit Zitat antworten #5
Laoader
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2006

Wie äußert sich die Gewalt? Wird er geschlagen, geschubst?
Ansonsten einfach wenn der Sohn auf dem Weg in die Schule ist, in paar Metern entfernung hinter ihm her, und so tun als ob man ihn nicht kennt, oder noch anonymer, dass man nicht mit ihm in Verbindung gebracht wird, falls der Schläger dich kennt.
Und falls er dann auftaucht mal ordentlich ihm seine eigene Behandlung geben, was anderes wird nicht ziehen. Polizei wirds denk ich mal egal sein, Jugendamt vielleicht nicht.
Alt 18. 10. 2007, 14:58 Laoader is offline Mit Zitat antworten #6
Toddi
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von Toddi

Moin,

das hab ich ja auch schon überlegt, allerdings mache ich mich damit ja strafbar.

Er fängt immer an mit schubsen und der Aufforderung zu Kämpfen. Wenn das nicht zieht, fängt er an zu schlagen.

Oder wenn die Kinder fröhlich rutschen und Spaß haben, dann kommt der dazu und fängt an die anderen zu ärgern, von der Rutsche zu stoßen und all solches Zeugs.

MfG
Toddi
Alt 18. 10. 2007, 15:29 Toddi is offline Mit Zitat antworten #7
Senex Spender
Einzelkämpfer

Benutzerbild von Senex

Registrierungsdatum: Aug 2000

Hallo!
Da alle Gespräche nicht gefruchtet haben, würde ich mir überlegen vielleicht mal das Jugendamt einzuschalten. Du kannst ja der Mutter/den Lehrern in aller Ruhe sagen, dass du nicht abgeneigt bist diesen Schritt zu tun. Anscheinend hat die Mutter wohl Probleme mit der Erziehung des Jungen.

Gruß

Senex
Alt 18. 10. 2007, 15:44 Senex is offline Mit Zitat antworten #8
StaTiC Spender
Boardpsychopath

Benutzerbild von StaTiC

Zitat:
Zitat von Toddi
Was würde das Jugendamt dazu sagen? Die Polizei wird mich sicherlich auslachen, wenn ich da mit solch einem Anliegen erscheine, oder?

wie alt ist man in der achten klasse? sofern über 14 ist es eigentlich schon ne sache der polizei. jugendamt ist auch ne wundervolle idee und wenn alle stricke reißen, dann lass deinen nachwuchs allein laufen und folge ihm im gebührendem abstand. wenn der andere halbstarke mal wieder sich daneben benimmt einfach zu brust nehmen.

bevor jetzt jemand was falsches denkt, ich meine damit nicht den kleinen hosenscheißer zusammenschlagen, aber mal am kragen nehmen, anschreien und ggf mit irgendwas drohen. alternativ einfach am ohr zur mutter schleifen und die anschnauzen, dass sich die balken biegen.
Alt 18. 10. 2007, 15:51 StaTiC is offline Mit Zitat antworten #9
ProfiLeimer
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2004

Hallo!
das ist echt schwierig! Zeitlich schafftst Du/Ihr es nicht Euren Jungen zur Schule zu bringen/abzuholen? Könnt Ihr nicht "Laufgemeinschafften" bilden?
Geht Dein Sohn in den Hort?
Alt 18. 10. 2007, 15:54 ProfiLeimer is offline Mit Zitat antworten #10
ProfiLeimer
Mitglied

@St@tic
Zitat:
Zitat von Toddi
Hallo,
mein Sohn ist jetzt 8 und geht in die zweite Klasse.
Alt 18. 10. 2007, 15:55 ProfiLeimer is offline Mit Zitat antworten #11
bennybub
...sucht einen Heimplatz

Benutzerbild von bennybub

Registrierungsdatum: Aug 2005

bei uns werden solche kinder in der regel, nach 2-3maliger abmahnung mit eintrag in das kontaktheft, für ein tag nach hause geschickt.
wenn das nicht fruchtet, dann gibt´s eine klassenkonferenz bzw. teilkonferenz mit einbezug der jugendfürsorge.

schick´ mir eine pm, dann kann ich dir ein paar tipps geben, falls du vor hast weitere schritt einzuleiten.
Alt 18. 10. 2007, 15:58 bennybub is offline Mit Zitat antworten #12
Toddi
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von Toddi

Hallo,

ich muss ja weitere Schritte einleiten, da die Mutter ja absolut nicht begreift, was da wirklich abgeht. Vor eben gerade hatten sich meine Frau und meine Nachbarin, dessen Sohn bei meinem in die Klasse geht und somit Zeuge des Ganzen ist, die Olle nochmals vorgeknöpft. Die Dame behauptet steif und fest, daß die Kinder sich das nur ausdenken um Ihrem Sohn zu schaden.
Und der Rest der Klasse lügt natürlich auch...

Danke erstmal für Eure Antworten. ich werde mich mal morgen mit der Videokamera auf die Lauer legen und mir nach Beweisaufnahme den Typen krallen, zur Sau machen und am Ohr zur Mutter schleifen

Wenn Bedarf von Eurer Seite da ist, werde ich hier weiter berichten.

MfG
Toddi
Alt 18. 10. 2007, 16:24 Toddi is offline Mit Zitat antworten #13
ProfiLeimer
Mitglied

Zitat:
Zitat von Toddi
ich werde mich mal morgen mit der Videokamera auf die Lauer legen und mir nach Beweisaufnahme den Typen krallen, zur Sau machen und am Ohr zur Mutter schleifen
sorry, aber das würd ich nicht machen. Du sollest ihm gegenüber nicht handgreiflich werden, das könnte nach hinten losgehen.
Ja, bitte melde Dich und berichte wie es weitergeht!
Alt 18. 10. 2007, 16:29 ProfiLeimer is offline Mit Zitat antworten #14
Psycho Circle
Mitglied

Benutzerbild von Psycho Circle

Hat der Bengel keinen Vater???
Würde selber mal Kontakt mit der Familie aufnehmen und einfach mit rechtlichen Schritten drohen, vielleicht hilft das ja.
Ansonsten eine Unterschriftenaktion starten in der aufgefordert wird den Jungen bei dreimaligen Auffälligkeiten einen Schulverweis zu erteilen.
So etwas lässt vielleicht auch mal die Eltern des Jungen nachdenken (falls die soviel Grips haben).
Alt 18. 10. 2007, 16:37 Psycho Circle is offline Mit Zitat antworten #15
StaTiC Spender
Boardpsychopath

Benutzerbild von StaTiC

@ProfiLeimer args ich hab gelesen er geht in die achte klasse ^^

aber nichts desto trotz ist polizei nicht verkehrt. auch wenn der kleine nicht verurteilt werden kann, liegt u.U. noch verletzung der Aufsichtspflicht seitens der Mutter vor. Und falls die Polizei nicht der richtige Ansprechpartner ist, leiten die es weiter oder gegen die richtige Kontaktadresse raus
Alt 18. 10. 2007, 16:54 StaTiC is offline Mit Zitat antworten #16
HackaZ[gB]
hat Sonderzeichen im Nick

Benutzerbild von HackaZ[gB]

Registrierungsdatum: Apr 2001

Die Polizei in Berlin war auch damals auch da, als ein kleiner Junge immer von anderen Schülern geschlagen/belästigt wurde.

Eine Alternative, die für euch bestimmt nicht in Frage kommt, wäre die Schule zu wechseln.
Alt 18. 10. 2007, 17:32 HackaZ[gB] is offline Mit Zitat antworten #17
frogger9 Spender
Imperator

Benutzerbild von frogger9

Registrierungsdatum: Sep 2000

Zitat:
Ich bin echt schon am überlegen, ob ich meinem Sohn einen Elektroschocker mitgebe, damit der den Typen mal hinüber machen kann.

wie wäre es mit einer UZI.

Es handelt sich hier um 8-9j. Kinder, wie bescheuert muss man sein, dort die Überlegung anzustellen, einen Taser einzusetzen.

Sowas erledigt man als Kind meistens damit, dass man sich in einen Verband integriert(auch Freunde genannt).

Sogenannte "Schulrüpel" wird jeder in seiner Schulzeit erlebt haben, der sinnvollste Schutz gegen sowas bleibt der Freundeskreis als Kind.

Sobald mein Kind allerdings geschlagen wird, dann hätte ich auch nicht die geringsten Bedenken mehr die staatlichen Stellen aufzusuchen.
Alt 18. 10. 2007, 17:46 frogger9 is online now Mit Zitat antworten #18
Hellblade06
Mag Marzipan

Registrierungsdatum: Nov 2006

Hallo Toddi...
auch wenn es nicht ist was du hören willst, aber zum lehrer zu gehen usw bringt rein garnix... seit der 2. klasse steckte ich in der gleichen situation, da ich mich besser mit mädels verstanden habe, als mit jungs, und ich immer mit 2 mädels meine zeit verrbacht habe , war ich nicht sonderlich beliebt in der klasse.. auch hier hatte ich einige dabei, welche meinten sie können andere leute unterwerfen indem sie gewalt ausüben...
Tatsache ist aber das ich damals das nicht meinen eltern erzählt habe...
ich habe es über mich ergehen lassen usw...
das hat dann so ca ein jahr gedauert bis ich meiner mum davon erzählt hab, die is zum rektor hin, der hat a bissl gelabert, und dann warens nich nur ein paar sondern gleich die ganze klasse... sowas spricht sich rum und man steht als petze da...
und sowas zieht sich auch weiterhin raus... in der zeit wo heute jeder gemobbt wird der anders is als der aktuelle mainstream ... sollte man sich wirklich überlegen ob man sich die massen zum feind machen will...
lehrer sind heutzutage fast alle überfordert, und wissen nicht wie es in den schulen heutzutage abgeht...
in meinen augen sollte man sich als mutter/vater den kleinen einfach mal schnappen und mal nen paar ernste wörtchen mit dem reden... und dann aber auch wirklich und nich so harmlos... wenn man das den eltern sagt hat der nur wieder mehr stress zuhause, und lässt das alles an anderen raus... über lehrer recktor erfährt es früher oder später die ganze klasse und das kann sich hinziehen...
fazit ist... entweder muss dich der kleine durchsetzten, er soll sich jetzt net prügeln, aber dem anderen auch keine möglichkeit geben gewalttäitig zu werden bzw gewalt auszuüben...
oder aber den jungen mal beiseite ziehen... bringt weitaus mehr als die lehrernummer oder so...
naja ende vom lied ich bin bis zu 10 klasse vonner ganzen klasse fertig gemacht worden ... ich hab aufgehört zu versuchen mich zu wehren =) inzwischen seh ich das so ich bin froh das opfer gewesen zu sein anstatt einer der leute die heute n schlechtes gewissen haben (und die die keins haben den kann man sowieso nichtmehr helfen)

tatsache ist eine einzige aus meiner alten klasse hat mich zum essen eingeladen und sich aufrichtig bei mir entschuldigt für die sachen die sie zu mir gesagt hat usw... mir kamen die tränen :-S ^^
is aber auch ne ganz liebe eigentlich ^^

fazit aus dem allen.... lehrer und co bringen nix, sache selbst in die hand nehmen
Alt 18. 10. 2007, 19:04 Hellblade06 is offline Mit Zitat antworten #19
bennybub
...sucht einen Heimplatz

Benutzerbild von bennybub

Zitat:
fazit aus dem allen.... lehrer und co bringen nix, sache selbst in die hand nehmen

Es lebe die Selbstjustiz
Auge um Auge, Zahn um Zahn und zurück in die Steinzeit.
Alt 18. 10. 2007, 20:10 bennybub is offline Mit Zitat antworten #20
hotspott
ich bin überall

Benutzerbild von hotspott

Registrierungsdatum: Jul 2006

Zitat:
Zitat von bennybub
Es lebe die Selbstjustiz
Auge um Auge, Zahn um Zahn und zurück in die Steinzeit.

haha....
das ist ja typisch deutsch.......
lass dich Verbmöbeln, beleidigen usw. und bedanke dich auch noch dafür.
bei uns wird nur Galabert sonst nichts und wo das hinführt sieht man ja überall. ich habe mich in meiner Schulzeit nie schlagen lassen und bin immer drauf gegangen Egel wie groß oder stark der andere war, und wenn es mehrere waren habe
ich sie mir einzeln gekauft ,dann hatte ich schnell meine ruhe und auf Freunde sollte man sich nicht verlassen, bringt nichts denn sobald es ernst wird biste wieder alleine.
war bei meiner Tochter genau so 3 möchte gernegroße Mädels dachten auch sie könnten mit ihr mache was sie wollten, hatten aber die Rechnung ohne mich gemacht.
1 ernstes Gespräch mit jeder unter 4augen hatte einen sehr schnellen Sinneswandel zum Ergebnis. keine Gewalt aber auch kein blablabla nur mit etwas Nachdruck und dem Tipp von wegen das sage ich meinem Vater das würde bei mir nicht ziehen.
das sind für mich die zwei Möglichkeiten die es gibt, alles andere kannste vergessen besonders die amtlichen stellen, das sind für "täterschutzbeauftragte".
wenn du dich da beschweren willst hast meistens schlechte Karten, denn es wird ja erst mal gefragt ob etwa nicht dein Kind schuld daran ist usw.,das kann ja auch sein.
also wiegehabt blablabla...... und kein Erfolg nur weiter Stress, ärger und im schlimmsten Fall Schläge fürs Kind.
es lebe das demütige, tol(l)erante, deutsche Volk

so und nun haut drauf ich halts aus......

mfg hotspott
Alt 19. 10. 2007, 12:14 hotspott is offline Mit Zitat antworten #21
Toddi
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von Toddi

Hallo,

ich habe mir den jetzt mal geschnappt und ein sehr sehr ernstes Wort mit dem unter vier Augen in einer dunklen Ecke geredet.
Ergebnis: mein Sohn hat seine Ruhe, der Papa, der extra deswegen von weit weg hergekommen ist fuhr am selben Tag wieder nach Hause, nachdem er bei mir geklingelt, mich angepackt und dafür die Kloppe seines Lebens kassiert hat und der arme kleine unschuldige Junge wird jetzt fortan jeden Tag von seiner Mama zur Schule gebracht und abgeholt, aus Angst vor der bezahlten Russengang, die ich ihm versprochen habe.

Schade, das es so kommen musste aber ich hatte endgültig die Faxen dicke.

MfG
Toddi
Alt 20. 10. 2007, 10:36 Toddi is offline Mit Zitat antworten #22
Lobilion
Stealth Elite Hacker

Registrierungsdatum: Jun 2007

...Richtig so...
Nix gefallen lassen und drauf hauen...
Behörden sind der letzte Scheiß und bringen nix...
Ich wohne 500 Meter von der Polizeiwache entfernt und die brauchen 5 minuten bis zu mir....
Also immer schon drauf und deinen Sohn zum Karate schicken...
Also vom Gejagten selber zum Jäger werden...

MFG
Lobilion
Alt 20. 10. 2007, 18:29 Lobilion is offline Mit Zitat antworten #23
vmt
Mitglied

Benutzerbild von vmt

Registrierungsdatum: Sep 2007

gib mir die addresse ich schlag ihn kapputt und die mutter noch dazu mach ich eigentlich immer wen mich jemand anmacht
Alt 20. 10. 2007, 18:52 vmt is offline Mit Zitat antworten #24
bur
Krasses Arschloch

Benutzerbild von bur

Registrierungsdatum: Feb 2005

Naja, ich kann deine Wut zwar verstehen, aber du drohst einem 8-jährigen mit einer Russengang?

Irgendwie verdammt armselig sowas. Und dass dein Sohn bei so einer Erziehung später auch eher zum Draufhauen als Problemlösung neigen könnte, ist auch noch so ne Sache...

Andererseits, so wie das klingt ist das Umfeld bei euch (in der Gegend, nicht der Familie) auch eher gewalttätig. Da gelten dann natürlich etwas andere Maßstäbe, aber ob man seinen Kindern auch noch vorleben muss, dass so ein Verhalten okay ist (Vater prügelt sich vor den Augen vom Kind) - ich weiß nicht.

Also ich finde deine Reaktion völlig falsch, wenn auch irgendwie nachvollziehbar. Aber manchmal muß man erst denken, dann handeln. Gerade als Vater.
Alt 20. 10. 2007, 19:04 bur is offline Mit Zitat antworten #25
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu