gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
panokratie
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2005
Dringend Hilfe benötigt. Startproblem

Hallo ihr lieben,
hoffe ihr könnt mir helfen.

Seit heute Morgen funktioniert mein Powerbook nicht mehr.
Angefangen hat es, als ich Photoshop aufmachen wollte. Das ging an und hat sich sofort wieder beendet. Dann konnte ich auf ein mal keine Programme mehr im Dock öffnen.

Na gut, dachte ich: Fahr ihn noch mal runter und starte neu.

So, und dann ist folgendes passiert: Er startet bis zu dem Apfelbildschirm mit dem Ladebalken, der sich bis zum anschlag auch füllt. Unten steht Mac OS X wird gestartet.

Doch dann passiert nichts mehr.

Einen "sicheren Betriebsstart" habe ich auch schon ausprobiert, aber der hat nichts gebracht, da er auch hier nicht über den Ladevorgang hinaus kommt.

Bin ganz verzweifelt, da ich nächste Woche Prüfungen habe und meine Unterlagen drauf sind.

Hab die neuste MAC OSX version drauf.

Lieben Gruß
Jessi
Alt 18. 10. 2007, 17:58 panokratie is offline Mit Zitat antworten #1
Tasquet
Mitglied

Benutzerbild von Tasquet

Registrierungsdatum: Oct 2006
Re: Dringend Hilfe benötigt. Startproblem

Hallo Jessi,

das gleiche ist auch mir letzten Monat passiert, ich schätze mal dein Book hat sich "verschluckt".

Nimm einfach die original CD und führe eine Korrektur an deiner Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm durch.

Grüsse von Tasquet
Alt 18. 10. 2007, 18:45 Tasquet is offline Mit Zitat antworten #2
panokratie
Mitglied
(Threadstarter)

Vielen Dank für deine Antwort.

Leider hat das nicht zur Lösung des Problems geholfen...

Hast du noch eine andere Idee?

Lieben Gruß
Alt 18. 10. 2007, 19:00 panokratie is offline Mit Zitat antworten #3
MacFidelity
jetzt offiziell kompetent

Benutzerbild von MacFidelity

Registrierungsdatum: Oct 2006

Hmm, bei paar Bekannten trat dieses Problem bei ihren iBooks auf, da war es jeweils einmal die Festplatte, einmal der Festplattencontroller und einmal nur das Festplattenkabel. Leider nix mit Softwarefehler.

Wenn du jemanden mit einem Mac in der Nähe hast, könntest du mal versuchen dein PB im Targetmode (nach dem anmachen, nach dem "GONG" "t"-Taste drücken) zu starten, und per FireWire-Kabel an den anderen Mac zu stöpseln. Dann sollte dieser deine PowerBook Festplatte als externes Laufwerk erkennen. Dann wüsstest du schon mal, ob es eher ein Hardware- oder Softwareschaden ist.

Oder andersrum, du könntest auf einem externen Laufwerk (FireWire Voraussetzung!) OS X installieren, und zumindest weiterarbeiten.

Geändert von MacFidelity (19. 10. 2007 um 10:12 Uhr).
Alt 18. 10. 2007, 22:28 MacFidelity is offline Mit Zitat antworten #4
panokratie
Mitglied
(Threadstarter)

(Erledigt) Re: Dringend Hilfe benötigt. Startproblem

Hallo,
sorry das ich mich jetzt erst wieder melde. Habs total vergessen. Also leider hatte alles nichts geholfen.

Ich hatte mich dann zu einer Neuinstallation entschieden mit Systemsicherung, so das alle meine Programme und dateien mir erhalten blieben. Das war wohl die einzigste Möglichkeit.

Danke nochmal für eure Hilfe.

:-) Lieben Gruß
Alt 25. 10. 2007, 18:51 panokratie is offline Mit Zitat antworten #5
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 16:03 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurosis.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory